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Dave_Speed
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Beitrag: 744207 Geschrieben: 19.01.2018 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab da auch ein Problem. Allerdings mit meinem neu aufgebauten Motor.
Einbau, anstarten, laufen lassen: Perfekt! Keine Probleme. Doch jetzt, nach ner Weile Standzeit (wollte ihn wo anders hinstellen) starte ich den C20XE an und er klang so wie bei dem Typen da:
C20XE klopfen

Da ich beim XE die Verdichtung rauf geschraubt habe, war mein erster Gedanke: Fehlzündung. Motorklopfen. Doch jetzt vermute ich Pleuellager.
Wie kann das allerdings sein? Die sind neu und keinen Kilometer bewegt. Lief bisher nur im Stand, da das Auto neu aufgebaut wird.

Öldruck hat er, da ja sonst der Schalter Alarm schlagen müsste, oder? gab's beim XE verschiedene Pleuellager? Gab's da auch schon Sputter-Lager?
Gestartet habe ich den Bock nicht mehr ... Ich werd vorher mal die Wanne abmachen und die Lager checken.

Was mich wundert: Wie kann ein Lager so schnell hinüber sein, wenn der Motor bisher noch nie gefahren ist? Nur im Stand lief? Und das meist max. 30 min zum kontrollieren der Temperatur. Ob er warm wird, ob das Thermostat aufmacht und der Kühler korrekt anspringt.

Ich sag dazu: Es ist eine LEH Ölpumpe mit angepasstem Ölsaugrohr verbaut worden. Wössner-Kolben mit 12,5:1 Verdichtung. Der Ölkühler war aber nicht angeschlossen. Aber bei der kurzen laufzeit kann das Öl nicht solche Temperaturen bekommen haben, dass es die Lager zerfetzt?
Wie gesagt: Er lief perfekt die ersten 3 Starts mit jeweils 15-30min Laufzeit.

Hat wer einen Rat, warum es die Lager so schnell zerlegen hätte können?
Oder was noch für Möglichkeiten für das plötzliche klackern sein könnten?

Danke euch und Lg!

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Beitrag: 744210 Geschrieben: 19.01.2018 - 14:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Haben die Wössner Kolben nicht mehr Einbauspiel als zum Beispiel die Mahle gruebeln.gif. Dann ist es vielleicht ein Kolben klackern bei kaltem Motor. Ist bei meinem Turbo mit den Wiseco Kolben so. Ist aber nach 2Km wieder weg.
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Beitrag: 744211 Geschrieben: 19.01.2018 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast Du den Öldruck mal gemessen? Allein auf die Öllampe würde ich mich da nicht verlassen - wenn die angeht, dann ist es eigentlich schon zu spät.

Was heißt genau "Der Ölkühler war aber nicht angeschlossen"?
War die Sandwichplatte trotzdem drin und die Löcher nur zu?
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Dave_Speed
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Beitrag: 744238 Geschrieben: 20.01.2018 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo wären da die besten Punkte um zu messen? Direkt an der Pumpe?

Wie ist der Ölfluss von der Pumpe durch den Block?
Ich habe vor dem Zusammenbau die alte und die LEH Pumpe verglichen und die Ölkanäle zum Block waren alle an der gleichen Stelle. Das sollte doch passen, oder?

LEH Pumpe an LET Block passt doch auch ohne Umbau
Die Sandwichplatte war nicht montiert.

Ich werde vor dem nächsten Start mal die Wanne abmachen und die Lager kontrollieren. ich kenn's ja, wenn er lange steht und am Anfang klackert, aber das war mir dann doch zu heftig. Ich lade mal ein Video hoch, wie der Motor beim ersten Start klang.

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