Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 132
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kraftstoff E10

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 575725 Geschrieben: 31.01.2011 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wäre auch die einfachste Variante:

Erst den Preis für Super E5 auf Superplus-Niveau erhöhen, und schon kann man es auch ganz wegfallen lassen. Obendrein könne die Anbieter dann noch so "gütig" sein und dem Verbraucher eben zum selben Preis das hochwertigere Superplus überlassen, als Super E5-Ersatz.

Sehr nette Geste finde ich....

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 575734 Geschrieben: 31.01.2011 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das Problem liegt daran, das die Tankstellen nur eine Bestimmte Anzahl an Tanks und Zapfsäulen haben, kommt jetzt ein "neuer" Kraftstoff hinzu, wird nicht ein neuer Tank und neue Zapfsäulen nachgebaut, sondern eine Sorte fällt halt weg...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 575735 Geschrieben: 31.01.2011 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:
Calibra-Torsten hat folgendes geschrieben:
Hi, laut nachrichten von gestern wird ab Februar diesen jahres der Kraftstoff seperat angeboten und soll den normalen Super bis zum ende des jahres abgestoßen haben. Habe ich von der Arbeit nachhause unterwegs im Radio gehört.

Gruß Torsten


E5 muss aber weiter angeboten werden, weil nicht alle Motoren E10 vertragen.


die meisten Tankstellen werden das E5 in Form von Super+ anbieten... dies genügt den Ansprüchen des Gesetzgebers... izzy.gif


Klingt einleuchtend icon_idea.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 575804 Geschrieben: 01.02.2011 - 08:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
das Problem liegt daran, das die Tankstellen nur eine Bestimmte Anzahl an Tanks und Zapfsäulen haben, kommt jetzt ein "neuer" Kraftstoff hinzu, wird nicht ein neuer Tank und neue Zapfsäulen nachgebaut, sondern eine Sorte fällt halt weg...


Dafür fällt doch jetzt mit und mit der Normal Benzin weg.

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 575889 Geschrieben: 01.02.2011 - 15:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schon witzig das vermeintlich günstigerer Sprit NICHT GÜNSTIGER ist, stattdessen setzt man den E5 Preis einfach auf SuperPlus Niveau und nimmt den alten E5 Preis für E10.
Seit wann ist Super=SuperPlus?
Schade das wir so gutmütig sind, wir dummen Deutschen, wir würden nicht mal bei Spritpreisen von 3 Euro auf die Straßen gehen, eher jammern wir in zig Foren rum.
Und wenn es zu Ausschreitungen kommt, brennen wiedermal nur die Autos von uns Bürgern, sieht man ja gut bei den Linksradikalen.
Wenn man unzufrieden mit dem Staat ist, schlägt man sich eher gegenseitig die Fresse ein (sorry), anstatt die Wurzel des Übels anzupacken mad2.gif

Ich meine letztendlich ist der Bärenanteil der Spritkosten die Steuer, kann man an jeder Tanke lesen, ohne die wären wir bei ca. 50-60 Cent je Liter!

Warum lassen wir uns so verarschen, weiß das jemand!?!

Gruß Manu

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zinnober46
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.04.2009
Alter: 43
Beiträge: 347

Wohnort: D-Ismaning
Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 576932 Geschrieben: 07.02.2011 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vogtlandcalli hat folgendes geschrieben:


nee...weil für billige preise bekommt man auch billigen Sprit...in CZ gibt es keine kontrollen in sachen Quallität,wie bei uns...und die Zapfsäulen bescheißen auch...da gibts kein Eichamt!!!
habe mir vor ein paar jahren, beinahe mal den Motor(X18XE)ruiniert...wegen gepanschten Super aus CZ...(Diagnose FOH)dann wirds richtig teuer!!!
Außerdem unterstütze ich lieber die kleine Tankstelle in unserem Ort...als diesen Spritriesen noch mehr kohle in den A****zu blaßen...


Also ein Eichamt gibt es sehr wohl in Tschechien. Sonst hätten die es wohl kaum in die EU geschafft.
Aber es stimmt, es gibt dort viele Tankstellen mit gepanschtem Sprit. Allen voran die in Grenznähe, man muss da sehr aufpassen. Die Shell in Vojtanov gleich nach der Grenze kannste voll vergessen (+2 Liter Verbrauch+Startschwierigkeiten+keine Leistung), die Armex geht so. Aber fahr mal hinter nach Skalna an die neue kleine Tanke, der Sprit da ist echt Spitze, hab das Gefühl daß der damit sogar besser zieht als mit deutschem Sprit. Ich tanke da jedes mal wenn ich rüberfahre und hatte noch nie Probleme in den 3 Jahren.

Was ich noch sehr kurios finde, wieso mein Cali mit Sprit aus der SCHWEIZ mit Halbgas 240 schafft..... und sonst nen halben Liter weniger braucht izzy.gif effi.gif

MfG Z46
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 576934 Geschrieben: 07.02.2011 - 00:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zinnober46 hat folgendes geschrieben:
...

Was ich noch sehr kurios finde, wieso mein Cali mit Sprit aus der SCHWEIZ mit Halbgas 240 schafft..... und sonst nen halben Liter weniger braucht izzy.gif effi.gif

MfG Z46

Mit Halbgas fährt dein Calibra 240 km/h wiejetzt1.gif Dann würde mich mal interessieren was passiert wenn du Vollgas fährst, hebt er dann ab lol.gif

Heute kam wieder ein Bericht über gepanschten Sprit an den grenznahen Tankstellen. izzy.gif Das Risiko scheint recht hoch zu sein wie immer wieder festgestellt wird.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinnober46
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.04.2009
Alter: 43
Beiträge: 347

Wohnort: D-Ismaning
Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 576935 Geschrieben: 07.02.2011 - 00:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:

Mit Halbgas fährt dein Calibra 240 km/h wiejetzt1.gif Dann würde mich mal interessieren was passiert wenn du Vollgas fährst, hebt er dann ab lol.gif



Des wär schön!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

So siehts aus. Mit unserem E5 komm ich mit Halbgas etwa bis 220, wenn ich aus Züri komme gehts munter weiter bis ca 240. Aber vielleicht liegt das auch an der guten Schweizer Landluft. psycho.gif

MfG Z46
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 576953 Geschrieben: 07.02.2011 - 08:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zinnober46 hat folgendes geschrieben:
Harvester66 hat folgendes geschrieben:

Mit Halbgas fährt dein Calibra 240 km/h wiejetzt1.gif Dann würde mich mal interessieren was passiert wenn du Vollgas fährst, hebt er dann ab lol.gif



Des wär schön!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

So siehts aus. Mit unserem E5 komm ich mit Halbgas etwa bis 220, wenn ich aus Züri komme gehts munter weiter bis ca 240. Aber vielleicht liegt das auch an der guten Schweizer Landluft. psycho.gif

MfG Z46


Du fährst in der Schweiz 220/240??? Mutig Mutig! Oder haste gar keinen Führerschein? lol.gif

Sorry für OT biggrin.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zinnober46
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.04.2009
Alter: 43
Beiträge: 347

Wohnort: D-Ismaning
Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 576957 Geschrieben: 07.02.2011 - 09:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In der Schweiz 240?? Da kannste auch gleich mit nem Koffer Handgranaten zum Flughafen fahren.... hammer.gif Ich red ja davon wenn ich wieder in D bin. Die A81 ist morgens um 4 immer schön leer. vocalize.gif

Aber mal zurück zum Thema, was ist eigentlich dran an der Aussage, dass man E10 unter Beimischung von 0,5-1% Zweitaktöl problemlos fahren kann??

MfG...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 576965 Geschrieben: 07.02.2011 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zinnober46 hat folgendes geschrieben:
In der Schweiz 240?? Da kannste auch gleich mit nem Koffer Handgranaten zum Flughafen fahren.... hammer.gif Ich red ja davon wenn ich wieder in D bin. Die A81 ist morgens um 4 immer schön leer. vocalize.gif

Aber mal zurück zum Thema, was ist eigentlich dran an der Aussage, dass man E10 unter Beimischung von 0,5-1% Zweitaktöl problemlos fahren kann??

MfG...


Darüber wurde schon debattiert ja.gif Zweitatölbeimischung

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 577015 Geschrieben: 07.02.2011 - 16:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe noch ein paar Infos zusammengetragen:

Hier ist die Liste vom ADAC:
"E10"- Freigaben der Fahrzeughersteller und Importeure
http://www.firmenauto.de/fileadmin/Bilder/Sonstige/Downloads/E10_Freigaben.pdf

Opel schreibts bloss für aktuelle Modelle rein:
Link: http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Opel_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52700&SourcePageId=47807

Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Telefonnummer 06142 7 75000 bzw. per e-mail an kunden.info.center@de.opel.com

Sollten Zweifel an der E10-Tauglichkeit bestehen bzw. sollte das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs nahe an den Grenzen des angegebenen Produktionszeitraums/Baujahrs liegen, wird eine Beratung hinsichtlich der E10-Verträglichkeit beim Vertragshändler bzw. über die genannte Hersteller-Hotline empfohlen!

Soviel dazu!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dr_morpheus
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.08.2010
Beiträge: 158

Wohnort: D-Aachen
Auto: Opel 2x Calibra c20xe,c25xe
Beitrag: 577023 Geschrieben: 07.02.2011 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so habe mich heute mal getraut und E10 getankt.... bei Esso!

Motorkontrolleuchte nach 2 km angegagen:

Fehler Lambdasonde Spannung zu Hoch und Klopfsensor

Also laufen lassen und nachdem sie wieder ausgegangen ist mal 15km Autobahn gefahren... bleibt bis jetzt auch aus!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avex
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 66

Wohnort: D-65520
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 577027 Geschrieben: 07.02.2011 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab damit überhaut keinerlei probleme gehabt(mit E10).. habs bisher 2 mal vollgetankt, jeweils über 55liter.
keinerlei probleme aufgetrtten.
ich werds weiter tanken.

_________________
Gruss

Nicht die materielle, sondern die geistige und moralische Armut ist das Problem.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 577129 Geschrieben: 07.02.2011 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab heute bei meinem XE einfach mal E42,5-Eigenmischung getankt. (30,5 Liter E85 bis der Tank voll war, vorher war reines Super E5 drin, dazu noch 0,6 Liter gutes 2-Taktöl mit Katfreigabe).

Und er läuft vollkommen normal, hält den Leerlauf besser als vorher, und springt besser an als mit normalem Super. (Das habe ich mir bei diesem speziellen Auto aber schon so gedacht, da er im Normalbetrieb immer zu fett läuft aus diversen Gründen)

Also kurz gesagt: keine Probleme, keine MKL, kein schlechteres Startverhalten, trotz 4-facher Ethanolmenge wie im E10 enthalten...

Meiner Meinung sollte das E10 also keine Probleme bereiten.

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.075 Sekunden

Wir hatten 408235659 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002