Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 126
Insgesamt: 126 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme mit dem Motorlauf vor allem bei kaltem Motor

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 751733 Geschrieben: 17.05.2019 - 10:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

mein Calibra macht mal wieder Zicken und ich bin bei der Fehlersuche etwas unsicher.

Also es ist ein 1997er x20xev. Der Fehler ist sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb vorhanden. Von daher schließe ich mal eine Ursache in der Spritversorgung aus.

Wenn ich den kalten Motor startet läuft er sehr unrund und geht fast sofort wieder aus. Nach mehrmaligem Starten läuft er dann etwas länger, aber weiterhin sehr unrund und nimmt nur sehr verzögert Gas an. Ich habe es gerade geschafft ihn in Bewegung zu setzten. Wenn er mal fährt, dann geht es eigentlich und nach ca. 3 km lief er während der Fahrt relativ normal. Standgas aber weiterhin unrund, allerdings deutlich besser als noch bei kaltem Motor.

Ich habe ihn ausgeblinkt vor der kurzen Fahrt und Fehlercode 0130 (Lamdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1) bekommen.
Nach der kurzen Fahrt mit halbwegs warmem Motor hat beim Ausblinkversuche gar nichts mehr geblinkt.

Die Lamdasonde ist relativ neu. Ich habe noch zwei gebrauchte und funktionierende Lamdasonden zu Hause liegen, da ich in der Vergangenheit schon zwei Mal auf der Fehlersuche die Lamdasonde ausschließen wollte. Ich bin jetzt allerdings gerade nicht zu Hause und würde ungerne eine dritte Lamdasonde die dann später rumliegt kaufen. Bis zu mir nach Hause sind es aber 1200 km.

Ich habe einen K&N Sportluftfilter und auffällig ist noch wie laut der Luft da durch zieht vor allem bei kaltem Motor. Das ist mir vorher noch nie so aufgefallen.

Ich fürchte außerdem, dass die Lamdasonde mal wieder nicht die Ursache des Problems sein könnte. Habt ihr Ideen was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis
Michel



Ich habe die Lösung gefunden!!!

allerdings kann ich diesen Beitrag jetzt nicht mehr löschen, nur editieren. Deshalb hier gleich auch die Lösung des Problems:

Ha, ich wusste, dass es nicht die Lamdasonde ist! Die Ursache des Problems war sehr einfach und billig! Es war einfach ein Unterdruckschlauch abgerutscht. Zu sehen war das nicht leicht. Ich habe aber ein leichtes Zischen dort in der Gegend gehört



 Dateiname: 2019-05-17 12-03 Schlauch ab 02.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.58 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: 2019-05-17 12-02 Schlauch ab 01.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  411.78 KB
 Vollbildaufrufe:  5




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 408308768 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002