Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 167
Insgesamt: 171 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - ABS-Lampe leuchtet!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
calibrahannover
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 2236
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 565011 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,
meine ABS-Lampe leuchtet. aber das komische ist, dass es nicht immer passiert. heute morgen habe ich den wagen innerhalb 30km dreimal aus und nach einer zeit wieder an gemacht. jedes mal leuchtete nach ca. einer minute die ABS-Lampe auf und blieb an, bis ich das auto wieder abgestellt hatte.
heute mittag bin ich aber ne halbe stunde gefahren bis sie kurz vor meiner haustür anging. was könnte das sein? müsste die nicht immer durchgehend leuchten solange das auto an ist, wenn wirklich was kaputt ist? und wie schlimm ist sowas (kosten und aufwand)? was könnte es denn sein?

gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 565015 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Musst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann biste sehr wahrscheinlich schlauer, was den Arbeitsaufwand / Kostenumfang anbelangt. Ich orakel mal und tippe auf nen Bruch in der Leitung eines Sensors (vorne links spinnt gern, keine Ahnung, warum).
Bei mir was das damals so: die Lampe ging erst nur sporadisch an, dann immer öfter bis zum Totalausfall des ABS. Vielleicht haste aber auch nur Dreck am Sensor, wär ja bei den Straßenverhältnissen nicht ungewöhnlich.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-Eric
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 565016 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hiho,

die Allzwecklösung heißt natürlich erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Das gleich Problem hatte ich auch oder habs bestimmt immernoch aber seit dem ich Winterreifen drauf habe ist die Lampe vllt erst 2mal seit 4 Wochen angegangen und auch beim Bremsen mit ABS auf Schnee bleibt die aus.
Damals meinte der Fehlerspeicher Code 39 und 41 also Drehzahlsensor VL.
Bei mir ging die Lampen häufig in scharfen Rechtskurven an.
Hab den dann mal durchgemessen und natürlich nichts festgestellt und war seit dem auch ehrlich gesagt zu faul mir nen neuen gebrauchten vom Schrott zu kaufen.
Wenn die das nächste Mal häufiger angeht werde ich das mal machen.
Also erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen, dann weißte immerhin schonmal in welche Richtung das geht.

Gruß Eric

Edit: huch da war jemand schneller biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 565017 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aus gegebenem Anlass, weils grad reinpasst:
MSl1 hat folgendes geschrieben:
Hi,

wahrscheinlich ist einer der ABS Sensoren nicht mehr richtig 'online'.

Geht die ABS Lampe während der Fahrt an?

- am Diag-Stecker A-K brücken
- ABS Fehlerspeicher auslesen
....
Die Codes des STG der ABS

12 Diagnoseeinleitung
16 Magnetventil vorne links - defekt
17 Magnetventil vorne rechts - defekt
18 Magnetventil Hinterachse - defekt
19 Relais für Magnetventil - defekt
25 Impulsgeber - falsche Zähnezahl
35 Rückförderpumpenmotor - defekt
37 Bremslichtschalter - Unterbrechung
39 Drehzahlfühler vorne links - Kurzschluß gegen Masse
41 Drehzahlfühler vorne links - Spannung zu hoch
42 Drehzahlfühler vorne rechts - Kurzschluß gegen Masse
43 Drehzahlfühler vorne rechts - Spannung zu hoch
44 Drehzahlfühler hinten links - Kurzschluß gegen Masse
45 Drehzahlfühler hinten links - Spannung zu hoch
46 Drehzahlfühler hinten rechts - Kurzschluß gegen Masse
47 Drehzahlfühler hinten rechts - Spannung zu hoch
48 Batteriespannung - Spannung zu niedrig
55 elektronisches Steuergerät - defekt


Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrahannover
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 2236
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 565019 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke! dann werd ich wohl nicht drum herum kommen die woche mal zum auslesen zu fahren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 565022 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinste nich, das kriegste selber hin zwinkern.gif ?

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrahannover
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 2236
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 565023 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie denn ohne die benötigten sachen? zwinkern.gif
hab ja nen bekannten bei opel hier in hannover. das geht dann fix.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-Eric
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 565025 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja unter benötigte Sachen fällt ne Büroklammer und einer der zählen kann zunge.gif

nee quatsch... da musste ja einfach nur 2 Pins im Diagnosestecker verbinden und die Zündung an machen
dann blinkt die ABS Lampe und dann musste mitzählen und je nachdem wie oft die blinkt haste nen bestimmten Fehler
hab jetzt leider kein Link zu ner Anleitung aber bei Google müssteste was finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 565026 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na z.B. mit ner Büroklammer den Diagnosestecker brücken (s.o.).
Aber wenn du das elegant über den Bekannten abwickeln kannst, isses natürlich auch ok biggrin.gif .

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrahannover
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 2236
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 565027 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

echt? dass es so einfach ist, wusste ich nicht. werd mal schauen was ich finde.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-Eric
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.10.2010
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 565028 Geschrieben: 06.12.2010 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

joa das ist ja das schöne an so alten Autos, dass man nicht wegen jedem kleinen Elektrikkack zu Opel muss

da kann man noch fast alles selber machen, wenn man ein bisschen Ahnung hat calibrarulez.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 565040 Geschrieben: 06.12.2010 - 19:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim Zündung anmachen wird das ABS-System "neu" gestartet und arbeitet "normal", tritt ein Fehler auf, wird das System abgeschaltet, Fehlercode gespeichert und die LAmpe leuchtet bis die Zündung ausgemacht wird, danach fängt das Spiel von neuem an, der Fehlercode wird nach 20 Fehlerfreien Starts (ein Start wird mir ausschalten der Zündung beendet) kein Fehler erkannt, wird der Fehlercode gelöscht...

ich Tippe mal auf einen Kabelbruch bei deinem Wagen...

les aber dazu mal den Fehlerspeicher des ABS aus... (Anleitung im Downloadbereich)


edit:

ich war mal wieder zu langsam, man soll sich nicht 20 Fenster auf machen und dann eines nach dem anderen beantworten ohne vorher nochmal zu aktualisieren ja.gif

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 565052 Geschrieben: 06.12.2010 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibrahannover hat folgendes geschrieben:
echt? dass es so einfach ist, wusste ich nicht. werd mal schauen was ich finde.


Genau. Das ist total schnell gemacht. Falls er dir als Fehler Raddrehzahlsensor vorne rechts anzeigt, verfolge mal bitte das Kabel vom Sensor bis zum ABS Block. Im Bereich des Bremskraftverstärkers musste ich damals das Kabel löten, weil es durchgescheuert war. Eventuell liegt der Fehler erneut an dieser Stelle. Dafür würde auch sprechen, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badcali74
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 356

Wohnort: D-99089 Erfurt
Auto: opel calibra c25xe
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 565085 Geschrieben: 06.12.2010 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab seid heut das selbe problem bei mein b vectra. war mal schnell fehler auslesen weil bei dem geht das mal nicht so einfach was nicht schlimm ist denn mein FOH macht sowas mal fix umsonst. da kommt echt so ein scheiß raus wie hinten links zahn gebrochen und hinten rechts zahn gebrochen. super....... weil bei vectra b ja auch alles so einfach ist heul.gif nur gleich beide seiten wiejetzt1.gif sehr komisch. morgen mal alles auseinander nehmen und gucken was da los ist. ausgerechnet hinten. voll nerv motz.gif da lob ich mir mein cali, echt!

_________________
Motto: Alles was man nicht selber gebaut hat gehört einem auch nicht richtig!



meine HP: http://www.car-style-performance.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 565192 Geschrieben: 07.12.2010 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

badcali74 hat folgendes geschrieben:
b vectra ... hinten ...



viel Spass, beim Vectra ist der Hintere Sensor eine Einheit mit dem Radlager und der Radnabe.... ein SKF-Teil kostet da im Zubehör mal um die 250€ (pro Seite hammer.gif )

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.102 Sekunden

Wir hatten 408345787 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002