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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:14 |
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hi,
meine ABS-Lampe leuchtet. aber das komische ist, dass es nicht immer passiert. heute morgen habe ich den wagen innerhalb 30km dreimal aus und nach einer zeit wieder an gemacht. jedes mal leuchtete nach ca. einer minute die ABS-Lampe auf und blieb an, bis ich das auto wieder abgestellt hatte.
heute mittag bin ich aber ne halbe stunde gefahren bis sie kurz vor meiner haustür anging. was könnte das sein? müsste die nicht immer durchgehend leuchten solange das auto an ist, wenn wirklich was kaputt ist? und wie schlimm ist sowas (kosten und aufwand)? was könnte es denn sein?
gruß |
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:25 |
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Hi!
Musst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann biste sehr wahrscheinlich schlauer, was den Arbeitsaufwand / Kostenumfang anbelangt. Ich orakel mal und tippe auf nen Bruch in der Leitung eines Sensors (vorne links spinnt gern, keine Ahnung, warum).
Bei mir was das damals so: die Lampe ging erst nur sporadisch an, dann immer öfter bis zum Totalausfall des ABS. Vielleicht haste aber auch nur Dreck am Sensor, wär ja bei den Straßenverhältnissen nicht ungewöhnlich.
Grüße, T |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:28 |
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hiho,
die Allzwecklösung heißt natürlich erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Das gleich Problem hatte ich auch oder habs bestimmt immernoch aber seit dem ich Winterreifen drauf habe ist die Lampe vllt erst 2mal seit 4 Wochen angegangen und auch beim Bremsen mit ABS auf Schnee bleibt die aus.
Damals meinte der Fehlerspeicher Code 39 und 41 also Drehzahlsensor VL.
Bei mir ging die Lampen häufig in scharfen Rechtskurven an.
Hab den dann mal durchgemessen und natürlich nichts festgestellt und war seit dem auch ehrlich gesagt zu faul mir nen neuen gebrauchten vom Schrott zu kaufen.
Wenn die das nächste Mal häufiger angeht werde ich das mal machen.
Also erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen, dann weißte immerhin schonmal in welche Richtung das geht.
Gruß Eric
Edit: huch da war jemand schneller |
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:31 |
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Aus gegebenem Anlass, weils grad reinpasst:
MSl1 hat folgendes geschrieben: | Hi,
wahrscheinlich ist einer der ABS Sensoren nicht mehr richtig 'online'.
Geht die ABS Lampe während der Fahrt an?
- am Diag-Stecker A-K brücken
- ABS Fehlerspeicher auslesen
....
Die Codes des STG der ABS
12 Diagnoseeinleitung
16 Magnetventil vorne links - defekt
17 Magnetventil vorne rechts - defekt
18 Magnetventil Hinterachse - defekt
19 Relais für Magnetventil - defekt
25 Impulsgeber - falsche Zähnezahl
35 Rückförderpumpenmotor - defekt
37 Bremslichtschalter - Unterbrechung
39 Drehzahlfühler vorne links - Kurzschluß gegen Masse
41 Drehzahlfühler vorne links - Spannung zu hoch
42 Drehzahlfühler vorne rechts - Kurzschluß gegen Masse
43 Drehzahlfühler vorne rechts - Spannung zu hoch
44 Drehzahlfühler hinten links - Kurzschluß gegen Masse
45 Drehzahlfühler hinten links - Spannung zu hoch
46 Drehzahlfühler hinten rechts - Kurzschluß gegen Masse
47 Drehzahlfühler hinten rechts - Spannung zu hoch
48 Batteriespannung - Spannung zu niedrig
55 elektronisches Steuergerät - defekt |
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:39 |
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danke! dann werd ich wohl nicht drum herum kommen die woche mal zum auslesen zu fahren. |
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:42 |
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Meinste nich, das kriegste selber hin ? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:45 |
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wie denn ohne die benötigten sachen?
hab ja nen bekannten bei opel hier in hannover. das geht dann fix. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:48 |
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naja unter benötigte Sachen fällt ne Büroklammer und einer der zählen kann
nee quatsch... da musste ja einfach nur 2 Pins im Diagnosestecker verbinden und die Zündung an machen
dann blinkt die ABS Lampe und dann musste mitzählen und je nachdem wie oft die blinkt haste nen bestimmten Fehler
hab jetzt leider kein Link zu ner Anleitung aber bei Google müssteste was finden |
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:49 |
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Na z.B. mit ner Büroklammer den Diagnosestecker brücken (s.o.).
Aber wenn du das elegant über den Bekannten abwickeln kannst, isses natürlich auch ok . |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:50 |
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echt? dass es so einfach ist, wusste ich nicht. werd mal schauen was ich finde. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.12.2010 - 18:54 |
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joa das ist ja das schöne an so alten Autos, dass man nicht wegen jedem kleinen Elektrikkack zu Opel muss
da kann man noch fast alles selber machen, wenn man ein bisschen Ahnung hat |
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Geschrieben: 06.12.2010 - 19:30 |
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beim Zündung anmachen wird das ABS-System "neu" gestartet und arbeitet "normal", tritt ein Fehler auf, wird das System abgeschaltet, Fehlercode gespeichert und die LAmpe leuchtet bis die Zündung ausgemacht wird, danach fängt das Spiel von neuem an, der Fehlercode wird nach 20 Fehlerfreien Starts (ein Start wird mir ausschalten der Zündung beendet) kein Fehler erkannt, wird der Fehlercode gelöscht...
ich Tippe mal auf einen Kabelbruch bei deinem Wagen...
les aber dazu mal den Fehlerspeicher des ABS aus... (Anleitung im Downloadbereich)
edit:
ich war mal wieder zu langsam, man soll sich nicht 20 Fenster auf machen und dann eines nach dem anderen beantworten ohne vorher nochmal zu aktualisieren |
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Geschrieben: 06.12.2010 - 20:31 |
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calibrahannover hat folgendes geschrieben: | echt? dass es so einfach ist, wusste ich nicht. werd mal schauen was ich finde. |
Genau. Das ist total schnell gemacht. Falls er dir als Fehler Raddrehzahlsensor vorne rechts anzeigt, verfolge mal bitte das Kabel vom Sensor bis zum ABS Block. Im Bereich des Bremskraftverstärkers musste ich damals das Kabel löten, weil es durchgescheuert war. Eventuell liegt der Fehler erneut an dieser Stelle. Dafür würde auch sprechen, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. |
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Geschrieben: 06.12.2010 - 22:29 |
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hab seid heut das selbe problem bei mein b vectra. war mal schnell fehler auslesen weil bei dem geht das mal nicht so einfach was nicht schlimm ist denn mein FOH macht sowas mal fix umsonst. da kommt echt so ein scheiß raus wie hinten links zahn gebrochen und hinten rechts zahn gebrochen. super....... weil bei vectra b ja auch alles so einfach ist nur gleich beide seiten sehr komisch. morgen mal alles auseinander nehmen und gucken was da los ist. ausgerechnet hinten. voll nerv da lob ich mir mein cali, echt! |
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Geschrieben: 07.12.2010 - 19:04 |
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badcali74 hat folgendes geschrieben: | b vectra ... hinten ... |
viel Spass, beim Vectra ist der Hintere Sensor eine Einheit mit dem Radlager und der Radnabe.... ein SKF-Teil kostet da im Zubehör mal um die 250€ (pro Seite ) |
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