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Beitrag: 583297 Geschrieben: 09.03.2011 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist doch schon mal super das dir vom FOH weitergeholfen wurde und sich mit der Technik doch noch jemand auskennt.

Hoffe das sich das Lampenproblem dann auch bald erledigt hat.

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Gruß Walter
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Biba
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Beitrag: 583481 Geschrieben: 10.03.2011 - 15:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so leute...

lampendisco ist behoben...die masse für die lampen liegt auf X55 pin13...die hat tatsächlich gefehlt...hab ich bis jetzt auch noch bei keiner veröffentlichten pinbelegung gefunden...war auch über die leiterbahn ganz klar zu sehen...danke für den Tip manni02...jetzt geht alles tadellos...

habe alles notiert und zusammengetragen und erstelle bald ne pdf wo alles vollständig und ohne fehler drinsteht...

damit der nächste leichtes spiel hat...


DANKE AN ALLE DIE MIR SO FLEIßIG GEHOLFEN HABEN UND SOVIEL GEDULD MIT MIR HATTEN...

MAN SIEHT SICH IN OSCHERSLEBEN...BLAUER CALIBRA MIT DD-KENNZEICHEN...UND NEM LCD...




HEY LEUTE...

NACHDEM MEIN EINBAU ERFOLGREICH WAR HAB ICH MIR MAL DIE MÜHE GEMACHT UND EINE FUNKTIONIERENDE EINBAUANLEITUNG ERSTELLT...DIESE KANN AB SOFORT IN DER DOWNLOADSEKTION RUNTERGELADEN WERDEN...

Alternativ hier: Einbauanleitung LCD in Calibra

AUßERDEM HAB ICH MAL PAAR BILDER UND VIDEOS GEMACHT...

Bei Interesse hier: Bilder und Videos vom LCD
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Beitrag: 585413 Geschrieben: 20.03.2011 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich glaub ich stehe total auf dem Schlau.

Wie teste ich das Vectra LCD im ausgebauten Zustand. Welche Pins von welchen Steckern müssen an Plus und welche an Masse wiejetzt1.gif

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Beitrag: 585414 Geschrieben: 20.03.2011 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In Schaltplan kucken, Plus und Minus anschließen.

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Beitrag: 585416 Geschrieben: 20.03.2011 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

@ stenssss: am weißen stecker (x56) müssen pin 5 und 15 auf zündplus, pin 9 und 10 auf masse und pin 24 auf dauerplus. dann sollte man beim einschalten der zündung und des lichts was erkennen können (sofern der lichtschalter nicht schon umgebaut wurde).

@ biba: wieso kann ich deine umbauanleitung nicht runterladen bzw. wieso dauert es 2 stunden für etwa 23mb wiejetzt1.gif und nein, ich benutze kein modem lol.gif

mfg

sollddie2000

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Biba
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Beitrag: 585418 Geschrieben: 20.03.2011 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
@ biba: wieso kann ich deine umbauanleitung nicht runterladen bzw. wieso dauert es 2 stunden für etwa 23mb wiejetzt.gif und nein, ich benutze kein modem


Server den ich nutze ist leider nicht schneller...habs noch nicht geschafft auf nen neuen server zu schicken...also tapfer sein...sorry...datei ist ne pdf...also runterladen,wenn auch langsam, geht auf jeden fall...

wenn de ne email-adresse hast die das größenvolumen emfangen kann dann schick ich se dir per mail...mir einfach mal email-addi schicken...
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stenssss
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Beitrag: 585428 Geschrieben: 20.03.2011 - 18:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
hi!

@ stenssss: am weißen stecker (x56) müssen pin 5 und 15 auf zündplus, pin 9 und 10 auf masse und pin 24 auf dauerplus. dann sollte man beim einschalten der zündung und des lichts was erkennen können (sofern der lichtschalter nicht schon umgebaut wurde).

@ biba: wieso kann ich deine umbauanleitung nicht runterladen bzw. wieso dauert es 2 stunden für etwa 23mb wiejetzt1.gif und nein, ich benutze kein modem lol.gif

mfg

sollddie2000
,
Hi,
genau das habe ich gemacht, aber keinerlei Anzeige, schätze dass das LCD kaputt ist heul.gif
Aber wieso muß das Licht an sein?

Hab mir die Anleitung von biba auch runter geladen, hat ca. 1 Stunde gedauert aber nun hab ich sie auf dem Rechner.
Vielen Dank biba prost.gif

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Beitrag: 585432 Geschrieben: 20.03.2011 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
@ stenssss: am weißen stecker (x56) müssen pin 5 und 15 auf zündplus, pin 9 und 10 auf masse und pin 24 auf dauerplus. dann sollte man beim einschalten der zündung und des lichts was erkennen können (sofern der lichtschalter nicht schon umgebaut wurde).

Hi,
genau das habe ich gemacht, aber keinerlei Anzeige, schätze dass das LCD kaputt ist heul.gif
Aber wieso muß das Licht an sein?


Ich würde mal den pin 3 vom weißen stecker (X56) mit aufs zündungsplus klemmen...is vom dimmer...das lichtrelais ist bei vielen lcd (auch bei mir) defekt...dadurch geht die dimmfunktion nicht...is ne schwachstelle beim lcd...probier mal den dimmerpin mit auf zündung zu klemmen bevor de das lcd weghaust...wenns dann geht kannste das lcd zwar nicht mehr dimmen aber es geht...

Zitat:
Hab mir die Anleitung von biba auch runter geladen, hat ca. 1 Stunde gedauert aber nun hab ich sie auf dem Rechner.
Vielen Dank biba


ich weiß das man ein bisschen geduld mitbringen muss...aber es lohnt sich

MFG
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Beitrag: 585435 Geschrieben: 20.03.2011 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
@Biba,
super, es haut hin, der Selbsttest funktioniert und der Code 82 ist auch schon drin.
Vielen Dank für die Tipps, auch an sollddie2000

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Beitrag: 585436 Geschrieben: 20.03.2011 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na da klappts doch...ich würde sagen schwein gehabt...

kannst mich ja mal aufn laufenden halten wie der umbau verläuft...
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Beitrag: 585467 Geschrieben: 20.03.2011 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

@ biba: ich war dann mal so frei, mir deine anleitung runterzuladen. ich finde jedoch, das der eine oder andere "montagepunkt" etwas umständlich beschrieben ist ja.gif
z.b. solltest du erwähnen, dass das vectra lcd in einem fzg. ohne airbag verbaut wurde. nur der vollständigkeit halber, damit nicht nachher irgendein honk sich das ding in seinen 97er einbaut, und später auf dem tüv gibt´s dann tränen, weil die gurke keine plakette bekommt. bei der tüv-prüfung muss nämlich auch die airbaglampe (funktion des airbag-stg.) überprüft werden ja.gif
auch würde mich mal interessieren, wo du diesen uralt-tacho herhast, aus dem du den wsfg rausoperiert hast biggrin.gif ich musste bei meinem gar nichts zerlegen. da konnte ich den wsfg direkt nach hinten entfernen. der ist dann nur mit einer kleinen schlitzschraube gesichert. nur der vollständigkeit halber, damit es keine unstimmigkeiten mit anderen "umbauern" gibt ja.gif
das du die kabel der cc-funktionen als "nicht vorhanden" klassifizierst bzw. dies verallgemeinerst, stimmt ja SO auch nicht zwinkern.gif bei vorhandenem CC sind doch alle kabel da wiejetzt1.gif
natürlich will ich nicht die ganze zeit meckern, die schaltung über relais, damit man das originale stg. behalten kann, finde ich genial icon_idea.gif respekt.gif

vielleicht solltest du den einen oder anderen punkt noch etwas allgemeiner gestalten, damit keine mißverständnisse diesbezüglich aufkommen. ansonsten respekt.gif für deine anleitung, besonders das mit dem BC werd ich mir nochmal vornehmen, und schauen, ob ich meinem das F austreiben kann biggrin.gif
wie bereits von jojo irgendwann erwähnt, verschwindet das F (vor dem umpinnen), sobald man vollgetankt hat. leider erscheint es, sobald der tank mehr als halbleer ist lol.gif

mfg

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Beitrag: 585482 Geschrieben: 20.03.2011 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
@ biba: ich war dann mal so frei, mir deine anleitung runterzuladen. ich finde jedoch, das der eine oder andere "montagepunkt" etwas umständlich beschrieben ist ja.gif
z.b. solltest du erwähnen, dass das vectra lcd in einem fzg. ohne airbag verbaut wurde. nur der vollständigkeit halber, damit nicht nachher irgendein honk sich das ding in seinen 97er einbaut, und später auf dem tüv gibt´s dann tränen, weil die gurke keine plakette bekommt. bei der tüv-prüfung muss nämlich auch die airbaglampe (funktion des airbag-stg.) überprüft werden ja.gif


Ok...seh ich ein...könnte man erwähnen, allerdings muss ich auch erwähnen dass, wenn jemand so nen umbau vornimmt, ich davon ausgehe das er sich im klaren ist was er da tut, mit allen konsequenzen...aber ich werde den punkt noch einbauen...

Zitat:
auch würde mich mal interessieren, wo du diesen uralt-tacho herhast, aus dem du den wsfg rausoperiert hast biggrin.gif ich musste bei meinem gar nichts zerlegen. da konnte ich den wsfg direkt nach hinten entfernen. der ist dann nur mit einer kleinen schlitzschraube gesichert. nur der vollständigkeit halber, damit es keine unstimmigkeiten mit anderen "umbauern" gibt ja.gif


Diese Bilder stammen nicht von mir sondern vom erstverfasser dieser anleitung. Ich selber habe alles über externe wsfg gemacht (auch wegen der genauigkeit/abweichung) da ich nicht meinen schönen orginalen Tacho mit weißen irmscher-scheiben auseinandernehmen wollte...ich selber besitze also weder eigene bilder noch hab ich bis jetzt so einen ausbau gemacht...deshalb sind bei dieser anleitung auch alle angaben ohne gewähr...wenn du mir ne detailierte anleitung und bilder schickst baue ich das natürlich noch ein...


Zitat:
das du die kabel der cc-funktionen als "nicht vorhanden" klassifizierst bzw. dies verallgemeinerst, stimmt ja SO auch nicht zwinkern.gif bei vorhandenem CC sind doch alle kabel da wiejetzt1.gif


Die belegung der Stecker entspricht genau den orginalen Steckern, beim 8pol calibra wie auch beim 26pol vom LCD. Außerdem sollte man zwischen "nicht vorhanden" und "nicht belegt" unterscheiden. Ich habe bewusst diese Formulierung gewählt weil ja oft auch Stecker von anderen Tachos etc. verwendet werden. Aber die Belgung die ich geschrieben habe entspricht zu 100% der Orginalbelegung der Stecker

Zitat:
natürlich will ich nicht die ganze zeit meckern, die schaltung über relais, damit man das originale stg. behalten kann, finde ich genial icon_idea.gif respekt.gif


ich will mich nicht mit fremden lohrbeeren schmücken...wie auch in der Anleitung beschrieben kommen die Relaispläne von "Driver X" von calibra.cc

Zitat:
vielleicht solltest du den einen oder anderen punkt noch etwas allgemeiner gestalten, damit keine mißverständnisse diesbezüglich aufkommen. ansonsten respekt.gif für deine anleitung,


Für Kritik/Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben, bin auch immer bereit die Anleitung weiterzuentwickeln.

Zitat:
besonders das mit dem BC werd ich mir nochmal vornehmen, und schauen, ob ich meinem das F austreiben kann biggrin.gif
wie bereits von jojo irgendwann erwähnt, verschwindet das F (vor dem umpinnen), sobald man vollgetankt hat. leider erscheint es, sobald der tank mehr als halbleer ist lol.gif


Hatte beim bc die pinnung auf lcd vorgenommen und den bc auf 82 programmiert und den wsfg mit auf bc geklemmt...auch da traten bei meinem Motor probleme auf (X20XEV). zum einen kannste die verbrauchs und damit auch die reichweitenanzeige vergessen...und bei mir hatte ich das problem das ich bei vollem tank ein F hatte. hab es dann endgültig gelöst mit einem zweiten wsfg. hab nen 15Imp auf den Tacho-wsfg geschraubt (alternativ geht auch der analog-tacho-wsfg) und den BC wieder auf 138 proggen lassen (16200 Imp.+ X20XEV)...wieder umgepinnt auf 26...jetzt geht er tadellos und es ist mit großer sicherheit die beste Lösung für die die keinen C20XE fahren...so mein Tip für dich.


MFG Biba
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Beitrag: 585502 Geschrieben: 20.03.2011 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
auch würde mich mal interessieren, wo du diesen uralt-tacho herhast, aus dem du den wsfg rausoperiert hast biggrin.gif ich musste bei meinem gar nichts zerlegen. da konnte ich den wsfg direkt nach hinten entfernen. der ist dann nur mit einer kleinen schlitzschraube gesichert. sollddie2000

Hi,
das stimmt schon, der WSFG ist mit nur einer Schraube befestigt und kann nach hinten entnommen werden.
Aber wie soll er dann die Wegstrecke anzeigen, da das Teile (die sich drehende Scheibe) noch im Tacho verbaut ist. Also nützt es nichts, der ganze Tacho muß raus.

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Beitrag: 585520 Geschrieben: 20.03.2011 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
auch würde mich mal interessieren, wo du diesen uralt-tacho herhast, aus dem du den wsfg rausoperiert hast biggrin.gif ich musste bei meinem gar nichts zerlegen. da konnte ich den wsfg direkt nach hinten entfernen. der ist dann nur mit einer kleinen schlitzschraube gesichert. sollddie2000

Hi,
das stimmt schon, der WSFG ist mit nur einer Schraube befestigt und kann nach hinten entnommen werden.
Aber wie soll er dann die Wegstrecke anzeigen, da das Teile (die sich drehende Scheibe) noch im Tacho verbaut ist. Also nützt es nichts, der ganze Tacho muß raus.


stimmt, hatte ich nicht mehr dran gedacht! danke für die richtigstellung ja.gif

mfg

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Beitrag: 586032 Geschrieben: 23.03.2011 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
z.b. solltest du erwähnen, dass das vectra lcd in einem fzg. ohne airbag verbaut wurde. nur der vollständigkeit halber, damit nicht nachher irgendein honk sich das ding in seinen 97er einbaut, und später auf dem tüv gibt´s dann tränen, weil die gurke keine plakette bekommt. bei der tüv-prüfung muss nämlich auch die airbaglampe (funktion des airbag-stg.) überprüft werden


wollte euch mal zeigen wie ich das airbaglampenproblem gelöst habe...

VORHER:

image

NACHHER:

image


Die ABS-Lampe hab ich auch glei noch umgebaut...finde die neue schöner als die alte wo bloß ABS steht...


Bloß mal so für die die sich sorgen machen wegen tüv...es gibt beim tacho genug lampen die nicht alle benötigt werden...umbauen fertig...hab zumindest noch kein automatik 4x4 mit tc gesehen... izzy.gif die lampen kann man nutzen indem man das airbagkabel auf die belegung der lampe klemmt...fertsch...nur nochn bissl basteln und aus nem alten tacho die alte airbagblende ausschneiden und in den lcd einarbeiten... icon_idea.gif
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