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black-wotan
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Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 582710 Geschrieben: 06.03.2011 - 14:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich weiß das Thema ist im Forum schon x mal diskutiert worden. Aber das Richtige hierzu habe ich nicht gefunden.
Meine Frage fährt jemant einen V6 mit nachgerüsteten Biturbo, und was für Erfahrungen hast Du gemacht.
Dies Jahr baue ich noch an meiner Innenausstattung, aber nächstes Jahr werde ich dann lagsam mit meinem Traum anfangen. biggrin.gif
Das technische Detail bla ba motz.gif l kann man sich sparen, da ich den nicht selber umbaue, sondern meine Schwester einen neuen Freund hat der KFZ Meister ist und mit sowas Erfahrung hat. Wenn jehmand aus dem Norden nächstes Ja einen V6 übrig hat kann er sich ja schon mal melden.
Der Umbau wird sich dann wohl auch ein paar Jahre hinziehen, da ich das ganze ja auch Kostentechnisch reisen muss.
Motor neu aufbaun, 2 Turbos + neue Bremsanlage etc.

Gruß

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Paculla
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Beitrag: 582726 Geschrieben: 06.03.2011 - 17:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Skylibra nennt sich jemand der einen V6 Bi-Turbo fährt. Ist zwar wohl nen x30xe aber es ist ja vom Grund aus das selbe. Denke bei Onkel Google findeste genug zu dem Herrn.
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black-wotan
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Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 582731 Geschrieben: 06.03.2011 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Antwort, sonst gibts hier kein?
heul.gif
Gruß

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Beitrag: 582740 Geschrieben: 06.03.2011 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Paculla hat folgendes geschrieben:
Skylibra nennt sich jemand der einen V6 Bi-Turbo fährt. Ist zwar wohl nen x30xe aber es ist ja vom Grund aus das selbe. Denke bei Onkel Google findeste genug zu dem Herrn.


skylibra hat aber auch nicht wirklich tüv auf seinen umbau bekommen biggrin.gif zumindest bis zum letzten mal, als ich ihn gesehen habe ja.gif

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 582741 Geschrieben: 06.03.2011 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau mal bei franke turbotechnik nach die haben sogar mv6 turbo kolben im programm.
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quiesel
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Beitrag: 582743 Geschrieben: 06.03.2011 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...aber wo wir gerad beim Thema sind. Von Projekt Opel gibts ja für den C25XE einen Kompressorumbau. Hat den jemand der hier angemeldet ist? Und wenn ja was für Erfahrungen gibts damit?...Das würd mich echt mal interessieren...der kostet ja ne ganz schöne Stange Geld!
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zottel83
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Beitrag: 582764 Geschrieben: 06.03.2011 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo
Dir wird hier keiner eine Antwort geben und dass aus mehreren Gründen.
Es gibt schon eine Hand voll die das haben.
in meinem Nachbarort hat einer so ein Ding schon 98-2000 (Vectra) zusammengebaut.
Was willst wissen außer unfahrbar?

MFG

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nebu
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Beitrag: 582800 Geschrieben: 07.03.2011 - 07:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Solche Umbauten kann man mit +- 10000€ veranschlagen mit allem drum und dran und deswegen haben die so wenige. Außerdem muss es unbedingt Biturbo sein? Dadurch das der Motor nicht längs eingebaut is, is ne Biturbovariante echt blöd zu realisieren, da nur sehr kleine Turbolader drauf passen würden. Bei Skylibra ist der Motor längs eingebaut und der hat auch Heckantrieb. Soweit ich weiss versucht er aber auch gar nicht das ganze beim Tüv abgenommen zu kriegen, ist also quasi nur noch ne Hängerhure für auf Treffen.

Wäre nicht mein Fall. Wenn ich sowas baue, dann solls auch mal später auf der Straße laufen und das is schwierig zu realisieren. Ich werd deshalb auch auf Kompressor umbauen und nicht auf Turbo. Die Umbauarbeiten für nen Turbo an den V6 zu kriegen sind mir einfach zu extrem wenn man die Bilder mal bei FTT schaut.
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Beitrag: 582809 Geschrieben: 07.03.2011 - 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich geb da Nebu voll und ganz Recht...

Ich würde dir auch Empfehlen erstmal auf X30XE umzubauen + gescheite Abgasanlage. Allein für die Abgasanlage sind gut und gern schon fast 2000Euro weg.... der Motor selbst wenn es ein guter X30XE sein soll nochmal 1500 bis er dann einbaufertig und Überholt ist + deine teile aus dem c25xe sind es 2500€ sind wir schon bei 4500Euro... dann brauchst du noch mindst ein F28 samt Sinter und und LET Schwung sind nochmal 1500€ Weg wo wir dann schon bei 6000€ sind und DANN und auch erst DANN kannst du anfangen zu Überlegen mit deinem Turbo wobei ich auch lieber wie Nebu auf Kompressor gehen würde...

EDIT# Ich hab auch mal ein Kompressor Projekt gehabt und auch schon 90% der Teile hier gehabt aber dann alles Abgebrochen weil die Kosten Explodiert sind! Besonderst die Elektronik reißt ein Riesen loch in denn Geldbeutel....
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nebu
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Beitrag: 582813 Geschrieben: 07.03.2011 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Elektronik muss man halt selbst abstimmen können um damit zu einem zu kommen der es dann richtig kann. Aber nicht jeder Tuner kann jede Motronic und z.b. kann ich mir vorstellen, dass sich ein Tuner nicht mit einer Megasquirt rummschlagen will. Dann lieber was bewertes und das kostet.

Bei mir z.b. kommt jetzt noch ein F28 rein, dann gleich mit gescheiter Kupplung + Schwung. Bremse is schon wesentlich größer als Serie, aber reicht mir auch noch nicht. Dann habe ich schon über die Hälfte der Kosten drin. Vorteil bei der Kompressorlösung is, das man die Abgasanlage nicht so super verändern muss. Außer halt umzubauen auf 3 Zoll. Beim Turbo wird das aber richtig ecklig.

Dann muss am Motor die Verdichtung reduziert werden. Da aber beim Calibra zwischen Ansaugbrücke und Motorhaube nur noch sehr wenig Platz is und die Ansaugbrücke so ohne weiteres auch nicht mehr drauf passt, wenn die Köpfe höher stehen, kann man nicht so einfach eine Verdichtungsreduzierungsplatte einbauen wie es z.b. viele bei den VR6 Umbauten machen. Auch muss dafür die Zahnriehmenabdeckung geändert werden usw. ich weiss aber das da Skylibra eine Lösung für am entwickeln ist. Aber ob das jemals was wird is fraglich. Also geht man den klassischen Weg. Das heisst Turbokolben zur Reduzierung der Verdichtung. Wenn man schon die Kolben zieht, dann können auch direkt Stahlpleuel rein sowie ARP Schrauben usw. dann muss noch das ganze auf die Kolben neu gehohnt werden und zack hat man einen Motorblock für 3500€ da stehen. Is jetzt ma grob geschätzt aber der is dann Turbo/Kompressorumbaufähig. Das will ich jedenfalls nächsten Winter so bauen lassen. Den Block will ich dafür zu nem Profi geben, den Rest mach ich dann selbst aber den Block lasse ich lieber bauen.

Natürlich gibts auch billigere Lösungen aber das is jetzt mal die beste. Man kann auch die Kolben abdrehen lassen und somit die Verdichtung reduzieren oder sonst noch bissl rummspielen, aber is eher murks.

Edit:

Ich will das hier auch keinem ausreden. Jeder soll das machen an seinem Auto was er will. Aber vielleicht hilfts doch schonmal etwas mehr sich über die Kosten zu informieren. Ich habe schon sehr viel in dem Bereich mich informiert und gelesen.

@Wotan mein bester Kumpel is KFZ Meister und fährt nen Cali Turbo, bis dahin wo er den hatte, hatte er selbst noch nie nen Turbomotor in der Hand und hat da selbst erstmal sich informieren müssen und lernt immernoch täglich neue Sachen, weil Turbomotoren viele Jahre in deutschen Autos nur sehr selten verbaut wurden.
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Beitrag: 582854 Geschrieben: 07.03.2011 - 16:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau am besten mal ins MV6 Forum (mv6.de), da bist Du mit Fragen zum Turboumbau am V6 besser bedient.

Fakt ist, dass es kein 0815-Tuning ist, zumal der Motor mit seiner Peripherie und Einbaulage und auch den Verhältnissen in Bezug auf Platz und vor allem Thermik nicht unbedingt für eine Aufladung gemacht ist.

Ein Komprex-Lader (Kompressor), wurde mal von PO angeboten, ist sicherlich eine Alternative, aber auch nicht ganz preiswert.
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Beitrag: 582857 Geschrieben: 07.03.2011 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte mich auch lange Zeit damit beschäftigt. Das was dafür spricht ist eben einen 6 Zylinder mit Turboaufladung zu fahren. Das kann ich mir richtig geil vorstellen. Was aus meiner Sicht dagegen spricht ist, dass man immer noch kein 4x4 hat. Da braucht man eben eine Turbo Karosse oder baut seinen selber um. Mit Frontantrieb wird es über 250 PS hässlich. Selbst die Sperre ist da nur noch am Spuhlen. Deshalb denke ich, dass es am vernünftigsten ist, wenn man sich einen ganzen LET kauft und den dann eben auf 310 bzw. 350 PS baut.

Wer Wert auf Individualität und den V6 legt, der muss eben tiefer in die Tasche greifen. Wenn man viel selber machen kann, spart man auch richtig Asche. Aber mal ganz ehrlich? Wenn ich mir Hardware kaufe für etliche von tausenden EUR, dann soll die wegen einem Leichtsinnsfehler nicht hops gehen. Da find ich die Entscheidung von Nebu absolut richtig, den Block jemanden machen zu lassen, der Ahnung hat.
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Beitrag: 582872 Geschrieben: 07.03.2011 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Achilles das waren auch alles meine Überlegungen. Fakt is aber z.b. bei mir is ne Menge Geld bereits in die Restauration der Karosse geflossen. Das alles müsste ich bei nem echten Turbo nochmal machen. Nicht nur das, die meisten Turbos sind nunmal vor facelift Modelle und haben größere Rostprobleme. Damit wollte ich mich nicht beschäftigen. Zusätzlich taugt der 4x4 auch erst mit anderem VG etc. und dann wirds richtig böse. Sonst geht da so wenig nm an die Hinterachse, da kann ich auch direkt Frontriebler fahren. Ich bin da nicht sehr überzeugt von dem Opel 4x4.

Mein Kumpel is 2 Jahre lang ohne Sperre die Phase 2 gefahren auf Frontantrieb. Auf gerader trockener Straße war das kein Problem die Leistung auf die Straße zu kriegen. Ich denke deshalb alles was so bis 350ps geht, das kann ruhig noch Frontantrieb fahren. Is ja immerhin ne schwerere Karosse und kein 1000kg Astra oder Kadett. Aber aus na Kurve rausbeschleunigen im 2. Gang endet in rauch. Man muss da halt dann etwas anders fahren. Höherer Gang etc. Gänge nicht voll ziehen usw.

Ich bin halt der Meinung, dass so nen aufgeblasener 6 Zylinder einfach stabiler is und dadurch im Endeffekt auch wenn der Aufwand erstma höher is, einen günstiger kommt.
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Achilles84
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Beitrag: 582897 Geschrieben: 07.03.2011 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Nebu

Ja ich kann dich gut verstehen. Allein das Standard 4x4 bringt wesentlich viel Traktion. Wenn man beachtet, dass das originale Allrad ca. 80 NM auf die HA bekommt und dies ist 50% eines C20NE Motors an NM. Also ganz vernachlässigen kann man das sicher nicht.

Ich finde, wenns rein um die Leistung geht, dann macht es sogar immer noch mehr Sinn einen C20LET in deine Karosse zu verpflanzen. Da kommt man immer noch günstiger weg. Der LET ist mit 350 PS wenn man den richtig aufbaut auch Standfest. Nur wenns über 400 PS werden, wirds kritisch mit der Laufleistung. Zumindest ist es das was man liest. Der von FTT gebaute V6 Turbo Vectra hat ja "locker" 450 PS gedrückt. Bei der Leistung würde ich natürlich auch eher einen V6 vertrauen.

Aber nochmal zu dem Thema Frontantrieb. Als wir meinen LET Probegefahren sind, ist ein Kollege den kurz gefahren. Der ist um die Kurven gebrettert, da hat er mit dem 2. Gang noch gespuhlt und das mit Serienleistung. Also Frontantrieb macht da keinen Spaß glaub mir. Außerdem hat man nicht über 300 PS Leistung, damit man aus den Kurven erst mal Sachte machen muss. Das denkt man und hinterher latscht man trotzdem drauf.

Ich will euch das nicht schlecht reden. Auch will ich gar nicht dass der Eindruck aufkommt "Naja, jetzt hat er ja einen LET und redet den V6 schelcht". Ganz und gar nicht. Ich hab mich nur mit dem Thema auch lange befasst und dann schließlich kapituliert.
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Beitrag: 582971 Geschrieben: 08.03.2011 - 08:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
"Naja, jetzt hat er ja einen LET und redet den V6 schelcht"


genau das hab ich mir gedacht biggrin.gif
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