Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 136
Insgesamt: 137 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unterschiede bei F25 Getriebe? WICHTIG

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 718026 Geschrieben: 26.12.2014 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Es gibt umbauten auf hydraulische Kupplung. Nur betreiben die wenigsten diesen Aufwand wegen einem F25. Es steckt wohl doch etwas Arbeit drin. Andersrum ist es wohl wesentlich einfacher.

MfG

Sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 718027 Geschrieben: 26.12.2014 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So weit war ich auch schon zwinkern.gif nur leider schreibt keiner, ob der Umbau von Hydraulisch auf mechanisch nun geklappt hat oder nicht.... angeblich soll die Führung für das Ausrücklager des mechanischen F25 nicht ins das hydraulische passen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 718043 Geschrieben: 26.12.2014 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Schreib mal jojo82 dazu an. Ich glaube der hat das schon mal gemacht gruebeln.gif

MfG

Sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 718049 Geschrieben: 27.12.2014 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, hab ihn mal angeschrieben. Mal schauen, ob er da näheres weiß.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 733526 Geschrieben: 10.06.2016 - 07:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, da ja dieser Tread wirklich Antworten liefert werde ich mich mal bemühen, da F25 für den Calibra immer seltener werden und die vom Sintra für wenig Geld in weitaus besseren Zuständen verfügbar sind.

Bitte keine Diskussionen wieso nicht F20/F28..... Das führt zu nichts und letztlich muss jeder nach seinem Geldbeutel oder Interessen entscheiden.

Grundsätzlich unterscheiden sich die F25 Getriebe in:

1. der Übersetzung
2. Mechanische oder Hydraulische Kupplung
3. Schaltseil oder Schaltgestänge
4. Gehäuseform.

Die Übersetzung muss jeder für sich entscheiden. Schlussendlich könnte man mit ner bunten Mischung, aus nem Calibra und Sintragetriebe, schon was leckeres bauen. Einfach mal nen Getrieberechner bemühen, ein bisschen spielen und staunen, das man rein theoretisch schneller fahren könnte als mit nem F28 oder aber auch schneller beschleunigen....

Die Umrüstung von Mechanisch auf Hydraulisch geht so ohne weiteres, andersrum wird es schon schwieriger, da die Führungslöcher für den Kupplungsausrückhebel unten nicht gebohrt sind.
Dies lässt sich, zumindest wenn man einen guten Metallbauer kennt, leicht beheben. Die Späne bei Bohren können ja einfach abgesaugt werden bzw. gelangen ja nicht in Getriebe. Man benötigt halt nur nen ziemlich dicken und langen Bohrer. Die entsprechenden Hülsen für die Lagerung des Hebels müssen dann logischerweise neu.

Der Umbau von Seil auf Gestänge oder andersrum ist ja schon erfolgreich von vielen Vectrafahrern absolviert worden und so bei Google vielfach zu finden.

Nun das entscheidende! Einzig das F25 vom Calibra/Vectra A hat hinten die Aufnahme für die Lagerung. Diese ist weder bei den Getrieben vom Vectra B, Sintra, Cobalt SS, Saab vorhanden. Nu müsst Ihr Kreativ werden. Ist an sich kein Problem. Ihr brauch nur nen fähigen Metallbauer.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 733529 Geschrieben: 10.06.2016 - 07:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr schön, endlich mal klare Worte!
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem F25 und hatte auch die nicht Calibra/Vectra im Visier.
Fehlen nur die Gewinde für die Aufnahme der Lagerung oder die kompl. Aufnahme?

Gibt es überhaupt noch Firmen, die das F25 revidieren können? Problem an meinem sind anscheinend die Synchronringe, jedenfalls kracht es manchmal beim schnellen schalten vom 1 in den 2. ziemlich im Gebälk mhh.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 733530 Geschrieben: 10.06.2016 - 07:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Aufnahme fehlt praktisch komplett, ist nicht mitgegossen. Die sind hinten rund statt platt. Zur Überholung lese ich mich gerade durch englischsprachige Saabforen. Es sind halt am Gehäuse immer wieder kleine Modifikationen zu entdecken. Ich versuche mal das Bildlich festzuhalten.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 733531 Geschrieben: 10.06.2016 - 08:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kann jede Getriebebude revidieren, wir hatten eines meiner F25 3 mal außeinander, das hat nen Kumpel als ich auf der Arbeit war zusammen gebaut, der keine Ahnung von Getrieben hat. Das Getriebe ist relativ simpel aufgebaut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 733532 Geschrieben: 10.06.2016 - 08:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind die Teile denn noch zu bekommen? War gestern gerade wieder beim FOH und die Versorgung wird immer schlechter, selbst bei Standardsachen.
Kannst du da event. ne "Bude" empfehlen? Hier bei uns im Norden ist das Angebot leider mehr als Mau..

@sucker, mit der Aufnahme ist natürlich blöd. Das Loch fürn Ausrückhebel wär ja noch machbar aber wenn die kompl. hintere Aufnahme fehlt...

Also doch auf F18 umrüsten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 733533 Geschrieben: 10.06.2016 - 08:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HAS Antriebstechnik kann ich empfehlen, die machen auch viele Opelgetriebe aber eher die M32.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 733534 Geschrieben: 10.06.2016 - 09:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab denen mal ne Anfrage gesendet. Mal schauen was die Antworten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 733542 Geschrieben: 10.06.2016 - 16:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn sich die Gehäuse außen so sehr unterscheiden, dann wechselt doch einfach nur das Innenleben aus.

Altes Gehäuse öffnen, altes Innenleben/Übersetzung raus, neues Innenleben/Übersetung rein, altes Gehäuse wieder zu.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 733544 Geschrieben: 10.06.2016 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich will ja nicht frech werden aber hats denn hier jemand schon ma gemacht wenn das ja so einfach is?

Es ist bei weitem einfacher den Halter zu bauen, als das Gehäuse zu wechseln. Es ist auch zu erwarten, dass innen auch Kleinigkeiten anders sind, die das vermutlich nicht mal eben zulassen.

Insgesamt sind die Abmaße identisch.

Habe mir die Anleitung zum zerlegen nun mehrfach reingezogen und bin ja gern ma Experimentierfreudig. Abgesehen vom Faktor Handwerkliches Geschick aber auch bei den Kosten ist der Eigenbauhalter das sinnvollste.

[IMG]image[/IMG]

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 733566 Geschrieben: 11.06.2016 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Endlich mal einer, der sich mit dem Thema ausführlich auseinander setzt, danke!
Zum Innenleben tauschen: Ich kenne das eigentlich nur vom F16-20, da kann man den sogenannten "Tannenbaum" wohl recht problemlos tauschen, also das Teil mit den Gangrädern.
Ob das beim F25 auch so einfach geht? Gerade wenn man auch das Differential tauscht, muss das ja mit einer bestimmten Vorspannung eingebaut werden.
Ich mach zwar am Auto alles selbst aber Getriebe hab ich immer noch Respekt vor, gerade wenns ans zerlegen geht

Thomas, wie wirst du das Halter Problem lösen? Einen Halter bauen und den am Getriebe verschrauben?

Hatte HAS ja eine Anfrage geschrieben und am gleichen Tag noch ne Antwort bekommen. Allerdings war die ziemlich patzig sm-NONO.gif was wohl aber auf einer Verwechselung beruhte, denn er schrieb mir zurück , dass er mir doch schon geschrieben hat, dass die nix für F28 haben gruebeln.gif
Nachdem ich dann zurück schrieb, dass das mein erster Kontakt ist und der V6 gar kein F28 hat, war der Ton dann etwas freundlicher zwinkern.gif Er schrieb nur, dass die im Moment wohl ziemlich viele Calibra anfragen hätten und er mich wohl verwechselt hat.
Ich sollte ihm mein Getriebe Problem schildern aber ne Rückmeldung gabs bisher nicht, war aber auch schon Freitag Nachmittag.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 733601 Geschrieben: 12.06.2016 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also den Halter werde ich aus Stahl bauen. Edelstahl wäre besser kann ich aber nicht schweißen bzw. müsste extra Draht und Gas kaufen. Die Pappschablonen werden aus Stahl gemacht und am alten Getrieb zusammengefügt, es wird quasi als Schreisschablone genutzt. Die linke Halterung sieht man noch nicht aber da werde ich mich am Sintrahalter orientieren. Die Punkte die da halten tun es auch im Cali. wenn das fertig ist kommt von hinten eine identische platte drauf die wird auch wieder verschweiße, dann die vordere abtrennen und fertig ist. Der Zwischenhalten ist dann wieder ebenso wie das Lager original. Der Zwischenhalter wird dann halt nunr mit Schraube und mutter an der Platte befestigt. Wenn es so läöuft wie gedacht is der Halter inkl. Herstellung der Pappschablonen in unter zwei Stunden hergestellt. werde uach gleich mal zei bauen damit ich einen zum Verzinken bringen kann. Ich lass mal dahingestellt ob das irgendjemandem der keine Ahnung hat auffällt, werde das aber auf jeden Fall mal mit der Dekra besprechen.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 408261198 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002