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Cali Fan
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Beitrag: 630638 Geschrieben: 11.01.2012 - 00:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann mir vielleicht jemand erklaren wie ein Schaltsaugrohr funktioniert zum Beispiel das vom Vectra B der hat doch eins wenn ich mich nicht irre oder ?

Also mein Verständnis Problem liegt bei der Tatsache das ich nicht verstehe wie die wechselnden Druckwellen dafür sogar das je nach drehzahl das Gemisch im Brennraum optimal ist ?!

So Jungs ne Erklärung wäre ganz gut das wurmt mich das ich das nicht ganz verstehe wand.gif
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Beitrag: 630639 Geschrieben: 11.01.2012 - 00:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Schau mal hier

MfG
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Cali Fan
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Beitrag: 630640 Geschrieben: 11.01.2012 - 01:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schon geguckt da habe ich mir das auch nicht wirklich erklären konnen
und da wo ich normalerweise gucke wenn ich was nicht weiß http://www.kfz-tech.de/ steht nicht über den SChlatsauger drin nur normales Saugrohr

Kannst du mir das nicht einfach und richtig veranschaulichen ?
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Fleischwurst1
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Beitrag: 630645 Geschrieben: 11.01.2012 - 05:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kannste dir vorstellen wie ein "instrument"

ne geige spielt hohe töne (kleiner körper) und nen kontrabass nen Tiefen ton (großer körper/volumen)

ein Ton ist ja nix anderes wie ne frequenz. Tiefer ton = niedrige frequenz Hoher ton =hohe frequenz

Frequenz bedeudet ja im eneffekt wie schnell die teilchen schwingen (in diesem körper)

hast du einen kleinen körper hast du ne hohe frequenz und die teilchen (in unserem fall die gassäule) schwingen sehr schnell
wiederrum bei nem großen körper schwingt die gassäule eher langsam

diesen "resonanzraum" kann man in nem schaltsaugrohr umschalten, und zwar von groß auf klein. also kann man diese schwingfrequenz in diesem resonanzkörper ändern.



Diese Schwingungen werden erzeugt durch die einlassventile vor dem saugrohr.

Die einlassventile haben ja in abhängigkeit von drehzahl auch wieder eine gewisse "frequenz" (das öffnen und schliessen)

und wenn jetzt die frequenz der ventile mit der frequenz der gassäule übereinstimmt, dann bekomsmt man da eine leistungssteigerung.

d.h. Das einlassventil (EV) macht auf und de rmotor saugt luft aus dem saugrohr. EV geht zu und die gassäule ist weiterhin in bewegung in richtung EV (massenträgheit) und prallt auf das geschlossene EV. dadurch wandert die gassäule wieder zurück und prallt auf der rückseite wieder gegen die wand und läuft wieder vor. und wenn die gassäule wieder das EV erreicht sollte im Idealfall das EV genau JETZT wieder öffnen

eigentlich müsste man beim schaltsaugrohrsagen: wenn die frequenz der ventile mit der frequenz der gassäule NICHT übereinstimmt hat man einen LEISTUNGSVERLUST, da man bei nem starren saugrohr sich entscheiden muss, mach ich lange ansaugwege und hab in hoher drehzahl weniger leistung oder mach ich kurze wege und hab dafür in niedriger drehzahl weniger leistung. das Schaltsaugrohr kann somit einjen teil davon ausgleichen.

Beim schaltsaugrohr hat man nur 2 stellungen. einmal kurz und einmal lang, die kruzen wege sind für hohe drehzahlen gedacht, die langen für niedrige drehzahlen (siehe oben frequenz)

es gibt aber auch saugrohre die stufenlos verstellen. in diesen befindet sich eine schnecke die sich stufenlos drehen kann und somit das natrülich noch besser ausnutzen kann

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Beitrag: 630687 Geschrieben: 11.01.2012 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kurze Anmerkung:

das im Vectra-B und im Omega-B hat 2 Klappen, die 4 Stellungen ermöglichen... nicht nur 2..

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Beitrag: 630699 Geschrieben: 11.01.2012 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja gut aber ist halt auch nicht stufenlos.

wusste aber nicht das es das auch gibt, mit mehreren klappen. wieder was gelernt laecheln.gif

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Beitrag: 630736 Geschrieben: 11.01.2012 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ja gut aber ist halt auch nicht stufenlos.

wusste aber nicht das es das auch gibt, mit mehreren klappen. wieder was gelernt laecheln.gif


Jup. Mein Vectra B Saugrohr (V6) hat pro Bank zwei Klappen ja.gif

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Beitrag: 630759 Geschrieben: 11.01.2012 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja gut, das ändert doch aber normal nichts an der Sache das es 2 stellungen sein müssten, nur halt eben die Klappen x 2, jeweils Pro Zylinderbank. Oder nicht?

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Beitrag: 630762 Geschrieben: 11.01.2012 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Slusher hat folgendes geschrieben:
Ja gut, das ändert doch aber normal nichts an der Sache das es 2 stellungen sein müssten, nur halt eben die Klappen x 2, jeweils Pro Zylinderbank. Oder nicht?


Die Klappen sind unterschiedlich groß. Das gibt schon Kombinationsspielraum zwinkern.gif

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Beitrag: 630784 Geschrieben: 12.01.2012 - 00:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Das gibt schon Kombinationsspielraum zwinkern.gif


Yup ja.gif .
Damit keine Urheberrechte verletzt werden müssen, hab ich mal 'n bissl was gebastelt.

image

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Beitrag: 630788 Geschrieben: 12.01.2012 - 03:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich wusste soweit nur das mit der Länge vom ansaugrohr das ansprechberhalten geändert werden kann. Das mit der Frequenz ist echt Super erklärt.

Hat von euch einer einen Vergleich mit normalem SR und mit dem SSR?

Gibt ja viele die eine Vertra B Brücke verbauen. Nun meine ich aber erst etwas gelesen zu haben das es nicht als schaltsaugrohr arbeitet. Denke da wird ein Steuergerät nötig sein. Oder? Arbeitet es doch?

In wieweit hat den am V6 so ein Saugrohr vom Vertra Vorteile?

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Beitrag: 630795 Geschrieben: 12.01.2012 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Problem ist, dass man das Saugrohr nicht angesteuert bekommt, wenn man es auf den Calibra V6 baut.

Man müsste entweder den kompletten Vectra B V6 einbauen (siehe OPRCali und tburnz) oder sich ne Alternative überlegen. Ich glaube sixpack3.0l hat das irgendwie lösen können, wenn ich mich recht erinnere.

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Beitrag: 630804 Geschrieben: 12.01.2012 - 10:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliebhaber hat folgendes geschrieben:
D Ich glaube sixpack3.0l hat das irgendwie lösen können....

Yup. Der hat Steuermodule dafür entwickelt.

Grüße, T

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Beitrag: 630807 Geschrieben: 12.01.2012 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@radeon:

schau dir die drehmomentkurven des XEV bis und ab MJ an. am anfang hat er ne starre brücke, und später n schaltsaugrohr. (max. drehmoment ist aber auch nur minimal höher, glaub 5NM)

mein kl. bruder hat nen cliff bj98 MJ 97. der hat im drehzahlkeller richtig ordentlich drehmoment. da komm ich mit meinem XE nichtmal ansatzweise hinterher. in hohen drehzahlen siehts dann wieder anders aus.

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Beitrag: 630918 Geschrieben: 13.01.2012 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verdammt, ich wusste nicht mal das der XEV eines hatte gruebeln.gif Hatte selber nur NE, XE und let.

Wenn man die ansaugbrücke am V6 nachrüstet, hat die Dann eine Art grundstellung? Sprich, das er nur unten raus besser geht aber ja dann oberem gegenüber dem normalen an Drehmoment verliert?

Oder gib's da eine Möglichkeit die klappen Manuel wie es gefällt zu ändern?

Wenn das drehzahlabhängig ist, dann muss man doch das Signal abfangen können wodurch man mit einem microcontroler/Steuerung die klappen ansteuern kann.
Ist das drehzahlsignal analog oder digital?

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