Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 84
Insgesamt: 88 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lautsprecherkabel, Dämmung, Tweeter

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
mietz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 162

Wohnort: D-06268
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 682858 Geschrieben: 29.04.2013 - 09:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leute!

Ich hab vorne in die Türen neue Lautsprecher eingebaut. Vom Sound her, eher so mittelmäßig. Das liegt aber daran, dass mein Radionicht genug Power bringt. Jetzt hab ich ne gescheite Endstufe, aber ich will die Türpappen nicht nochmal abmontieren. Wo komme ich im Auto am besten an das rote und blaue Kabel der Lautsprecher ran, um diese mit der Endstufe zu verbinden?

Oder spricht sogar was dagegen?

THX

Mietz


Zuletzt bearbeitet von mietz am 30.04.2013 - 07:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 682859 Geschrieben: 29.04.2013 - 09:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja dann hast du nen sehr dünnes Käbelchen von minderer Qualität immernoch vom Innenraum zur Tür, von daher würde ich das komplett durchziehen. Am besten kann man das meiner Meinung nach direkt im Fussraum abgreifen und dann ordentlich verlegen. Die Türpappe ist doch in 5 Minuten abgebaut, deswegen würde ich den Weg gehen und komplett kabel durchziehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicolai
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.04.2013
Alter: 32
Beiträge: 57

Wohnort: D-58453 Witten
Auto: Opel Calibra c25xe V6
Beitrag: 682861 Geschrieben: 29.04.2013 - 09:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du richtig geilen sound haben willst dann knall die tür voll mit alubetuyl dann haste auch nen richtigen resonanzkörper der den druck hält
also ich habs so gemacht ...
1.Türpappe weggebaut
2.Die folie Abgeschnitten von der Tür
3.Das alte kabel von den lautsprechern komplett bis zum innenraum weggeschnitten
4.durch die Tür führt ja ne Gummitülle die auseinander geschraubt 2 Größere löcher mit akkuschrauber durchgebohrt.
5.Neues kabel durch gelegt und gummitülle wieder verbunden.
6.Boxen eingebaut.
7alles schon mit alubetuyl beklebt so das wenn man gegen die Tür klopft nen richtig dumpfes klingen ist.
8.Türverkleidung mit Harz und gfkmatten verstärkt das da nichts rappelt oder klappert
9.alles zusammen gebaut
10. Anlage mal aufdrehen und wundern das die ohren noch dran sind laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mietz
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 162

Wohnort: D-06268
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 682862 Geschrieben: 29.04.2013 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast schon recht.
Aber ich brauche keine fahrende Bassrolle.

Na dann werd ich mich am Wochenende doch nochmal intensiver mit den Türen beschäftigen. Kann mal einer gescheite Lautsprecherkabel empfehlen? Wenn ich das einmal mache, dann richtig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicolai
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.04.2013
Alter: 32
Beiträge: 57

Wohnort: D-58453 Witten
Auto: Opel Calibra c25xe V6
Beitrag: 682863 Geschrieben: 29.04.2013 - 10:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du wirst es mir nicht glauben aber hab den auf klang ausgelegt zwinkern.gif
hab lautsprecherkabel 2x 2,5 qmm
mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 682864 Geschrieben: 29.04.2013 - 10:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab meine Türen auch gedämmt mit so Dämmpaste von Lomax. Is genial der Klang. Meine Tür bzw. die Vibrationen die die noch von sich gibt, kenne ich höchstens von höherklassigen Neuwagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chillwilli
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 19.08.2012
Beiträge: 46

Wohnort: D-57612
Auto: Opel Calibra, Omega A C20NE
Beitrag: 682867 Geschrieben: 29.04.2013 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema Kabel in die Türen ziehen: Lohnt sich absolut, hab ich bei mir auch gemacht. Der Klang (mit ordentlicher Dämmung natürlich) wird um einiges geiler...aber es ist ne sch*** Fummelarbeit biggrin.gif. Bei mir läuft mittlerweile kein einziger Lautsprecher mehr über die normalen Kabel, kommt alles von den Endstufen zwinkern.gif

_________________
Novus Gruppe A: http://www.youtube.com/watch?v=YHXPIi5w9l4
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2067
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 682870 Geschrieben: 29.04.2013 - 12:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was habt ihr für Ohren das man den Klangunterschied hört gruebeln.gif . Jedem das seine ...
Mit der Dämmung ist das dann klar... aber ohne ...naja zwinkern.gif .

Schaust das du die Kabel bei der A-Säule von den LS abrgreifen tust.Diese verbindest dann mit den Kabel die von deiner Stufe kommen.
Die Dämmung hilft ungemein die Performance der LS zu steigern, sogar bei den originalen.

Vg

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
generation_v6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg

Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 682873 Geschrieben: 29.04.2013 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mietz hat folgendes geschrieben:
Na dann werd ich mich am Wochenende doch nochmal intensiver mit den Türen beschäftigen.


Tip:
Besorg Dir bis dahin so ein Verkleidungsdemontagekit: KLICK MICH
und diese kleinen weißen Türclipser, womit die Verkleidung in die Tür geclipst ist - beschleunigt und vereinfacht die Arbeit ungemein (gibts beim FOH oder KLICK MICH(Werbung)).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mietz
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 162

Wohnort: D-06268
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 682889 Geschrieben: 29.04.2013 - 14:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So weit so gut. Das hilft mir erstmal.
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen: Dämmung an die Tür, an die Türpappe, um den Lautsprecher, oder sogar komplett ? Ich hab das noch nie gemacht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 682892 Geschrieben: 29.04.2013 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dämmung gehört in die Tür und an die Tür. Dann muss meiner Meinung nach nicht noch die Türpappe dämmen. Vorallem ist es wichtig, dass man nicht das billigste und dünnste Zeug zum dämmen nimmt. Das kann ruhig einige Millimeter dick sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.09.2009
Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 682893 Geschrieben: 29.04.2013 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mietz hat folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen: Dämmung an die Tür, an die Türpappe, um den Lautsprecher, oder sogar komplett ? Ich hab das noch nie gemacht.


So sollte das aussehen:

image
Einmal von innen auf die Türaußenhaut kleben

image
und nachdem das gemacht ist, die originale Schutzfolie ersetzen, oder überkleben mit den Alubutylmatten.
Dann die Türpappen drauf und fertig.

wave.gif

_________________
Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
generation_v6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg

Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 682897 Geschrieben: 29.04.2013 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ruhig die Türpappen auch Rückseitig an den erhabenen stellen mit Butyl bekleben, sowie die die Adapterringe der Lautsprecher selbst.

Hier mal meine Türen:
image

image

und die gleiche Idee aufs ganze Auto verteilt... zwinkern.gif :
image


Als Alubutyl kann ich sowohl Silent Coat, als auch STP Silver empfehlen. Kann dir gern ein Angebot über meinen "Dealer" zukommen lassen. zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mietz
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 162

Wohnort: D-06268
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 682898 Geschrieben: 29.04.2013 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das war ja mal wieder mehr als ausführlich! Danke an alle!

Jetzt mal noch mal kurz was am rande: Habt ihr die Tweetys vorne drin gelassen, ersetzt, oder sogar abgeklemmt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
generation_v6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.06.2008
Alter: 38
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 96
Wohnort: D-08340 Schwarzenberg

Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 682899 Geschrieben: 29.04.2013 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ersetzt. In meinem Fall gegen das Gladen bzw. Audio System Frontsystem X-Ion 165, da sind Hochtöner mit dabei. laecheln.gif Die Originalen taugen nicht wirklich viel und sind <eigentlich> auch nicht perfekt positioniert. Die müssten eigentlich eher auf Höhe der Ohren sitzen, A-Säule, oder so. Mir reichts aber an der originalen Position. zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 410873000 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002