Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 142
Insgesamt: 144 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C20LET Kühlerlüfter mit Klima

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 690353 Geschrieben: 23.07.2013 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

wie funktioniert eigentlich die Steuerung des Kühlerlüfters am LET?
Wie wird die Lüfterstufe 1 und die Lüfterstufe 2 angesteuert?
Läuft die Lüfterstufe 1 mit 6 Volt? Wenn ja wie?
Wieviele Relais sind für die Steuerung zuständig und wo sind diese?

Ich habe im Moment total die Probleme mit der Motorkühlung. Wenn das so weiter geht schaffe ich es nicht auf die ECD traurig.gif

Gruß

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 690355 Geschrieben: 23.07.2013 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie machen die sich denn bemerkbar? Bei über 35 Grad Außentemperatur ist bissl mehr Hitze ja logisch:)

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 690356 Geschrieben: 23.07.2013 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jeder Lüfter hat ein eigenes Relais um die Lüfterstufe 2 zu schalten.
Das Relais K67 ist für den Lüfter im Motorraum zuständig.
Das Relais K34 und K87 für den Lüfter hinter der Frontschürze.
Warum hat dieser Lüfter 2 Relais? Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist soll der Lüfter auch dann laufen, wenn die Wassertemperatur zu niedrig für die Stufe 1 ist.

Ein weiteres Relais (K52) steuert die Lüfterstufe 1 in dem es beide Lüfter in Reihe schaltet, d.h. die Spannung (12V) wird durch beide Motore geteilt.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 690468 Geschrieben: 25.07.2013 - 00:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Jeder Lüfter hat ein eigenes Relais um die Lüfterstufe 2 zu schalten.
Das Relais K67 ist für den Lüfter im Motorraum zuständig.
Das Relais K34 und K87 für den Lüfter hinter der Frontschürze.
Warum hat dieser Lüfter 2 Relais? Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist soll der Lüfter auch dann laufen, wenn die Wassertemperatur zu niedrig für die Stufe 1 ist.

Ein weiteres Relais (K52) steuert die Lüfterstufe 1 in dem es beide Lüfter in Reihe schaltet, d.h. die Spannung (12V) wird durch beide Motore geteilt.


Wo sind all diese Relais unter gebracht? In der schwarzen Box im Motorraum?

- So wie ich das verstehe ist Relais K67 dafür zuständig den Lüfter im Motorraum auf Stufe 2 laufen zu lassen. Das bedeutet, K67 schaltet dem Motorlüfter 12 Volt zu, richtig?
- K34 und K87 sind für den Klimalüfter zuständig. Aber was macht das K34 und K87 genau?

Kannst du mir noch erklären wann Stufe 1 und wann Stufe 2 geschaltet wird?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 690515 Geschrieben: 25.07.2013 - 15:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alle Relais sind in dem Relaiskasten im Motorraum. Welches Relais wo ist, muß ich nochmal nachschauen.

K67 schaltet Stufe 2 im Motorraum mit 12V
K34 steuert den Lüfternachlauf (beim LET) mit Stufe 1 (beide Lüfter laufen) und Stufe 2 Klimalüfter
Wenn K34 schaltet, schaltet auch K52, d.h. die Spannung fließt zur Masse. Dazu muß der 2polige Temperaturfühler Durchgang haben (Temperatur erreicht)
K87 schaltet den Klimalüfter ein, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. (Parallelschaltung mit K34)

Der Lüfternachlauf geht nur wenn die Zündung ausgeschaltet ist und die Temperatur erreicht ist. Da die Spannung am Relais K52 fehlt (Zündung aus) sind beide Lüfter in Reihe geschaltet (6V für jeden)
K67 und K52 schalten nur ein, wenn der 3polige Temperturfühler durchschaltet.

Ich hoffe ich hab alle Schaltzustände erfaßt... izzy.gif

Edit:
Wenn der 2polige Fühler durchschaltet aber der 3polige noch nicht, dann ist Stufe 1

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 690668 Geschrieben: 26.07.2013 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

sagt mal geht der Klimalüfter nur wenn auch die Klimaanlage heile ist oder wie ?

Und bei meinem Let springt der grosse Lüfter bei cirka 97 grad an nich früher ist das so OK wiejetzt1.gif


MfG

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 690678 Geschrieben: 27.07.2013 - 01:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NEIN,
der kleiner Lüfter geht auch an, wenn die 1. Stufe eingeschaltet wird.
Da in diesem Fall beide Lüfter in Reihe geschaltet sind und somit mit 6 Volt versorgt werden!

Das die 2. Stufe erst bei ~97° angeht ist normal!

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 690733 Geschrieben: 27.07.2013 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ok wann schaltet denn die erste Lúfterstufe ?? Bei mir schaltet der Lúfter erst bei cirka 97 grad!

Und der Klimalúfter geht gar nicht an bei mir, auch nicht wenn ich die Klimataste drücke.

Was kann das denn sein?

Ist denn ein thermoschalter oder sicherung kaputt was kann ich tun um das zu checken?

MfG

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 690738 Geschrieben: 27.07.2013 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das hatte ich auch, ist sehr oft der Vordere Lüfter defekt...

kannst einfach mal zwischen Schließblech und Stoßstange greifen, die Steckverbindung lösen und auf den Stecker der Richtung Lüfter geht von der Batterie aus Spannung drauf geben...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 690739 Geschrieben: 27.07.2013 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,


ja aber bei mir geht ja bei grossem Lufter auch nicht erste Stufe oder gibts da nur eine bei 97 grad??

MfG

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 690754 Geschrieben: 27.07.2013 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Turbo-Zeljko hat folgendes geschrieben:
Hallo,


ja aber bei mir geht ja bei grossem Lufter auch nicht erste Stufe oder gibts da nur eine bei 97 grad??

MfG
Wenn der vordere Lüfter defekt ist, kann der hintere Lüfter auch nicht laufen.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 690789 Geschrieben: 28.07.2013 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

welches Relais ist das denn fûr den Klimalüfter?? Vielleicht ist das Relais hin ?


In meinen Sicherungskasten stehen keine Bezeichnungen wie hier gemailt k37 usw... biggrin.gif


MfG

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 690808 Geschrieben: 28.07.2013 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn der vordere Lüfter defekt ist (was sehr oft vorkommt), dann geht die erste Stufe (bei ca. 90°) nicht, auch nicht wenn man die Klima einschaltet, damit die erste Stufe bei Klima funktioniert, muss auch Druck auf dem System sein (also auch die Kontrolllampe im Schalter an sein)...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 690814 Geschrieben: 28.07.2013 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

welches Relais im Motorraum ist den zuständig fúr den Klimalúfter oder Thermoschalter??

MFG

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 690824 Geschrieben: 28.07.2013 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Turbo-Zeljko hat folgendes geschrieben:

ok wann schaltet denn die erste Lúfterstufe ?? Bei mir schaltet der Lúfter erst bei cirka 97 grad!


Stufe 1 beim LET ca. ab 92°C (lt. Opel Temperaturanzeige)

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 408249115 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002