Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 136
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kraftstoff E10

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 582631 Geschrieben: 05.03.2011 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Nutz: Wieviel Superbenzin fährst du denn überhaupt als ausgewiesener Dieselfahrer zwinkern.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Silverspeed
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
Danke-Klicks: 3

Auto: Opel Calibra Turbo c20let
Beitrag: 582668 Geschrieben: 06.03.2011 - 10:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei uns kostet das E10 knapp 6-7 cent weniger wie super oder super plus.
Ich tank das zeug rein wenn ich mit dem winterwagen unterwegs bin,der verbauch ist unwesentlich gestiegen.
Aber das normale Super wird durch die Aktion definitiv verschwinden und dadurch das Super Plus steigen,dazu das E10 aussterben.
Ob wir uns damit gut tun,bezweifel ich,doch sollen die leute mal machen wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1710
Danke-Klicks: 19
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 582675 Geschrieben: 06.03.2011 - 10:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.welt.de/print/wams/motor/article12710399/E10-schadet-dem-Motoroel.html

Das bestätigt nur noch mehr das es übereilig war den neuen Kraftstoff einzuführen ja.gif

Hauptsache mal 90% aller Autos freigegeben ohne über das wissen zu verfügen was die langlebigkeit angeht.

5 der restlichen 10% werden Vergasermaschinen sein, wenn nicht sogar fast ein Oldtimer die eh nur selten tanken, daher...

Ich bleibe bei dem Super/plus ja.gif

Über das ökologische brauchen wir nicht zu reden, da sollten andere Länder erstmal nachziehen bevor deutschland.gif wieder die Welt retten will lol.gif

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6312
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582678 Geschrieben: 06.03.2011 - 11:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
@Nutz: Wieviel Superbenzin fährst du denn überhaupt als ausgewiesener Dieselfahrer zwinkern.gif


Was hat das damit zu tun? Ich hab mir n Auto geholt dass als gleichstarker Benziner fast das Dreifache im Verbrauch kostet und weniger zuverlässig ist. Selbst mit E85 oder LPG würde ich da weniger einsparen und habe zusätzlich die Probleme nich die E-Stoffe und Autogas mit sich bringen. Aus keinem anderen Grund fahre ich Diesel im Alltag.


Silverspeed hat folgendes geschrieben:
Also bei uns kostet das E10 knapp 6-7 cent weniger wie super oder super plus.


Toll...aber euer E10 ist sicherlich so teuer wie vorher das Super war. Liegt daran, dass bei euch dann schon der Superpreis angehoben wurde...

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MarcelS
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 17.07.2004
Beiträge: 172

Wohnort: D-45768
Auto: Opel Astra K SportsTourer 1.4i direct Turbo B14XFT mit AT6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582689 Geschrieben: 06.03.2011 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alleine schon die Tatsache, dass ein EINMALIGES Betanken mit E10 meinen Motor mit sehr hoher wahrscheinlichkeit zerstört, ist ein absolutes K.O.-Kriterium.

Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der vielleicht mal versehentlich zur falschen Zapfpistole greift, mal nicht genau hinschaut, sein Auto an jemanden verleiht der die Problematik nicht kennt und E10 tankt, oder oder oder.

Die meisten Rentner wissen auch gar nicht, was für einen Motor sie drin haben.

Es darf nicht sein, dass ein Kraftstoff angeboten wird, der solche Schäden verursachen kann.

Ausserdem vermisse ich bei den ganzen Freigaben für die anderen Motoren eine Langzeitstudie. Was ist denn, wenn jemand in 5 Jahren einen Motorschaden hat?

Mfg, Marcel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582695 Geschrieben: 06.03.2011 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich mach´s wie JoJo und fahre einfach nach Lux -> viel billiger und nicht verpanscht.
Wenn ich in D tanken muss, dann ausschliesslich V-Power von Shell. Warum? Weil
es BILLIGER ist, als die Öko-Plörre. Mit V-Power Club/ADAC Karte bekomme ich bei
"meiner" Shell einen Sofortrabatt von 5cent/Liter, zusätzlich 2cent bei Aktionen und
nochmal 2% bei Tankung mit Kreditkarte. Wenn ich die 10Punkte/Liter in Prämien
ebenfalls noch mit einrechne, den Verkauf ebendieser Prämie in den Spritpreis einrechne,
bin ich WEIT unter dem, was ich für den Öko-Sudel bezahlen müsste, habe aber den definitiv
besseren Sprit verfahren - was mir eben Motor/Langlebigkeit zugute kommt.

Für die, die nun zu Faul zum Nachrechnen sind:
Bei 1,70€/Liter komme ich nach Abzug aller Rabatte/Prämien etc. bei ca. 1,51€/Liter raus.
Damit kann ich sehr gut leben.

Dafür habe ich aber definitv Sprit mit besten Additiven/Oktanzahlen.
Ein sehr guter Spritqualitätsmesser ist da mein Smart Roadster, der (gechipt) auf
Spritqualität/Oktan sehr feinfühlig reagiert. Seit ich da ein paar Tests gemacht habe,
sind NoName/Supermarkt/Billigfuseltanken ein absolutes "NoGo" bei mir.
LIeber schiebe ich die Karre mit leerem Tank nach Hause, bevor da nochmal "Plörre"
reinkommt zwinkern.gif

Aber es ist ja, wie es immer ist: Jeder wie er will! zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 582769 Geschrieben: 06.03.2011 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

peinlich laecheln.gif Hätten die E10 mal drastisch günstiger angeboten, hätte die dumme Masse das auch getankt und hätt sich "neue" Karren holen müssen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankiboy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.03.2008
Alter: 23
Beiträge: 796
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
Beitrag: 583815 Geschrieben: 11.03.2011 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey mal was neues vom E10 was sicher alle wissen ist das die einfuhr bzw verbreitung gestopt wurde,

so nun Stand in der zeitung Regierung will E10 durchdrücken .dachte mir so naja mal schaun .

Heute ganz toller Artikel Stand drine
Polizei darf E10 sprit nicht Tanken da sie Angst haben Die Motoren könnten kaputt gehen hammer.gif hammer.gif ist der Staat nicht krank aber wir sollens tanken da isses egal ob was kaputt geht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 583927 Geschrieben: 12.03.2011 - 09:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

frankiboy hat folgendes geschrieben:

Polizei darf E10 sprit nicht Tanken da sie Angst haben Die Motoren könnten kaputt gehen hammer.gif hammer.gif ist der Staat nicht krank aber wir sollens tanken da isses egal ob was kaputt geht


Das ist so nicht ganz richtig. Es gilt nur für die Polizei des Landes Schleswig-Holstein, wo sie ca. 160 Benziner einsetzen. Der Rest sind eh Diesel. Sicherheitshalber haben die angewiesen: Kein E10 tanken.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 583928 Geschrieben: 12.03.2011 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

heute fand bei uns im nachbarort die deutschlandweit erste demo gegen e10 statt

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 583952 Geschrieben: 12.03.2011 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:
heute fand bei uns im nachbarort die deutschlandweit erste demo gegen e10 statt


hoffentlich nützt es
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mushiflow
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 83

Wohnort: D-66280 /Sulzbach
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 583964 Geschrieben: 12.03.2011 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich werde kein E10 Tanken solage ich keine schriftliche Garantie von Opel auf uneingeschränkte Nutzung des Kraftstoffs habe.
Jeder sagt wir sollen es doch endlich tanken, aber keiner sagt das die Motoren das auf dauer mitmachen, das ist wie wenn ich eine neue Tablette einnehme, mein Arzt sagt probier sie ruhig du wirst schon nicht sterben, aber garantieren kann ich es dir nicht hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2hot4tv
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 2025
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 583971 Geschrieben: 12.03.2011 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Mushiflow: Es gibt hier Threads von Leute die seit min. 3 Jahren E85 oder zumindest Mischung von weit übe E10 komplett ohne Probleme fahren!
In der DAT-Liste gibt Opel offiziell alle Benzin-Motoren bis auf den 2.2 Direct für E10 frei.
Aber dein Cali wird dir bestimmt beim ersten mal E10 tanken um die Ohre fliegen
prost.gif
Das Problem liegt natürlich im Detail, eine GARANTIE für Motorschäden die auf angefressene Dichtungen/Leitungen oder verrostete Alu-Motren, durchgerostete Benzintanks aus Blech wäre natürlich wünschenswert.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man Angst vor einen Motorschaden hat aber man sollte das klarstellen und sich nicht an zweifelhafte Argumente krallen!

Dann tankt die Masse doch lieber Super-Plus und schiebt der Politik und den Mineralölkonzernen noch mehr Geld in den Hintern und feiert das noch als Sieg für sich.
Hauptsache die von Oben wissen, dass wir auch bei über 1,60€ noch fleißig tanken werden!
Aral (BP) hat für die bislang größte Umweltkatastrophe im Zusammenhang mit "Benzin gesorgt" um ein paar Euro an Wartungskosten zu sparen aber E10 ist plötzlich umweltschädlich. Die Gastronomie schmeißt Tonnenweise genießbares Essen weg, 50% des Getreides geht in die Massenzuchthaltung aber eine Erhöhung des Ethanolanteils von 5% auf 10% im Sprit lässt natürlich die halbe Welt verhungern..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 583974 Geschrieben: 12.03.2011 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2hot4tv hat folgendes geschrieben:
...
Aral (BP) hat für die bislang größte Umweltkatastrophe im Zusammenhang mit "Benzin gesorgt" um ein paar Euro an Wartungskosten zu sparen aber E10 ist plötzlich umweltschädlich. Die Gastronomie schmeißt Tonnenweise genießbares Essen weg, 50% des Getreides geht in die Massenzuchthaltung aber eine Erhöhung des Ethanolanteils von 5% auf 10% im Sprit lässt natürlich die halbe Welt verhungern..


ja, willst du jetzt nirgends mehr essen gehen? kein Essen mehr einkaufen? Kein Fleisch essen, OK das könnte man machen...und wenn die Reservelampe leuchtet muss man auch mal bei BP tanken (wenn man nicht weiss das noch ne nächste Tanke kommt)
bei E10 haben wir noch die Chance das zu boykottieren, bis "es kein SuperPlus mehr gibt" weil alles "aufge3braucht" ist. dann müssen wir e10 tanken, wenn die uns echt für so dumm verkaufen wollen irgendwann
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 583975 Geschrieben: 12.03.2011 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hätte nix dagegen wenn die Preisfindung zwischen SuperE10 und SuperPlus etc nach Angebot und Nachfrage geregelt wird icon_idea.gif Dann müßte SuperE10 sicherlich unter 1 Euro kosten und SuperPlus aufgrund der hohen Nachfrage über 2 Euro
Natürlich wird es nicht dazu kommen.

Aktuell gibts ja faktisch immer noch kein SuperE10, da belegen nicht nur die Stichproben von angebotenem SuperE10

Die Reportagen zum Thema Vergleich zu SuperE5 bzw. Super Plus und SuperE10 werden sehr diletantisch gemacht, natürlich um dem Verbraucher den ach so hohen Verbrauch zu suggerieren. Da wurden bei zwei angeblich baugleiche Fahrzeuge die Tanks leergepumpt (warscheinlich mit nem Schlauch izzy.gif ), dann mit den unterschiedlichen Kraftstoffen 10 Liter betankt und auf die Reise geschickt.
"Komischerweise" saß nur im SuperE10-Auto eine zweite Person (Kameramann) und das andere Auto durfte im Windschatten fahren hammer.gif
Solche Art von Vergleichen tauchen ständig in den Medien auf.
Ebenso im gleichen Bericht greifen die sich ne Blondine mit nem Peugeot an der Tankstelle auf und die solle in der Liste nachschauen ob ihr Auto E10-fähig ist. Immerhin wußte sie wo der Tankdeckel bei ihrem Auto liegt, darin war aber kein Hinweis. Also sollte sie in der Liste nachschauen. Unter A-Säule konnte sie sich dann nichts vorstellen. Die Aufschlüsselung beim Peugeot war dann auch leicht mißvervständlich geschrieben etc.
Naja es kam raus das sie E10 tanken kann.

Ich empfinde (fast) die ganze Medien-Aufbereitung zu diesem Thema mehr als offensichtlich viel zu einseitig, da braucht man sich doch garnicht wundern wenn von "Chaos" die Rede ist. Da werden dann ja auch ganz gern mal Unwahrheiten verbreitet. Das ist dann wohl die jounalistische Freiheit, oder?

Soll doch jeder tanken was er mag. Man hat ja definitiv die Auswahl zwischen den Kraftstoffsorten. Aber derjenige der kein E10 tanken will (aus welchem Grund auch immer) darf sich dann doch nicht über teuren Sprit aufregen.
Wenn die Quote nicht eingehalten wird werden eben 2 Cent/Liter nochmals auf das SuperPlus aufgeschlagen, das ist dann quasi der Sicherheitsbonus den jeder zahlt der keine "Öko-Plörre" tanken mag. hammer.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 408284733 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002