Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 136
Insgesamt: 137 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Erfahrungen mit 308mm I500 Bremsanlage

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717601 Geschrieben: 12.12.2014 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nichts von beiden laecheln.gif Ist ein 92er Ursprungs C20NE mit N als 10. Stelle, also Bis Fg.nr.
Dann hab ich aber noch die -allerdings 5 Loch- Federbeine vom V6 hier aber das ist auch ein Bis der V6 Reihe, weil er ja noch die kleinen 284 Scheiben hatte.
Und irgendwo hab ich auch noch Federbeine von einem 96er Turbo rumliegen

Edit:
Ist dann natürlich ein bis S, mal wieder nicht richtig gelesen ....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717603 Geschrieben: 12.12.2014 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Hab jetzt mal etwas gegoogelt wegen der 308er Bremse und bin dabei auf einen englischen Händler gestossen, der ein kompl. Set mit Haltern,Scheiben und Belege für rd. 450€ anbietet. Nicht gerade ein Schnapper[...]


Ich habe die Halter (neu) damals für 89€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands (ausgenommen Inseln) über eine Sammelbestellung angeboten.
Dort war rege Nachfrage, hat alles wunderbar geklappt.
Bei Bedarf würd ich's evtl. wieder tun.
Damals waren es glaube ich 25-30 Sätze, bei weniger Sätzen steigt der Preis natürlich.

Mit Haltern, normalen 308x25 ATE Scheiben und neuen Belägen war ich insgesamt bei ~270€ für die i500 Bremse. Meine 57er Sättel der 288er Bremse konnte ich übernehmen.

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Und versteh ich das richtig, dass man eigentlich seine 288er Sättel behält und nur andere Halter und Scheiben braucht für die 308er Bremse? Ich dachte bisher, man braucht auch andere Sättel...


Richtig.
Die 57er Sättel von der 288er Bremse sind die gleichen.
Findet man u.a. auch beim Saab 9-3 für wenig Geld in der Bucht.

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Warum kann man das Set nicht nehmen, wenn man orig. die 284er Scheiben hatte?


Weil die 288er & 308er Scheibe nicht über die Radnabe der 284er Scheibe passen.
Wenn ich mich recht erinnere, findet man das sogar alles hier in diesem Thema oder diversen anderen.

Aber kurz zusammengefasst:
D Radnabe 284er Scheibe: 143mm (aus der Erinnerung)
D Radnabe 288er/308er Scheibe: 139mm (aus der Erinnerung)

Zudem sind die Radlager bei der 284er Bremsanlage 2mm schmaler, wodurch die Radnabe 2mm weiter reinsteht.
Hier hilft nur 2mm Distanzscheibe zwischen Radlager und Nabe oder den Bremssattelhalter 2mm versetzen.

Einige drehen die zu großen Radnaben ab und verwenden halt diese Distanzscheibe.
Plug & Play passt es nur mit V6/Turbo Federbeinen ab FgstNr. mit der 288er Bremsanlage.


d-karton hat folgendes geschrieben:

Die Beläge sind optisch mit denen der 284er Bremse identisch. Aber der Bereich, der an der Belagführung ist. Also am Bremssattelhalter, ist etwas tiefer als die von den Opel Belägen. Damit sitzt der Belag etwas mehr nach innen. so ca 1-2mm. Damit kann man den Aussendurchmesser der Meriva Scheibe ausgleichen und geht nicht in die Gefahr über,dass die Opel Beläge etwas höher als die 280er Scheibe sind und somit ersten einen Milimeter and Belägfläche Überstand haben und auch ein quitschen entsteht.


Sicher eine gute Idee.
Mit den originalen Belägen passt es bei dem "Meriva-Umbau" aber meist so, dass die Beläge außen bündig mit der Scheibe abschließen und so keine Rostkante und somit auch kein Quitschen entsteht.
(zumindest außen an der Scheibe, innen gibt es natürlich wie gewohnt die Kante).



d-karton hat folgendes geschrieben:

Einen wirklichen unterschied von der 308er zur 288 Scheibe merkt man kaum. Sie bring halt etwas mehr Hebelweg mit und durch den größeren Durchmesser auch etwas mehr Reibfläche mit sich.


Die Erfahrung habe ich in etwa auch gemacht.



d-karton hat folgendes geschrieben:

[...] gelochte Zimmermannscheiben waren am Ende, bevor der erste Satz Beläge runter war. Scheiben krum. Habe sie abgedreht, somit sollten sie sich nicht mehr verziehen. Denkste, scheiben nach zwei Monaten wieder krum und an jedem Bohrloch minimum 2mm Risse. Scheiben schrott.


Gelochte Zimmermänner kann man knicken - zumindest die günstigen, die für den Calibra angeboten werden.
Keine Ahnung, ob es von denen auch noch hochwertigere gibt.
Hatte damals auch mal die 288er gelocht von Zimmermann probiert.
Die Reibfläche war total schief abgelaufen, zur Mitte hin bei den Bohrungen stärker als außen.
Montieren neuer Beläge war also unmöglich, da diese nur außen und innen an der Reibfläche aufgelegen hätten.
Kollege hatte die auch mal zum testen. Bei ihm waren die Scheiben nach kurzer Zeit krumm.

Gelochte Scheiben soll man meines wissens aber auch nicht abdrehen?!

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Aber wie sieht es aus, wenn man noch die Sättel der ersten V6 Serie hat, also die 54/24 mit den 284er Scheiben, kann man da auch die 288er Scheiben fahren? Die sind ja nicht nur größer sondern auch 1mm dicker. Schleift das event. mit der 284 Sattel Kombi?


Von der Aufnahme/Lochabstand zum Bremssattelhalter sollte das passen.
Mit der Scheibendicke evtl. auch noch.
Sinn macht es aber meiner Meinung nach nicht, da man die passenden 57er Sättel der 288er/308er recht günstig bekommt.
Hätte bei Interesse noch einen Satz Bremssattelhalter für die 288er Bremsanlage.

calibra1001 hat folgendes geschrieben:

Ich dachte die Vectra 288 Sättel und Halter passen nicht, weil der Lochabstand angeblich anders wäre...


Die vom Vectra-A auf jedenfall (falls es da überhaupt eine 288er Bremse gab, glaube aber nicht, da der Vectra ja nicht so lange gebaut wurde).
Die vom Vectra-B sollten auch passen. Zumindest passt ja die 308er Bremse vom Vectra-B problemlos an Calibra, Astra, Vectra etc. Federbeine.
Kann mir nicht vorstellen, dass es dort andere Aufnahmen an den Federbeinen gab.

Wie gesagt die Sättel von bestimmten Modellen des Saab 9-3 passen auch, allerdings leider nicht der Halter der dortigen 308x25mm Bremsanlage.
Hatte das damals mal selber ausprobiert, doch die Saab Halter haben einen größeren Lochabstand als Calibra und Co.


So, das wars erstmal.
Ziemlich viel zitiert, aber das hilft hoffentlich beim Lesen.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717604 Geschrieben: 12.12.2014 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also hab ich mit meinen Bis Federbeinen wohl die A-Karte , zumindest wenn ich mal umrüsten möchte.Dann bliebe nur die Möglichkeit, mit den 2mm Distanzscheiben zu arbeiten, entweder unter der Nabe oder dem Sattelhalter.
Kann ich denn überhaupt mit meinem Bis Teilen, die Meriva 280er Scheibe fahren? Und was ich bei der Meriva Scheibe noch nicht ganz verstehe: warum brauch man dort Zentrierringe? Der Mittenlochkreis ist doch sowohl bei der orig. Calibra 4 Loch Bremsscheibe als auch bei der Meriva 4 Loch Scheibe 60mm. Also warum dann der Zentrierring?

Edit:

Was mir noch einfällt: Könnte man nicht die kompl. Federbeine eines Saab 9-3 nehmen (98-2003). Denn rein optisch sehen die Federbeine gleich aus und man könnte dann die kompl. Saab Bremse fahren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717605 Geschrieben: 12.12.2014 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Bezug auf Umbau auf 308er Bremse sind die bis FgstNr. Federbeine ungünstig(er), ja.

Ich glaube der Felgenzentrierungsdurchmesser bei deinem C20NE Federbein ist meine ich 57mm.
Habe gerade nochmal geschaut.
Die 256er Scheibe und die 280er vom Meriva haben laut ATE wirklich beide eine 60mm Bohrung.
Ich weiß gerade auch nicht, ob die über diese Bohrung oder den Topfdurchmesser zentriert werden.

Auf jedenfall ist der Topfinnendurchmesser der Meriva Scheibe 139mm.
Der der 256er Scheibe ist 123mm.

Somit hätte die Scheibe über die 60er Mittenbohrung 3mm Spiel, da die Merivascheibe auch über
den Topfdurchmesser 16mm Spiel hätte, was natürlich aber durch die Mittenbohrung begrenzt ist,
da diese halt nur 3mm Spiel hat.

Darum wohl die Ringe Zentrierringe anfertigen lassen.
Pauschal würd ich nun sagen mit 1,5mm Stärke der Kreisringfläche, also zwischen Innen- und
Außendurchmesser des Rings, um das Spiel von 3mm auszugleichen.

Eine Breite habe ich gerade nicht im Kopf. Müsste man wohl mal messen oder evtl. findest du auch
hier in der Suche oder im WWW noch passendes dazu, worauf ich fast wetten würde.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 717607 Geschrieben: 12.12.2014 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

zur merivabremse nur soviel: die zentrierung erfolgt über die radnabe. dieses maß hat bei den calibra einen durchmesser von 60 mm, das ist auch hier zu sehen:

http://web.tecdoc.net/cis/documents/hwgoYqHxZxxA03rGN/4383/0

die merivascheibe hat aber einen durchmesser von 70 mm:

http://web.tecdoc.net/cis/documents/hwgoY88epxxkKc2ft/2664727/0

entscheidend ist die maßangabe bei G!

darum benötigt man zentrierringe für die bremssscheibe. ist aber auch alles im entsprechenden thema hier im forum zu finden. daher möchte ich euch bitten, das eigtl. thema hier nicht weiter zu "zerreißen", da doch die übersichtlichkeit leidet ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717609 Geschrieben: 12.12.2014 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann es sein, dass du das mit der 5Loch Scheibe verwechselst? In meinem. Datenblatt hat die 4 Loch 60 und die 5 70mm.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717610 Geschrieben: 12.12.2014 - 19:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau,

habe vorhin auch extra nochmal nachgeschaut und bei der 280er Merivascheibe eine Bohrung von 60mm gefunden in der
4-Loch Variante.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 717611 Geschrieben: 12.12.2014 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat folgendes geschrieben:
Genau,

habe vorhin auch extra nochmal nachgeschaut und bei der 280er Merivascheibe eine Bohrung von 60mm gefunden in der
4-Loch Variante.


ist dahingehend verwirrend, da ich die 4-loch-scheiben verbaut habe, für meriva als 280x24 gruebeln.gif und ich brauche def. adapterringe ja.gif lol.gif hammer.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 717612 Geschrieben: 12.12.2014 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das passt doch von dem Durchmesser her, die org. Scheibe hat ja auch 3mm Spiel sowohl bei G als auch außen um den Topf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 717613 Geschrieben: 12.12.2014 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das passt doch von dem Durchmesser her, die org. Scheibe hat ja auch 3mm Spiel sowohl bei G als auch außen um den Topf.


jo danke, jetzt klingelt´s wieder: der topf ist, wie von himbo bereits bemerkt das problem. serienmäßig wird dort nämlich zentriert ja.gif dies ist aber wegen des anderen topfdurchmessers der meriva-scheibe nicht möglich!!! deshalb die ringe, da hier über die nabe zentriert wird hammer.gif hab heut bißchen brett vorm kopf zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d-karton
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 32
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-52353
Beitrag: 717617 Geschrieben: 12.12.2014 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei den C20NE Federbeinen kannst Du auch die 308er Bremse verbauen. Kommst halt immer an den Punkt der 5Loch Scheiben. Es sind auch kaum bis keine Sonder Scheiben in 308 zu bekommen. Daher bleibt nur Umbohren.

Ich habe auch die Möglichkeit an 308er EBC Turbo Grove Scheiben mit EBC Belägen und i500 Halter für 430€ zu kommen. Hört sich erstmal viel an, aber die Turbo Grove Scheiben kosten 289, die EBC Beläge 159. Somit sind die Halter also für Lau dabei.

_________________
Ich habe 5 Opels, bin ich jetzt Großkunde bei Opel :?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717621 Geschrieben: 13.12.2014 - 05:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich persönlich von 256er Bremse aufrüsten wollte, dann wahrscheinlich auf die Meriva Variante.
Alles andere sprengt mit Sonderbremsscheiben wohl den Nutzen/Kosten Aufwand.
Für mich ist das mit Bremsscheiben umbohren, Distanzstück zwischen Nabe und Radlager setzen und was es evtl. nicht noch so alles gibt in gewisser Hinsicht auch "Pfusch", wo aber auch der "Meriva-Umbau" bei mir gewissermaßen mit reinfällt.

Wenn man unbedingt die 288er oder gar 308er Bremse fahren will, ist für mich das sinnvollste ab FgstNr. Federbeine vom V6/Turbo zu besorgen.
Werden meist hoch gehandelt, aber ab und an kann man ja auch mal Glück haben.

Wie in diesem Thread schon gesagt ist der Sprung von 288er auf 308er Bremse nicht sonderlich doll bemerkbar.
Die 256er Bremse lohnt sich aber meiner Meinung nach definitiv upzugraden.
Von meinem 92er NE zum 97er V6 wars vom Bremsen her schon ein deutlicher Unterschied.
Wenn ich aktuell vor der Entscheidung stehen würde, dann evtl. auch mit der Meriva Variante zwecks Kosten/Nutzen oder besser halt auf die besagten Federbeine hoffen oder gleich mit dem User Reendier Kontakt aufnehmen und für eine wirklich gute Bremse im Calibra beraten lassen.
Ich weiß nicht, wie das Angebot für die 4-Loch Federbeine da ist, aber ich würde stark vermuten, dass er auch hierfür super Lösungen parat hat.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717636 Geschrieben: 13.12.2014 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich versuche mal zur besseren Übersicht zusammenzufassen (ohne Gewähr!!):

284 Bremse mit den 54/24 Bremssätteln kann man an 4 Loch Federbeinen(egal ob Bis oder Ab Fg.Nr.) entweder mit Meriva 280mm 4 Lochscheiben (ATE Nr.24.0125-0148.1) fahren oder eben mit 284mm Sonderscheiben in 4 Loch, bei beiden Varianten sind Zentrierringe erforderlich

288 Bremse mit den 57/25 Bremssätteln/Haltern passen nur mit 2mm Distanz Scheiben entweder unter der Radnabe oder dem Sattelhalter an 4 Loch Federbeine Bis Fg.Nr. S1999999 , ab Fg.Nr.T1000001 ohne Distanzscheiben, Bremsscheiben wie oben.

Bremsbeläge für die Kombination mit Meriva 280mm Scheiben bietet sich als Bremsbelag vom Ford Sierra Cosworth an, ATE Nr.13.0460-7040.2 , da dieser die Scheibe besser "nutzt".

Gleiches gilt für die 5 Loch Naben, 288 oder 308 Bremse passt nur an Federbeine ab Fg.Nr. T1000001 ohne Distanzscheiben.

Erkennbar sind die Bis Federbeine an den kleineren Radlagern mit 72mm Aussendurchmesser und 37mm Breite, ab Fg.Nr. wurden 74mm Lager mit 39mm Breite verbaut.

Bremssättel 57/25 kann man auch vom Saab nehmen z.b. 9-3 Bj 98-2003 ATE Nr. 24.3571-1726.5, hier brauch man dann aber trotzdem die Opel Sattelhalter da Saab einen anderen Lochabstand bei den Haltern hat.

Kann man das jetzt so stehen lassen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich jetzt nochmal versuche zu klären, ob die kompl. Saab Federbeine des 9-3 (98-2003) auch am Cali passen. So könnte man dann auch die kompl. große Saab Bremse ohne teure Opel Sattelhalter fahren. Zumindest optisch sehen die gleich aus aber ich werde versuchen, mir nächste Woche ein paar Schlacht Saab anzuschauen und event. Leihweise ein Federbein mitzunehmen.


Und was mich noch interessieren würde, im Bezug auf Himbos Antwort bezügl. der Federbeine V6/Turbo:
Ich hab gerade gesehen, das auch die anderen Calis ausser dem turbo und V6 ab Fg.Nr. Z1000001 bzw. T9000001 die großen Radlager (74mm Aussen- 39mm breite) bekommen haben. Dann müsste dort die 288/308 Bremse ja im Grunde auch ohne Distanzscheiben passen.


Zuletzt bearbeitet von calibra1001 am 13.12.2014 - 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 717639 Geschrieben: 13.12.2014 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1001 hat folgendes geschrieben:
Was ich jetzt nochmal versuche zu klären, ob die kompl. Saab Federbeine des 9-3 (98-2003) auch am Cali passen.


Nein. Federbeine passen nicht. Der Saab 9-3 hat die Achsen vom Vectra B drunter. Diese passen nicht in Vectra A/Calibra.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717640 Geschrieben: 13.12.2014 - 15:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was meinst du mit "Achsen"? Ich weiß, es gibt 2 verschiedene Saab 9-3 Federbeine und die Radlager/Nabenmasse sind absolut identsich. Es gibt wohl einmal eins, wo Achsschenkel und Federbein getrennt sind, so wie beim Astra, Corsa A/B und einmal eins, was zumindest optisch gleich aussieht wie beim Cali.
Nur der Federteller sieht etwas anders aus image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.119 Sekunden

Wir hatten 408229674 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002