Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 174
Insgesamt: 174 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - der Ölkreislauf am V6 oder anderen OPEL Motoren?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
MissV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 136

Wohnort: D-44149 Dortmund
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 578549 Geschrieben: 15.02.2011 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey, ich wollt jetzt keine dumme Frage stellen, aber gibt es da einen Trick die Bilder sehen zu können?? Die bräuchte ich doch schon, um mir die Erklärungen genau vorstellen zu können... Wäre für nen Tipp oder Hilfe dankbar!

Lieben Gruß
Linda wave.gif

_________________
V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 578575 Geschrieben: 15.02.2011 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit den Bildern im Netz ist immer so eine sache, wenn die eine Zeit lang nicht aufgerufen werden, werden die vom Hoster einfach gelöscht (bei www.imageshack.us sind es glaube ich 6 Monate)....

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 136

Wohnort: D-44149 Dortmund
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 578742 Geschrieben: 16.02.2011 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ach so, das wusste ich nicht... dann weiß ich ja bescheid biggrin.gif
danke für die Info jojo82 !!

_________________
V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 579794 Geschrieben: 21.02.2011 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nachtrag 2011-08:
Die Bilder sind jetzt so verlinkt, dass sie nicht mehr im "Weltnetz" biggrin.gif verschwinden werden. Sie sind jetzt mit dem Forum streng "katholisch verheiratet"; sprich keine Scheidung möglich... lol.gif

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 136

Wohnort: D-44149 Dortmund
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
Beitrag: 579820 Geschrieben: 21.02.2011 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey!

Cool, das freut mich, danke laecheln.gif

Lieben Gruß!!

_________________
V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lehrter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 9

Wohnort: D-31275
Auto: Saab 900-II C25XE
Beitrag: 618025 Geschrieben: 28.09.2011 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
kann jemand bitte beschreiben, wo an der Pumpe sich die einzelnen Kolben befinden? Ich habe eine Pumpenzeichnung des V6 mit 3 Kolben gesehen, kann die aber nicht zuordnen. 2 scheinen von oben hinter Verschlusskappen zu liegen (ein dicker, ein dünner), die beiden seitlichen, schräg nach vorn zeigenden Verschlusskappen scheinen blind zu sein, und der 3. Kolben? BItte um Aufklärung und Zuordnung der Kolben zu deren Funktionen.
Ich muss in Kürze ran, der Druck ist im Leerlauf bei betriebswarmem Motor zu gering - auch schon gemessen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 618047 Geschrieben: 28.09.2011 - 21:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt nur 2 Regelkolben! Siehst Du auch auf den Bildern. Die beiden vorderen "Blindstopfen" sind wohl nur von fertigungstechnischer Bedeutung.

Um an den dicken Kolben zu kommen muss der ZR runter. Ich habe das damals auch erst mit Unterlegen einen Scheibe unter die dicke Feder versucht, war aber leider umsonst. Am Ende habe ich dann die ganze Ölpumpe durch eine neue ersetzt. Sicher ist sicher sm-bang.gif

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lehrter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 9

Wohnort: D-31275
Auto: Saab 900-II C25XE
Beitrag: 618059 Geschrieben: 28.09.2011 - 23:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Antwort.
Die Bilder sind sehr detailliert; allerdings verliert man - wenn man die Pumpe noch nie in der Hand hatte - schnell den Überblick, wo man sich gerade befindet.
Daher die Nachfrage.
Ersatz der Pumpe kommt gar nicht in Frage, da nach mir vorliegenden Informationen der Motor raus muss. Es handelt sich dabei um meinen X30XE im Sintra. Es soll nicht möglich sein, die Ölwanne auszubauen, wenn der Motor im Wagen verbleibt.
Und der ZR hat erst die halbe Laufzeit rum, kommt also auch erst einmal nicht ab.
Nochmal die Nachfrage:
Ist der "dicke Kolben" das Regelventil und der "dünne Kolben" das Filterumgehungsventil?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 618080 Geschrieben: 29.09.2011 - 07:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der "Dicke" = Regelkolben
Der "Dünne" = Überdruckkolben

Hier mal etwas mehr "Fleisch" zum Thema:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=74175
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=535803#535803
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=546490#546490

Gibt auch noch mehr zu diesem Thema, weil ich letztes Jahr das Problem ja hatte.
(Beiträge erwachen heute im Laufe des Tages wieder, falls noch was image sein sollte.) biggrin.gif

Aber mal anders gefragt, wie willst Du ohne "ZR raus" überhaupt an die fette Verschluss-Schraube rankommen? Abgesehen davon, dass Du die nur mit 'nem RICHTIGEN Hebel aufbekommst. ja.gif

image image

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lehrter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 9

Wohnort: D-31275
Auto: Saab 900-II C25XE
Beitrag: 618123 Geschrieben: 29.09.2011 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Auskunft und das Foto!
Nun, den ZR mache ich naturgemäß nur bei Bedarf. Ich habe hier 2 V6 stehen, einen X30XE im Sintra (der hier Thema ist) und einen C25XE-kompatibel im Saab 900. Da mache ich im Schnitt einen 1 ZR/ Jahr. Und ich hatte nicht in Erinnerung, dass da so wenig Platz ist. Ok, bleiben 2 Fragen:
1) Muss/Sollte ich überhaupt was machen? Im verlinkten Thread ist laut Opel-Manuel ein Min-Druck von 0,3 bar bei T>80° noch vorgesen. Die habe ich. Drehe ich ihn hoch, geht er bis 4,5 bar. Ich habe ihn diesbezüglich durchgemessen.
2) Im anderen verlinkten Thread ist in Frage gestellt, ob man auch bei ZR-OFF überhaupt an die Kolben rankommt oder nicht doch die Pumpe ganz raus muss.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 618126 Geschrieben: 29.09.2011 - 16:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lehrter hat folgendes geschrieben:
Danke für die Auskunft und das Foto!
Alles klar. brilld.gif

zu 1): Dann ist doch alles in Butter. ja.gif

Was war denn eigentlich der Grund, überhaupt an Ölpumpenarbeiten zu denken?
Ich vermute, Dein Öldrucksensor ist in die Jahre gekommen und schließt zu früh. Deshalb kommt die rote Lampe einfach, wo sie noch nicht kommen sollte. Dito die Anzeige, kann die gleiche Macke haben.

zu 2): Man kommt, aber es ist ein Akt. izzy.gif
Extra Werkzeug gebaut um (a) "um aus dem Motorraum und etwas um die Kurve zu kommen" und (b) einen ausreichend langen Hebel zu haben, um die extrem feste Schraube mit dem extrem kleinen Innentorx überhaupt ohne Zerstörung der Verzahnung auf zu bekommen.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lehrter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 9

Wohnort: D-31275
Auto: Saab 900-II C25XE
Beitrag: 618127 Geschrieben: 29.09.2011 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Grund ist der niedrige Öldruck im Stand. Sobald der X30XE betriebswarm ist, leuchtet die Öldruckkontrollleuchte. Und das erzeugt kein Vertrauen. Erst Recht nicht bei meiner Frau oder fremden Mitfahrern. Nach dem Motto: Das darf so. laecheln.gif) Also Druck nachgemessen und in diverse Threads eingelesen. Und 2 Fragen sind auch für mich noch nicht geklärt: 1) Weiter oben ist die Rede davon, dass diese Pumpe keine Linearpumpe ist, sondern durch den Regelkolben der Druck insbesondere im LL stabil gehalten werden soll. Nun ist aber andererseits ein Druck von 0,3 bar grenzwertig noch ok. Was soll der Regelkolben dann noch regeln? 2) gibt es einen kompatiblen Schalter, der erst unter 0,3 bar auslöst? Wäre vermutlich die einfachere Art, die Lampe auszubekommen.....

Edit: Der Schalter scheint ok. Angegeben 0,5 bar. Und da schaltet der auch in etwa.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 618130 Geschrieben: 29.09.2011 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lehrter hat folgendes geschrieben:
Grund ist der niedrige Öldruck im Stand. Sobald der X30XE betriebswarm ist, leuchtet die Öldruckkontrollleuchte.

Du hast mit einen Druckmessgerät den Öldruck in diesem Zustand (warm und Leerlauf) kontrolliert, korrekt? Und er war wo genau sm-question.gif

zu 1): Da wird wohl nicht geregelt, sondern wohl das genommen, was die Pumpe eben bei dieser geringen Drehzahl leisten kann. Schau Dir die Stärke der Feder und die Fläche des Regelkolbens an. Daran kann man erkennen, welche Kräfte da im Spiel sind. (Die Feder "hat Feuer"; ich musste schon heftig drücken, um sie wieder rein zu bekommen mitsamt der Verschlussschraube oben drauf.) Das wirkt alles erst, wenn die Drehzahl so an die 2000 U/min ran kommt, siehst Du doch auf dem Manometer, wann die 4.5 bar so erreicht. Jeder Drehzahl drüber ist der Arbeitsbereich der Regelung und das ist dann bis auf 6000 U/min möglicherweise das DREI-fache des Druckes der bei 2000 u/min anliegt. Deswegen die fette Feder!

zu 2): Kann sein, dass es so was gibt. Mich deucht die Schaltgrenze lag aber beim C25XE tiefer, 0.3 bar oder so waren das.
Wenn er jetzt bei 0.5 bar schaltet, so wie es ja auch draußen drauf steht, dann macht er alles richtig, außer, dass der C25XE eben noch niedriger darf (im Leerlauf). ja.gif

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lehrter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 9

Wohnort: D-31275
Auto: Saab 900-II C25XE
Beitrag: 618133 Geschrieben: 29.09.2011 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für mich sowieso nicht begreiflich, dass der Schaltkontakt bei 0,5 bar arbeitet, die Pumpe aber nur 0,3 bar an Druck aufbauen muss. Das schreit doch nach "roter Lampe". Aber ich weiß auch erst seit heute, dass die Pumpe nur 0,3 bar schaffen muss. Danke für den Tipp, dass der C25XE vielleicht einen anderen Schalter hat - kann ich überprüfen und mal quertauschen.

Noch mal edit: Der Druck im LL ist ganz schwer ablesbar, da mein Gerät da nicht so toll skaliert ist. Und da die angelsächsische Skale besser geht: Es sind etwa 5 PSI, also etwa 0,3 bar, wenn er "heiß" ist. Warm etwa 0,5 bar - da flackert die Lampe naturgemäß. Man kann aber auch leichte Öldruckschwankungen erkennen, so +/- 0,1 bar. Ach ja, LL-Drehzahl 620/min.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 618136 Geschrieben: 29.09.2011 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt erst mal alles noch i.O, halt am unteren Limit. brille.gif

Jedenfalls erinnere ich mich dunkel, dass auf den originalen Öldrucksensor (12 52 563), der auch beim Calibra das Manometer versorgt, 0.3 bar standen. Müsste ich noch mal am WE auf das ausgebaute Teil schauen.... biggrin.gif

Frag' doch den Auto-Dealer nach den genauen Daten, der sollte das finden können!

Und. Welchen Druck hast Du bei 800 und 1000 U/min? Steigt es schon sichtbar, dann ist die Pumpe doch i.O., fährt halt bei 600 U/min am unteren Limit.
Ach und schon mal anderes Öl probiert?

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 410934892 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002