Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 130
Insgesamt: 131 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unterschiede Radnaben 5x110

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 592504 Geschrieben: 25.04.2011 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Also verstehe ich das richtig?...


JA.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 593889 Geschrieben: 02.05.2011 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So. Da ich heute nachgemessen habe, weiß ich jetzt, dass das Federbein die 72 mm Radlager hat.

Aber nochmal zu diesem Beitrag:

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Sicherlich passen die 288er Radnaben in das 72er Radlager. Aber die 72er Radlager sind nur 37mm breit, die 288er Radnaben aber für 39mm breite Radlager gedacht.

Um die 2mm auszugleichen hab ich von dem alten Radlagern am Innenring 2mm abstechen lassen und diese 2mm Scheiben dann auf die Radnabe gesteckt bevor ich sie ins Radlager gepreßt hab.

Ohne die 2mm Scheiben muß man am Bremssattel 2mm unterlegen weil sonst der Bremssattelträger an der Bremsscheibe schleift und das Radlager beim festschrauben der Radnabenmutter nicht voll gespannt ist.

image


Sagt mir mal bitte ob ich richtig liege, wenn ich denke dass die 288er Radnaben zu den 72 mm Radlagern passen, wenn ich die Naben um 2 mm kürze - also vom Zapfen der im Radlager steckt 2 mm sauber abdrehen so dass der 2 mm kürzer wird, Fasen dran und dann passt das wieder?


Edit: Wenn ich mir das Bild nochmal ansehe, dann funktioniert das nicht oder? Da muss dann eher eine 2 mm breite "Unterlegscheibe" außen zwischen Nabe und Radlager. Das wäre dann wieder die "nr1ebw-Lösung, oder?

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 593894 Geschrieben: 02.05.2011 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die radlager gehen doch beim auspressen eh kaputt, also wieso so nen riesen wirbel drum rum machen? zwinkern.gif kann dir ein radlagersatz (ein lager inkl. der sprengringe) zum selbstkostenpreis für 35 + steuer (74mm aussendurchmesser) bzw. 26 + steuer (72mm)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 593897 Geschrieben: 02.05.2011 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
die radlager gehen doch beim auspressen eh kaputt, also wieso so nen riesen wirbel drum rum machen? zwinkern.gif kann dir ein radlagersatz (ein lager inkl. der sprengringe) zum selbstkostenpreis für 35 + steuer (74mm aussendurchmesser) bzw. 26 + steuer (72mm)


Sicher gehen die kaputt. Radlager sind auch schon bestellt. Neue Radnaben auch. ABER die Naben sind ja unterschiedlich, falls du den Rest des Threads gelesen hast zwinkern.gif .
Ich muss die "Ab-Fahrgestellnummer-Naben" mit den "Bis-Fahrgestellnummer-Radlagern" kombinieren. Nun ist die Frage, ob ich die Naben 2mm kürzen muss oder auf der anderen Seite 2 mm Unterlegen muss. Wenn ich die Beiträge von nr1ebw richtig deute, läuft es auf letzteres hinaus. Sobald ich ne definitive Aussage dazu habe, kann ich das Problem angehen. Aber bis zum Treffen am Samstag wird das nix. Aber ich bin ja bei sowas noch nie in Hektik verfallen. zwinkern.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 593910 Geschrieben: 02.05.2011 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

andere frage zu dem thema:

ich bekomm jetzt evtl i500 sattelhalter günstig, ich hab aber noch die alte 284mm bremse bis fgst. nr.

kann ich wenn ich die sättel von ab fgst. nr. nehme und die i500 scheiben in 308mm da irgendwas zurechtbsteln das ich das so angebaut bekomme an meine bis fgst.nr federbeine

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 593915 Geschrieben: 02.05.2011 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:
andere frage zu dem thema:

ich bekomm jetzt evtl i500 sattelhalter günstig, ich hab aber noch die alte 284mm bremse bis fgst. nr.

kann ich wenn ich die sättel von ab fgst. nr. nehme und die i500 scheiben in 308mm da irgendwas zurechtbsteln das ich das so angebaut bekomme an meine bis fgst.nr federbeine


Genau darum geht´s doch hier. Du hast dann das gleiche Problem wie ich. ja.gif Da musst du erstmal die Radlager ausmessen, bevor sich da was Definitives sagen lässt.

Woher kriegst du die Halter? Ich nehm auch nen Satz biggrin.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 593921 Geschrieben: 02.05.2011 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kann ich noch nicht sagen biggrin.gif

der hat nur einen und weiss nicht was er da verkauft glaub ich lol.gif


wenn mir das alles zu stressig wird bau ich doch auf girlingbremse um und du kannst die halter für nen schnapperpreis haben biggrin.gif aber nicht verraten was der preis wahr sonst bekomm ich schläge lol.gif lol.gif lol.gif

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 593929 Geschrieben: 02.05.2011 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:
das kann ich noch nicht sagen biggrin.gif

der hat nur einen und weiss nicht was er da verkauft glaub ich lol.gif


wenn mir das alles zu stressig wird bau ich doch auf girlingbremse um und du kannst die halter für nen schnapperpreis haben biggrin.gif aber nicht verraten was der preis wahr sonst bekomm ich schläge lol.gif lol.gif lol.gif


Alles klar. Muss eh erst noch meine teuren Sandtler Scheiben "abtragen" bevor ich neue Scheiben brauche. Und dann könnte ich ja gleich auf ne Nummer größer umsteigen biggrin.gif
Aber erstmal muss ich das andere Problem lösen. izzy.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 593936 Geschrieben: 02.05.2011 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieso machst es dir dann net doch einfach und drehst die 284er naben die in den federbeinen sind einfahc ab?! dann musste net mit unterlegscheiben hantieren. und dann passt das docha uch genau. und das abdrehen an sich ist ja auch kein thema...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 593939 Geschrieben: 02.05.2011 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Radnaben abdrehen ist einfacher, als eine Unterlegscheibe benutzen? psycho.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 593967 Geschrieben: 03.05.2011 - 07:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sind die bremssättel vom vectra b die gleichen wie vom cali ab fgst.nr. ? also die mit 288 mm scheiben


wenn man die girlinganlage übernehmen will vom omega b muss man da irgendwas an der narbe vom cali bis fgst.nr was ändern ?


zum thema abdrehen.

wenn man die 288mm scheiben an der alten narbe fahren will muss doch eigentlich nur die neue 288mm scheibe innen 2,5mm abgedreht werden damit sie auf die alte 284mm narbe passt.

wie ist das mit dem bremskolben in den 288mm sätteln, hab gelesen es gibt einmal 54 und 57 mm durchmesser. welcher wurde wo verbaut

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 594164 Geschrieben: 03.05.2011 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:
sind die bremssättel vom vectra b die gleichen wie vom cali ab fgst.nr. ? also die mit 288 mm scheiben


JA.

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:

wenn man die girlinganlage übernehmen will vom omega b muss man da irgendwas an der narbe vom cali bis fgst.nr was ändern ?


Die Girling Bremse ist einfach zu viel gebastel. Sattelhalter bearbeiten. Bremssättel unterlegen. Bremsscheiben abdrehen ..... willst du ständig teure "Spezialscheiben" kaufen?

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:

zum thema abdrehen.

wenn man die 288mm scheiben an der alten narbe fahren will muss doch eigentlich nur die neue 288mm scheibe innen 2,5mm abgedreht werden damit sie auf die alte 284mm narbe passt.


Von der Bremsscheibe würde ich nie was abdrehen, dann lieber die Radnaben außen auf 138-139 mm abdrehen.

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:

wie ist das mit dem bremskolben in den 288mm sätteln, hab gelesen es gibt einmal 54 und 57 mm durchmesser. welcher wurde wo verbaut


bis BJ 284er Bremsscheibe mit 54/24 Bremssattel (54er Bremskolben)
ab BJ 288er Bremsscheibe mit 57/25 Bremssattel (57er Bremskolben)

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 594167 Geschrieben: 03.05.2011 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Radnaben abdrehen ist einfacher, als eine Unterlegscheibe benutzen? psycho.gif


Wenn du die Radnaben außen abdrehen kannst ohne sie auszupressen ist das die günstigere Lösung. zwinkern.gif

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 594168 Geschrieben: 03.05.2011 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:
Radnaben abdrehen ist einfacher, als eine Unterlegscheibe benutzen? psycho.gif


Wenn du die Radnaben außen abdrehen kannst ohne sie auszupressen ist das die günstigere Lösung. zwinkern.gif



ääääääh ..... nö! lol.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dani87
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2007
Beiträge: 396
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-01458 O.-O.
Auto: Cliff Edition X20XEV
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 622819 Geschrieben: 07.11.2011 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

N´abend tzam! laecheln.gif

Nachdem ich die Problematik auch hatte, dachte ich hier die Lösung gefunden zu haben. Danke dafür erstmal! laecheln.gif


Nach dem Zusammenbau kamen mir aber nun doch Zweifel, ob das alles so stimmt... denn:

- ich habe eine "alte" 284er Nabe die im Außendurchmesser abgedreht wurde mit dem "alten" 72er Radlager im passenden Federbein drinne

--> damit dachte ich, ist alles geklärt und es passt.

Aaaaber: nun fiel mir schon beim Zusammenbau auf, dass die Kronenmutter ca. 2 mm weiter auf der Welle sitzt und schließlich schliff die 288er Scheiben dann auch innen am Halter... traurig.gif


Ich musste also trotz des Abdrehens der passenden Nabe noch 2mm untern den Sattelhalter unterlegen.


Diese ganze 2mm hin und her- Rechnerei hat mich schon ganz kirre gemacht psycho.gif sodass ich nu bissl aufm Schlauch stehe.

Kann mir wer sagen ob das nun genau so in Ordnung ist?

Besten Dank schonmal!
Dani
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 408247261 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002