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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604
Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2012 - 20:17 |
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nabend liebe gemeinde
mein autochen hat da ein problem seit geraumer zeit.
sobald ich stark bremse gibt es einen schlag. fahre ich wieder an, ertönt der schlag wieder genau einmal.
hin und wieder kommt es auch beim langsam rückwärtsfahren vor, sofern ich dabei lenke.
da ich absolut nichts fand gab ich ihn zu ATU. dort fand man auch nichts, außer dass das Motorlager zerschlissen war. das wurde gewechselt, mehr nicht, kein ergebnis.
ich würde behaupten vom geräusch her kommt es von rechts. ich spüre es auch in den pedalen, aber wenn ich mal auf der beifahrerseite sitze, spüre ich es auch in den füßen.
mir wurde heute gesagt es liegt an querlenker oder spurstangenkopf. also "mal schnell" auf der rechten seite gewechselt (die alten sind auch gerade mal 2,5 jahre alt). ergebnis: keine änderung.
hat einer von euch eine idee? ich hab idee mehr. antriebswelle hat zwar etwas spiel rein und raus, aber ich denke das ist normal.
hoffe auf rege mithilfe
grüße |
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C-T Kenner
Dabei seit: 24.11.2011 Alter: 47
Beiträge: 80
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Wohnort: D-34466 Wolfhagen
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 29.05.2012 - 20:27 |
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Hi,
Prüf mal das spiel von deinen äußeren Antriebsgelenken, war bei meinem alten Cali auch.
MFG |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
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Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 29.05.2012 - 20:29 |
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Selbiges bei mir. Allerdings unabhänig vom Lenken. Immer beim Lastwechsel (also beim Anfahren 1x... beim anschließenden Bremsen 1x... und so weiter).
Geräusch kommt definitiv vom Rad/Bremse. Bremse alles zerlegt und geguckt und gemacht und getan - da ist alles wie es sein soll. Beide Querlenker, 2x Traggelenk und 2x Stabis uns 2x Antriebswellengelenke erst 1 Jahr alt. Alles fest.
Da alles OK ist und ich erstmal keine Angst haben muss, so gelassen. Gibt grad wichtigere Baustellen. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604
Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.05.2012 - 10:25 |
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danke für eure tipps.
wie teste ich das spiel des gelenks denn?
hab gestern dran gerüttelt, das spiel würd ich ls normal empfinden. |
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C-T Meister
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423
Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.05.2012 - 11:05 |
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Hi
Kannst du das Geräusch orten?
Ich meine ob du feststellen kannst, ob es mehr von links oder rechts kommt?
Könnte nämlich auch ein defektes Motorlager sein.
Hatte ich schon mal.
Viele Grüße
Peter |
_________________ Einmal Cali immer Cali
Optik ist alles |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
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Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.06.2012 - 09:51 |
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tja ich meine, dass es von der rechten seite kommt.
habe mal die haube aufgemacht und meine freundin bremsen und anfahren lassen, man spürt es auch oben im federbein. aber eben auch in den pedalen oder im beifahrerfußraum.
es hört sich so an, als wenn sich etwas verspannt beim beim bremsen und wenn man anfährt löst sich das ganze wieder.
es ist aber eben auch wenn man rückwärts fährt ohne zu bremsen, was gegen die bremse sprechen würde.
ich hab ja auch den dämpfer im verdacht, andererseits ist das ein B6 der gerade mal 2 Jahre alt.
ein defektes Motorlager fanden die 5 (!) Mechaniker von ATU und haben dies dann auch gewechselt, leider blieb das schlagen trotzdem
bin ratlos |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
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Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.06.2012 - 09:59 |
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die Querlenkerlager sind aber noch in Ordnung und haben kein Spiel? |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
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Forum-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.06.2012 - 10:09 |
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hi!
ist der wagen tiefergelegt? wenn ja, wieviel? bilstein b6 sind ja offensichtlich deswegen verbaut. hast du schwierigkeiten mit der lenkung?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Forum-Team
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 01.06.2012 - 13:50 |
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Hi!
Der gewechselte Querlenker rechts wurde in belastetem Zustand angezogen?
Gruß, T |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 01.06.2012 - 15:48 |
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ich hatte solche symptome schon mehrfach mit immer unterschiedlichen gründen. das bereits genannte zeug war auch schon dabei, zusätzlich wars einmal ein defekter stoßdämpfer (kolbenstange ist gekippt und das hat dann geknackt) und einmal wars die korbmutter in der karosserie die abgerissen ist (diese zur befestigung der hinteren querlenkerbuchse die in der karosse eingeschweisst ist). musste dazu den beifahrerfußraum öffnen.
da hilft nur suchen. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.06.2012 - 16:14 |
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Zieh mal die Schrauben des Vorderachsträgers nach. Sollten BOMBENFEST sitzen Vorallem die ganz links im Bild beim Dreieckslenker.
Hatte bei meinem Cali das selbe Problem und der "Schlag" war auch im ganzen Auto zu spüren. Schuld waren die zu lockeren Schrauben.
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_________________ lg Martin
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C-T Großmeister
Dabei seit: 07.01.2004
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Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
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Geschrieben: 01.06.2012 - 16:43 |
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Hab auch mal n Querlenkerwechsel machen lassen, seit dem hatte ich dann dieses besagte Schlaggeräusch beim Lastwechsel, Fazit: Schrauben waren nicht mit den richtigen Nm angezogen worden.
Gruß Manu |
_________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck
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C-T Experte
Themenstarter
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Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.06.2012 - 19:22 |
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dank euch für die vielen antworten
also querlenker und spurstangenkopf kann ich ausschließen, die hab ich ja auf verdacht deswegen gewechselt und es ist so geblieben. die schrauben vom hilfsrahmen vorne checke ich die tage nochmal.
der alte und auch der neue querlenker wurden im belasteten zustand angezogen.
ja er ist tiefergelegt. irmscherfedern also 25mm. mit der lenkung hab ich absolut 0 probleme.
das mit dem stoßdämpfer ist vielleicht eine gute idee, vielleicht ist er hin und die kolbenstange wackelt. das wäre aber traurig für 2 jahre alte b6. aber dann muss ich ja wieder alles ausbauen und den mist noch zerlegen
irgendwie hab ich langsam das gefühl, es sind doch die scheiben oder beläge. beläge sind zwar nicht alt, aber die scheiben sind fällig beim nächsten wechsel der beläge. sie sind gelocht, vielleicht hat eine scheibe einen schlag. könnte das solche geräusche machen in den beschriebenen situationen?
tüv hab ich heute aber bekommen zum 5. mal schon
grüße |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 1748
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Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 02.06.2012 - 18:48 |
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metalgearsolid hat folgendes geschrieben: |
Zieh mal die Schrauben des Vorderachsträgers nach. Sollten BOMBENFEST sitzen Vorallem die ganz links im Bild beim Dreieckslenker.
Hatte bei meinem Cali das selbe Problem und der "Schlag" war auch im ganzen Auto zu spüren. Schuld waren die zu lockeren Schrauben.
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GENAU das hatte ich auch vor Jahren. Prüfen, ob die Schrauben bombenfest sitzen, wenn nicht nachziehen. Bei meinem Cali ist seitdem Ruhe bis heute. Es war nichts anderes defekt, ich würde es versuchen! |
_________________ Dr.TUN Dipl.ING
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.06.2012 - 02:51 |
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nabend an alle
also um das thema abzuschließen:
es muss irgendwas mit der bremsanlage vorn rechts gewesen sein. habe VA beläge + scheiben erneuert und das problem war beseitigt.
die schrauben unten waren bombenfest. einer konnte ich noch 1/8 Drehung verpassen.
ich dank euch vielmals
grüße |
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