Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 131
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Dachhimmel lösen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 761607 Geschrieben: 12.06.2021 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich muss die Dichtung vom Antennenfuss ersetzen.

Frage zum Ausbau bzw. lösen des Dachhimmels.

Gurthalter vorn und hinten sind ausgebaut.
Kleiderhaken sind ab
Die 4 Schrauben, die die Verkleidungen halten sind auch raus und die Verkleidungen sind gelöst.

Nun fielen aber plötzlich aus der Decke oder vom Dach Stückchen irgendeiner Klebemasse.
Steinhart, sieht aus wie Schlacke. siehe Foto

1. Was ist das ?
2. Ist der Himmel hinten an der Dachkante verklebt ?

Der Himmel sitzt trotz der gelösten Verkleidungen immer noch überall bombenfest.
Ich will nichts kaputt machen.

Wie mache ich nun weiter ?



 Dateiname: 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.99 MB
 Vollbildaufrufe:  15




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761609 Geschrieben: 12.06.2021 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bekommst du am Heck den Dachhimmel mit der Metallleiste aus dem Dach raus?
An dieser Stelle müsstest du eigentlich zwischen Himmel und Dach gucken können.

Eventuell hat auch jemand den Himmel festgeklebt.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 761611 Geschrieben: 12.06.2021 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, genau darum geht es ja. Da hinten an der Metallleiste ist alles bombenfest. Ist das geklebt oder gesteckt und verhakt ?

Nein, da hat niemand was nachträglich geklebt. Ich habe den Cali seit 1999. Das hätte ich also selbst gemacht haben müssen. War aber nie nötig.

Diese "Schlacke" ist ja sogar mit Lacknebel überzogen. Ist also ab Werk.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias85
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 04.01.2013
Alter: 38
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-17153 Jürgenstorf
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 761612 Geschrieben: 12.06.2021 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn nicht musst vorn auch noch demontieren :

Sonnenblenden samt Halter vorsichtig abschrauben, Lampe raushebeln, A Säulen lösen und ausclipsen und dann sollte der aber ab gehen wenn der noch original ist👍

Frage hast du nen Schiebedach? Wenn ja unter den Zierrahmen sind Metalllaschen und die sind am Rahmen des Schiebedachs umgelegt.

Serienmäßig ist der nur hinten an der Metallleiste mit dem Dach verbunden.

Eigentlich sollte er sich dann bei geöffneter Heckklappe nach hinten ziehen lassen.

Ps: die Teile können nicht dein Himmel halten da die schon beim Lackieren drauf waren, da war der Wagen noch nackt. Denke das ist von der Dämmung des Daches, bei mir waren auch so bitumenartige Bahnen geklebt.

Gruss

Matthias
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 761613 Geschrieben: 12.06.2021 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, habe Schiebedach.
Ganz ausbauen will ich den Himmel nicht. Brauche nur etwas Platz um an die Antenne ran zu kommen.
Also den Himmel nach hinten ziehen um ihn auszuhaken ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias85
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 04.01.2013
Alter: 38
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-17153 Jürgenstorf
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 761620 Geschrieben: 13.06.2021 - 12:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ob die Metallleiste einharkt oder nicht kann ich dir nicht sagen, bei mir war die nie fest mit dem Dach verbunden. Hing immer durch und hab die angeklebt.

Ja mach den vilzartigen Rahmen um dein Schiebedach ab(nach oben drücken) und dann siehst bzw fühlst du die Metallnasen. Lege diese um, das die nicht mehr mit dem Schiebedachrahmen verbunden sind und dann sollte der Himmel hängen und du musst Luft zum Arbeiten haben.

Das ist quasi der letzte Haltepunkt neben den Sonnenblenden 🙈

Edit: nimm mal den Dichtungsgummi der Heckklappe oben raus, darunter sind wohl die Laschen der Metallleiste umgelegt und diese ist an den Dachhimmel geklebt( jedenfalls sind die Metalllaschen irgendwo hinten am Dach eingeharkt und denke dort wird es umgelegt sein)



 Dateiname: IMG_20210613_130327.png
 Beschreibung:
Diese Laschen durch umlegen von der Schiebedachkassette lösen 👍
 Dateigröße:  182.77 KB
 Vollbildaufrufe:  14




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 761626 Geschrieben: 13.06.2021 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Joyrider-OC

Anbei ein Foto vom Calibra Himmel mit Schiebedach.

Hier kannst du dir die Metallleiste mit den 3 Laschen mal ansehen.

MfG Gercalica1



 Dateiname: 001.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.82 MB
 Vollbildaufrufe:  12





_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 761651 Geschrieben: 15.06.2021 - 07:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Himmel musst komplett lösen, um den Metallstreifen auszuhaken, den Himmel etwas nach vorne Schieben.

Die Stücke könnten ausgehärtetes Butyl sein, das an der Dachhaut aufgeklebt wurde.

Hier würde ich je nach Zustand die komplett ausgehärtete Matte entfernen, gut reinigen und neues Alubutyl drauf kleben. (Hab noch einige Matten über 🤭😉)

VG

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 408233508 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002