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metalgearsolid
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Beitrag: 626309 Geschrieben: 06.12.2011 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallihallo Califreunde,

ich war letzte Woche bei der jährlichen „Pickerl“-Begutachtung (in DE=TÜV). Dabei wird leider auch jedes Mal ein Abgastest gemacht ... NUR: mein Cali ist durchgefallen traurig.gif
Die Werte waren bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ums 10-fache höher als sie sein dürften. Bei Leerlaufdrehzahl und heißgefahrenen Motor (bin vorher ordentlich geheizt) haben die Werte kurzzeitig gerade so gepasst.

Leerlauf HC ~ 35-40ppm
Leerlauf CO ~ 0,06%
Leerlauf erhöht HC ~300-400ppm
Leerlauf erhöht CO hab ich vergessen war aber deutlich zu viel.

Der Prüfer hat nur gemeint „Hast du da überhaupt einen KAT drin?“ Bei den Werten ja naheliegend. Daraufhin hab ich mir einen anderen KAT drauf gebaut wo ich sicher war, dass der ordentliche Werte liefert. War leider nicht so, zwar besser als mit meinem neuen (!) Nachbaukat aber immer noch sehr schlecht traurig.gif

Merkwürdig ist, dass es aus dem Auspuff sehr stark weiß raucht (kann aber auch von der Jahreszeit kommen) und leicht nach Benzin stinkt. Kopfdichtung kann es nicht sein, hab ich erst erneuert. Übermäßigen Ölverbrauch kann ich auch keinen feststellen, Kühlwasser natürlich auch nicht. Mir kommt vor die Bude läuft viel zu Fett. Spritverbrauch liegt bei halbwegs akzeptablen 10 Liter/100km (bei 80% Kurzstrecken unter 8km).

Habt ihr eine Idee?

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frankiboy
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Beitrag: 626310 Geschrieben: 06.12.2011 - 09:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

denke mal die Lamnda ist nicht mehr so toll deswegen spritzt der zu fett ein und die werte sind so schlecht
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metalgearsolid
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Beitrag: 626315 Geschrieben: 06.12.2011 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy, wie kann ich die prüfen? Würde eine Sonde vom C20NE passen (hätt ich verfügbar)?

Die Lambdawerte waren allerdings ganz ok (rund 0,996)

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Beitrag: 626318 Geschrieben: 06.12.2011 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

glaub die sind gleich weis aber nicht genau .

Lamnda kanste durchmessen bei laufenden motor weis die werte jetzt aber nicht genau ,jedefals mus der wert in einen gewissen beriech immer springen

wenn die defekt ist liefert sie einen festen ersatzwert fürs STG der dir dann angezeigt wird
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Beitrag: 626326 Geschrieben: 06.12.2011 - 10:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nein passen nicht. hatte das problem schon mal bei meinem vorigen cali.

wenn ich fragen darf wo warst du denn ums pickerl?

mfg
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Beitrag: 626344 Geschrieben: 06.12.2011 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey, hättest du eine Sonde für den XEV herumliegen?

Wegen der Begutachtungsstelle --> PN

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Beitrag: 626414 Geschrieben: 06.12.2011 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die NE sonder passt definitiv NICHT. hab grad im teileprogramm meines teilefutzis nachgestöbert und die sonden sind nicht identisch. lediglich die von NE XE UND LET sind identisch, wobei der LET ein längeres kabel hat.

tausch die lambda. mit großer warscheinlichkeit ist die hin. motor läuft zu fett (HC ist unverbrannter kraftstoff) deshalb stinkt der bock auch so. und deshalb auch das CO zu hoch.

alternativ kann es auch ein nachtropfendes einspritzventil sein. aber das ist eher selten.

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Beitrag: 626464 Geschrieben: 07.12.2011 - 08:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann muss ich mich wohl um eine neue Sonde umschaun, danke für die Infos zwinkern.gif
Weis vl noch jemand welche Werte die Sonde ausspucken sollte? Würd sie vorher gern durchmessen...

Könnte auch ein verpfuschtes Steuergerät schuld sein? Wenn ja, wie erkenn ich sowas? Meinem Vorbesitzer traue ich alles zu, dieses Ar....!!

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Beitrag: 642649 Geschrieben: 15.04.2012 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher schreibe ich gleich hier weiter...

Lambdasonde ist inzwischen getauscht, die Abgasuntersuchung steht aber noch an.

Können die schlechten Abgaswerte (siehe 1. Post) auch von erhöhtem Ölverbrauch kommen? Bin jetzt in letzter Zeit öfter Autobahn gefahren und hab auf ~1200km sicher einen Liter Öl verbraucht heul.gif

Ausrinnen tuts (leider) nicht.

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Beitrag: 642660 Geschrieben: 15.04.2012 - 14:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1l auf 1200 ist bei höheren laufleistungen nicht schlimm.

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Beitrag: 642663 Geschrieben: 15.04.2012 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat erst 138tkm runter. Und ich hab mit 1 L auf 1200km eher untertrieben.

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Beitrag: 642664 Geschrieben: 15.04.2012 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Hat erst 138tkm runter. Und ich hab mit 1 L auf 1200km eher untertrieben.


was fürn öl hast du denn drin? weiss nicht ob meine idee hilft, aber ich hatte mal 15w40 drin und damit mit dem c20ne den kattest für den kaltlaufregler nicht bestanden... dann riet mir die prüfstelle öl- und luftfilter zu wechseln und besseres öl reinzupacken (fahre jetzt mit 12 euro öl aus dem 5-l-kansiter rum biggrin.gif ) und dann hats gepasst. kann aber auch zufall gewesen sein
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Beitrag: 642666 Geschrieben: 15.04.2012 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Öl und Luftfilter sind relativ frisch. Voriges Jahr hab ich ein Castrol 5w-30 eingefüllt. Nachgefüllt hab ich jetzt original GM 10w-40.

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Beitrag: 642667 Geschrieben: 15.04.2012 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kolbenringe verschlissen oder Ventilschaft-Dichtung defekt ...
meiner hat auch ne zeit lang Öl geschluckt wie sau ... hab dann den Motor neu Abgedichtet und alles war wieder TOP laecheln.gif
lag also an den Ventilschaft-Dichtungen zwinkern.gif
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Beitrag: 642668 Geschrieben: 15.04.2012 - 14:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zylinderkopf wurde voriges Jahr komplett neu gemacht. Alle Dichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen usw.

Kolbenringe hoffe ich nicht... hab schon zu viel in den Cali gesteckt. Wie kann ich das prüfen?

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