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sollddie2000
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Beitrag: 717641 Geschrieben: 13.12.2014 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

er meint das saab die federbeine vom vectra b verbaut hat und diese nicht an den calibra passen!

mfg

sollddie2000

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Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

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calibra1001
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Beitrag: 717642 Geschrieben: 13.12.2014 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hab ich auch verstanden zwinkern.gif es gibt aber verschiedene beim Saab, siehe voriges Bild und dann eben eines ohne Achsschenkel unten dran zum Anschrauben, dass das nicht passt ist klar aber das aus dem Bild sieht doch absolut identisch aus.

hab mir gerade mal ein Vectra B Federbein angeschaut, diese Bauform meine ich auch nicht, dass das nicht passt, ist klar.
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Beitrag: 717643 Geschrieben: 13.12.2014 - 17:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
Das hab ich auch verstanden zwinkern.gif es gibt aber verschiedene beim Saab ....


Ich glaube du hast recht.

Den Saab Typ YS3D gab es einmal mit der Verkaufsbezeichnung Saab 900 (93-98) und auch Saab 9-3 (98-03). Ist aber beides der YS3D.

Vom Saab YS3D die Federbeine sollten passen. Ist die Bodengruppe vom Vectra A.

Mir war es aber nicht bewußt das es sich trotz unterschiedlicher Bezeichnungen ,900 .. 9-3, um das gleiche Fahrzeug handelt. Soll einer Saab verstehen.

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Wurfen82
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Beitrag: 717645 Geschrieben: 13.12.2014 - 17:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Mir war es aber nicht bewußt das es sich trotz unterschiedlicher Bezeichnungen ,900 .. 9-3, um das gleiche Fahrzeug handelt. Soll einer Saab verstehen.

Es ist auch nicht wirklich das gleiche Fahrzeug - sie sehen nur optisch gleich aus.
Der Saab 9-3 I hat gegenüber dem 900 II einige andere (technische) Teile bekommen,
der, mit den Vectra B Federbeinen ist der Saab 9-3 II (YS3F).
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nebu
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Beitrag: 749845 Geschrieben: 13.01.2019 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich muss das Thema hier mal ausgraben. Ich bin gerade dabei meinen Calibra ja wieder flott zu machen und habe aber das Problem passende Bremsscheiben zu finden. Normalerweise würde ich die Tarox von at-rs drauf machen, aber da ein Update der Bremsanlage im Laufe des Jahres kommt, möchte ich eigentlich nicht mehr 350 € Bremsscheiben drauf bauen. Alternativ gibts ja leider sonst nur die Zimmermänner und die sind auf Rennstrecken der letzte Rotz, die sind nach einer halben Runde krumm.

Ich hab jetzt gesehen das es vom Opel Adam Bremsscheiben in 308x25mm gibt. Nachteil die sind natürlich in 5 Loch, seltsam daran ist nur das es Lochanzahl 2 gibt mit der Bemerkung 8 und die Bremsscheibe hat 8 Löcher. Meint Ihr das passt auf 4x100 bzw. hat das mal jemand ausprobiert? Sonst starte ich gern den Versuch. Eventuell brauche ich dann noch passende Zentrierringe, weil die Scheibe einen Innennabendurchmesser von 70mm hat:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24012501421?kbaTypeId=31027

Edit 2:

Sehe gerade das die Zimmermann Scheiben auch 70mm haben, dann müssten meine Zentrierringe sogar passen:
https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=36025&cPath=113_114
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OH-Sven
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Beitrag: 750019 Geschrieben: 26.01.2019 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei den Zimmermann liegt es oft an falschen Belägen. Ich sage jetzt einfach mal so Zimmer scheiben und XXX Beläge = Sch...
Bekannter hatte einfach mal bei Zimmermann angerufe. Die sind da recht nett gewesen und haben ihn da was passendes Geschickt.
Ich hatte meinem Omega mit ATE hochgekohlt Scheiben und Ferodo DS2500 Belägen. Bei 260 Vollbremsung auf 0. Fast ins Lenkrad gebissen und die Scheiben haben keine Probleme gemacht. Auch bei Rasanter fahrweise auf Kurvenreicher strecke nie Probleme gehabt.
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nebu
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Beitrag: 750027 Geschrieben: 26.01.2019 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OH-Sven hat folgendes geschrieben:
Bei den Zimmermann liegt es oft an falschen Belägen. Ich sage jetzt einfach mal so Zimmer scheiben und XXX Beläge = Sch...
Bekannter hatte einfach mal bei Zimmermann angerufe. Die sind da recht nett gewesen und haben ihn da was passendes Geschickt.
Ich hatte meinem Omega mit ATE hochgekohlt Scheiben und Ferodo DS2500 Belägen. Bei 260 Vollbremsung auf 0. Fast ins Lenkrad gebissen und die Scheiben haben keine Probleme gemacht. Auch bei Rasanter fahrweise auf Kurvenreicher strecke nie Probleme gehabt.


Nicht böse gemeint aber die Beanspruchung ist nicht vergleichbar mit auf der Rennstrecke fahren und da fallen die Zimmermann Scheiben einfach durch. Zu den Belägen die habe ich passend im Set von Zimmermann selbst so damals erworben, wir haben 2 Calibras mit den Bremsen ausgestattet und bei beiden das gleiche Problem gewesen. Nach kurzer Zeit waren die Scheiben einfach krumm und das liegt in meinen Augen daran, dass die Scheiben zu schnell zu viel Wärme aufnehmen. Kann an der Konstruktion der Kühlung dieser Bremsscheibe liegen oder eben am Material aber irgendwas stimmt da nicht.
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Wurfen82
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Beitrag: 750028 Geschrieben: 26.01.2019 - 16:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte mal welche und mein Nachbar auch - einmal Calibra 256x24, einmal Astra H 308x25
und bei beiden Probleme mit Lenkradflattern im Bereich von ca. 100-130 km/h.
Es war auch schlagartig wieder weg, als andere Scheiben drauf waren.

[quote="Reendier"]Ich lasse ja auch ab und zu mal Scheiben feinwuchten.

Was ist da mit neuen Zimmermann Scheiben schon erlebt habe.... hammer.gif
Das ist bei denen nach meiner Erfahrung echt Glückssache, manche
Scheiben dürften die echt nicht verkaufen so extreme Unwucht wie die durch
unregelmäßigen Guss haben... mache sind OK.

Gut sind aber keine biggrin.gif



 Dateiname: kxnj-12-a5bf.jpg
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OH-Sven
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Beitrag: 750076 Geschrieben: 28.01.2019 - 00:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach was
Ich kann nur meine Erfahrungen von der Strasse mit Blaulicht im Rücken dazugeben. Und das Blaue ist immer schnell Weg brilld.gif
Am besten bin ich halt mit den ATE und DS2500 gefahren.
Hast du einfach mal welche gefragt die Rally fahren. So habe ich das gemacht. Die Fuhren Audi 90 Quattro und Subaru Impreza die haben mir das gesagt.
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nebu
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Beitrag: 750080 Geschrieben: 28.01.2019 - 09:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es bringt mir nichts da jemand zu fragen, weil ich die Scheibe in 4x100 brauche. Ich kann also nicht eine x beliebige Kombination fahren, sondern muss das fahren was in 4x100 angeboten wird bei 308mm und das ist nicht viel. Wahrscheinlich führt kein Weg an den Tarox Scheiben vorbei. Hab mir testweise welche vom Ibiza Cupra R geholt, aber der Topf baut da leider um einiges flacher, ansonsten passen die ziemlich gut.
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Wurfen82
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Beitrag: 750086 Geschrieben: 28.01.2019 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Brauchst Du zwingend 308mm oder reicht es, wenn sie groß und leistungsfähig ist und auf 4x100 angebunden?
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Beitrag: 750087 Geschrieben: 28.01.2019 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Brauchst Du zwingend 308mm oder reicht es, wenn sie groß und leistungsfähig ist und auf 4x100 angebunden?


Die Bremsanlage ist so eingetragen. Die Scheibe vom Ibiza z.B. war jetzt ne 305er Scheibe aber vom Durchmesser nahezu 1zu1 genauso groß wie die 308er bzw. sogar ein wenig größer. die Scheibe sollte halt optisch in dem Bereich liegen ob die jetzt 305, 308 oder 310mm hat, ist mir relativ egal. Ich bin jetzt aber 4 Jahre umgebohrte Scheiben gefahren und das will ich halt nicht mehr.
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Beitrag: 750088 Geschrieben: 28.01.2019 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum kein 5-Loch? Wegen der Felgen?

MfG

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Beitrag: 750090 Geschrieben: 28.01.2019 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Warum kein 5-Loch? Wegen der Felgen?

MfG

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Weil ich neue Radlager und Naben habe, genauso wie die Felgen noch die Saison fahren muss vermutlich und ich deswegen auf 4 Loch bleiben möchte, sonst wirds zu viel zum Umbauen.
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Beitrag: 751332 Geschrieben: 28.04.2019 - 13:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann ja recht problemlos jede Scheibe mittels Adapter auf so ziemlich
jeden Lochkreis umbauen. Das ja eine gängige und bewährte Methode.

Nix anderes macht man bei der bekannten 300mm 4Kolben HA Bremse die viele
aus dem Forum hier fahren. zwinkern.gif

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
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