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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - MiniKat einbauen - Handhabung mit Finanzamt

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Pat36
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Beitrag: 653402 Geschrieben: 09.07.2012 - 20:32 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo hat schon jemand versucht in eine Cali bj. 4/92 eine Mini Kat einzubauen bzw das auch mit dem Finanzamt geregelt ?

Gruß Pascal
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Beitrag: 653403 Geschrieben: 09.07.2012 - 20:35 Antworten mit Zitat Back to top

zu werkstatt deines vertrauen gehen.

abgasuntersuchung machen lassen.

zettel von der werkstatt ausfüllen lassen und dann mit dem zettel der untersuchung und dem antrag zum Finanzamt gehen.

so war das bei mir. ging ziemlich schnell und unkompliziert ja.gif

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joydigger
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Beitrag: 653404 Geschrieben: 09.07.2012 - 20:40 Antworten mit Zitat Back to top

ja das geht ganz easy ja.gif
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Beitrag: 653420 Geschrieben: 09.07.2012 - 21:57 Antworten mit Zitat Back to top

was macht ihr mit euren Autos beim Finanzamt, bei mir wollte das Landratsamt den Zettel haben.
Die haben die nötige Eintragung gemacht und fertig, AFAIK war nicht mal eine zusätzliche Abgasuntersuchung fällig.
KAT einbauen (lassen), den Einbau bestätigen lassen (Fachwerkstatt) und ab zum LRA mit dem Zettel.

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Bloodsmurf
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Beitrag: 653480 Geschrieben: 10.07.2012 - 15:55 Antworten mit Zitat Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
was macht ihr mit euren Autos beim Finanzamt, bei mir wollte das Landratsamt den Zettel haben.
Die haben die nötige Eintragung gemacht und fertig, AFAIK war nicht mal eine zusätzliche Abgasuntersuchung fällig.
KAT einbauen (lassen), den Einbau bestätigen lassen (Fachwerkstatt) und ab zum LRA mit dem Zettel.


Ganz genau so sollte es eigentlich ablaufen. Wozu man zum Finanzamt soll ist mir auch rätselhaft.

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Beitrag: 653485 Geschrieben: 10.07.2012 - 16:23 Antworten mit Zitat Back to top

hi!

ich schreibs jetzt doch biggrin.gif wie bereits angemerkt, hat das finanzamt recht wenig mit dem umbau zu tun, außer einem hinterher die überflüssig bezahlte steuer rückzuerstatten.
man braucht eine anbaubestätigung (durch au-werkstatt), eine gültige AU und den steueränderungsantrag. hiermit geht man zur zuständigen zulassungsstelle (wo der schein bzw. das fzg. umgeschlüsselt werden muss). DIE schicken den änderungsantrag zum zuständigen finanzamt und nach wenigen wochen bekommt man den bescheid, das die umschlüsselung genehmigt wurde und die "überflüssige" steuer zurückgezahlt wurde.
mehr ist nicht vonnöten. ich hoffe hier fängt jetzt nicht wieder jemand an, das der minikat eingetragen werden muss. dies macht die zulassungsstelle nämlich selbst (vermerk im schein, das der neue abgasschlüssel mittels minikat geändert/erreicht wurde).

mfg

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Beitrag: 653527 Geschrieben: 10.07.2012 - 21:36 Antworten mit Zitat Back to top

und auch das ist nicht ganz richtig, weil das Finanzamt mit der KFZ-Steuer gar nix am Hut hat, das macht komplett das LRA, welche Stelle zu welchem Zeitpunkt ist relativ undurchsichtig, aber genauso unwichtig.

Wichtig ist:
* Einbauen (selbst oder Werkstatt)
* Einbau mit Stempel bestätigen lassen (Werkstatt, die wollen vllt kurz drunter schauen und nehmen dann auch nen Kaffeekassensatz drum)
* zur Zulassungstelle und Umschlüsseln lassen.
* Hälfte der Steuer zahlen!

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Beitrag: 653555 Geschrieben: 11.07.2012 - 09:33 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo zusammen der Ablauf war mir klar nur die Mini kats die es zu kaufen gibt sind alle erst ab bj 7/92 gültig
Und meiner ist 4/92..? Da war meine frage ob das Probleme gibt ?

MfG

Pascal
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Beitrag: 653564 Geschrieben: 11.07.2012 - 10:32 Antworten mit Zitat Back to top

Pat36 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen der Ablauf war mir klar nur die Mini kats die es zu kaufen gibt sind alle erst ab bj 7/92 gültig
Und meiner ist 4/92..? Da war meine frage ob das Probleme gibt ?

MfG

Pascal


Habe mir im Mai auch einen eingebaut, das hat niemand gejuckt, ab wann der gültig ist sm-NONO.gif
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Beitrag: 653565 Geschrieben: 11.07.2012 - 10:47 Antworten mit Zitat Back to top

Würd jetzt auch mal behaupten das das niemand interessiert bzw. geprüft wird. Was ist denn wenn ich ein BJ90 Motor in eine BJ 95 Karosse einpflanze? Wie will das noch jemand kontrollieren? Von daher denke ich das du keine Probleme kriegen wirst.
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Beitrag: 653581 Geschrieben: 11.07.2012 - 13:39 Antworten mit Zitat Back to top

auch wenns total off-topic ist...nach meiner umrüstung hab ich keine erstattung aufs konto bekommen... vielmehr wurde ab einbau (in diesemfall) KLR die steuer neu berechnet und davon die zuviel gezahlte steuer vorher erlassen...

cali zugelassen auf mich: juli 2010, 302 euro steuer
juli 2011: normal 302 steuer
märz 2012: umrüstung auf euro 2
märz 2012: steuer ca. 50 euro bis märz 2013, da vorher zuviel gezahlt
ab märz 2013 regulärca. 150 euro jährlich
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Beitrag: 653583 Geschrieben: 11.07.2012 - 13:42 Antworten mit Zitat Back to top

Die können dir ja auch nur was erlassen das du auch vorher für das Jahr gezahlt hast...
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Beitrag: 653584 Geschrieben: 11.07.2012 - 13:43 Antworten mit Zitat Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
regulär ca. 150 euro jährlich
147€ p.a.

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Beitrag: 653586 Geschrieben: 11.07.2012 - 13:48 Antworten mit Zitat Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Die können dir ja auch nur was erlassen das du auch vorher für das Jahr gezahlt hast...


hatte das aber immer so verstanden, dass man das geld zurücküberwiesen kriegt und nicht ab umschlüsselung neu berechnet und davon die überzahlung abgezogen wird
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Beitrag: 653587 Geschrieben: 11.07.2012 - 13:50 Antworten mit Zitat Back to top

Also bei mir wars wie folgt 3 Liter im april wegen saisonkennzeichen wieder zugelassen. Staat zieht 300€ Steuer für die Saison ein. Dann umgerüstet im April auf Euro 2 und Rücküberweisung von 1xx€ bekommen.
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