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nebu
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Beitrag: 630028 Geschrieben: 06.01.2012 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vorallem baut so nen motor und lässt ihn dann ohne kühlleitung laufen was für ein vollhorst
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Calibra-Eric
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Beitrag: 630039 Geschrieben: 06.01.2012 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
vorallem baut so nen motor und lässt ihn dann ohne kühlleitung laufen was für ein vollhorst


Kühlung brauch man doch erst wenn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat zwinkern.gif , ist doch sogar besser, wenn der Motor erstmal ohne Kühlung läuft weil er dann schneller warm wird.
Sei doch froh, dass er den Turbo runterkommen lies und den Motor nicht gleich nachm hochdrehen ausgemacht hat biggrin.gif
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Beitrag: 630070 Geschrieben: 06.01.2012 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Kühlung brauch man doch erst wenn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat , ist doch sogar besser, wenn der Motor erstmal ohne Kühlung läuft weil er dann schneller warm wird.


Selten so einen Stuß gelesen. wand.gif

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Beitrag: 630076 Geschrieben: 06.01.2012 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calisto 16 V hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kühlung brauch man doch erst wenn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat , ist doch sogar besser, wenn der Motor erstmal ohne Kühlung läuft weil er dann schneller warm wird.


Selten so einen Stuß gelesen. wand.gif


Das liegt daran das viele Leute Ihr halbwissen mit der Welt teilen müssen top.gif
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TheKomische
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Beitrag: 630089 Geschrieben: 06.01.2012 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
ma ne andere Frage:
Hat jmd irgendwelche Daten von dem MV6 Turbo aus dem Vid?

Finds intressant das er die MV6 Brücke fährt.
Generell find ich den Bock sehr intressant.

Denke mal das Vid wurde einfach nur gemacht umzu zeigen das der Motor läuft, der Lader ist ja ganricht vollständig angeschlossen.
Und wenn der Motor 30sec läuft ob mit oder ohne Kühlung seh ich da keine Konsequenzen.


MfG
TheKomische
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Calibra-Eric
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Beitrag: 630680 Geschrieben: 11.01.2012 - 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calisto 16 V hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kühlung brauch man doch erst wenn, der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat , ist doch sogar besser, wenn der Motor erstmal ohne Kühlung läuft weil er dann schneller warm wird.


Selten so einen Stuß gelesen. wand.gif


LOL.gif cul.gif Haha darf ich mal lachen ?
Ich wäre ja mal auf euer Ganzwissen gespannt und wie ihr mir damit erklären wollt, warum der Motor, wenn er kalt ist noch zusätzlich eine Kühlung braucht ?
Wie machen das dann bitteschön luftgekühlte Motoren ?
Und warum bauen sich Leute einen Zuheizer oder einen externen Motorwärmer ein damit der Motor schneller warm wird ?
Ist doch total bekloppt, wenn man bedenkt, dass der Motor ja eigentlich immer gekühlt werden muss oder ? hammer.gif

Also ein Motor brauch theoretisch erst dann Kühlung, wenn das Öl die Temperatur erreicht hat bei der die Schmiereigenschaften nachlassen, das Öl also so dünnflüssig wird, dass der Schmierfilm abreist oder sich die Materialien z.B. der Lagerschalen negativ verändern (die sind ja teilweise nicht nur aus reinem Metall).

Ich wäre aber echt mal auf eure Gründe gespannt, warum der Motor nicht ohne Kühlung laufen darf.
Und ich meine damit nicht Gründe wie "dann läuft doch die Wasserpumpe trocken" oder "durch das fehlende Korrosionsschutzmittel im Kühlwasser fängt der Motor an schneller von innen zu rosten".
Und einfach reinzuschreiben, dass das der größte Stuss ist, finde ich auch etwas arm ohne eine Begründung abzuliefern.

mfg Eric
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Nixplaner
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Beitrag: 630683 Geschrieben: 11.01.2012 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aus dem einfachen grund, weil das kühlwasser auch die funktion hat die wärmeenergie zu verteilen im motor und nicht nur rückzukühlen, und ohne kühlwasser wird die wärme eben nicht verteilt/abgeleitet. die hitze bleibt dort wo sie entsteht, an den zylinderlaufbuchsen und kopf. es bilden sich also hitzepunkte, wie schnell das extrem heiß wird merkst du ja wenn du mal umlässt und deine hand auf den abgaskrümmer legst. es entstehen also große temperaturunterschiede und das ist das eigentliche problem (metall, unterschiedliche ausdehnung usw?), das dies der tod jeder zylinderkopfdichtung ist weiß du wohl selbst.

klar, der motor wird nicht sofort den löffel schmeißen nach 30 sekunden ohne wasser, aber gut ists mit sicherheit nicht und es hat die lebensdauer der zkd in jedem fall verkürzt.

ps: ein luftgekühlter motor ist schonwieder eine ganz andere geschichte, dort ist eine viel größere fläche und material gegeben (das ist der sinn von kühlrippen) das wärme aufnehmen kann und dort wird die wärme vom material (metall) aufgenommen und weitergeleitet, aber das die luft in den leeren wasserkanälen ein schlechter wärmeleiter ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
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nebu
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Beitrag: 630689 Geschrieben: 11.01.2012 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein luftgekühlter Motor ist aber auch anders konzipiert eben das er nicht gleich den Hitzetot sterben kann.

Wie gesagt mir wäre es egal wenn er da nen Serienmotor hätte würd ich sicherlich nichts sagen, aber ich gebe tausende von euronen aus um nen high performance 3 Liter Turbo zu bauen und gehe da dann das risiko ein mir den motor zu versaubeuteln indem ich ihn ohne kühlung laufen lasse? hammer.gif

Das is das was mich an dem Video stört.
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Calibra-Eric
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Beitrag: 630691 Geschrieben: 11.01.2012 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja klar, das mit der Wärmeverteilung ist eine Sache, aber das wird ja auch durch das Öl gemacht und so schnell erhitzt sich so ein Motor auch nicht.
Das braucht ja eine Weile, weil auch die Zylinderwände und sonst alle Teile erstmal warm werden müssen, zusätzlich werden die Motorteile, wie z.B. Ventile und Kolbenböden auch durch die neu angesaugte Luft und den Kraftstoff gekühlt.

Und bei Luftgekühlten Motoren werden ja nicht unbedingt andere, besser wärmeleitende Werkstoffe verwendet und so kommen die Kühlrippen auch erst später zum Einsatz, ein Luftgekühlter Motor kommt ja auch schneller auf Betriebstemperatur und stirbt auch nicht, wenn man nicht gleich losfährt (z.B. mit Mopped).

Es ist also meiner Meinung nach kein Problem, wenn man den Motor zum probelaufen erstmal ohne Kühlwasser betreibt.
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Beitrag: 630724 Geschrieben: 11.01.2012 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ja klar, das mit der Wärmeverteilung ist eine Sache, aber das wird ja auch durch das Öl gemacht und so schnell erhitzt sich so ein Motor auch nicht.
Das braucht ja eine Weile, weil auch die Zylinderwände und sonst alle Teile erstmal warm werden müssen, zusätzlich werden die Motorteile, wie z.B. Ventile und Kolbenböden auch durch die neu angesaugte Luft und den Kraftstoff gekühlt.

Und bei Luftgekühlten Motoren werden ja nicht unbedingt andere, besser wärmeleitende Werkstoffe verwendet und so kommen die Kühlrippen auch erst später zum Einsatz, ein Luftgekühlter Motor kommt ja auch schneller auf Betriebstemperatur und stirbt auch nicht, wenn man nicht gleich losfährt (z.B. mit Mopped).

Es ist also meiner Meinung nach kein Problem, wenn man den Motor zum probelaufen erstmal ohne Kühlwasser betreibt.


sorry aber du vergisst einfach beim luftgekühlten motor das vollmaterial um die zylinder.

so n v6 hat vielleicht 1cm material um die zylinder, was soll da groß wärme aufnehmen...

nichtsdestotrotz hab ich meine motoren auch schon mal für n paar sekunden ohne kühlung laufen lassen. auch kundenmotoren, ist halt werkstattalltag. und ich bina uch de rmeinung das 20-30sekunden unschädlich sind. klar wenn man ihn länger so laufen lässt brauchen wir nicht darüber diskutieren


@frank: wie sieht das überhaupt mit dem projekt aus? gibts das überhaupt noch? hab heute das erste mal den mv6 mit 4x4 bewegt (zwar nur paar hundert meter und auch nur im unteren bereich) und es war echt hammer. der packt im drehzahlkeller schon so pervers zu (bis in 3. gang hab ichs probiert) da muss man sich keine gedanken um ein turboloch machen (geht auch dann noch gut, selbst mit reduzierter verdichtung).

hab bei meinem turbo im ersten gang bei trockenheit keine probleme mit schlupf an den vorderrädern, der mv6 hat aber trotz allrad an der vorderachse etwas gescharrt (1. gang). kann auch bissl an den tiefen temperaturen und sommerreifen liegen. aber ist schon hammer, wie der anreisst.


EDIT:

weil ich das grad sehe in deinem ersten post:

LEH kolben passen nicht so ohne weiteres, weil die ventiltaschen für die hintere bank verkehrt herum sind, d.h. du müsstest die kolben drehen, und das geht asuch nicht, weil das loch vom kolbenbolzen desachsiert ist.
KBK soll beim v6 auch nicht machbar sein. aber wohl auch unmnötig (greenV6 fährt auch ohne)

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Beitrag: 633109 Geschrieben: 01.02.2012 - 00:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich klink mich mal wieder ein *einklink*

Also das Projekt läuft natürlich noch zwinkern.gif

Aber einfach Sachen kaufen ist mal nicht soooo einfach wie es aussieht.

Ich plane und überlege lieber gründlich, bevor ich nachher irgendwas falsch habe und die Kohle weg ist.

Achja:
Die Leh Kolben passen, müssen halt nur bearbeitet werden.
Mittlerweile überlege ich aber doch andere Kolben zu nehmen (höhere Leistung).

Auch wegen dem Freiprogrammierbaren Steuergerät bin ich noch dran.

Ist halt alles nicht mal eben so gemacht.
Außerdem hab ich Zeit und Lust, Spaß dran.

Und je länger es dauert umso mehr länger hab ich Spaß dran zwinkern.gif

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Beitrag: 636355 Geschrieben: 27.02.2012 - 14:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei ftt gibts doch turbokolben für den 3l also wieso leh kolben nehmen...
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Beitrag: 636360 Geschrieben: 27.02.2012 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jop, FTT hat eigentlich alle Teile die man benötigt.

- Kolben
- Pleuel
- Zylinderkopfdichtung aus Metall
- Alle Schrauben
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Wenn man sich mit dem in Verbindung setzte, wird sicher der Preis auch stimmen.
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Beitrag: 636366 Geschrieben: 27.02.2012 - 16:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja klar haben die alle Teile...


Aber wofür doppelt soviel ausgeben wenns genau dieselben Teile auch günstiger gibt?!

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Beitrag: 636379 Geschrieben: 27.02.2012 - 17:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weil diese Teile nochmals nachgearbeitet wurden bzw. die Kolben und inwiefern diese noch abgeändert wurden kann dir keiner genau sagen.

Ob man dann wegen 100€ da rum basteln will ist die Frage...
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