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Heimue
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Beitrag: 744123 Geschrieben: 14.01.2018 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Team,
Bin gestern mit meinem 16V-4x4 rumgefahren, als das Kupplungspedal immer weiter richtung Boden stand, und die Kupplung nicht mehr getrennt hat. Bin mit minimalem kupplungsfreiem Schalten nach Hause gekommen.
Meine erste Erwartung war dass der Zug entweder gerissen oder ausgehaengt ist, das hat sich allerdings nicht bewahrheitet. Der Hebel der in die Glocke reingeht ist in der momentanen Ruhestellung viel zu weit nach hinten gedreht (wie bei bereits getretener Kupplung), und das letzte bischen Weg reicht nicht aus um aufzumachen.
Gibt es da was "internes" in der Kupplung das "kollabieren" kann und diesen Effekt verursachen? Was sind meine naechsten Schritte?

Danke im Voraus fuer alle Hilfe!
Dieter
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mariogt18
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Beitrag: 744124 Geschrieben: 14.01.2018 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist der Ausrückhebel selbst der sich insich verdreht. Könnte man mit schweißen wieder richten ist aber nur von kurzer Dauer. Da muß der Hebel selbst neu alles andere ist Murks.
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Matze
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Beitrag: 744125 Geschrieben: 14.01.2018 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nr. 14 meinst du, Mario?



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mariogt18
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Beitrag: 744126 Geschrieben: 14.01.2018 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja genau den meine ich. Kenne das Spiel aus eigener Erfahrung.
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Wurfen82
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Beitrag: 744127 Geschrieben: 14.01.2018 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

War da nicht mal was mit 2 Ausführungen - eine, die an der Schraube ab und an weich wird und eine (gegossene?), die das besser aushält!?
gruebeln.gif
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Vectra-AV6
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Beitrag: 744128 Geschrieben: 14.01.2018 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oder Druckplatte gebrochen hatte ich mal.
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mariogt18
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Beitrag: 744129 Geschrieben: 14.01.2018 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die eine Ausführung verdreht sich oben wo der Hebel für das Seil auf die Welle gepunktet ist. Die andere hat oben ein Gußteil was auf der Welle draufgesteckt wird und mittels Stift gehalten wird. Ich glaube letztere wird auch nur noch als Ersatzteil geliefert und ist nicht so anfällig.

@Vectra-AV6: Daran gleube ich in dem Fall nicht.


Zuletzt bearbeitet von mariogt18 am 14.01.2018 - 22:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Heimue
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Beitrag: 744130 Geschrieben: 14.01.2018 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, der Mario war spontan korrekt. Komischerweise war genau ueber der Bruchstelle ein Stueck Klebeband drauf, als haette es jemand damit fixen wollen wand.gif
Der Hebel ist ein gestanztes Blechteil, kein Gussteil. Trotz dass er zu 80% abgerissen ist kann ich von Hand nicht daran rumbiegen. Das Ding ist extrem zaeh!
In der obigen Liste sind drei verschiedene "Nr. 14" drin, welchen brauche ich und woher nehmen wenn nicht stehlen??? brilld.gif
Es ist ein 1991er 16V-4x4, Im Dezember 1991 in Spanien erst-zugelassen.

Dieter
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mariogt18
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Beitrag: 744131 Geschrieben: 14.01.2018 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Müsste die GM-Nr.: 90465968 sein.
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Heimue
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Beitrag: 744134 Geschrieben: 15.01.2018 - 01:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Repariert!
Wow, bin echt stolz, erstmal natuerlich auf's Forum fuer die Klasse Hilfe, und dann darauf dass ich es innerhalb von knapp 4 Stunden geschafft habe den Hebel zu schweissen. Ist es schoen? NEIN! Funktioniert's? JA!!!
Die Menge von Schweissgut uebersteigt die Dicke des Hebels, und die Schweissnaht ist auch gut eingebrannt. Bin mal gespannt wie lange es haelt...

Danke an alle!

Dieter
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Beitrag: 744135 Geschrieben: 15.01.2018 - 05:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist doch egal wie es aussieht,
Hauptsache es funktioniert wieder! biggrin.gif

Gruß, Larry
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Beitrag: 744137 Geschrieben: 15.01.2018 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nichts hält so gut wie ein echtes Provisorium biggrin.gif beim Tausch des Hebels solltest du auch direkt dessen Lager und ggf. die Kupplung erneuern. Wenn man grade schon mal dran ist ja.gif

Mfg

sollddie2000

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Beitrag: 744149 Geschrieben: 15.01.2018 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hält ewig biggrin.gif . Beim nächsten Kupplungstausch bietet sich der Wechsel natürlich an.

Grüße, T

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Beitrag: 744153 Geschrieben: 15.01.2018 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und ich hatte mich schon gewundert, was das olle Klebeband da auf dem Video auf dem Umlenker soll.

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