Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 127
Insgesamt: 128 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Erfahrungen mit 308mm I500 Bremsanlage

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 717115 Geschrieben: 26.11.2014 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Girling ist auf jeden Fall besser wenns die günstige Schiene sein soll!Hab meinen Turbo jetzt auch angemeldet mit der 308 er Bremse und die reißt nicht wirklich was.

Das die 4 Kolben Brembo ne andere Liga ist steht außer Frage!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


LastEdition808
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
Beitrag: 717117 Geschrieben: 26.11.2014 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wärmebehandelte Bremsscheiben würden jedwede Variante deutlich verbessern. Kostet zwar, ist aber gut.

Selber bevorzuge ich 298x28, da diese Scheibe die größte Masse aufweist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717118 Geschrieben: 26.11.2014 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe letzten Winter ja auch auf I500 Bremse umgebaut.
Dazu habe ich noch den Tandem-/Doppelkammerbremskraftverstärker aus dem Vectra-B / Saab 9-3 mit dem großen 25,4er Hauptbremszylinder verbaut.
Vorher hatte ich die 288er Bremse drauf.
Ein wirklich großer Sprung ist es wie zu erwarten nicht, da ja lediglich die Scheibe einen größeren Durchmesser hat (größerer Hebelarm und ggf. bessere Wärmeableitung - mehr nicht).

Allerdings ist das Bremsen mit dem großen BKV und HBZ jetzt recht komfortabel geworden.
Durch den groben BKV hat man eine größere Unterstützung und muss für gleiche Bremswirkung nicht so ins Pedal latschen.
Des weiteren ist der Pedalweg durch den großen HBZ für selbe Bremswirkung geringer geworden.

Das Bremspedal fühlt sich "agiler" an, hat nichtmehr so viel Leerweg (was aber teils auch eine Einstellungssache ist) und macht einen "strafferen" Eindruck.
Dies ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Habe in dem Zug damals auch auf Stahlflexbremsschläuche umgerüstet.

Trotz allem kommt irgendwann nochmal eine Festsattel-Mehrkolbenbremsanlage.

Evtl. werden es vorher nochmal andere Scheiben mit besseren Belägen, aber mal sehen.
Aktuell habe ich ATE Scheiben mit ATE Belägen - beides "Serie".

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramp
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.03.2014
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 / Antara 2.0T
Beitrag: 717130 Geschrieben: 27.11.2014 - 15:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie schon erwähnt wurde.

Es nützt nichts einfach nur ne größere Anlage zu verbauen. Wer Performance verlangt muss auch die passenden Scheiben und Beläge nehmen!
Viele mopern dann rum wieso ne gute Scheibe dann 200-300€ kostet! Und der Belag 120-150€.

Baut euch mal in die I500 Anlage EBC Black Dash Disc mit Redstuff Belägen oder gar Yellowstuff Belägen ein.
Da merkt ihr einen sehr guten Unterschied!

Wenn es dann richtig sportlich werden soll Flexleitungen rein und Tarox G88 Scheiben mit Yellow Stuff oder Ferodo DS 2500! Dann hat man nen sehr krassen Anker!

Aber es kostet nun mal Geld! Dennoch ist man dann bei 500€-600€ günstiger weg als ne Kolbenanlage!

Denke für 90% der Leute reichen gute Scheiben/Beläge! zwinkern.gif

Wer da mal näheres wissen möchte kann mich gerne Fragen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717466 Geschrieben: 08.12.2014 - 14:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

mag möge es mir nachsehen aber ich steige da ehrlich gesagt nicht ganz durch, mit dieser 2mm Problematik.
Ich habe einen 92er C20NE Ursprung, der soll jetzt den C25XE Motor bekommen mit den entsprechenden Bremssätteln aus einem V6 Schlachtfahrzeug ,müssten noch die 284er sein (Bj.94).
Ich will aber die 4 Loch Naben meines 92er behalten mit den entsprechenden Sonderbremsscheiben (bzw. die kompletten Federbeine), ist auch schon so mit dem TÜV geklärt.
Nun bin ich nach Lesen des Artikel hier vollends verwirrt... heißt das, das ich die 284/288er Sättel nicht auf mein 4 Loch Federbein bekomme ohne diesen 2mm Adapter?

LG
Totti
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717473 Geschrieben: 08.12.2014 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

doch, die bekommst du ran.
Hier geht es eigentlich um den Umbau auf I500 Bremse.

Du nimmst die 54er Sättel von der 284er Bremse (evtl. geht's auch mit den 57er Sätteln der 288er Bremse), Bremssattelhalter der 284er Bremse und dann entweder Sonderbremsscheiben in 284x24 oder 25 (glaube bei der 284er ist's 'ne 24er Dicke, weiß es gerade nicht genau) passend für den Calibra und Co. (Topfhöhe etc. muss passen, solltest im Netz genug finden).

Andere Lösung ist selbiges wie oben nur mit 280mm Bremsscheiben vom Meriva 1.3CDTI.
Dort brauchst du allerdings einen Zentrierring für die Bremsscheibe, da die Nabenzentrierung vom Meriva größer ist als bei deinem Calibra.
Kannst dir vorstellen wie Felgenzentrierringe.

Brauchst nur die Differenz von Calibranabe (was der Innendurchmesser des Rings-) und Merivanabe (welcher der Außendurchmesser des Rings wird) und lässt dir diese anfertigen oder findest sie evtl. auch in der Bucht.

Gruß

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717475 Geschrieben: 08.12.2014 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, vielen dank!

Da ich erstmal die orig. Bremse fahre will/ muss, wegen der TÜV Eintragung, kann ich also bedenkenlos meine alten Federbeine und 4 Loch Naben weiterverwenden.
Allerdings brauche ich diese Zentrierringe wohl auch schon bei der 284/288er Bremse und den 4 Loch Scheiben. So steht es zumindest bei den ganzen Händlern, die die anbieten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramp
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.03.2014
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 / Antara 2.0T
Beitrag: 717479 Geschrieben: 08.12.2014 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Himbo hat es gesagt!

@Calibra1001

vielleicht kann ich dir Helfen?
Wenn du etwas an Bremsenteile benötigst kann ich dir sicherlich etwas anbieten laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717480 Geschrieben: 08.12.2014 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei den Merivascheiben bräuchtest du sie auf jedenfall.

Bei Sonderbremsscheiben je nachdem, ob der Zentrierdurchmesser passend für dein Federbein gefertigt ist oder nicht (um ggf. einen größeren Markt abzudecken).

Laut ATE hat die originale 256er Scheibe hat eine Zentrierungsbohrung von 60mm.
284er/288er Scheiben haben im Gegensatz 70mm.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717481 Geschrieben: 08.12.2014 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also lt. Datenblatt haben die Sonderscheiben von Zimmermann auch 70mm, also bräuchte ich dann auch die Zentrierringe.


Edit:

Hab jetzt mal etwas gegoogelt wegen der 308er Bremse und bin dabei auf einen englischen Händler gestossen, der ein kompl. Set mit Haltern,Scheiben und Belege für rd. 450€ anbietet. Nicht gerade ein Schnapper aber mir gehts im Grunde um den Zusatz bei der Beschreibung:
Warum kann man das Set nicht nehmen, wenn man orig. die 284er Scheiben hatte?
Umbaukit 308mm

Und versteh ich das richtig, dass man eigentlich seine 288er Sättel behält und nur andere Halter und Scheiben braucht für die 308er Bremse? Ich dachte bisher, man braucht auch andere Sättel...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d-karton
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 32
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-52353
Beitrag: 717595 Geschrieben: 12.12.2014 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe auf meine D Kadett auch die 284 V6 Bremse drauf.
Scheiben sind Zimmermänner umgebohrt auf vier loch und Adapterring.

Wenn die 280er Meriva Scheiben drauf sollen, dann ist es sinnvoll Beläge vom Sierra Cosworth (weiß gerade das BJ nicht) zu nehmen.
Die Beläge sind optisch mit denen der 284er Bremse identisch. Aber der Bereich, der an der Belagführung ist. Also am Bremssattelhalter, ist etwas tiefer als die von den Opel Belägen. Damit sitzt der Belag etwas mehr nach innen. so ca 1-2mm. Damit kann man den Aussendurchmesser der Meriva Scheibe ausgleichen und geht nicht in die Gefahr über,dass die Opel Beläge etwas höher als die 280er Scheibe sind und somit ersten einen Milimeter and Belägfläche Überstand haben und auch ein quitschen entsteht.

Zum Topic.

Einen wirklichen unterschied von der 308er zur 288 Scheibe merkt man kaum. Sie bring halt etwas mehr Hebelweg mit und durch den größeren Durchmesser auch etwas mehr Reibfläche mit sich.

Wichtig bei der Sache ist eher zu sehen,dass man die richtigen Scheiben fährt.

Auf meinem Vectra B mit 3L habe ich auch die 308 Bremse drauf. gelochte Zimmermannscheiben waren am Ende, bevor der erste Satz Beläge runter war. Scheiben krum. Habe sie abgedreht, somit sollten sie sich nicht mehr verziehen. Denkste, scheiben nach zwei Monaten wieder krum und an jedem Bohrloch minimum 2mm Risse. Scheiben schrott.
Habe auch EBC Turbo Groove umgestellt. Deutlich merkbarer Unterschied.
Kosten zwar dopplet so viel wie Zimmermann, aber sind auch meines Erachtens deutlich besser.

Was anderes kommt mir nicht mehr auf den Vectra. Dazu muß man auch sagen,dass es ein Kombi mit Vollausstattung ist und somit auch reichlich Kampfgewicht dabei hat. Mal davon abgesehen, habe ich aber auch schon die Zimmermänner auf meinemD Kadett und G Cabrio krum bekommen. Da ist aber nach abdrehen alles tutti.

Und wer interesse hat, ich hab noch einen Satz neuwertige 288er Turbo Groove Scheiben biggrin.gif

_________________
Ich habe 5 Opels, bin ich jetzt Großkunde bei Opel :?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717596 Geschrieben: 12.12.2014 - 15:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Interessanter Beitrag, danke.
Aber wie sieht es aus, wenn man noch die Sättel der ersten V6 Serie hat, also die 54/24 mit den 284er Scheiben, kann man da auch die 288er Scheiben fahren? Die sind ja nicht nur größer sondern auch 1mm dicker. Schleift das event. mit der 284 Sattel Kombi?

Sind deine Groove 4 oder 5 Loch und kannste nochmal nachschauen welcher Cosworth das ist?

LG
Totti
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d-karton
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 32
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-52353
Beitrag: 717597 Geschrieben: 12.12.2014 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nee, dass passt nicht wirklich.
Aber die Anderen gibts für kleines Geld. Jeder 5Loch Vectra B (ausser natürlich i500) hat die 288er Bremse drauf.

Kannste bei ebay mit Glück schon für nen Zwannie komplett ersteigern. Da werden die 284er meist höher gehandelt, aber leider auch ungern gekauft.

edit:
die 288er Scheiben sind 5-Loch.

Die Bremsbeläge habe ich gerade gesucht und die sind auch bei anderen Ford Modellen drin.
ATE Nummer: 13.0460-7040.2
Ferodo Nummer: FDS276

_________________
Ich habe 5 Opels, bin ich jetzt Großkunde bei Opel :?

Zuletzt bearbeitet von d-karton am 12.12.2014 - 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717598 Geschrieben: 12.12.2014 - 16:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich dachte die Vectra 288 Sättel und Halter passen nicht, weil der Lochabstand angeblich anders wäre...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d-karton
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 32
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-52353
Beitrag: 717600 Geschrieben: 12.12.2014 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welche Fahrgestellnummer hat den der Calibra, von dem Du die Federbeine nimmst?
An der 10 Stelle bis S oder ab T ?

_________________
Ich habe 5 Opels, bin ich jetzt Großkunde bei Opel :?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.086 Sekunden

Wir hatten 408229589 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002