Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 80
Insgesamt: 81 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ladeluftkühler in V6???

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Calibrator666
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 223

Wohnort: D-42117 Wuppertal

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6070 Geschrieben: 03.03.2003 - 15:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

weiss viellecht jemand ob man einen Ladeluftkühler in einen V6 einbauen kann und was man so dafür braucht und ob es überhaupt was bringt?

Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar laecheln.gif

MFG
Calibrator666 calibrateam.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6071 Geschrieben: 03.03.2003 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne Turbolader oder Kompressor ist ein LLK sinnlos bzw. sogar leistungsmindernd.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6079 Geschrieben: 03.03.2003 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und wie sieht es bei nem 8v aus lol.gif !?

tommy yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Vatos_Locos
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.11.2002
Beiträge: 173

Wohnort: D-27367, Rotenburg/Wümme
Beitrag: 6082 Geschrieben: 03.03.2003 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genauso.
Ohne Aufladung kann man es knicken. crash.gif

_________________
Ich hab´s doch gesagt: Wir werden Deutscher Meister... SV Werder Bremen!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 6085 Geschrieben: 03.03.2003 - 23:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Luft dehnt sich aus wenn sie "heiss" wird. Also befinden sich in einem größeren Volumen immer noch die gleiche Anzahl von Sauerstoff Atomen. Für die Verbrennung von Kraftstoff wird aber ein bestimmter Atomarer Anteil in einem Gewissen Volumen benötigt DENN 1l Luft bei 20° passen noch durch unsere Ansaugbrücken etc. Aber erhitzen wir den einen Liter mal, wird aus den einem Liter schnell 10l. Diese 10l mit der gleichen Anzahl von O-Atomen muss jetzt durch die gleiche Ansaugbrücke.


Also ihr wisst worauf ich hinaus will?
Es geht um die bessere Gemischbildung. Bei einen motor ohne Turbo aufladung nützt es GARNIX, weil die Umgebungstemperatur auch die Ansaugtemperatur ist. Nur durch Kompression (Turbolader verdichtet die Luft = Mehr Moleküle auf kleineres Volumen) erwärmt sich die Luft um gut 100° wenn nicht noch mehr, dadurch ist das Volumen wieder sehr groß, durch Ladeluftkühlung wird das Volumen wieder verkleinert.



Bei einen unaufgeladenen Motor nützt als Ladeluftkühlung nur flüssig Lachgas, oder Kältekompressor Kühlung, wobei hier der Nutzen zum Aufwand in keinem Verhältnis stehen würde... calibrateam.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 6086 Geschrieben: 04.03.2003 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich häts nicht besser erklären können wie MKone ! respekt.gif

beten.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6089 Geschrieben: 04.03.2003 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dann bau ich mir einen unten rann der schön zu sehen is aber nur optik is laecheln.gif


tommy... lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 6091 Geschrieben: 04.03.2003 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

*G* Danke Matze, hab ich gerade erst in der Schule durchgenommen.



Naja zum Thema "Optik" - ich würds nicht als superschönes Extra ansehen, es gibt da echt andere Sachen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Calibrator666
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 223

Wohnort: D-42117 Wuppertal

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6100 Geschrieben: 05.03.2003 - 00:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also hab ich das jetzt richtig verstanden das ich dafür erst mal einen Turbolader bräuchte oder wie??? Und wenn ich den haben sollte dann brauch ich wohl erst recht einen LLK, ist doch richtig, oder? hammer.gif

Aber man könnte das doch machen wenn man die teile alle hat , ich meine in nen V6 einbauen icon_idea.gif

MFG
Calibrator666 calibrarulez.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 6108 Geschrieben: 05.03.2003 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stimmt schon war ja auch net ernst gemeint lol.gif
wir wollen ja am gewicht sparen... laecheln.gif

tommy...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 6114 Geschrieben: 05.03.2003 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Möglich: JA
Nutzen: ZONK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gibt es keinen nutzen ohne Aufladung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.048 Sekunden

Wir hatten 410886906 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002