Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 162
Insgesamt: 165 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Z32SE im Calibra

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
bljack
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 83

Wohnort: D-71711
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 79145 Geschrieben: 12.03.2005 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Wollte im Sommer meinen Cali eigentlich auf 3.0l (X30XE) umbauen, hab jetzt aber bei Ebay einen Z32SE Motor für 2.200,- € gefunden.
Weiß jemand, ob der in den Cali passt oder hat den schon jemand eingebaut?
Wollte das mit 'nem F-28 (auf Vorderradantrieb umgebaut) kombinieren.

Meint ihr, dass das klappen könnte? Und wie sieht das mit dem Motor aus? Könnte da was dran faul sein? (wegen dem Preis) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7960521208&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcNein__Stores)

Was sollte man bei so 'nem Umbau alles beachten etc.? Hab jezt den X25XE drin

Schonmal danke für die Antworten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


SyNc
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.01.2004
Alter: 41
Beiträge: 1664

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 79148 Geschrieben: 12.03.2005 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dürfte von der bauhöhe schon nich passen, also wenn dann mit andern motorhaltern und tiefergesetztem motor wie bei verwendung des MV6 saugrohrs

wenn der passt, dann passt auch der i35 *G
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zottel83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 1288

Wohnort: D-17358 Torgelow
Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 80143 Geschrieben: 16.03.2005 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schöne idee passt leider nicht, wenn du aber 3 liter fahren willst brauchst doch "nur" dein 2.5 mit einen 3 liter unterbau versehen, fertig
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 80159 Geschrieben: 16.03.2005 - 13:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich würd sagen der passt! du musst nur deine ansaug und einspritzanalge übernehmen! dieser motor ist nämlich im grunde nichts anderes als nen aufgebohrter x30xe.
sämtliche anbauteile musst du eh von deinem calibra nehmen!

gruß majoo

PS.: guck mal auf www.mv6.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyNc
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.01.2004
Alter: 41
Beiträge: 1664

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 80241 Geschrieben: 16.03.2005 - 18:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne der auffgebohrte X30XE is der 3,2l im omega b

der Z32SE is doch der aussm vectra c oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 80303 Geschrieben: 16.03.2005 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

den 3.2er gabs im omega B so die letzten autos und im Veczra C gibts den.

im pribzip sind die 3.0l und 3.2l gleich, bis auf das der Zahnriehmentrieb etwas abgeändert ist, anderer ölfilter und so ein paar kleinigkeitne.

damit die cali Haube aber zu geht, mußt du die cali ansaugung verbauen, alle anderen sind von der bauhöhe zu hoch.

kannst aber die motorhaube verändern, damit ds passt.

viel spass.

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743773 Geschrieben: 29.12.2017 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sixpack_3l hat folgendes geschrieben:
im pribzip sind die 3.0l und 3.2l gleich, bis auf das der Zahnriehmentrieb etwas abgeändert ist, anderer ölfilter und so ein paar kleinigkeitne.


servus gemeinde biggrin.gif

ich muss das alte thema mal ausgraben, da ich mir hier zuverlässige informationen erhoffe. was versteht man denn unter den oben genannten kleinigkeiten? muss ich löcher bohren, gewinde schneiden, fehlende teile ergänzen?
oder kann ich, wie beim dreiliter-umbau auch, einfach alles vom calibra übernehmen (einzelabstimmung und tuning vorerst ausgeklammert)?
themen wie versatzkit, getriebe und kupplung sind mir bekannt ja.gif mich interessiert der rest.

mfg

sollddie2000

p.s.: unsere suche hat mir hier schon weitergeholfen. also räum ich mal hinter mir auf lol.gif

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 743774 Geschrieben: 29.12.2017 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles wie beim X30XE Umbau! Block mit Köpfen vom 3.2er.Rest was zur Verfügung steht bzw. wo der Motor herkommt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743775 Geschrieben: 29.12.2017 - 17:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Alles wie beim X30XE Umbau! Block mit Köpfen vom 3.2er.Rest was zur Verfügung steht bzw. wo der Motor herkommt.


können die köpfe nicht auch "übernommen" werden? oder sind die vom 2.5er und 3.0er nicht kompatibel wiejetzt1.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 743776 Geschrieben: 29.12.2017 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vom 2.5 er definitiv nicht die vom 3 Liter könnten gehen bin ich mir aber nicht 100% sicher!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743777 Geschrieben: 29.12.2017 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Vom 2.5 er definitiv nicht die vom 3 Liter könnten gehen bin ich mir aber nicht 100% sicher!


warum eigentlich nicht? gibt es bauliche unterschiede wiejetzt1.gif ich dachte immer der baukasten wäre unverändert geblieben gruebeln.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 743778 Geschrieben: 29.12.2017 - 17:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2.5 er und 3 Liter haben unterschiedliche Brennräume mitm 2.5 er Kopf haste zu hohe Verdichtung und schlechte Quetschkanten!

Den 3 Liter und 3.2 er Kopf hatte ich irgendwann mal verglichen glaube der einzigste Unterschied waren die Halterungen für die Zündleiste.Brennraum und Ventilgröße waren soweit ich mich erinnere identisch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 743780 Geschrieben: 29.12.2017 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Vectra C gab es den Z32SE

Und im Omega B ist er der Y32SE serienmäßig nur mit Automatikgetriebe

Also andere Abgasnormen


Weitere offensichtliche Unterschiede sind die Ansaugung
Beim Vectra eine große drosselklappe und andere ansaugbrücke

Beim Omega 2 kleinere nebeneinander liegende Drosselklappen


Im Vectra ist er quer und im Omega längs eingebaut
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743781 Geschrieben: 29.12.2017 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ adriano: das ist alles bekannt und hier leider nicht gefragt ja.gif es ging um die unterschiede bei den köpfen und warum man nur bestimmte varianten kombinieren kann icon_idea.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 743796 Geschrieben: 30.12.2017 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Z und Y32Se hat eine 87.5mm Bohrung , der X30XE 86mm und der C25xe/x25xe haben 81,6mm
So ist natürlich auch die Mulde in den Köpfen entsprechend groß.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 408380453 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002