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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie erkenne ich ob es sich um einen CoastCast Kopf handelt?

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Janny 87
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Beitrag: 541241 Geschrieben: 27.07.2010 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leute,
hab drei c20 xe Calis in meiner Scheune stehen 2 sind bj 92 und einer bj 93.Nun meine Frage wie kann ich im eingebauten Zustand sehen ob es sich um den berühmten CoastCast Kopf handelt und ist er wirklich so gut wie man sagt?

gruß
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Hoschy89
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Beitrag: 541245 Geschrieben: 27.07.2010 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei denen ist so ein steg dran bei den anderen nicht.

Es wurde auch schon mal im netz etwas veröffentlicht!!

"Hier möchte ich mal ein paar Infos geben, um mal klar zu machen was eigentlich ein Coscast Kopf ist und wie man den erkennt.

Also zunächst mal heisst das "Ding" Coscast oder liebevoll Cossi genannt.
Das ist eine Technik die Cosworth entwickelt hat, damals für den Motorsport.
Dabei geht es um ein spezielles Giessverfahren Coscast (für Aluminium-Elemente)genannt.
1993 ist die Technik bei Ford für die Serienproduktion übernommen worden.
Cosworth ist ja bekannt aus der Formel 1 und den wechselnden Besitzverhältnissen.
Unter anderem, lange zusammenarbeit mit Ford.
Fazit: Grundsätzlich hat das also nichts mit Cosworth zu tun, sondern mit dem Giessverfahren.

Was ist anders am C20LET Cossi?
Der Cossi-Zylinderkopf hat Bronze-Ventilführungen !
Der Aluminium Guss ist viel feiner gearbeitet, somit auch die Passgenauigkeit des Kanalübergangs zum Saugrohr
Es sind bei diesen Zylinderköpfen nach meinen Informationen noch keine Risse aufgetaucht, also Öl oder Wasserschäden.

Wie kann ich einen Cossi erkennen?

Coscast_1.jpg


Der Steg der sich auf der linken Seite in Fahrtrichtung befindet ist ein Merkmal des Cossis, das andere ist in der Höhe des zweiten Zylinders unter dem Krümmer, dort ist Coscast eingeprägt, ist aber sehr schwer zu sehen im eingebauten Zustand, vielleicht mit Spiegel.

Um mal aufzuzeigen was alles so im C20XE und C20LET verbaut wurde, Liste ich mal auf:
1989-1993 KS-Kolbenschmidt Zylinderkopf (harte Ausführung), Endnummer 700
1993-1997 Coscast Zylinderkopf, Endnummer 400
1993-1997 KS-Kolbenschmidt Zylinderkopf (weiche Ausführung), Endnummer 400

Copyright bei Calibra.org - Pille"

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Beitrag: 541246 Geschrieben: 27.07.2010 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Wenn Du vor dem Auto stehst und am Zylinderkopf rechts zum Wasseranschluß schaust wirst Du bei einem Coscast Zyl.-kopf einen kleinen Steg erkennen. Wenn dieser nicht vorhanden ist, handelt es sich wohl um einen KS 400, 700 oder um einen anderen Zylinderkopf.

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Mfg Lars

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CliffCalibra
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Beitrag: 541247 Geschrieben: 27.07.2010 - 23:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

am Zylinderkopf auf der rechten Seite geht ein Kühlwasserschlauch rein. Direkt darüber muss eine gut erkennbare Kante/Steg am Zylinderkopf erkennbar sein, dann ist es ein Cossi.
Wenn du diesen Steg nicht hast, hast du nen KS Kopf. Entweder nen KS400 oder KS700. Bei der 2.8er Motronic nen KS859.

image


Gruß


EDIT: Da war ich wohl zu langsam...biggrin.gif

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Janny 87
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Beitrag: 541476 Geschrieben: 28.07.2010 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend Leute,
besten dank für die Infos hat mir sehr geholfen,werd morgen meine calis inspizeiren ob irgendwo so ein kopf drauf ist.
aber die 92 iger scheiden ja aus da zu alt.
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