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CalibraTraum
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Beitrag: 689038 Geschrieben: 05.07.2013 - 12:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Hab schon seit längerem das Problem das meine Batterieleuchte leicht klimmt.
An der Batterie bei laufendem Motor liegen ohne verbraucher 13,6V an was ja i.o. sein soll wie ich gelesen hab
Kohlen und Batterie sind neu,daher schliese ich die mal aus.

Wo könnte ich den Fehler noch suchen?

Gruss Andreas

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calibraman01
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Beitrag: 689040 Geschrieben: 05.07.2013 - 13:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist glaub zu wenig. ich hab ohne verbraucher immer über 14.

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Paculla
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Beitrag: 689042 Geschrieben: 05.07.2013 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

14.2 V ist immer so der Wert der sein soll. Und wenn die Batterie geruht hat soll diese 13,6V haben ohne gerade aufgeladen zu werden und ohne Verbraucher.
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Beitrag: 689093 Geschrieben: 05.07.2013 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Hab schon seit längerem das Problem das meine Batterieleuchte leicht klimmt.


Die muss auch leicht glimmen. Ganz leicht. Bei Tageslicht sieht man das aber nicht, nur im Dunkeln sieht man das Glimmen ganz leicht, wenn alles ok ist.

Sieht man es bei dir auch bei Tageslicht?


CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
An der Batterie bei laufendem Motor liegen ohne verbraucher 13,6V an was ja i.o. sein soll wie ich gelesen hab Kohlen und Batterie sind neu,daher schliese ich die mal aus.


13,6 V ist zu wenig.
So ca. 14,5 V sind normal, bei kaltem Motor eher 14,7 bei warmem Motor eher 14,3 V.
Bei 13,6 V wird die Batterie wahrscheinlich nicht mehr richtig geladen.

Musst mal alles prüfen, Batterie, Lima, Massekabel zwinkern.gif

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Gruß Christian

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Beitrag: 689100 Geschrieben: 05.07.2013 - 22:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir hat noch nie in 13 Jahren Cali die Batterieleuchte geklimmt. die ist, wenn alles in Ordnung ist einfach aus. Wenn es keine Probleme gibt, leucchtet oder glimmt die auch nicht bei 12,4V wenn mal alle Verbraucher an sind.

Die Batteriekontrollleuchte glimmt nur dann wenn man das Standardleuchtmittel gegen LED tauscht. absolut nervend, das ganze.

Der "normale" Wert ohne Verbraucher ist 14,1V-14,3V. Bei 14,7V geht schon fast die Motorkontrollleuchte an, weil Spannung zu hoch. Könnte am Massekabel zwischen Lima und Motor oder Massekabel Motorblock zum Massepunkt an der Karosserie liegen
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CalibraTraum
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Beitrag: 689107 Geschrieben: 06.07.2013 - 00:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Batterie hat 12,4 V im Ruhezustand, also sollte die ok sein.

Massekabel werd ich morgen mal überprüfen und evt mal nach einer neuen Lima ausschau halten.

Gruss Andreas

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Beitrag: 689110 Geschrieben: 06.07.2013 - 08:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie verhält sich die Ladekontrollleuchte wenn du mehrere Verbraucher paralel aufgeschaltet hast?
Ist die Erregerleitung am Generator aufgelegt ( die rote Leitung mit 1,5mm²)?
Kann auch sein das eine Diode aus dem Gleichrichtersatz defekt ist.image
13,6V sind aber eigentlich ok bei meinen Autos liegt die Generatorspannung um 13,8V.

Gruß Roland
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stenssss
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Beitrag: 689116 Geschrieben: 06.07.2013 - 10:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
Die muss auch leicht glimmen. Ganz leicht. Bei Tageslicht sieht man das aber nicht, nur im Dunkeln sieht man das Glimmen ganz leicht, wenn alles ok ist.
Musst mal alles prüfen, Batterie, Lima, Massekabel zwinkern.gif

Hi,
wenn alles Ok ist, darf da nichts glimmen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, alle Kabelanschlüsse genau überprüfen, auch die Stelle wo das Kabel am Kabelschuh angequetscht wird, dort drunter gammelt es gern mal weg.

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Gruß aus GM-Hütte von
Josef

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jojo82
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Beitrag: 689141 Geschrieben: 06.07.2013 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat der Wagen Sitzheizung?? wenn ja, liegt der fehler (der keiner ist) dort... die Sitzheizung hängt an der Gleichen Sicherung wie die Ladekontrollleuchte, macht man jetzt die Sitzheizung an, wird das Potential an der einen Seite der Birne etwas nach unten gezogen, die Lima bringt aber weiterhin Ihre Spannung. Ist der Spannungsunterschied nun groß genug, fängt die Birne an zu glimmen...

hatte deswegen an meinem V6 3 mal die Lima draussen, hab dann die Sitzheizung auf eine andere Sicherung gelegt und seit dem ist ruhe...

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Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
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Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
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CalibraTraum
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Beitrag: 689143 Geschrieben: 06.07.2013 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sitzheizung hab ich, nur nie an da ich nur im Sommer fahre.

Die leuchte seh ich nur nachts und wird,je schneller ich fahre, heller gruebeln.gif

Hab alle leitungen überprüft,konnte aber nichts feststellen.
Die leuchte wird meiner meinung nach auch nicht heller wenn mehr verbraucher an sind.
Was ich noch feststellen konnte ist, das die Ladespannung auf 13,1 V abfällt sobald das licht an ist.

Hab jetzt mal eine Lima bestellt und versuche das mal, die alte hat eh ein lagerschaden.

Gruss Andreas

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Beitrag: 689153 Geschrieben: 06.07.2013 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
Die muss auch leicht glimmen. Ganz leicht. Bei Tageslicht sieht man das aber nicht, nur im Dunkeln sieht man das Glimmen ganz leicht, wenn alles ok ist.
Musst mal alles prüfen, Batterie, Lima, Massekabel zwinkern.gif

Hi,
wenn alles Ok ist, darf da nichts glimmen.


Ja doch biggrin.gif

Also wenn man die Zündung anmacht (Motor noch aus) dann kriegt die rote Ladekontrollleuchte ca. 12,6 V von der Batterie, also leuchtet sie schön rot und man kann kontrollieren ob sie nicht durchgebrannt ist.

Wenn man den Motor startet und die Lima erregt wird, dann liefert sie so 14,5 V. Damit liegt an der Ladekontrollleuchte nur noch die spannungsdifferenz von 14,5 - 12,6 = 2,1 V an. Diese 2,1 Volt sind zu wenig zum Leuchten aber es reicht zum ganz leichten dunkelroten Glimmen. Wenn man nachts im Dunkeln ganz genau hinschaut sieht man es. zwinkern.gif



CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Die leuchte seh ich nur nachts und wird,je schneller ich fahre, heller gruebeln.gif

Hab alle leitungen überprüft,konnte aber nichts feststellen.
Die leuchte wird meiner meinung nach auch nicht heller wenn mehr verbraucher an sind.
Was ich noch feststellen konnte ist, das die Ladespannung auf 13,1 V abfällt sobald das licht an ist.

Hab jetzt mal eine Lima bestellt und versuche das mal, die alte hat eh ein lagerschaden.


Komisch, deine Batterie ist ok und hat 12,4 V, bei einer Ladespannung von nur 13,1 V dürfte die Ladekontrollleuchte nur mit 0,7 V versorgt werden, das müsste eigentlich zu wenig zum Glimmen sein. Das die beim schnelleren Fahren heller wird, also die Ladespannung steigt, kann sein, da die Lima dann mehr liefert. Über ca. 15 oder 16 V darf sie nicht liefern, da sonst die Bordspannung zu hoch wird. Aber das verhindert ja der LimaRegler, der begrenzt die Ladespannung nach oben. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht, Lichtmaschine, Limaregler, Masseband, irgendwo ein Kurzschluss, keine Ahnung.

Bzw. am Voltinstrument sieht man glaube ich die Bordspannung, nicht die Ladespannung der Lima. Also kann schon sein, das die Lima einen weg hat, wahrscheinlich der Regler.

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Gruß Christian

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Beitrag: 689155 Geschrieben: 06.07.2013 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab mal den Multimeter an die Batterie gehängt und bei 3000 U/min gemessen. Bleibt bei 13,6V
Wie gesagt, Regler ist neu von Bosch. Werd das ganze mal mit einer neuen Lima versuchen.

Sobald ich was weis, geb ich bescheid.

Danke für die Antworten! ja.gif

Gruss Andreas

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Beitrag: 689254 Geschrieben: 07.07.2013 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Calibaba1:
Ich hoffe dir ist das Prinzip der Lichtmaschine klar? Bei elektrischen Maschienen ändert sich bei Änderung der Drehzahl die Frequenz, bzw. andersrum!
Die Lichtmaschiene ist ein Wechselstromgenerator mit Gleichrichterschaltung ( B6 image )!
Ergo egal wie hoch die Drehzahl die Spannung ändert sich nicht. Mögliche Gründe für Änderung der Spannungsebene können fehlerhafte Erregung der Maschine oder ein Fehler in der Gleichrichterschaltung sein.

Gruß Roland
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Paculla
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Beitrag: 689262 Geschrieben: 07.07.2013 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde 13,6 V denoch zu wenig an Spannung wenn die batterie geladen wird. Das sollte Sie haben wenn die Voll geladen ist und die Batterie ohne Verbaucher oder so da drum steht. 12,4V im Ruhezustand ist für eine 12V Batterie nicht viel, bzw würde mir das zeigen das die batterie fast leer ist.

Ich arbeite Beruflich für einen grossen Deutschen Herstellers von Klinikbetten. Dort ist ein 24V Netz verbaut. Hat dort ein Akku nur noch 24.8V z.B. dann ist der Akku fast leer. Hat er aber so 26V ist die Batterie im gesunden Zustand gut geladen.
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calibaba 1
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Beitrag: 689267 Geschrieben: 07.07.2013 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calli20ne hat folgendes geschrieben:
Die Lichtmaschiene ist ein Wechselstromgenerator mit Gleichrichterschaltung ( B6 )!
Ergo egal wie hoch die Drehzahl die Spannung ändert sich nicht. Mögliche Gründe für Änderung der Spannungsebene können fehlerhafte Erregung der Maschine oder ein Fehler in der Gleichrichterschaltung sein.


Stimmt bestimmt, danke. Wie die Lima innen drin genau funktioniert, weiß ich nicht psycho.gif Ich muss ja auch nicht alles wissen zwinkern.gif

Paculla hat folgendes geschrieben:
Ich finde 13,6 V denoch zu wenig an Spannung wenn die batterie geladen wird. Das sollte Sie haben wenn die Voll geladen ist und die Batterie ohne Verbaucher oder so da drum steht. 12,4V im Ruhezustand ist für eine 12V Batterie nicht viel, bzw würde mir das zeigen das die batterie fast leer ist.


Also ich hab schon viele Autobatterien neu gekauft. Voll geladen hatten die immer so 12,6 bis 12,8 V. Meistens 12,8.
Der Threadstarter hat ja geschrieben, dass seine Batterie neu ist. zwinkern.gif
12,4 V sind jetzt nicht so wenig aber kann schon sein, dass die nicht mehr richtig geladen wird.

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Gruß Christian

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