Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 142
Insgesamt: 143 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Allrad 4x4 am Calibra Turbo

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 575613 Geschrieben: 31.01.2011 - 16:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

da ich einen Calibra Turbo habe dessen Allrad nicht angeschlossen ist, würde es mich mal interessieren, wie dieses Allrad funktioniert.
Der Vorbesitzer hat die Kardanwelle ausgebaut, um Spirt zu sparen. Im Kaufvertrag wurde zugesichert, dass das Allrad 100% funktioniert.

Beim Bremsen gibt es auch immer ein ganz leises klicken. Ich denke das ist da ein Signal an das Allrad, dass es sich auskuppelt.

Ich würde gerne generell zum Thema Allrad alles wissen. Wie dies angesteuert wird usw.

Danke im Voraus und Grüße

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 575623 Geschrieben: 31.01.2011 - 16:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi...also das klicken was du hörst, wird wahrscheinlich der Bremspedalschalter sein, welcher beim Bremsen das Allrad ausschaltet...ja.gif

Weiteres zum Allrad sollten leute erzählen, die die Visco kuplung besser erklären können...


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibra-Torsten
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2010
Beiträge: 193

Wohnort: D-38322
Auto: Opel Calibra-A C20NE
Beitrag: 575634 Geschrieben: 31.01.2011 - 16:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß nicht ob dir das hilft http://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung. Aber warum soll ich alles schreiben wenn google schon alles geschrieben hat wave.gif

Gruß Torsten

_________________
Dein Neid ist meine Anerkennung
Dein Hass mein Sieg

Calibra ist KEIN Hobby,
Calibra ist eine Leidenschaft
die manchmal Leiden schaft biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KunstRasen
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 371

Wohnort: D-48161 Münster
Auto: Fahrrad Hercules Muskelkraft
Beitrag: 575649 Geschrieben: 31.01.2011 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.dorfbrunnen-garage.ch
Könnte hilfreich sein musst dich mal nen bisschen durch die seite lesen

Das Herzstück des Allradsystems ist das Verteilergetriebe mit integrierter Visco-und Lamellen-Trennkupplung.Während die Viscokupplung die Antriebsmomentverteilung zur Hinterachse automatisch regelt,schaltet die hydraulische Lamellen-Trennkupplung den Hinterrachsantrieb bei jedem Bremsvorgang innerhalb von Sekundenbruchteilen ab.Das Hydrauliksystem ist mit dem der Servolenkung zusammengefasst und hat zusatzlich zum normalen Frontantrieb auch noch eine Druckspeichereinheit.Druckspeicher mit weissem Ring unverzuglich wechseln,da sie überaltet sind und somit die sichere Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann. Im schlimmsten Fall wird das Verteilergetriebe zerstört, da die Trennkupplung nicht mehr funktionstüchtig ist.Geregelt wird das Allradsystem über die ABS-Sensoren die an jedem einzeilnen Rad die Drehzahl misst und so dem Steuergerät "mitteilt" wie die derzeitige Fahrsituation aussieht.
keine Gewähr der Vollständigkeit wer noch etwas hinzuzufügen oder zu verbessern hat möge das tun.
Wir sind alle nur Menschen hier und keiner hier ist ohne Fehler!
In diesem Sinne prost.gif

_________________
The differnce between man and the boys is the price of the toys!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TU_Pain
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 350

Wohnort: D-46282 Dorsten
Auto: Audi TT RS plus Roadster 2.5 TFSI
Beitrag: 575675 Geschrieben: 31.01.2011 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr viele Informationen rund ums Verteilergetriebe des Calibras findet man hier KLICK!

_________________
MfG Paule

10/2000 - 12/2005 Opel Kadett E Fun Stufenheck / Bj.3.91 / C18NZ / GSi Frontumbau
11/2005 - 05/2007 Opel Calibra 16V Last Edition / Bj.8.97 / X20XEV / Vollausstattung
01/2007 - 07/2011 Opel Calibra Turbo / Bj.2.96 / C20LET / Vollausstattung
10/2009 - 10/2012 Opel Astra GTC / Bj.10.09 / Z19DTH / OPC Line
10/2012 - 10/2015 BMW 320d / Bj. 10.15
10/2015 - heute Audi TT RS plus Roadster / Bj. 02.13
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 575677 Geschrieben: 31.01.2011 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Im Kaufvertrag wurde zugesichert, dass das Allrad 100% funktioniert.
Sehr wichtig, man weiss ja nie.

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Der Vorbesitzer hat die Kardanwelle ausgebaut, um Spirt zu sparen.
Dann war er bischen doof. Es ist wesentlich einfacher die Stromversorgung des 4x4 STG´s per Schalter zu trennen, dann hat man Allrad auf Knopfdruck und kann trotzdem Sprit sparen.

Druckspeicher muss regelmäßig gewechselt werden, wenn dieser zu alt ist dann geht das VG kaputt (ca.2000€). Den DS (schwarzes Ei an der Spritzwand) gibt es als Einzelteil aber nicht beim FOH für ca. 120€.

Bevor die Kardanwelle einbaust dann solltest diese mal prüfen; am vorderen Gelenk ist eine rosa, nach innen ausgeformte Gummimanschette, diese ist meist kaputt, dann wechseln. Genaueres zum einmessen der Welle gibt es im Kardanwellenfred.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 575693 Geschrieben: 31.01.2011 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mbl240 hat folgendes geschrieben:
Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Im Kaufvertrag wurde zugesichert, dass das Allrad 100% funktioniert.
Sehr wichtig, man weiss ja nie.

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Der Vorbesitzer hat die Kardanwelle ausgebaut, um Spirt zu sparen.
Dann war er bischen doof. Es ist wesentlich einfacher die Stromversorgung des 4x4 STG´s per Schalter zu trennen, dann hat man Allrad auf Knopfdruck und kann trotzdem Sprit sparen.

Druckspeicher muss regelmäßig gewechselt werden, wenn dieser zu alt ist dann geht das VG kaputt (ca.2000€). Den DS (schwarzes Ei an der Spritzwand) gibt es als Einzelteil aber nicht beim FOH für ca. 120€.

Bevor die Kardanwelle einbaust dann solltest diese mal prüfen; am vorderen Gelenk ist eine rosa, nach innen ausgeformte Gummimanschette, diese ist meist kaputt, dann wechseln. Genaueres zum einmessen der Welle gibt es im Kardanwellenfred.

mfg
mb


Ja die Gummimanschette ist mir bekannt. Die werde ich dann prüfen.

Ich weis echt nicht wieso die Kardanwelle draußen ist. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich hoffe bloß, dass nach dem Einbau der Kardanwelle alles passt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 575755 Geschrieben: 31.01.2011 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das würde mich auch interessieren warum man die Kardanwelle ausbaut? Einfach Sicherung 19 ziehen und 4x4 ist auch aus izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 575953 Geschrieben: 01.02.2011 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit der Kardanwelle macht mich irgendwie stutzig.

Ist die 4x4 Lampe an ? Oder zumindest beim anschalten der Zündung so das man davon ausgehen kann das die Lampe nicht entfernt wurde ?

Kann es sein das die Gelenke der Kardanwelle nicht mehr gut sind und sie deswegen ausgebaut wurde ? Kann man prüfen wenn man die Gelenke anschaut, ist easy. Kompletterstatz kostet 1200€ oder eine Menge Eigeninitiative.

Der Ausgangsflansch des VG´s zur KWelle leidet etwas unter Korrosion wenn die Welle nicht angeschaubt ist, könnte fummelig werden den sauber zu bekommen. Für den Zentrierbolzen am hinteren Diff gilt das selbe.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 575991 Geschrieben: 01.02.2011 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kenn mich da nicht so aus. Kann aber bei Gelegenheit mal Fotos hochladen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Caleebra
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
Beitrag: 576061 Geschrieben: 02.02.2011 - 09:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast aber nich den opc blauen Calibra gekauft oder?

_________________
Saison:
- Calibra 4x4 Turbo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 576067 Geschrieben: 02.02.2011 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, die grundlegenden funktionen vom Calibra/vectra 4x4 und der aufbau vom VG sind auf der seite vom Hürliman sehr gut beschrieben (oben verlinkt, Dorfbrunnengarage)

Ich denke mal bei ganz Speziellen fragen kannst du die auch anrufen! Aber da solltest du dir im vorfeld sicher sein das du die information auch sonst nirgens her bekommst. Der Walther soll wohl schon mal etwas Grantig sein! zwinkern.gif

Ja, Typische Schwachstelle bei der Kardanwelle ist die Vordere Manschette zum Anschluss zum VG hin.

Ich würde mit auf jedenfall direkt einen neuen Druckspeicher besorgen. Such mal hier im forum. Da hat der Timur eine gefunde für BMW der baugleich ist mit dem für das Opel 4x4. Aber direkt günstiger. zwinkern.gif

Die Allradlampe geht die nun an oder nicht? Also bei Zündung an?

Schraub die kardanwelle doch mal drunter und Probier aus ob es funktioniert! zwinkern.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Caleebra
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
Beitrag: 576068 Geschrieben: 02.02.2011 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Falls der Allrad läuft würde ich dann sofort einen VG Ölwechsel vornehmen sowie den druckspeicher wechseln! Also drunter schrauben kurz testen und falls es geht Sicherung 19 ziehen.

_________________
Saison:
- Calibra 4x4 Turbo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 579744 Geschrieben: 21.02.2011 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute,

da ich nicht nochmal einen Thread öffnen möchte, schreibe ich hier weiter. Also nach einigen Recherchearbeiten habe ich herausgefunden, dass ich diesen Calibra gekauft habe:

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=59472&highlight=

Zumindest handelt es sich um diese Karosserie. Allrad etc. habe ich mit dem Vekräufer geklärt. Es war gar kein VG drunter. Er besorgt jetzt alel Teile und wird es die nächsten 3 Wochen einbauen, sodass ich ab dem 1. April damit düsen kann.

Meine Frage ist, ob jemand den Calibra kennt und was dazu sagen kann. Ich forste derzeit alle Threads vom Matze-LET durch.

Danke Gruß

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibra-Eric
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 625169 Geschrieben: 28.11.2011 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

da ich mit dem Gedanken spiele mir nächstes jahr evtl. einen Turbo zu kaufen wollte ich mich mal mit dem ganzen Allrad-Thema beschäftigen.
Ich hab mir jetzt mal die Beschreibung des Calibra-VG auf der Seite von Walter Hürlimann durchgelesen und soweit auch alles verstanden.
Da es das Thema aber schon gibt, schreibe ich hier einfach mal weiter.
Jetzt hab ich aber noch ein paar grundsätzliche Fragen wie z.B.:

1. Wie oft ist eigentlich so ein Druckspeicher fällig, also bei normaler Fahrweise weder Rennstreckenbetrieb noch übermäßig viele Autobahnfahrten ohne zu bremsen.
Wie oft muss man da so ein Druckspeicher wechseln bei, sagen wir so 10000km im Jahr. Hält so ein Ding dann nur 1 Jahr oder länger oder kürzer ?

2. Warum sagt man eigentlich, dass das originale Opel-VG sehr anfällig ist ? Was geht da dran dann kaputt und warum ?
Wie wartungsintensiv ist denn so ein Turbo gegenüber anderen Motoren ohne Allrad ?

3. Warum keine unterschiedliche Reifengröße zwischen VA und HA und unbedingt Sturzkorrekturbuchsen ?
Hat das jetzt nur was mit der Reifenaufstandsfläche zu tun und der dadurch höheren Reibung ? Damit ist dann der Schlupf zwischen VA und HA höher und so muss die Viscokupplung ständig arbeiten und verbrennt so ? Sehe ich das richtig ?


Wäre cool wenn mich mal einer etwas aufklärt biggrin.gif

mfg Eric
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.079 Sekunden

Wir hatten 408299220 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002