Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 211
Insgesamt: 215 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Knacken/Schlagen beim Bremsen und Anfahren

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
DuncanMcQuake
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604

Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 648516 Geschrieben: 29.05.2012 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nabend liebe gemeinde

mein autochen hat da ein problem seit geraumer zeit.

sobald ich stark bremse gibt es einen schlag. fahre ich wieder an, ertönt der schlag wieder genau einmal.

hin und wieder kommt es auch beim langsam rückwärtsfahren vor, sofern ich dabei lenke.

da ich absolut nichts fand gab ich ihn zu ATU. dort fand man auch nichts, außer dass das Motorlager zerschlissen war. das wurde gewechselt, mehr nicht, kein ergebnis.


ich würde behaupten vom geräusch her kommt es von rechts. ich spüre es auch in den pedalen, aber wenn ich mal auf der beifahrerseite sitze, spüre ich es auch in den füßen.


mir wurde heute gesagt es liegt an querlenker oder spurstangenkopf. also "mal schnell" auf der rechten seite gewechselt (die alten sind auch gerade mal 2,5 jahre alt). ergebnis: keine änderung.

hat einer von euch eine idee? ich hab idee mehr. antriebswelle hat zwar etwas spiel rein und raus, aber ich denke das ist normal.

hoffe auf rege mithilfe laecheln.gif

grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tommy76
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.11.2011
Alter: 47
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-34466 Wolfhagen
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 648518 Geschrieben: 29.05.2012 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Prüf mal das spiel von deinen äußeren Antriebsgelenken, war bei meinem alten Cali auch.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 648519 Geschrieben: 29.05.2012 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Selbiges bei mir. Allerdings unabhänig vom Lenken. Immer beim Lastwechsel (also beim Anfahren 1x... beim anschließenden Bremsen 1x... und so weiter).

Geräusch kommt definitiv vom Rad/Bremse. Bremse alles zerlegt und geguckt und gemacht und getan - da ist alles wie es sein soll. Beide Querlenker, 2x Traggelenk und 2x Stabis uns 2x Antriebswellengelenke erst 1 Jahr alt. Alles fest.

Da alles OK ist und ich erstmal keine Angst haben muss, so gelassen. Gibt grad wichtigere Baustellen.

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DuncanMcQuake
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604

Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 648610 Geschrieben: 30.05.2012 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke für eure tipps.

wie teste ich das spiel des gelenks denn?

hab gestern dran gerüttelt, das spiel würd ich ls normal empfinden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
El-Calibra
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423

Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 648611 Geschrieben: 30.05.2012 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi wave.gif

Kannst du das Geräusch orten?
Ich meine ob du feststellen kannst, ob es mehr von links oder rechts kommt?

Könnte nämlich auch ein defektes Motorlager sein.

Hatte ich schon mal.

Viele Grüße

Peter bier.gif bier.gif

_________________
Einmal Cali immer Cali
Optik ist alles
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DuncanMcQuake
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604

Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 648909 Geschrieben: 01.06.2012 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tja ich meine, dass es von der rechten seite kommt.

habe mal die haube aufgemacht und meine freundin bremsen und anfahren lassen, man spürt es auch oben im federbein. aber eben auch in den pedalen oder im beifahrerfußraum.

es hört sich so an, als wenn sich etwas verspannt beim beim bremsen und wenn man anfährt löst sich das ganze wieder.

es ist aber eben auch wenn man rückwärts fährt ohne zu bremsen, was gegen die bremse sprechen würde.

ich hab ja auch den dämpfer im verdacht, andererseits ist das ein B6 der gerade mal 2 Jahre alt.

ein defektes Motorlager fanden die 5 (!) Mechaniker von ATU und haben dies dann auch gewechselt, leider blieb das schlagen trotzdem

bin ratlos traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 648912 Geschrieben: 01.06.2012 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Querlenkerlager sind aber noch in Ordnung und haben kein Spiel?

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 648913 Geschrieben: 01.06.2012 - 10:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ist der wagen tiefergelegt? wenn ja, wieviel? bilstein b6 sind ja offensichtlich deswegen verbaut. hast du schwierigkeiten mit der lenkung?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 648930 Geschrieben: 01.06.2012 - 13:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Der gewechselte Querlenker rechts wurde in belastetem Zustand angezogen?

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 648941 Geschrieben: 01.06.2012 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hatte solche symptome schon mehrfach mit immer unterschiedlichen gründen. das bereits genannte zeug war auch schon dabei, zusätzlich wars einmal ein defekter stoßdämpfer (kolbenstange ist gekippt und das hat dann geknackt) und einmal wars die korbmutter in der karosserie die abgerissen ist (diese zur befestigung der hinteren querlenkerbuchse die in der karosse eingeschweisst ist). musste dazu den beifahrerfußraum öffnen.

da hilft nur suchen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 648944 Geschrieben: 01.06.2012 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zieh mal die Schrauben des Vorderachsträgers nach. Sollten BOMBENFEST sitzen ja.gif Vorallem die ganz links im Bild beim Dreieckslenker.

Hatte bei meinem Cali das selbe Problem und der "Schlag" war auch im ganzen Auto zu spüren. Schuld waren die zu lockeren Schrauben.

image

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 648947 Geschrieben: 01.06.2012 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab auch mal n Querlenkerwechsel machen lassen, seit dem hatte ich dann dieses besagte Schlaggeräusch beim Lastwechsel, Fazit: Schrauben waren nicht mit den richtigen Nm angezogen worden.

Gruß Manu

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DuncanMcQuake
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604

Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 648971 Geschrieben: 01.06.2012 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dank euch für die vielen antworten laecheln.gif

also querlenker und spurstangenkopf kann ich ausschließen, die hab ich ja auf verdacht deswegen gewechselt und es ist so geblieben. die schrauben vom hilfsrahmen vorne checke ich die tage nochmal.


der alte und auch der neue querlenker wurden im belasteten zustand angezogen.


ja er ist tiefergelegt. irmscherfedern also 25mm. mit der lenkung hab ich absolut 0 probleme.


das mit dem stoßdämpfer ist vielleicht eine gute idee, vielleicht ist er hin und die kolbenstange wackelt. das wäre aber traurig für 2 jahre alte b6. aber dann muss ich ja wieder alles ausbauen traurig.gif und den mist noch zerlegen traurig.gif traurig.gif

irgendwie hab ich langsam das gefühl, es sind doch die scheiben oder beläge. beläge sind zwar nicht alt, aber die scheiben sind fällig beim nächsten wechsel der beläge. sie sind gelocht, vielleicht hat eine scheibe einen schlag. könnte das solche geräusche machen in den beschriebenen situationen?

tüv hab ich heute aber bekommen laecheln.gif zum 5. mal schon biggrin.gif

grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LLD79
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748

Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649052 Geschrieben: 02.06.2012 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Zieh mal die Schrauben des Vorderachsträgers nach. Sollten BOMBENFEST sitzen ja.gif Vorallem die ganz links im Bild beim Dreieckslenker.

Hatte bei meinem Cali das selbe Problem und der "Schlag" war auch im ganzen Auto zu spüren. Schuld waren die zu lockeren Schrauben.

image


GENAU das hatte ich auch vor Jahren. Prüfen, ob die Schrauben bombenfest sitzen, wenn nicht nachziehen. Bei meinem Cali ist seitdem Ruhe bis heute. Es war nichts anderes defekt, ich würde es versuchen!

_________________
Dr.TUN Dipl.ING
LLD79

Verkaufe C20XE Teile: Ansaugbrücken, div. Motorteile, Kabelbäume, GFK Seitenschweller, Fensterheber,... Bei Interesse PN
www.cali16v.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DuncanMcQuake
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604

Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 652211 Geschrieben: 29.06.2012 - 02:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nabend an alle laecheln.gif


also um das thema abzuschließen:

es muss irgendwas mit der bremsanlage vorn rechts gewesen sein. habe VA beläge + scheiben erneuert und das problem war beseitigt.

die schrauben unten waren bombenfest. einer konnte ich noch 1/8 Drehung verpassen.

ich dank euch vielmals laecheln.gif

grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 412002760 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002