Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 5
Gäste Online: 170
Insgesamt: 175 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - sinn von dem benzindruckregler!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 610295 Geschrieben: 05.08.2011 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ja aber da skleinere übel ist halt ein zu fettes gemisch. und soooo fett wird das gemisch auch nicht, das der kat schmilzt.

hab lieber nen defekten kat, der mir n paar hunderter kostet als nen defekten motor de rmir paar tausende rkostet.


Wenn der Motor zu fett läuft, spühlt der Sprit den Ölfilm im Zylinder teilweise runter und du hast bald keine Hohnspuren mehr. Einfach zu sagen "lieber fett als zu mager" ist nicht pauschalisierbar. In der Regel tötet ein magerer Motor aber schneller einen Motor. Vor allem bei Volllast.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610337 Geschrieben: 05.08.2011 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja schon klar irfan, allerdings net, wenn er nur bissl zu fett läuft (so fett läuft er ja auch wiede rnicht, wenn der BD um 1 bar erhöht ist) die lambdaregelung gleicht ja wieder ne menge aus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
AntraX
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732

Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
Beitrag: 610352 Geschrieben: 05.08.2011 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
kann man mit einem benzindruckregler auch den verbrauch senken???

mfg


Das wird dir schwer fallen.... wave.gif
Du kannst es praktisch nur verschlechtern.

Gruß
Tom

_________________
FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V <
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 741845 Geschrieben: 14.08.2017 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin heute bei mir am x20xev auf die gleiche Frage gestoßen.
Einfach mal so den Kraftstoffdruck gemessen -> 3Bar im Leerlauf. Ich hatte weniger erwartet.
Gas gegeben -> weiter 3Bar. Kein Änderung. Ich hatte einen steigenden Druck erwartet.

Schlauch welcher vom Regler an die DK geprüft -> kein Unterdruck.
Schlauch durchgepustet -> frei.

Den großen Ansaugschlauch an der DK abgebaut -> Druckregler liegt vor der Drosselklappe!!

Wie soll das gehen? Wozu ist der Unterdruckanschluss am Druckregler überhaupt da?
Wenn ich mit dem Mund Unterdruck erzeuge, sinkt der Kraftstoffdruck. Der Regler haut also hin.

Wenn ich im TIS schaue, soll der Unterdruck bei c18xe (Simtec 56) und x20xev (Simtec 56.1) im Leerlauf bei 2,3BAR liegen.
Meiner hat zwar Simtec 56.5, sollte da aber genau so sein.

Kann da zwischenzeitlich wer was zu sagen? Kann mir kaum vorstellen, das ohne Grund eine Unterdruckleitung zum Druckregler geht, und dann der Kraftstoffdruck noch falsch im TIS dokumentiert?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredy67
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-59609 Anröchte
Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
Beitrag: 741971 Geschrieben: 19.08.2017 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo basti80,

wie ich schon vor Jahren schrieb, wird bei Vollast hinter dem Luftfilter ein Unterdruck erzeugt, welcher über den Druckregler den Benzindruck von 3,0 auf 3,5 bar anheben soll. Bei Vollgas wird die Lambdasondenregelung abgeschaltet und die etwas erhöhte Benzinmenge sorgt für eine kühlere Verbrennung + etwas mehr Leistung (Lambda = 1 bei 7,XX Teile Luft zu 1 Teil Benzin, max. Leistung bei Lambda = 1,05). Normal wird dann nur nach Kennfeld eingespritzt und man sorgt so dafür, dass die Verbrennung nicht zu mager und damit zu heiß wird.
Es könnten die Zündkerzen thermisch überlastet werden und sich ungeplante Überkopfzündungen bzw. ev. gar keine Zündung einstellen, wenn die Zündkerzen ev. schon älter sind, die Zentralelektrode nur noch schmal ist und so an den Kanten schmelzen würden (großer Elektrodenabstand). Aus diesem Grund gibt es auch heißere bzw. kältere Kerzen. Bei getunten Motoren mit höherer Leistung nimmt man kältere Kerzen, damit man keine Probleme bekommt. Würde man immer zu kalte Kerzen nehmen, dann werden diese im normalen Betrieb nicht ausreichend warm, reinigen sich nicht und setzen sich mit Ruß zu (schwarze Kerzen). Wenn man allerdings immer max. Bleifuß fährt, sind die Kerzen nicht mehr rehbraun (optimale Temperatur), sondern ascheweiß mit Abschmelzungskanten. Ich hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben.

Viele Grüße...Fred

PS: Es würde mich sehr wundern, wenn du einen Unterdruck von 2,3 bar bekommst, es gibt nur 0 bar im Vakuum. Eigentlich wird hinter dem Luftfilter geschätzt ca. 0,2-0,4 bar Unterdruck bei Vollgas sein (je nach Verschmutzungsgrad). Ev. ist da eine Kommastelle verrutscht. Außerdem wird der Unterdruck auch für den Bremskraftverstärker genutzt, wäre der so hoch wie angegeben, dann würden die Bremsen gnadenlos blockieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 741976 Geschrieben: 20.08.2017 - 00:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

deine Theorie kann nicht passen.
Ich habe durch saugen um Schlauch einen Unterdruck erzeugt.
Dadurch hat sich, wie erwartet, eine Senkung des Kraftstoffdrucks ergeben.

Wenn es wäre wie du schreibst, und der Unterdruck bei Volllast ausreichen würde den Druckregler zu betätigen, würde der Kraftstoffdruck sinken.
Wozu sollte das bei Volllast gut sein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 741978 Geschrieben: 20.08.2017 - 07:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
deine Theorie kann nicht passen.

Tut sie auch nicht!

Der wesentliche Unterdruck in LL und Teillast enststeht, weil die Stauscheibe dem Sog der ansaugenden Zylinder im Weg steht.
Bei Volllast ist fast kein Unterdruck mehr vorhanden.
Die Ausführungen über den Wärmewert die Zündkerzen sind ja ganz schön, aber auch nicht ganz richtig - in erster Linie liegt der geeignete Wärmewert der Kerzen
an der Bauart des Motors: Verdichtungsverhältnis, usw., Kerzen die um eine Wärmekennziffer wärmer sind kann man nehmen, wenn man viel Kurzstecke färht.
Die Bremse wird nicht (von alleine) gnadenlos blockieren, selbst wenn man ein Hochvakuum im BKV erzeugen würde - da passiert genau nichts,
solange man nicht das Pedal tritt und wenn man es tritt, wird die Bremswirkung proportional zum Pedaldruck verstärkt!

...mit den 2.3 bar ist der Benzindruck im LL gemeint!
3bar ohne Unterdruckschlauch (also wie bei Volllast) passt, nur mit sollte es eben entsprechend weniger sein.

@basti80: Ich hab jetzt nicht im Kopf wie es bei XEV genau aussieht, aber beim NE z.B. geht vor der DK nur die Gehäuseentlüftung dran.
Leg den Schlauch für der BDR mal an einen Anschluss hinter der Stauscheibe; kannst Du auch mit einem T-Stück machen - mein BDR teilt sich glaube
den Unterdruckanschluss mit der Umluftklappe - das ist kein Problem.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 741979 Geschrieben: 20.08.2017 - 09:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Wurfen82

Den Gedanken den BDR hinter die DK zu legen hatte ich auch schon.
Ich habe aber mit meinem OPCOM das "O2 LL Kennfeld" ausgelesen.
Das ist ein Lernwert welcher hauptsächlich im Standgas die Abweichung zum Idealen Gemischzustand (Lambda = 1) erfasst.
Der Wert soll 108...148 sein.

Wenn jetzt der Unterdruck am BDR fehlt, müsste der Wert stank runter gehen. Also Abmagern.
Dem ist aber nicht so.
Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung von vorn herein darauf ausgelegt ist, ohne Druckabsenkung auszukommen.

Wenn ich Langeweile habe werde ich mal den BDR an "richtigen" Unterdruck anschließen. Der Lernwert müsste denn theoretisch strak nach oben gehen. Also anfetten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 741984 Geschrieben: 20.08.2017 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß wie OPCOM funktioniert zwinkern.gif

Zitat:
Wenn jetzt der Unterdruck am BDR fehlt, müsste der Wert stank runter gehen. Also Abmagern.

Nein, im Gegenteil!
Der Unterdruck zieht eine Membran hoch und dadurch wird Zugang zum Rücklauf weiter geöffnet und der Benzindruck fällt ab;
er magert also mit mehr Unterdruck stärker ab; ohne Unterdruck bleibt die Membran in der Stellung, die dem Benzindruck unter Vollast enstpricht.
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung von vorn herein darauf ausgelegt ist, ohne Druckabsenkung auszukommen.

Auch nein - dann brächte man keinen BDR, der am Unterdrucksystem hängt.

Steck ihn einfach mal hinter der Stauscheibe an und guck Dir die Messwerte noch mal an ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 741985 Geschrieben: 20.08.2017 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...so hatte ich das auch gemeint.

Wenn der Motor so ausgelegt wäre, dass im Standgas statt 3Bar nur 2,3Bar sind, würde das Motorsteuergerät das Kennfeld für den Leerlaufkraftstoff entsprechend programmiert haben.
Dies scheibt aber nicht so zu sein, denn:
Würde das Motorsteuergerät 2,3Bar erwarten, aber real 3Bar im Standgas sind (was ja beim x20xev so ist), würde es stark abmagern müssen. Die Düsen spritzen ja bei 3 Bar mehr ein als bei 2,3Bar -> also muss durch kürzere Einspritzzeit abgemagert werden. (um Lambda 1 zu erreichen)

-> das "O2 LL Kennfeld" geht aber bei mir, trotz 3Bar im Standgas, nicht runter. Also magert das Steuergerät nicht ab.
Meine Schlussfolgerung daher, das Leerlaufkraftstoffkennfeld ist auf 3 Bar im Leerlauf ausgelegt.

Bestätigen könnte man dass mit einen Test, bei dem man den Druckschlauch vom BDR hinter der DK anschließt.
Dann müsste "O2 LL Kennfeld" stark hochgehen. Also anfettern. Wenn dem so ist, und der Wert dann oberhalb der Toleranz ist, erwartet das Stg im Leerlauf auch die 3Bar.

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung von vorn herein darauf ausgelegt ist, ohne Druckabsenkung auszukommen.

Auch nein - dann brächte man keinen BDR, der am Unterdrucksystem hängt.


-> das ist ja die Frage, warum überhaupt ein BDR mit Unterdruck Anschluss wenn er so wie er anschlossen ist keine Funktion hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.040 Sekunden

Wir hatten 408385250 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002