Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 97
Insgesamt: 98 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Jom 7106 Funk ZV und Alarmanlage nachrüsten

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Cali_matt
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 32
Beiträge: 94

Wohnort: D-44269 Dortmund
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 675812 Geschrieben: 17.02.2013 - 13:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali_matt hat folgendes geschrieben:
Wie meinste SteuerLeitung welche Farbe ist das auf deinem Plan

Schon gesehen also weiß auf braun rot zum schließen und
Weiß schwarz auf braun weiß dann muss es funzen so ist meine auch dran ach und die rangen? Fallen weg und die gelbem gehen auf masse dann hast du es geschaft

Mfg

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um ein poppeliges Auto zu fahren !

Wer später bremst fährt länger schnell


Mein calibra

http://www.apload.de/images-i219405bhs80i.jpg

http://www.apload.de/images-i219406b5pspb.jpg

http://www.apload.de/images-i219407b9q7pz.jpg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Daniel91
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.02.2013
Beiträge: 11


Beitrag: 675813 Geschrieben: 17.02.2013 - 14:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also auf diesem jom plan gibt es auf , zu und com
COM sind die weißen Kabel von der jom weiß nur nicht
Welche es vom calli sind für zu Masse und für auf ?
Die jom wird ja parallel zur zv verkabelt
Oder ? Ich habe sie gestern soweit dran gehabt aber sie hat nur geklakt aber die zv selbst hat nichts gemacht würde das gerne heute tuende bringen biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali_matt
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 32
Beiträge: 94

Wohnort: D-44269 Dortmund
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 675869 Geschrieben: 17.02.2013 - 19:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Haste es so verkabelt wie ich dir vorher geschrieben habe denk dran Orange wird nicht angeschlossen einfach raus nehmen also beide orangenen

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um ein poppeliges Auto zu fahren !

Wer später bremst fährt länger schnell


Mein calibra

http://www.apload.de/images-i219405bhs80i.jpg

http://www.apload.de/images-i219406b5pspb.jpg

http://www.apload.de/images-i219407b9q7pz.jpg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 679519 Geschrieben: 27.03.2013 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.Also bei meinem Erstzulassung 93 Cali habe ich von der universal Funk ZV den Minussteuerplan angewendet.Die Kabel schwarz,gelb und gelbschwarz zu einer Schlinge zusammengelötet und an Masse gelegt,rot an das dicke rote Kabel vom Kabelbaum unter der Türleiste angeschlossen und blau und grün an jeweils das braungelbe und braunrote Kabel vom Kabelbaum angeschlossen.Dann die Funksender angelernt und das Funksteuergerät schön weit oben über dem Motorsteuergerät verstaut,damit es die Signale besser erfassen kann.
Hat gleich alles funktioniert wie es soll,nur bei den Kabeln blau und grün für Tür auf und Tür zu muß man testen,welches Kabel an braungelb oder braunrot muß,
wegen der richtigen Schließrichtung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751977 Geschrieben: 02.06.2019 - 15:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Bin hier auch grad am rudern mit meiner ZV (Jom 7104).
Mein Auto hat eine originale ZV, die aber von einem der Vorbesitzer nachgerüstet wurde und deren Stellmotoren sicherlich auch aufgrund des Alters nicht mehr zuverlässig funzen. Sehr ärgerlich, wenn man - wie ich letzten Freitag - am verschlossenen Auto (ohne Türschlösser) steht und nix mehr geht izzy.gif .
Ich würde gern die o.g. ZV verbauen und mich der schon vorhandenen Kabel bedienen wollen, hab allerdings wie immer bei Elektrik keinen Plan. Die hier im thread genannten Kabelfarben gibt es so bei mir nicht (siehe Foto Stecker). Zudem las ich was von negativ gesteuert, hierzu gibt die Anleitung der JOM - ZV nix her.
Sollte jemand bescheid wissen, bitte ich um Hinweise.

Btw, falls jemand eine nachgerüstete ZV hat, die über eine Funkreichweite > 3m verfügt, bitte ich auch hier um sachdienliche Hinweise. Diesbezüglich finde ich die Jom echt unterirdisch.

Gruß, T



 Dateiname: 15594834137673745706297318212593.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.73 MB
 Vollbildaufrufe:  13





 Dateiname: 15594834994423118117759597002663.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.93 MB
 Vollbildaufrufe:  4





_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751978 Geschrieben: 02.06.2019 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Sehr ärgerlich, wenn man - wie ich letzten Freitag - am verschlossenen Auto (ohne Türschlösser) steht und nix mehr geht izzy.gif .


ehrlich? - du armer...


aber mal im ernst - warum so kompliziert, wenns auch extrem einfach geht...

die frage ist nur, ob du eine zv nur als "zentralverriegelung" brauchst oder auch als diebstahlschutz...

die erstere ist nämlich EXTREM einfach zu bewerkstelligen und funktioniert bis zu einer reichweite von ca. 25m - nimm einfach ein zv steuergerät aus dem omega b bis bj. '98/'99 - dort steckst du den stecker der original zv einfach dran und freust dich das es funktioniert (musst allerdings nen neuen schlüsselrohling fräsen lassen, da dort die funke ja im schlüssel sitzt - alternativ passendes zündschloss aus dem spender omega mitnehmen) - du kannst dann sogar deine blinker mit ansteuern und auch die comfortschließung der fensterheber darüber anklemmen - dazu muss dann der zweite stecker mit beschalten werden...

die diebstahlsicherung anzuschließen erfordert noch ein wenig kabelgeziehe - aber nix wildes, da vieles schon liegt (türkontakt, motorhaubenschalter, warnsignale, ultraschallsensoren, usw...) wenn bei dir schon eine original ds verbaut ist...


von diesen zubehör "fernsteuerungen" halte ich persönlich nichts, da diese zu ungenau dokumentiert sind - und wenn man mal den verkabelungsplan verliert kann man sowas direkt wieder rausschmeißen, da die dinger alle unterschiedlich beschalten sind...

(hab selbst eine zv vom omega drin - genau nach schaltplan verkabelt und gemerkt, das die technik, bis auf die schlösser völlig identisch ist - selbst die ultraschallsensoren funktionieren mit der omega zv...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751980 Geschrieben: 02.06.2019 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, war nich witzig, zumal ich ne Stunde früher Feierabend gemacht hatte izzy.gif .

Nee, diesen Weg werd ich nich gehen, trotzdem danke für den Vorschlag!
Die vorhanden Serienstellmotoren sind langsam müde, die müsste ich auch tauschen, ein neues Zündschloss hab ich schon verbaut gehabt und neue Rohlinge hatte ich auch anfertigen lassen für die Klappschlüssel. Das mach ich nich nochmal alles neu für ne ZV. Komfortschließung is mir auch nich wichtig.
Um die Arbeit zu umgehen, neue Kabel durch die Türschnorchel zu ziehen, wollte ich halt einfach dir schon vorhandenen zu den Serienstellmotoren nutzen.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751981 Geschrieben: 02.06.2019 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ah ok - dachte nur, weil du wissen wolltest welche zv mehr als 3 meter macht...

die vorhandenen kabel kannst du nehmen - musst nur auf die polung achten - notfalls dann am stellmotor tauschen...

mit negativ meinen die, das der manuelle schaltvorgang per schließer gegen masse erreicht wird - is bei dir ja egal du schlossloser biggrin.gif

so wie ich das sehe verbindest du einfach die pins 3 und 4 (blau und grün) mit den motoren (heckklappe und tankdeckel nicht vergessen !) und pin 1 und 2 mit plus (dauerstrom) und masse...

damit sollte das für deine zwecke bereits ausreichen, da du ja eh keine schlösser zum schalten hast, benötigst du auch die manuellen schaltsignale nicht (5, 6, 7 und 8)

mit 11 und 12 kannst du die blinker ansteuern (zur optischen kontrolle) - am besten direkt am warnblinkschalter anklemmen, da original am zv stecker keine belegung dafür existiert - sollte schwarz-weiß und schwarz-grün sein - aber NICHT das schwarz-weiß-grüne anzapfen !

pin 9 kann man nutzen um die heckklappe per separatem stellmotor über die fernbedienung zu entriegeln (man muss dazu nicht mehr das schloss reindrücken) - musst dazu aber ein separates kabel nach hinten ziehen...


[edit: - achso, ja vergessen:

pin 1 (jom) an pin 9 (opel) [dickeres rotes kabel]
pin 2 (jom) an pin 11 (opel) [dickeres braunes kabel]
pin 3 (jom) an pin 8 (opel) [schwarz-rot] <- bei reverseschaltung des steller mit pin 4 (jom) tauschen
pin 4 (jom) an pin 7 (opel) [schwarz-gelb] <- bei reverseschaltung des steller mit pin 3 (jom) tauschen

alle anderen pins aus dem originalstecker benötigst du nicht]

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 02.06.2019 - 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751982 Geschrieben: 02.06.2019 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das liest sich perfekt, danke dir! ja.gif prost.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 756186 Geschrieben: 13.04.2020 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte heute endlich mal Muße und alles über die Bühne gebracht. Danke nochmals.
Funktioniert alles wie gewünscht inkl. Tank- und Heckklappe. Einzig die Blinkeransteuerung will nicht so wie sie soll. Hab am Blinkerhebel abgezweigt (swgn und swws). Sobald ich die FB betätige, blinken zwar die Blinker aber die Stellmotoren ziehen nicht mehr vollständig durch. Lass ich die Kabel zur Blinkeransteuerung weg, ziehen die Stellmotoren wie gewohnt. Muss ich nochmal sacken lassen.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756189 Geschrieben: 14.04.2020 - 09:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leg mal ne zusätzliche Masse ja.gif hatte das Problem auch schon mal, allerdings bei nem anderen Hersteller.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 756196 Geschrieben: 14.04.2020 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das probier ich, danke!
Edit: hat funktioniert top.gif !

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.100 Sekunden

Wir hatten 411631523 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002