Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 158
Insgesamt: 158 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lenkrad von neuen Opels z.B. Zafira

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 606220 Geschrieben: 08.07.2011 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi zusammen biggrin.gif

in der Suche gibts schon den einen oder anderen Thread dazu... dass jemand eine ähnliche Frage gestellt hat. Aber mehr als "ne geht nicht" kam da irgendwie nicht oder ich hab die falschen Suchbegriffe.

Zu meinem Calibra = Bj. 97, mit Airbags.

Mein Lenkrad sind oben die Nähte aufgerissen... und will mir eigentlich ein Neues holen... im Prinzip hätte ich gerne ein Sportlenkrad "ohne" Airbag... da die mir einfach gut gefallen und ich damals schon eines hatte... (also ein 30iger z.B.) ABER mir wurde gesagt, dass es schwierig wäre wegen Airbag austragen... wegen Bj.

Es gibt zwar von Raid die Rückrüstadapter, aber anscheinend muss auch nicht jeder Prüfer die Gutachten akzeptieren und wenn man alles zusammen hat, ist man auch kaum noch weit weg von einem Sportlenkrad mit Airbag.

Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich der Geschichte mit den Eintragungen erst einmal aus dem Wege gehen möchte, da es hier echt schon genug Stress gab, bis alles eingetragen war.

Ein originales wäre denkbar... und das vom Corsa B oder Tigra soll das gleiche sein, mit den gleichen Anschlüsse nur KLEINER? Stimmt das?

Seit meine Freundin Ihren Neuwagen hat (Corsa D) und mein Nachbar mit seinem neuen Zafira... muss ich sagen... finde ich, dass sich in der Zeit sehr viel getan hat und auch die originalen Lenkräder richtig hübsch geworden sind, dass es gar keinem Sportlenkrad mehr bedarf... wenn ich nur an das alte BMW Lenkrad erinnere, dass eher einem Buslenkrad gleicht izzy.gif

Ich würde mir gerne ein neues einbauen wollen, aber die Lenksäule soll dicker sein? Und die Anschlüsse sollen auch anders sein... meint ihr nicht, dass es doch irgendwie realisierbar ist?

Ich kenne mich damit halt zu wenig aus und weiß nicht, was damit alles verbunden ist, aber dafür habe ich ja euch prost.gif

Die Frage ist jetzt... reicht es die Lenksäule zu tauschen oder geht das erst garnet?

Dann habe ich gelesen, dass das Steuergerät usw. übernommen werden muss... ist das richtig so? Was ist mit dem zweiten Airbag... würde der dann noch funktionieren oder wie könnte man das realisieren? Ich möchte also schon sehr gerne so ein Lenkrad drin haben... aber dennoch komplett "funktionsfähig" = also die Airbags.

Ich bin für Ideen und Ratschläge offen.



Zusammengefasst:

- ist es "irgendwie" (auch wenn der Aufwand größer wäre) möglich, solch ein Lenkrad vom Zafira oder Corsa D, da rein zu bekommen, wenn ja, was muss beachtet bzw. getauscht werden und wie schauts mit der Elektrik aus?

- ist das Lenkrad vom Tigra oder Corsa B wirklich das gleiche nur kleiner?

- welche "originalen" Lenkradräder, die nach etwas aussehen, würden denn noch passen, notfalls mit "kleinen" Änderungen...

Bilder wären nicht schlecht.

wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Corsar
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 1409
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 606222 Geschrieben: 08.07.2011 - 10:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das es geht, weil die Aufnahme des Lenkrads schonmal eine andere ist, auch hat sich doch die Servolenkung an sich geändert, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es mit Lenksäule tauschen getan wäre. Davon abgesehen das die Maße der Säulen nicht passen würden. Corsa B und Tigra passt ohne Probleme, bisschen kleiner und vorallendingen schöner. Aber wenn du ein anderes willst, warum nimmst nicht so ein Raid Silberpfeil oder wie die heissen? Das z.B.

_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Energie_83
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.05.2009
Alter: 41
Beiträge: 625

Wohnort: D-45309, Essen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 606235 Geschrieben: 08.07.2011 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, also das mit dem Tigra, bzw Corsa B Lenkrad passt, ohne was zu verändern! Das vom Astra G und Zafira passt aufgrund des anderen zahnkranzes NICHT!!

Ob es auch vom C Corsa bzw anderen Modellen passt, kan ich dir nicht sagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 606240 Geschrieben: 08.07.2011 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
die Lenkräder von neueren Opel-Modellen (ab Corsa C, Astra G oder z.B. Zafira brille.gif passen nicht.

Wie Energie_83 schon schreibt, ist die Verzahnung eine gänzlich andere, beim Calibra ist sie konisch und bei den neueren Modell Zylinderförmig (dafür kann man das Lenkrad bei den neueren Modell aber ohne Abzieher wechseln)

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 606242 Geschrieben: 08.07.2011 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
Wie Energie_83 schon schreibt, ist die Verzahnung eine gänzlich andere, beim Calibra ist sie konisch und bei den neueren Modell Zylinderförmig (dafür kann man das Lenkrad bei den neueren Modell aber ohne Abzieher wechseln)


Stimmt nicht immer! ja.gif Haben mein Lenkrad gewechselt und das saß fest wie Hölle. Ging nur mit Abzieher und selbst da haben wir gewürgt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 606251 Geschrieben: 08.07.2011 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mariogt18 hat folgendes geschrieben:
stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
Wie Energie_83 schon schreibt, ist die Verzahnung eine gänzlich andere, beim Calibra ist sie konisch und bei den neueren Modell Zylinderförmig (dafür kann man das Lenkrad bei den neueren Modell aber ohne Abzieher wechseln)


Stimmt nicht immer! ja.gif Haben mein Lenkrad gewechselt und das saß fest wie Hölle. Ging nur mit Abzieher und selbst da haben wir gewürgt.

Hi,
ich meinte damit auch nicht das Lenkrad vom Cali sondern von den neueren Opelmodellen.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 606256 Geschrieben: 08.07.2011 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich redete auch nicht vom Calibra! Der wurde 2002 nicht mehr gebaut. Wir haben am Vectra B (einer der letzten) versucht das Lenkrad runter zubekommen hat aber nur mit Abzieher funktioniert.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LockDoG
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.02.2011
Beiträge: 272

Wohnort: D-59077
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 607286 Geschrieben: 14.07.2011 - 19:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um mal zu deinem Sportlenkrad zu kommen, dass wohl die bessere Variante wäre wenn dir sowas so gefällt.
Haben vor ca 2 Jahren in nem Tigra eins verbaut (mit Eintragung). Das Hauptproblem war einfach nur der Ausbau der Airbags. Also auch Beifahrerairbag. Ist aber beim cali eigentlich kein Problem (wenn deiner Beifahrerairbag hat), da es dafür ja nen Einschub gibt.
Du musst also prinzipiell lediglich deine Airbags austragen und das Lenkrad eintragen lassen. WIr hattens vorher mit dem Tüv abgesprochen und der sagt dass wäre zwar "dumm aber möglich" lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 607290 Geschrieben: 14.07.2011 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ lockdog: du hast aber schon gelesen, das es eigentlich um den einbau eines zafira-lenkrades geht wiejetzt1.gif da braucht man dann auch keinen airbag austragen zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LockDoG
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.02.2011
Beiträge: 272

Wohnort: D-59077
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 607292 Geschrieben: 14.07.2011 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jo hab alles gelesen ja.gif

unter anderem auch, dass er mal ein 30er Sportlenkrad hatte und ihm das gefallen hat. Prinzipiell hast du recht und es gehört nicht in diesen Thread, deswegen lass uns das net ausdiskutieren, dass macht die Threads immer so unübersichtlich prost.gif Wollte ihm nur ein Beispiel darstellen und damit aufweisen, dass es net so aufwendig ist wie man denkt in einem mit Airbags ausgestattentem Fahrzeug ein Sportlenkrad ohne Airbag zu verbauen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cliff2502
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 534
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-67578
Auto: Calibra Cliff Turbo, Calibra V6
Beitrag: 607299 Geschrieben: 14.07.2011 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was hälst du von dem?

http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-B-Sport-Leder-Lenkrad-i500-Turbo-Irmscher-/220813638435?pt=DE_Autoteile&hash=item336984bb23

Gibtab und an auch mal mit Irmscher Logo, hab ich und das passt auch, brauchst nur nen anderen Schleifring wenn du auch die Fernbedienung nutzen willst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 607302 Geschrieben: 14.07.2011 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das vom Vectra-B passt von der "Mechanik" 1:1 bei der elektrik muss ein anderer Schleifring verbaut werden (gibts aber im Downloadbereich eine Anleitung)...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 607303 Geschrieben: 14.07.2011 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LockDoG hat folgendes geschrieben:
unter anderem auch, dass er mal ein 30er Sportlenkrad hatte und ihm das gefallen hat. Prinzipiell hast du recht und es gehört nicht in diesen Thread, deswegen lass uns das net ausdiskutieren, dass macht die Threads immer so unübersichtlich prost.gif Wollte ihm nur ein Beispiel darstellen und damit aufweisen, dass es net so aufwendig ist wie man denkt in einem mit Airbags ausgestattentem Fahrzeug ein Sportlenkrad ohne Airbag zu verbauen


um diesen "disput" dann sinnvoll zu beenden: zum umbau auf "nicht-airbag" spuckt die suche auch einiges aus. und mit nem rückrüstsatz (z.b. von raid) gibt´s das ganze sogar "tüv-konform" ja.gif

@ cliff2502: passen die vectra-lenkräder denn von der verzahnung her? ich dachte immer das geht nicht?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 607318 Geschrieben: 14.07.2011 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Timo

hast Du mal in meinen V6 geschaut??

da ist ein Lenkrad vom Vectra-B drin (mit Fernbedienung) und das ganze passt und funktioniert biggrin.gif

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 607326 Geschrieben: 14.07.2011 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
@Timo
hast Du mal in meinen V6 geschaut??
da ist ein Lenkrad vom Vectra-B drin (mit Fernbedienung) und das ganze passt und funktioniert biggrin.gif


nö. ich hab deinen v6 glaub ich bisher nur 1 mal gesehen zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 408335681 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002