Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 165
Insgesamt: 166 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Jom 7106 Funk ZV und Alarmanlage nachrüsten

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Daniel91
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.02.2013
Beiträge: 11


Beitrag: 674914 Geschrieben: 10.02.2013 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, habe mir eine Jom 7106 Zv ansteuerung gekauft und habe keine ahnung wie ich sie einbauen soll da ich weder die belegung der kabel der ZV noch der Blinkeransteuerung etc habe ...
Hat evtl. jemand diese Anlage schon verbaut und kann mir Helfen ?
Habe in den Foren nichts passendes gefunden LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 674936 Geschrieben: 11.02.2013 - 00:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi und willkommen im Forum,

was genau fehlt dir?
Die Belegung der Kabel der Funk-ZV oder die Belegung der Kabel des Fahrzeugkabelbaums? Oder evtl. beides? zwinkern.gif

Könnte dir später vom PC aus nen Calibrastromlaufplan als PDF schicken. Dann hättest du im Fzg. schonmal die richtigen Kabelfarben.

Dazu müsstest du mir nur deine Email per PN senden.

Evtl. finde ich zu der Funk-ZV auch noch was.

Gruß

Edit:

Das hier hab ich nur zur Funk ZV/Alarmanlage gefunden.

Bild 1

Bild 2

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 674949 Geschrieben: 11.02.2013 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stromlaufpläne gibt es auch hier im DL-Bereich ^^

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel91
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.02.2013
Beiträge: 11


Beitrag: 674998 Geschrieben: 11.02.2013 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Danke Himbo
ja die bilder der jom habe ich bei der anleitung dabei nur habe ich ehrlich gesagt keine ahnung wo ich anfangen muss...
also auf der Beifahrer Seite die Verkleidung beim Steuergerät abmachen und da einbauen oder wo genau ?
Stromlaufpläne wären auch hilfreich damit ich die kabel belegung weiss etc
irgendwie verstehe ich den jom plan nämlich nicht ....
Mein Ziel ist es ja auch hier ein Beitrag zu erstellen der Hilfreich für andere ist da die Jom ja beliebt ist wie ich gehört habe LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali_matt
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 32
Beiträge: 94

Wohnort: D-44269 Dortmund
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 675013 Geschrieben: 11.02.2013 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi habe die ohne AlarmAnlage bei mir verbaut schicke dir gleich die Kabelfarben und die ansteck wie ich sie bei mir drin habe
Mfg

Hier sind die Kabelfarben
Erstmal ist deine ori zv negativ gesteuert


Calibra Kabelbaum
Rot - Dauer Plus
Schwarz - zündung
Schwarz weiß - Blinker Links
Schwarz Grün - Blinker rechts
Braun - zu
Braun rot - zu
Braun - auf
Braun weiß - auf

MOD-Edit: Bitte nutze in Zukunft für "ergänzende" Äußerungen die Editierfunktion des vorangegangenen Beitrages! director.gif

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um ein poppeliges Auto zu fahren !

Wer später bremst fährt länger schnell


Mein calibra

http://www.apload.de/images-i219405bhs80i.jpg

http://www.apload.de/images-i219406b5pspb.jpg

http://www.apload.de/images-i219407b9q7pz.jpg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel91
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.02.2013
Beiträge: 11


Beitrag: 675088 Geschrieben: 12.02.2013 - 13:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi danke die Kabelbelegung bringt mich bestimmt weiter
Wo ist denn das zv Steuergerät verbaut wo ich alles anschließen muss ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 675089 Geschrieben: 12.02.2013 - 13:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du dir ja schon selbst beantwortet...
Daniel91 hat folgendes geschrieben:
auf der Beifahrer Seite die Verkleidung beim Steuergerät abmachen und da einbauen

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel91
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.02.2013
Beiträge: 11


Beitrag: 675156 Geschrieben: 12.02.2013 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok habe die Verkleidung Abgebaut
Oben sitzt das Motorsteuergerät und unten drunter
Ein grauer Kasten ist das die Steuerung der Vz ?
Und muss ich den dafür austauschen oder die jom davor Klemmen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 675157 Geschrieben: 12.02.2013 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig..

Oben ist das silberne Motorsteuergerät ein wenig versteckt und unten das orig. (Kiekert) ZV-Steuergerät.
Beide bleiben eingebaut.
Du musst deine Kabel der JOM mit den passenden Kabeln im Fahrzeug verbinden.

Ich suche dir mal eben Kabelfarben etc. raus und ergänze dann den Post hier

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel91
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.02.2013
Beiträge: 11


Beitrag: 675163 Geschrieben: 12.02.2013 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr gut also muss ich dann den kabelstrang der in der "Fußleiste" nach hinten verläuft auftrennen und die jom dazwischen Klemmen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 675195 Geschrieben: 12.02.2013 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daniel91 hat folgendes geschrieben:
Sehr gut also muss ich dann den kabelstrang der in der "Fußleiste" nach hinten verläuft auftrennen und die jom dazwischen Klemmen


Nicht direkt.
Du musst die Kabel der JOM mit deinen Kabeln im Fahrzeug verbinden. Schnell gehts mit "Stromdieben".
Würde ich aber absolut nicht empfehlen, da du dir somit viele, potentielle Fehlerquellen einbaust.

Da, wo ein Kabel angeschlossen werden muss, würde ich das originale durchtrennen und jeweils von den beiden Enden die Isolierung ca. 5mm entfernen.
Das anzuschließende Kabel der JOM passend verlegen und auf die richtige Länge kürzen. Dann ebenfalls ca. 5mm der Isolierung entfernen.
Nun kannst du das anzuschließende Kabel entweder mit eines der der Enden des durchtrennten Kabel im Fzg. "verzwirbeln" oder du arbeitest mit blanken(!) Crimpverbindern. Dazu brauchste dann aber ne Crimpzange.
Dann über ein Ende der "Kabelhälften" einen Schrumpfschlauch ziehen, da du den nach dem kompletten Verbinden der Kabelenden natürlich nichtmehr drauf bekommst (dient zur Isolation des Kabels).
Nun die beiden Kabelenden entweder ebenfalls verzwirbeln oder vercrimpen und dann verlöten.
Schrumpfschlauch auf die Verbundstelle und warm machen, sodass er sich zusammen zieht - fertig.

(klingt idiotisch und vielleicht zu genau, aber ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mitbringst... Also lieber ausführlich).


Hier mal ne Beschreibung, welche Kabelfarbe von der JOM Alarmanlage/ZV an welches Kabel (Kabelfarbe & Ort) des Kabelbaums im Auto muss (ohne Gewähr!)
links JOM Karbelfarbe -> rechts Kabelfarbe im Fahrzeug


breiter Stecker:

braun 1 -> schwarz/weiß 0,75mm² (Blinkeransteuerung links, anzuschließen am Stecker des Blinkerschalters, hierzu Lenksäulenverkleidung abbauen)

braun 2 -> schwarz/grün 0,75mm² (Blinkeransteuerung rechts, anzuschließen am Stecker des Blinkerschalters,siehe braun 1)


ZV-Ansteuerung (Kabel 1-6)

Der Anschluss dafür ist auf Seite 2 erklärt. Würde das oberste Beispiel links nehmen.

Kabel 2 (weiß) und Kabel 5 (schwarz/weiß) musst du an die Steuerleitungen am ZV-Steuergerät anklemmen. (Klemme 7 & 8, schwarz/rot und schwarz/gelb). Was nun genau Öffnen und was Schließen ist, weiß ich grad nicht. Auf jedenfall hat das „Schließkabel“ beim Schließen Masse, das „Öffnerkabel“ beim Öffnen Plus.
Zusätzlich sind im Plan noch Kabel 3 (gelb) und Kabel 6 (schwarz/gelb) an Masse angeschlossen. Ob du das brauchst, weiß ich nicht. Masse könntest du in dem Fall beliebig wählen (siehe Anschluss schwarzes Kabel zwei Kabel weiter unten)).
Kabel 1 (orange) und Kabel 4 (orange/schwarz) kannst du laut Plan dann weglassen.


rot -> Dauerplus Kl. 30 (ist im Fahrzeug öfters vorhanden. Kannst du z.B. direkt am ZV Steuergerät Klemme 9 abnehmen… rotes Kabel 1,5mm². Wäre der kürzeste Weg, wenn du das JOM Steuergerät da in der Nähe verbauen willst.)

schwarz -> Masse (die Fahrzeugkarosse ist Masse. Entweder du suchst dir nen Massekabel z.B. ZV Steuergerät Klemme 11… braunes Kabel 1,5mm², nen Stehbolzen an der Karosse, wo Massekabel angeschraubt sind oder du verschraubst es irgendwo an einer blank gemachten Blechstelle (danach versiegeln!))

pink -> geht an die Sirene, die du üblicherweise im Motorraum verbaust

blau -> an die Steuerleitung ZV (müsste am ZV Steuergerät Klemme 7 bzw. 8 sein. Schwarz/Gelb oder Schwarz/Rot… weiß grad nicht genau, ob’s egal ist, welche du nimmst). Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass beim Calibra der Heckklappen ZV-Motor eh parallel zu den der Türen geschaltet ist. Demnach könntest du das Kabel weglassen, da der Kofferraum dann eh mit auf/zu ginge, wenn die Türen aufgehen. Das Kabel ist wohl eher für Autos, wo du den Kofferraum nochmal separat öffnen kannst.



schmaler Stecker:

gelb -> soll an das mitgelieferte Relais für die Wegfahrsperre Klemme 86. (Wenn du serienmäßig eine WFS hast, würde ich das Gerümpel weglassen. Hatte damals ne Nachrüst-WFS im Winterauto, wo sich nach und nach die einzelnen Schaltkreise im Steuergerät verabschiedet haben und ich somit dann in dem Moment nicht wegkam. Da half dann nur Kabel durchknipsen & den gesamten Kreis überbrücken. Somit wurde die WFS nach und nach unnützer, bis ich sie nach dem 2. defekten Schaltkreis rausgeschmissen hab. Hier ists nur ein einfacher Relaissockel mit einem gesteckten Relais. Wenn da das Relais kaputt geht, kann mans schnell mal tauschen. Allerdings bringt das Teil auch nur was, wenns irgendwo versteckt ist, da man das Relais in 10 Sek. überbrücken kann, wenn man weiß, wo es sitzt. So genug dazu gelabert).

orange -> schwarz 0,75mm² Bremslichtschalter Plus (grad keine Ahnung wozu). Würde ich direkt hinterm Bremspedal an dem Schalter abgreifen.

blau -> Türkontaktschalter. In der Nähe deines Motorsteuergeräts verläuft irgendwo nen einzelnes, graues Kabel durch die Karosserie nach außen in Richtung zur A-Säule hin. Da klemmste das Kabel an.

weiß -> Zündungsplus Kl. 15 (findest du ganz häufig im Auto. Kannst es direkt am Stecker vom ZV Steuergerät nehmen. Ist Klemme 3, schwarzes Kabel 0,75mm²)

Jetzt sollten am Steuergerät nurnoch zwei Steckplätze offen sein.
Einmal zum Anschluss der LED (kannst du dir nach belieben im Auto verbauen, z.B. in einen evtl. ungenutzen Schalterplatz beim Lichtschalter, da steckt dann nur eine Blende drin oder die LED halt weglassen.)
Der andere Steckplatz dient dir zum anklemmen des Erschütterungssensors samt Empfindlichkeitseinstellung für diesen.

Nun sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein und der Anschluss müsste dir so möglich sein. top.gif

Gruß kaffeetrinker.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel91
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.02.2013
Beiträge: 11


Beitrag: 675718 Geschrieben: 16.02.2013 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen dank ich hab jetzt noch Probleme mit gelb und gelb schwarz und Orange und Orange schwarz einfach auf Masse funktioniert nicht
Die jom kalkt zwar aber die üb macht nichts
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali_matt
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 32
Beiträge: 94

Wohnort: D-44269 Dortmund
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 675754 Geschrieben: 16.02.2013 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lass mal die beiden Orangen weg
Den laut Plan werden die nicht angeschlossen also nach dem Plan vom Bild 2 Link
Habe bei mir auch Orange komplett raus genommen und die anderen beiden auf masse legen dann musste es passen
Mfg

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um ein poppeliges Auto zu fahren !

Wer später bremst fährt länger schnell


Mein calibra

http://www.apload.de/images-i219405bhs80i.jpg

http://www.apload.de/images-i219406b5pspb.jpg

http://www.apload.de/images-i219407b9q7pz.jpg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel91
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.02.2013
Beiträge: 11


Beitrag: 675799 Geschrieben: 17.02.2013 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi ja da gibt es ja 4 Arten von zv s
Also hast du Variante 2 genommen mein calli ist bj 95
Ich denke auch das das die richtige ist
Den plan verstehe ich jetz auch soweit was ich jetzt nochmal bräuchte
Wären die kabelfarben vom calli für zu auf und com ( steuerleitung)
Und warum sind Eddie von dir oben beschrieben immer 2 für Au zu etc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali_matt
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 32
Beiträge: 94

Wohnort: D-44269 Dortmund
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 675810 Geschrieben: 17.02.2013 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aso zweite Kabel für auf / zu machste normal auf braun also masse
Wie meinste SteuerLeitung welche Farbe ist das auf deinem Plan

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um ein poppeliges Auto zu fahren !

Wer später bremst fährt länger schnell


Mein calibra

http://www.apload.de/images-i219405bhs80i.jpg

http://www.apload.de/images-i219406b5pspb.jpg

http://www.apload.de/images-i219407b9q7pz.jpg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 408356710 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002