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Sheriff Donnerknall
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Beitrag: 642703 Geschrieben: 15.04.2012 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Zylinderkopf wurde voriges Jahr komplett neu gemacht. Alle Dichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen usw.

Kolbenringe hoffe ich nicht... hab schon zu viel in den Cali gesteckt. Wie kann ich das prüfen?


Zwecks Kolbenringe würd ich einfach mal die Kompression messen.
Dann siehste schon.
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metalgearsolid
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Beitrag: 642715 Geschrieben: 15.04.2012 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werd mir morgen gleich ein passendes Prüfgerät kaufen... mit Altes passt leider nicht in den elends langen Zündkerzenschacht des XEV zwinkern.gif

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Beitrag: 643093 Geschrieben: 18.04.2012 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab Neuigkeiten für euch. Der Kompressionstest hat gute Werte ergeben: alle 4 Zylinder zwischen 14 und 15 bar. Zur Info: der Zylinderkopf ist 5/10mm geplant. Die Werte decken sich auch mit der Motorleistung... geht ab wie ein Pfeil biggrin.gif

Nehmen wir an der Motor braucht 1L/1000km (was lt. Opel in der Toleranz liegt)... kann so ein Ölverbrauch die HC-Werte so extrem nach oben schrauben sm-question.gif

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Beitrag: 643116 Geschrieben: 19.04.2012 - 01:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also du hast jetzt 5w30 gemischt mit 10w40 drin, da nachgefüllt? also ich hatte nach komplettwechsel auf 10w40 deutlich bessere (i.o.) abgaswerte, aber iwie will mir keiner glauben dass das öl die ursache war, beim NE. ("manchma klappts erst bei der 2. messung" vocalize.gif LOL.gif mhh.gif )
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Beitrag: 728872 Geschrieben: 10.01.2016 - 00:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute bin neu hier
Ich weiß das Thema ist alt aber
Leider gibt's hier keine Lösung zum Thema
Vllt hat sich was ergeben oder wurde es einfach aufgegeben??
Habe selbiges Problem
Läuft zu fett
Ölverbrauch liegt idealerweise im minimumbereich
Also vllt höchstens 100ml pro tankfüllung je nach Fahrweise und Gegebenheit max 300ml
Kopfdichtung neu
Andere Dichtungen am Kopf neu
Rumpf trocken
Sensoren neu
Agr alt
Benzindruckregler alt
Rote einspritzventile
Fächerkrümmer
Hoffe es reagiert noch jemand drauf
Danke im voraus
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metalgearsolid
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Beitrag: 728881 Geschrieben: 10.01.2016 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thema ist mehr oder weniger noch aktuell. In der Zwischenzeit habe ich den Motor komplett überhohlt (siehe Galerie), leider keine Besserung bzgl. der Abgaswerte.
Den hohen Ölverbrauch als Ursache kann ich zumindest ausschließen.
Ich habe mittlerweile eine neue NGK Lambdasonde, einen originalen KAT (gebraucht aber ok) und ein Steuergerät gekauft. Abgastest steht aber noch aus.

Sollten danach die Abgaswerte noch immer nicht passen habe ich vermutlich ein Problem mit dem Benzindruckregler oder den Einspritzventilen. Sonst kann ich ALLES als Fehlerursache ausschließen mad2.gif
AGR ist bei mir dicht gemacht.

Mit "läuft zu fett" meinst was genau?

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Beitrag: 728885 Geschrieben: 11.01.2016 - 10:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja
das mit dem zu fett laufen
undzwar jetzt habe ich auch den Druckregler getauscht ohne erfolg
mit zu fett mein ich halt ohne dass das Steuergerät das erkennt verbrennt der zu viel laut aussage meines bekannten der ein guter opelkenner ist
anhand des geruchs und der qualmbildung und der lauf des Motors war das seine aussage

er qualmt selbst im sommer noch sichtbar was aber kein wasser oder öl ist
im sommer zur letzten asu zeigte mir der tüver dass der wert im leerlauf nicht ok ist also poppelt so hoch als erlaubt
bei erhöhter Drehzahl solls wohl ok sein

mein opelkenner meinte aber der läuft zu hart also hat ein leichtes klopfen
die ganze Karosse vibriert spürbar am meisten am Lenkrad und Schalthebel
am Schalthebel merkt man das klopfen auf jeder einzelnen Zündung

so jetzt eine Vermutung
habe den Motor aus einem astra f mit simtec 56.6
da das Steuergerät aber nun nicht mehr vorhanden war und aufgrund der wegfahrsperre es sowieso nicht funktioniert hätte habe ich das stg mit der simtec 56.1 getauscht
der kabelbaum musste umgepinnt werden und die ansaugbrücke habe ich auch getauscht wegen der ansaug Verstellung und zu guter letzt musste ich einen anderen kurbelwellensensor verbauen weil der anders gepinnt war
nun vermute ich dass es Komplikationen gibt aufgrund des stg's
mir ist mittlerweile aus mehreren foren bekannt dass es wohl andere Nockenwellen gegeben hat
ebenso hat mir einer gesagt dass es sein kann dass der Messpunkt an der Kurbelwelle evtl anders sein könnte
der Motor sei wohl mit simtec 56.6 abgestimmt
genaueres kann mir mein guter opelkenner leider auch nicht sagen
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Beitrag: 728886 Geschrieben: 11.01.2016 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann hast du die gleichen Symptome wie ich. Abgas stinkt im Vergleich zu anderen baugleichen Motoren von Opel sehr stark nach Benzin (stechender Geruch) und er raucht eigentlich immer aus dem Auspuff.
Mein XEV läuft auch sehr rau, jedoch sauber im Leerlauf, ohne Aussetzer ohne Leistungsverlust.

Wie siehts mit anderen X20XEV Fahrern hier aus? Laufen die allgemein "härter"?

Denke das ganze liegt an einem Elektronikproblem (Sensor, Verkabelung oder Steuergerät), wie gesagt nach den Wintermonaten steht bei mir die nächste Abgasmessung mit den neuen Teilen an...

bis dahin bitte alle neuen Erkenntnisse hier posten! wave.gif

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Beitrag: 728889 Geschrieben: 11.01.2016 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das hört sich ja schon mal toll an dass ich nicht der einzige bin dem das auffällt
mein bekannter der fährt ja ein c18xe im Cabrio mit 125 ps
der ist ja vom Prinzip sehr baugleich
jedoch hat er kein agr und keine sekundärluft
aber läuft sehr sauber bei gleicher laufleistung
und auf jeden fall leichten und nicht so rauh

aber komischerweise ist der Geruch aus seinem Auspuff ähnlich aber qualmt nicht so
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Beitrag: 728892 Geschrieben: 11.01.2016 - 11:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich fahre ja auch nen XEV und kann zu dem Thema nur sagen; joa die Kisten laufen mit den Jahre meiner Meinung nach etwas rauer. Startprobleme, ungleichmäßiger Lauf oder absterben bzw. Notlauf gehört aber nicht dazu. Hier ist fast Immer einer diese Drei der Übeltäter: NW-Sensor, KW-Sensor, AGR-Ventil… zudem sollte man auch den Ölabscheider des Kurbelgehäuses im Wartungsplan berücksichtigen und ab und an mal reinigen / erneuern; nach 100tkm war das Ding bei mir von Innen einfach ein Brocken Ölkohle.

Auch sind „verschlissene“ Kolbenringe und Schaftdichtungen eine kleine Schwäche bei diesem Motor und führen zu etwas höherem Ölverbrauch und machen aus dem Eco-Tec zumindest geruchsmäßig nen kleinen Eco-Dreck biggrin.gif Ich fahre schon 2 Jahre rum und konnte keine Probleme mit der Kompression oder dem Motorlauf aufgrund der Kolbenringproblematik feststellen. Scheint sich meiner Meinung nach einfach irgendwann bei diesem Motor einzulaufen und einzustellen… kann man sich drum kümmern oder eben nicht.

Zudem führt das bisschen Öl, dass mitverbrennt nicht zur Verschlechterung der Abgaswerte. Hat bisher keine Probleme bei der AU; Öl verbrennt ja nicht anders als Benzin und beeinträchtigt die Funktion des Kat nicht.

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Beitrag: 728893 Geschrieben: 11.01.2016 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

achso mir fällt grad ein wo liegt euer verbauch
wohne in Berlin und innerorts liege ich so bei 10-12 Liter je nach Fahrweise und ampelfasen
Autobahn lieg ich bei durchzug ca. mit 12-13 Liter schwankend 120- 220 km/h je nach freigabe der stvo
und Landstraße in etwa mit 7-8 liter
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Beitrag: 728894 Geschrieben: 11.01.2016 - 13:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann packt mal Fakten in Form von Abgaswerten auf den Tisch. Lambda, Co ...

Weil mit der Aussage, mein Auto stinkt aus dem Auspuff, könnt ihr auch nen Duftbaum ins Endrohr hängen und das Problem wäre gelöst.

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Beitrag: 728896 Geschrieben: 11.01.2016 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also laut abgastest leider nix festes bekannt soll nur der co-wert zu hoch sein im leerlauf
trotzdem soll uns mal jemand erklären warum das so qualmt....
trotz neuer Lambda und neuem kat....
lambdawerte scheinen laut tüver ok
habe leider nix zum testen da
und das vibrieren stört mich halt ungemein (harter motorlauf)
volle Kompression auf allen töpfen und sauberer lauf so wie beschrieben
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Beitrag: 728897 Geschrieben: 11.01.2016 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Duftbaum... der war gut biggrin.gif aber auch wenn es sich lustig liest, es ist wirklich so. Normalerweise ist bei einem Benziner mit KAT nach der Kaltlaufphase Schluss mit starken Benzingeruch aus dem Auspuff. In unserem Fall bleibt der typische Geruch bei jedem Betriebszustand.

Die genauen Abgaswerte weis ich nicht mehr, allerdings war der HC-Wert weit über dem erlaubten Maximum von 60ppm. Lambdaregelung passte gut.

Zum Verbrauch: bei mir liegt der im absoluten Normalbereich (Kurzsrecke 10-10.5L, Langstrecke 8-8.5L). Fahre sehr vorrausschauend und schalte früh hoch.

Lopo1989 dein Verbrauch in der Stadt ist relativ hoch aber durchaus noch im Rahmen.

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Beitrag: 728899 Geschrieben: 11.01.2016 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja danke deiner aussage zwecks dem verbrauch
also konnte jetzt mal den benzindruck testen alles im grünen
der regler macht auch was der soll
leerlauf 2,5 bar und volllast 3,0 bar
nun wird ich mich nachher mal ans agr machen schauen was da passiert
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