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purged
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 666266 Geschrieben: 15.11.2012 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Meine linke Tür hat alle Macken, die sie haben kann: Knackendes Türfangband, schwergängiges Zuklappen (Schloss rutscht auf dem Schließbügel hoch) und nicht ganz perfekt eingestelle Fenster.
Mit Letzterem habe ich heute angefangen. Nach ausführlichen Recherchen und reichlich Herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass nirgends eindeutig beschrieben ist, welche Schraube welche Funktion hat.
Deshalb wollte ich meine "Forschungserbnisse" hier mal kurz präsentieren und hoffe auf Korrekturen und Ergänzungen (:

A: Erreichbar nach Entfernen einer Plastikkappe an der unteren linken (Ansicht von innen) Ecke der Tür.
Wenn man diese Schraube löst, kann man die linke Führungsschiene des Fensters kippen.
B: Erreichbar nach Demontage der Türinnenverkleidung und der transparenten Folie ungefähr im Mittelpunkt der Tür.
Hier kann man vermutlich den Endlagentaster des elektrischen Fensterhebers verschieben, um einzustellen, wie weit das Fenster höchstens fährt.
C: Auch unterhalb der Türinnenverkleidung und der transparenten Folieb. Direkt unter dem Lautsprecher.
Diese Schraube hat einen Schlitz und eine Kontermutter. Nach dem Lösen der Kontermutter kann man mit einem Schlitzschraubendreher die rechte Führungsschiene (sichtbar zwischen Dreiecksfenster und großem Fenster) kippen.


Fehlt noch eine? Ich bekomme auch nach Stunden keine perfekte Einstellung hin, die leichtes Schließen und Dichtheit vereinbart gruebeln.gif



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Beitrag: 666268 Geschrieben: 15.11.2012 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welche Schraube ist um die Neigung einzustellen? gruebeln.gif
Schöne Aufklärung top.gif

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CalibraMan
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Beitrag: 666269 Geschrieben: 15.11.2012 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

B: Endanschlag für den Fensterheber. Dort gibt es keinen Taster

Was Fehlt:
Schräg Links über B sind 2 Öffnungen mit 10er Sechskant zu sehen, damit verstellst du die Horizontale Neigung des Fensters.

Um A Korrekt einzustellen, musst du oben unter dem schwarzen Eckgummi auch eine 10er Sechskant anlösen.

Ist ne gute Fummelei bis die Fenster richtig eingestellt sind laecheln.gif

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purged
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 666575 Geschrieben: 18.11.2012 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Korrigiert:
Gruppe A: 2 Abgedeckte Schrauben an der linken Seite (Innenansicht) der Tür. Beide schrauben lösen und mit Verschieben der Unteren die Führungsschiene des Fensters kippen.
Schraube B: Erreichbar nach Demontage der Türinnenverkleidung und der transparenten Folie ungefähr im Mittelpunkt der Tür.
Hier kann man den Endanschlag des Fensterhebers verschieben. Nach einer Verschiebung sollte der Fensterheber neu angelernt werden:
Batterie kurz abklemmen, später bei offenem und Geschlossenem Fenster jeweils die Öffnen und Schließen Taste für ein paar sekunden gedrückt halten.
Schraube C: Auch unterhalb der Türinnenverkleidung und der transparenten Folieb. Direkt unter dem Lautsprecher.
Diese Schraube hat einen Schlitz und eine Kontermutter. Nach dem Lösen der Kontermutter kann man mit einem Schlitzschraubendreher die rechte Führungsschiene (sichtbar zwischen Dreiecksfenster und großem Fenster) kippen.
Gruppe D: Nach dem Lösen dieser beiden Schrauben kann das Fenster "in Fahrtrichtung" gekippt werden. Wenn ihr es vermeiden könnt, lasst diese Einstellung lieber in ruhe. Werksseitig ist die Einstellung meistens richtig.


Wegen dem knackenden Türfangband habe ich auch etwas herausgefunden:
Von GM wird die verantwortliche Baugruppe als Türbremse mit Teilenummer 90355688 verkauft. Kostet 45 Euro.
Diese Information habe ich im Internet nirgends gefunden (vermutlich weil ich nur nach Türfangband gesucht habe).
Aber ein Austausch war überhaupt nicht nötig:
Das Teil hatte weder erkennbare Beschäfigungen, noch Verschleißspuren. Bloß massenhaft verhärtetes Schmiermittel.
Dieses hatte sich bei einem der Rädchen angesammelt und blockierte dieses.
Mit einem Heißluftgebläse habe ich die Pampe dann geschmolzen und abtropfen lassen.
Mit etwas frischem Dauerschmiermittel sind alle Rädchen nun wieder frei drehbar und das Knacken tritt nicht mehr auf.
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Frankb2211
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Beitrag: 666578 Geschrieben: 18.11.2012 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

purged hat folgendes geschrieben:
Hi!

Meine linke Tür hat alle Macken, die sie haben kann: Knackendes Türfangband, schwergängiges Zuklappen (Schloss rutscht auf dem Schließbügel hoch) und nicht ganz perfekt eingestelle Fenster.
Mit Letzterem habe ich heute angefangen.



Wieso fängt man mit dem Fenster an, wenn die Tür nichtmal richtig drin hängt? gruebeln.gif

Mach erstmal die Türe, ansonsten machste das Fenster zweimal LOL.gif

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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

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ceramicx
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Beitrag: 666610 Geschrieben: 19.11.2012 - 09:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei dem Türfangbandknacken hilft meistens schon einfach die Schraube an der Karosserie wieder ordentlich festziehen oder den Plastikring dazwischen neumachen zwinkern.gif

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Beitrag: 669272 Geschrieben: 16.12.2012 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ceramicx hat folgendes geschrieben:
Bei dem Türfangbandknacken hilft meistens schon einfach die Schraube an der Karosserie wieder ordentlich festziehen oder den Plastikring dazwischen neumachen zwinkern.gif

und wenn nicht?

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Beitrag: 669277 Geschrieben: 16.12.2012 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann hilft nur noch ein neues denke ich.
Das mit dem Festziehen ging bei mir bisher aber immer.
Ganz wichtig ist der kleine Plastikring.

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Beitrag: 701872 Geschrieben: 29.12.2013 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend, mein Vorgänger hat an meinem Cali beide Fenster ausgebaut gehabt und verstellt...
An der Beifahrerseite ist die Scheibe 1cm von dem B-Säulen Gummi entfernt...
und an der Fahrerseite liegt die Scheibe an dem Gummi an und schleift beim schließen der Tür!

Hat jemand ne Idee wie ich die Scheiben nach vorn bzw nach hinten verschieben kann?



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Beitrag: 704877 Geschrieben: 23.02.2014 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei mir sieht es so aus ,,habe alles mal gelöst und und und welche schrauben sind denn genau nur für die neigung zuständig man ich wird noch irre mit der scheibe,,,,, mad2.gif mad2.gif mad2.gif musste ein neuen motor einbauen danach kam das elend laecheln.gif))



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Beitrag: 704879 Geschrieben: 23.02.2014 - 12:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ opelpeter: bei dir muss der vordere "endanschlag" bzw. die neigung eingestellt werden. wie das geht wird ja weiter oben im beitrag von purged erklärt. die mit D gekennzeichneten sind dafür zuständig ja.gif

mfg

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Beitrag: 731924 Geschrieben: 18.04.2016 - 23:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kram den Thread mal raus.
Wie verstell ich die Neigung der Fenster in Richtung Türdichtung ?
So wie ich des hier seh, durch lösen der Schrauben A & C, oder ?

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Beitrag: 754349 Geschrieben: 27.12.2019 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nachtrag zum Thema:
Ich hab mich heute auch mal mit der Einstellung der Fenster beschäftigt - zum ersten mal bei rahmenlosen Scheiben.

Die Scheibe stand zu weit von der B-Säule weg, allerdings war sie schon parallel zu dieser ausgerichtet;
ich habe mich dann mal als die Schrauben der "Gruppe D" gewagt und festgestellt, dass man mit diesen
die Scheibe nicht "nur" kippen kann, sondern sie sich auch horizontal und bedingt auch vertikal verschieben lässt.

Wer es schon gemacht hat, wird es sicher wissen, aber ich dachte, dass ich es mal hier schreiben,
da es mir durch das vorherige lesen dieses Themas nicht eindwutig klar geworden war.



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Hier noch mal das Bild mit der Schraubengruppe, da das ensprechende Foto des TE im Uploadhost verschwunden ist.
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Beitrag: 754351 Geschrieben: 27.12.2019 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

ich habe mich dann mal als die Schrauben der "Gruppe D" gewagt und festgestellt, dass man mit diesen
die Scheibe nicht "nur" kippen kann, sondern sie sich auch horizontal und bedingt auch vertikal verschieben lässt.


Das mag sein, ist aber nicht im "Sinne des Erfinders".
Die Schrauben der "Gruppe D" sind Befestigungschrauben vom Scherenheber am Fallfenster.

Die Einstellung der Scheibeneigung erfolgt über "C".
Das ist die "Einstellschraube, vordere Führungsschiene".

Zum Einstellen der Scheibenneigung muß die Einstellschraube verdreht werden:

Nach links drehen = Scheibe kippt nach innen;
Nach rechts drehen = Scheibe kippt nach außen.

@Wurfen82: Du hast doch das E-Tech Reparaturhandbuch. Auf den Seiten 153 bis 155
findest du auch noch weitere Informationen zum Einstellen.

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Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
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Beitrag: 754352 Geschrieben: 27.12.2019 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, aber ich wollte sie ja auch gar nicht kippen, sondern nur in der Längsachse verschieben.

Zitat:
Du hast doch das E-Tech Reparaturhandbuch. Auf den Seiten 153 bis 155
findest du auch noch weitere Informationen zum Einstellen.

Da muss ich zugeben, dass ich dort nicht nachgesehen hatte.
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