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Achilles84
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Beitrag: 680898 Geschrieben: 10.04.2013 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

ist es möglich den C20LEt ohne Minikat oder Kaltlaufregler von E2 auf Euro 2 umzuschlüsseln?
Falls nicht, welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch?

Gruß

Irfan
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SirSiggi
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Beitrag: 680912 Geschrieben: 10.04.2013 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ist es möglich den C20LEt ohne Minikat oder Kaltlaufregler von E2 auf Euro 2 umzuschlüsseln?
Falls nicht, welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch?

Gruß

Irfan


Meiner ist durch HJS Kat auf D3 umgeschlüsselt. Hab dafür auch noch das originale Gutachten. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass D3 nicht mehr möglich sei. Laut Hersteller ist aber Euro 2 weiterhin möglich. Ob das so zutrifft, kann im Zweifelsfall sicher dein Prüfer erläutern. Der Preis eines HJS Metallkats liegt aber auch höher als Mini-Kat oder Kaltlaufregler...

...aber da Mini-Kat, wenn es sowas für den LET gibt, sowieso total Leistungshemmend ist, würde ich eh davon abraten! Kaltlaufregler würde ich auch nicht nutzen, mir wäre das Risiko zu hoch, dass das Teil irgendwann ma spinnt und es zu unkontrollierten Magerlauf kommt (welches ja das Prinzip des KLR ist).

...eine Umschlüsselung ohne eine dieser Maßnahmen ist nicht möglich.

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Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
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Reendier
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Beitrag: 680919 Geschrieben: 10.04.2013 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

D3 geht offiziell mit dem c20let nicht mehr da das Gutachten vom HJS Kat nicht mehr gültig ist.

Das Kraftfahrzeugbundesamt hat wegen dem Schindluder der mit den Partikelfilktern getrieben wurde
pauschal alle alten Gutachen die eine Verbesserung der Abgasnorm bewirken für ungültig erklärt.

Da kein Hersteller mehr eine neuprüfung für den alten LET gemacht hat und machen wird ist diese Nummer gelaufen.

Letzt Chance ist einen sehr dummen Tüv zu finden der von alle dem nix mitbekommen hat.
Gab ja noch ein paar Leute trotz ungültigem Gutachten D3 bekommen haben.

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SirSiggi
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Beitrag: 680920 Geschrieben: 10.04.2013 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reendier hat folgendes geschrieben:
D3 geht offiziell mit dem c20let nicht mehr da das Gutachten vom HJS Kat nicht mehr gültig ist.

Das Kraftfahrzeugbundesamt hat wegen dem Schindluder der mit den Partikelfilktern getrieben wurde
pauschal alle alten Gutachen die eine Verbesserung der Abgasnorm bewirken für ungültig erklärt.

Da kein Hersteller mehr eine neuprüfung für den alten LET gemacht hat und machen wird ist diese Nummer gelaufen.

Letzt Chance ist einen sehr dummen Tüv zu finden der von alle dem nix mitbekommen hat.
Gab ja noch ein paar Leute trotz ungültigem Gutachten D3 bekommen haben.


Ja genau sowas ist mir auch zu Ohren gekommen. Komischerweise kam auf Nachfrage letztes Jahr die Meldung, dass Euro 2 angeblich noch geht. Aber das ist wohl dann eher Glückssache. In einigen Shops sind diese ja sogar noch mit D3 ausgepriesen... aber das ist wohl eher einfach nicht aktuell gehalten.

Hast du ein genaues Datum, ab wann diese ungültig wurden? Nur so aus Interesse laecheln.gif

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Matze hat folgendes geschrieben:
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jojo82
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Beitrag: 680921 Geschrieben: 10.04.2013 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SirSiggi hat folgendes geschrieben:
...aber da Mini-Kat, wenn es sowas für den LET gibt, sowieso total Leistungshemmend ist...


schonmal so einen "Leistungsfressenden" Mini-Kat in der Hand gehabt??

das Ding hat bei einem Durchmesser von 55mm (so wie ich Ihn im V6 hab) gerade mal ca. 25 Waben drin von der Länge her sind die Waben ca. 40mm lang... beim Durchschauen fällt der fast nicht auf... was daran "Leistungsfressend" sein soll, entzieht sich meiner Kenntniss.. beim V6 macht sich da nix bemerkbar...

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SirSiggi
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Beitrag: 680926 Geschrieben: 10.04.2013 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
das Ding hat bei einem Durchmesser von 55mm


Genau das ist das Problem. Es gibt zwar teilweise auch welche in 60,5mm, aber selbst das ist einfach nur unpraktisch.

Ich hab es vielleicht zu extrem ausgedrückt... sagen wir mal so: Für einen Serien LET kann das nicht zwingend negativ ausfallen, da auch das Serienknie schon einen derben engen Durchlass hat. Für alles andere ist das aber einfach schlecht im Bezug auf Abgasgegendruck. Mit Phase 1, Serienabgasanlage, Remus Endschalldämpfer habe ich das schon anhand von den Abgastemperaturen mitbekommen. Diese lagen im Lastbereich bei 30°C mehr. Wie gesagt, mag alles nicht zwingend relevant sein für Serienleistung...

...aber ich gehe stark davon aus, dass ein LET Fahrer nicht gern auf Ansprechverhalten Turbolader, Abgastemperaturen und unter Umständen Drehmoment/Leistung verzichtet zugunsten eines Mini Kats... denn es gibt ja Alternativen.

...man darf einfach auch nicht vergessen, dass es gerade beim Turbo sehr entscheidend ist, was nach Turbine noch so alles kommt.

P.S.: Mal als Beispiel noch nebenbei... meiner ist abgestimmt auf ~350 PS. Im Alltag fahre ich (aus lautstärketechnischen Gründen) im Endschalldämpfer einen Absorber/DB-Killer... dieser hat einen Innendurchmesservon 63mm. Habe ich den drin, fehlen mir (laut Prüfstand Vmax) mal eben 25 PS und 40Nm Drehmoment. Mal von den Abgastemperaturen mal ganz abgesehen... diese gehen bei Volllast direkt über 1000C°. Daher baue ich da z.b. auch wieder um! (DB Killer raus, zweiter MSD rein)

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Matze hat folgendes geschrieben:
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