Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 139
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - bremsen wechseln --> bremskolben

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 85037 Geschrieben: 02.04.2005 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi, war eben mitn kumpel am bremsen wchseln und wir bekommen einfach den bremskolben nicht mehr reingedrückt. gibt es da irgend einen trick? haben alles versucht. was kostet denn ein neuer?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


yossman
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 531

Wohnort: D-dreieck sinsheim/heilbronn/mosbach
Auto: Vectra B i500 x25xeI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 85051 Geschrieben: 02.04.2005 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1. den deckel vom flüssigkeitsbehälter aufmachen und schaun dass beim zurückdrücken nix überläuft...is aggressif
2. ich nehm da zb immer n holzbrett und 2 solche spanner wo man drehen kann , klemm das brett auf den bremskolben und dreh dann die dinger zu...(gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig natürlich biggrin.gif )
du weisst was ich meine diese dinger wo man zb nimmt wenn man zb geleimtes holz beieinanderhalten will solange bis es flüssig ist..

bei mir gings bis dato immer so biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 85052 Geschrieben: 02.04.2005 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erst den Deckel vom ausgleichsbehälter aufmachen, dann entweder mit einem breiten werkzeug vorsichtig rein drücken oder mit spezialwerkzeug es machen (hat jede gute Selbshilfewerkstatt)

oder ihr habt den Kolben verkeilt, dann muss einer von euch ganz vorsichtig auf die bremse tretten, bis der Kolben nen stück rauskommt, dann kann man wieder versuchen, den reinzudrücken

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 85053 Geschrieben: 02.04.2005 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

boah das is ja ne hammer idee, werd ich gleich mal ausprobieren. vielen dank!

naja wir haben das bei mir auf nen parkplatz gemacht und natürlich nicht so das spezial werkzeig, sorich nur ne rohzange, womit es beim letzten mal auch ging. werd das ganze erst einmal mit dem brett und den spannern versuchen, wenn nicht geh ich zu auto und leih mir mal so ein werkzeug für nen fünfer aus, sofern die das machen!

was heißtn vorsichtig? was kann passieren, wenn man zu fest drauf drück?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
yossman
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 531

Wohnort: D-dreieck sinsheim/heilbronn/mosbach
Auto: Vectra B i500 x25xeI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 85059 Geschrieben: 02.04.2005 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja also wenn das verkantet is dann wie gesagt aufs pedal drücken
kann schon sein dass du da n bissla (mit gefühl biggrin.gif ) spannen musst, ob da was geht siehste am besten oben am flüssigkeitsbehälter.
also bei mir hats bis dato immer geklabt (2x), musst halt nur schön gleichmässig anziehen die kacke biggrin.gif

ps: musst m.E. auch ncih ganz reinfahren den kolben, bei mir warens immer nur mm, die gefehlt haben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 85144 Geschrieben: 03.04.2005 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab alles versucht aber der kolben lässt sich keinen mm bewegen! und zu allem übel bekomme ich das teil nicht ab um die scheibe abzunehmen! die hebelkraft reicht aus, jedoch gibt der imbuss nach! wat jetzt? wie bekomme ich die schraube los! hab schon nen liter laecheln.gif rostlöser reingesprizt! ich bin ratlos!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
yossman
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 531

Wohnort: D-dreieck sinsheim/heilbronn/mosbach
Auto: Vectra B i500 x25xeI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 85149 Geschrieben: 03.04.2005 - 11:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mh ja das mit dem rostlöser is sone sache da darf man nich erwarten dass das von jetzt auf nachher wirkt
ich sprüh meine zu lösende teil (zb bei fahrwerkswechsel) immer 2xtäglich 1 woche vorher ein und siehe da, es klappt auch

was ich dir vielleicht empfehlen könnte wäre zu versuchen die schraube warm zu machen, vielleicht klappts dann?
hast auch den richtigen imbus? is m.E. ein siebener!
mh wie fest hast du die schraubzwingen zugemacht? da muss was gehen das gibts gar nich, steht da vielleicht jemand auf dem bremspedal` lol.gif
auch schön den deckel oben abgenommen?


gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 85319 Geschrieben: 03.04.2005 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

irgendwie verzweifel ich hier, hab heute schon wieder min. 2h am auto gesessen und heulen können. ich bekomme weder die eine schraube mit nem imbuss + 50cm verlängerung gelöst noch den scheiß kolben reingedrückt. am liebsten hätte ich mit nem hammer auf die bremse eingeschlagen, bis sie abfällt. obwohl sie dafür nichts kann, eigentlich hätte ich den besitzer aufsuchen müssen und ihn statt dessen mitn hammer verbrügeln sollen laecheln.gif kommt nicht wer ausm raum berlin mahlsdorf (hellersdorf-marzahn) der mir wenigstens bei der einen bremse helfen kann, weil ich kann ja jetzt noch nicht einmal mehr zu irgend einer werkstatt fahren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
callifan
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
Beitrag: 85359 Geschrieben: 03.04.2005 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann ist der Sattel festgegammelt !
wie sahen die beläge aus ? unterschiedlich abgenutzt ?
versuch mal vorsichtig auf die Bremse zu treten und ein anderer guckt am Sattel.
Sobald sich der Kolben bewegt, runter vond er Bremse.
Dann wie oben genannt, mit Zange oder "Schraubzwige" laecheln.gif
Achtung: Aufpassen, dass der Kolben auf gar keinen fall rauskommt. den bekommste mit schick nicht wieder rein uind wenn dann ist die Manschette undicht, dafür brauchst du dann ein rep. Satz (keine ahnung obs den für dein Sattel da gibt) oder nen neuen Sattel(schön teuer)
hoffe geholfen zu haben.
mfg Toni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lukkie
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 811

Wohnort: D-Castrop-Rauxel
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 85582 Geschrieben: 04.04.2005 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo !
Hab da mal ne frage , da es sich ja um das auto von deinem kumpel handelt würd ich gern mal wissen was es für ein wagen ist ! wo hast du die probleme , vorne oder hinten ??
bei einigen autos mit scheibenbremse hinten , wo auch die handbremse mit am sattel ist , muss man den kolben nämlich reindrehen !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 86007 Geschrieben: 05.04.2005 - 14:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne ist mein auto nur nen kumpel hat mir beim versuch die bremsen zu wechseln geholfen. so morgen bekomme ich nen heißluftfön und wenn es damit ich klappt, weiß ich auch nicht mehr.
es ist die linke vordere bremse obwohl das eigentlich falsch ist laecheln.gif denn die schraube hinten links bekomme ich auch nicht gelöst laecheln.gif aber erst einmal vorne links, weil dann kann ich immer noch in eine werkstatt fahren.
wohnt nicht zufällig wer in meiner nähe und könnte mir helfen? wäre echt dankbar!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
calibra1993rot
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.08.2020
Alter: 44
Beiträge: 83

Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
Beitrag: 758559 Geschrieben: 18.09.2020 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Ich hol das alte Thema mal aus dem Keller.

Und zwar hab ich da mal ne echt blöde Frage.
Bei meinen Calibra is die VA Bremse hinüber...
Hab mich daher, weil meine Erfahrung mit der Rohrzange nicht so spannend waren, nach so einem Rückstellset umgesehen.

Jetzt hab ich natürlich mehr fragen als Antworten...

Das es da verschiedene Aufsätze gibt ist klar... aber warum gibts da 2 Spindeln, die eine dreht recht rum, die andere links rum?

Wenn ich die Kolben doch einfach nur eindrücken kann..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 758560 Geschrieben: 18.09.2020 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Autos mit Handbremse im Sattel fordern den Kolben zu drehen während man ihn reindrückt (drinnen ist so eine gewindestange auf der der Kolben läuft und die die Handbremse automatisch nachstellt).
Und manche wollen hat gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1993rot
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.08.2020
Alter: 44
Beiträge: 83

Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
Beitrag: 758561 Geschrieben: 18.09.2020 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Max,

Danke für die Auskunft.
Ist also nur für die Hinterachse wichtig?
Für Vorne kann ich also den Adapter aufstecken und den Kolben links wie rechts reinschreuben ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758562 Geschrieben: 18.09.2020 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1993rot hat folgendes geschrieben:

Ist also nur für die Hinterachse wichtig?
Für Vorne kann ich also den Adapter aufstecken und den Kolben links wie rechts reinschreuben ?


Für den Calibra ist es auch hinten unrelevant, weil er die Handbremse nicht im Sattel, sonder baulich getrennt in der Trommel hat.
Es reicht ne normale Schraubzwinge, um die Kolben - vorne wie hinten - zurückzuschieben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 408258759 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002