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blueshark
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Beitrag: 685331 Geschrieben: 24.05.2013 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo miteinander. Bin gerade etwas verwirrt. Ich habe hier einen turbotacho, baujahr 95, grau-orange zeiger und einen v6-tacho, ebenfalls grau-orange zeiger, liegen. Und alle zwei haben die bezeichnung k=15458. wo zur hölle ist da der unterschied? Es muß ja einen unterschied geben oder? Wird das elektronisch geregelt? Das einzige was mir augefallen ist war auf der rückseite, da sind zwei oder drei widerstände verschieden.
Gruß wave.gif
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Vectra-AV6
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Beitrag: 685332 Geschrieben: 24.05.2013 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur der Drehzahlmesser ist anders.
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Beitrag: 685333 Geschrieben: 24.05.2013 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Nur der Drehzahlmesser ist anders.


Wieso?

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Beitrag: 685334 Geschrieben: 24.05.2013 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weil der v6 nur bis 7k anzeigt, der Turbo bis 8k...

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Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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Beitrag: 685336 Geschrieben: 24.05.2013 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne weil beim 6 Zylinder nen anderes Drehzahlsignal hast!
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Beitrag: 685337 Geschrieben: 24.05.2013 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cormoran hat folgendes geschrieben:
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Nur der Drehzahlmesser ist anders.


Wieso?



V6 > 6 Zylinder > 6 Signale
Turbo > 4 Zylinder > 4 Signale

Gibt aber dafür Wandler.
Also das man egal welchen Tacho 4 oder 6 Zylinder fahren kann.

BTW:
Orangne Zeiger mit grauen Blätter sind recht selten.
Das gabs nur 95


MfG
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Beitrag: 685339 Geschrieben: 24.05.2013 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
weil der v6 nur bis 7k anzeigt, der Turbo bis 8k...


Darauf wollte ich hinaus.
Der elektronische Tacho vom Turbo geht ebenfalls nur bis 7000upm.

Wenn allerdings das Signal anders ist, dann sind sie unterschiedlich.

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Beitrag: 685343 Geschrieben: 24.05.2013 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ging aber schnell mit den antworten respekt.gif also ich glaube das es grau-orange zeiger beim turbo nur beim bj.95 gab und dann waren es weiße mit roten zeigern ja.gif
Wie sieht da beim v6 aus? Das es da keine nummer oder so gibt was den turbo tacho vom v6 unterscheidet ist komisch gruebeln.gif
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Beitrag: 685344 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
also ich glaube das es grau-orange zeiger beim turbo nur beim bj.95 gab und dann waren es weiße mit roten zeigern ja.gif


Vollkommen richtig ja.gif
Deshalb ist ein Turbo mit weißen Blättern und roten Zeigern sehr selten.

Was die Unterschiede der Tacho's angeht: Vergleich mal die Teilenummern.
Die müssen ja zwangsläufig unterschiedlich sein, wenn sie untereinander nicht funktionieren.

wave.gif

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Beitrag: 685348 Geschrieben: 25.05.2013 - 02:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht der Dehzahlmesser ist anders, sondern das Tachogehäuse, also die elektronik daran/darin...wenn du also einen Tacho ausm V6 im Turbo fahren willst, weil z.b. vom 95er auf den 96er Tacho wechseln willst, dann musst du dein bisheriges Gehäuse behalten und nur die Instrumente austauschen ja.gif ...


MfG, Micha

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Beitrag: 685353 Geschrieben: 25.05.2013 - 07:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also zur zeit ist ein plasmatacho verbaut und ich will auf original umrüsten. Soll heißen "grau-orange zeiger" da ich einen 95er turbo habe. Der tacho ist kein problem da ich einen 95er turbo tacho aus dem forum bekommen habe ja.gif ich habe mich nur gewundert das der V6 tacho vom kollegen genau gleich aussieht und auch die gleiche K=15458 nr. Hat gruebeln.gif wenn man da 5 stk. Liegen hat wie soll man da erkennen ob da ein turbo tacho dabei ist, jetzt nur so als beispiel gruebeln.gif ich glaube die tachos unterscheiden sich nur in der elektronik izzy.gif

Gruß wave.gif
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Beitrag: 685379 Geschrieben: 25.05.2013 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
ich habe mich nur gewundert das der V6 tacho vom kollegen genau gleich aussieht und auch die gleiche K=15458 nr. Hat gruebeln.gif


Der K-Wert auf den Tachoscheiben hat doch nur etwas mit der Übersetzung der Drehzahl / Geschwindigkeit in Bezug auf Messwert/Anzeigewert zu tun. Eine Teilenummer findest du irgendwo auf der Rückseite des Tachos.

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Beitrag: 685384 Geschrieben: 25.05.2013 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Tachos um die es hier geht sind beide elektronisch ohne Welle. Da das Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor vorn rechts kommt, gehe ich davon aus, dass die Instrumente gleich sind, weil das ABS ja gleich ist...

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Beitrag: 685485 Geschrieben: 26.05.2013 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

unterschied ist nur in der Elektronik des DZM's,da kannst Du die aus deinem jetzt verbauten nehmen und gut ist (dazu muss der Tacho zerlegt werden)...

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Beitrag: 685503 Geschrieben: 27.05.2013 - 03:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
unterschied ist nur in der Elektronik des DZM's,da kannst Du die aus deinem jetzt verbauten nehmen und gut ist (dazu muss der Tacho zerlegt werden)...


Ich nehme an, du meinst damit das was ich o.g. schrieb...!?

Weil der DZM an sich ist nur "ausführendes Organ"...den kannst du beliebig tauschen, solange du das passende Tachogehäuse hast...
Der DZM an sich ist gleich...

Hatte damals aus meiner 97er V6 Last Edition den Tacho in den 95er Turbo umgebaut...hatte dann zuerst unglaubliche Drehzahlen von 9000 usw biggrin.gif ...erst nachdem NUR die Instrumente aus dem V6-Tacho in das originale Tachogehäuse vom Turbo eingebaut hab, stimmte alles... ja.gif


MfG, Micha

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