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Tonji
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Beitrag: 689732 Geschrieben: 15.07.2013 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich keinerlei Klimaanlage benutze (liegt vieleicht daran das die bei mir noch nie Funktioniert hat) und jetzt die Magnetkuplung nicht mehr auskuppelt (gibt immer ein extrem beschissenes und lautes Schleifgeräusch beim fahren) und ich auch noch die Servopumpe wechseln muss (und die sind ja gleich mal deutlich teurer wenn man Klima hat) hatte ich nun die Idee den Klimakompressor rauszuschmeißen (bringt ja auch vor allem wieder ein paar Kilos weniger Gewicht)

Ich habe auch vorher die Suchfunktion benutzt und diesen Forumbeitrag hier gefunden:

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=27010&highlight=klima+abr%FCsten

Leider ist der über die Jahre unvollständig geworden und auch nicht für den v6.

So nun zu meinem Anliegen:

Kann mir jemand bitte eine Detailierte Teileliste geben & erklären wie ich das umbauen muss.
Zwecks Motorhalter usw.

Großen Dank schon mal im voraus! laecheln.gif
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ChrisCB
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Beitrag: 689733 Geschrieben: 15.07.2013 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin tante google hilft ...

https://www.calibra.cc/showthread.php?t=36287

So hab ich mein auch abgerüstet und läuft auch Problemlos, Du brauchst nur den Riemen die Umlenkrolle und ne Passende Schraube um die Umlenkrolle festzuschrauben, das wars Schon , du brauchst nichtmal den Motorhalter lösen oder Ähnliches um den neuen Riemen aufzulegen (den Riemenspanner musste allerdings entspannen biggrin.gif ) , den alten Riemen kannste ja einfach durchschneiden, Du musst dir nur den Verlauf des Flachriemen merken, aber auch dazu gibts ein Bild im Netz.

mfg

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Zuletzt bearbeitet von ChrisCB am 15.07.2013 - 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
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nebu
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Beitrag: 689734 Geschrieben: 15.07.2013 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man benötigt im Grunde nur den Motorhalter ohne Klima, die andere Servopumpe und einen neuen Keilrippenriemen der darauf passt. Da es am V6 diesen Halter aber sehr selten gibt oder quasi gar nicht, muss man sich da selbst was basteln. Hab ich auch so gemacht. Habe mir einfach bei Ebay ne Umlenkrolle von einem anderen Auto besorgt und es damit selbst gebaut.
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Tonji
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Beitrag: 689735 Geschrieben: 15.07.2013 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich bei dem Umbau was falsch mache , was ist das schlimmste was passieren könnte?

Hab grad gute 1000€ reingesteckt und will nicht gerade das er jetzt die Hufe hoch reißt...
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ChrisCB
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Beitrag: 689736 Geschrieben: 15.07.2013 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dabei kannst Du nicht viel Falsch machen, baue Dir noch den Ansaugtrakt aus dem Weg ( ALso Luftfilterkasten ect beiseite).

Achte darauf das der Riemen Richtig verläuft, kannst ja Vorher nochmal nen Bild machen oder nen kleines Video von machen damit Du dir den Verlauf nochmal anschauen kannst, und die Umlenkrolle sollte vernünftig festsitzen und sich gut drehen nirgendwo schleifen , der Neue Riemen wird nur etwas Dicht am Motorhalter vorbei gehen so 1cm abstand werdens wohl sein, aber kann ja nicht gegen schlagen dadurch das der Riemen ja gespannt ist.

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Tonji
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Beitrag: 689748 Geschrieben: 15.07.2013 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Folgendes Problem...

Um die Bilder anzuschauen (zu vergleichszwecken) in der tollen Anleitung auf calibra.cc müsste ich mich dort anmelden.
Leider geht das zurzeit aus irgendwelchen Gründen nicht.
Kann mir da mal jemand von euch der da angemeldet ist die mal irgendwo anders hochladen oder irgendwie anders mir die zukommen lassen?

Gruß
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Beitrag: 689749 Geschrieben: 15.07.2013 - 15:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tonji hat folgendes geschrieben:
Um die Bilder anzuschauen (zu vergleichszwecken) in der tollen Anleitung auf calibra.cc müsste ich mich dort anmelden.
Leider geht das zurzeit aus irgendwelchen Gründen nicht.
Kann mir da mal jemand von euch der da angemeldet ist die mal irgendwo anders hochladen oder irgendwie anders mir die zukommen lassen?


du kannst den user BoehserCali hier bei calibra-team anschreiben, der regelt das dann mit der registrierung.

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 691170 Geschrieben: 01.08.2013 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich sehe Harvesters Bilder aber auch nicht, obwohl ich angemeldet bin und sie damals schon mal gesehen habe...?
Hab das zwar noch im Kopf mit der Führung und alles, wäre grade nur Interessant zu wissen was genau man für eine Schraube braucht um die Alte-Neue Umlenkrolle nachzurüsten?
Spiele auch schon lange mit dem gedanken gruebeln.gif
Btw: Den Kompressor kann man aber trotzdem noch eingebaut lassen ohne das der Riemen kollidiert?

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Beitrag: 691177 Geschrieben: 01.08.2013 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Slusher:

Lezter Beitrag wurden 2 Bilder hinzugefügt.
Kann sie sehen. Wennde magst, speicher ich sie und schickse dir via Face oder PN.


MfG
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Beitrag: 716029 Geschrieben: 24.10.2014 - 09:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich mir jetzt für meinen Ursprungs 16V auch einen V6 Motor bzw. ein ganzes Fahrzeug besorgt hab.
Die Klima funktioniert beim V6 auch nicht mehr und ich brauche auch keine und würde sie deshalb erst gar nicht mit umbauen.
Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, ob es nun wirklich ausreicht, nur einen kürzen Riemen und die Spannrolle zu verbauen oder ob man auch einen anderen Motorhalter für den V6 braucht.
Leider funktionieren die ganzen Bilder aus dem ersten Link auch nicht mehr.
Deswegen nochmal die Bitte um Aufklärung für die etwas ältere Genration zwinkern.gif :
Brauch ich einen anderen Motorhalter oder nicht wenn ich die Klima kompl. weglassen möchte?
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ChrisCB
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Beitrag: 716030 Geschrieben: 24.10.2014 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kürzerer Riemen und eine Zusätzliche Umlenkrolle ( keine Spannrolle) reichen vollkommen aus, der Riemen geht dann am Motorhalter vorbei so das Du Später wenn du mal wieder ranmusst, nicht den Motorhalter losschrauben musst, hingegen mit dem längeren Riemen um den Klimakompressor anzutreiben muss der Halter losgeschraubt werden, wenn du allerdings auf den Kürzeren umbaust und den alten Riemen nicht mehr benötigst kannste den auch einfach durschneiden und gut, soarste dir das losschrauben:)

Für die Umlenkrolle die Teilenummer:

Opel- Nr.: 1854429
GM-Nr.: 90324097
Keilriemen,

6PK 1963 oder 1965 glaube aber das beide passen, ist schon zu lange her biggrin.gif

mfg chris

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Beitrag: 716035 Geschrieben: 24.10.2014 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super, vielen dank für die Info!
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Beitrag: 720177 Geschrieben: 27.02.2015 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ich muss nochmal nachhaken, da ich die Teile nun besorgen wollte.
Und zwar gehst um die Riemen Länge (wie so oft im Leben LOL.gif )

Lt. mv6 Forum muss der Riemen ein 1980er sein, hier wird aber 1965 angegeben.
Welches Länge ist jetzt richtig?

Totti
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Beitrag: 720185 Geschrieben: 27.02.2015 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie viel Kilogramm erspart man sich ,wenn man das alles ausbaut (Kompressor, usw.) ?
biggrin.gif

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Beitrag: 720190 Geschrieben: 27.02.2015 - 17:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eisbrecher hat folgendes geschrieben:
wie viel Kilogramm erspart man sich ,wenn man das alles ausbaut (Kompressor, usw.) ?
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