Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 114
Insgesamt: 118 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Geräusch beim lenken? Federn putt?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 65973 Geschrieben: 01.02.2005 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi...


mad.gif ich hatte das damals bei c.de... leider ging dann die Seite off... und zu dem Zeitpunkt hats auch wieder nachgelassen...

Folgendes Problem.... beim stärkeren einschlagen bei langsamer Fahrt oder auch im Stand hör ich vorne links (in Fahrtrichtung) so ein komisches Geräusch... (blom blom blom effi.gif ja macht euch ruhig lustig laecheln.gif so hört es sich aber an) Na ja... wie auch immer.... ich war in der Werkstatt und die meinten es wäre entweder mein Lager der Stoßdämper oder es könnte auch daran liegen, dass der Vorbesitzer die Federn zusätzlich gekürzt hat...

Ich habe Koni gelb drinne... was meint ihr... woran könnte das liegen?

Nachdem sie mein Auto hochgehoben hatten und wieder runter war das Geräusch weg, wenn auch nur für kurze Zeit vielleicht hilft das? Ist wie gesagt nur bei langsamer Fahrt und bei starkem einschlagen. Ist das ein Problem mit der Lenkung? Oder doch eher das was die meinten in der Werkstatt und was meint ihr... bekommt ich wenn dann die Lager einzeln? Und wenns die Federn wären (angenommen die wären zusätzlich gekürzt) warum war das denn nicht am Anfang? Und kann mir daraus ein Schaden entstehn?

Ich hoffe einer von euch hatte schonmal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß M!ke
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


inspectorkadett
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 318

Wohnort: A-3642 Aggsbach/Dorf
Auto: Opel Calibra NE
Beitrag: 65975 Geschrieben: 01.02.2005 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wenns bei langsamer fahrt ist und nur bei viel einschlag würd ich mal sagen es hört sich nach äußerem halbachsgelenk an. schlag mal ganz ein und schau auf die halbachse ob die manschette kaputt ist, dann ist nämlich das fett heraussen und dann beginnts zu knacken.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 65976 Geschrieben: 01.02.2005 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist es so ein Knackgeräusch dann würd ich ganz stark auf Domlager tippen, die gehen bei Tieferlegung ganz schnell puttig!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 65977 Geschrieben: 01.02.2005 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann kann da so ein Geräusch entstehen? Na ja du weisst welches ich meine dies laecheln.gif blom blom blom lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 65987 Geschrieben: 01.02.2005 - 10:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja. merkt man extrem wenn man lenkt, vor allem im Stand beim lenken- hört sich immer an als ob die Feder rutscht und einrastet

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 65994 Geschrieben: 01.02.2005 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Domlager wiejetzt1.gif ähm... also so ein fit bin ich dann doch wiedern icht auf dem Gebiet...
Was würde mich dann der Spass kosten? Eigentlich nur links hörbar .... gibt es die einzeln... oder muss ich doch gleich beide erneuern... und hätte die Werkstatt dann nicht das zuerst feststellen müssen? Anstatt gleich mein Fahrwerk als Ursache festzulegen... obwohl... Werkstatt mad.gif vergessen wir das Thema mal...

1. Gut... wie kann ich nun feststellen, ob die Domlager es sind?
2. Was kostet der Spass in der Werkstatt?
3. Was kosten die Teile? (hat einer n Link von mir aus auch von eBay)
4. Kann ich damit noch ein wenig weiterfahren oder mache ich mir dadurch was kaputt?
5. Wohnt einer in der Nähe der mir die Dinger einbauen könnte?
Zu beachten... wenn sich jemand melden... ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich wo die Dinger sitzen aber dazu wird wohl mein Auto hochgehoben werden müssen... also ich komme leider nicht auf jede Bühne, da er ziemlich tief ist heul.gif

Gruß M!ke
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 66027 Geschrieben: 01.02.2005 - 13:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zu1.) Wie lange sind die Lager schon drin? Wie tief ist der Wagen? Ist er doll hart? Einer muss oben am Dom bei haube offen mal horchen, dann im Stand voll einschlagen in beide richtungen dann sollte man das knacken oben hören.
zu2.) Keine Ahnung, habs jetzt 2 Mal selber gemacht
zu3.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61921&item=7951061013&rd=1&ssPageName=WDVW (Werbung) ist aber teuer, den Satz bekommt man komplett schon für 30 Euro
zu4.) Viel kann nicht passieren, knackt eben wie der Teufel, muss man nicht sofort machen aber wenns das ist, dannnicht auf lange bank schieben
zu5.) Ich jedenfalls wohn nicht inner Nähe, kann man selber aber mit nen Wagenheber am besten - Federbein oben abbauen, Stabi lösen und auf die Scheibenbremse stellen dass die Achse nach unten geht und das federbein oben raus geht, dann fällt es dir schon nach unten raus, reinfummeln der neuen lager ist etwas schwierig und manchmal langwierig
zu 6.) gibts ja garnicht. lol.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 66034 Geschrieben: 01.02.2005 - 13:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
zu1.) Wie lange sind die Lager schon drin? Wie tief ist der Wagen? Ist er doll hart? Einer muss oben am Dom bei haube offen mal horchen, dann im Stand voll einschlagen in beide richtungen dann sollte man das knacken oben hören.
zu2.) Keine Ahnung, habs jetzt 2 Mal selber gemacht
zu3.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61921&item=7951061013&rd=1&ssPageName=WDVW (Werbung) ist aber teuer, den Satz bekommt man komplett schon für 30 Euro
zu4.) Viel kann nicht passieren, knackt eben wie der Teufel, muss man nicht sofort machen aber wenns das ist, dannnicht auf lange bank schieben
zu5.) Ich jedenfalls wohn nicht inner Nähe, kann man selber aber mit nen Wagenheber am besten - Federbein oben abbauen, Stabi lösen und auf die Scheibenbremse stellen dass die Achse nach unten geht und das federbein oben raus geht, dann fällt es dir schon nach unten raus, reinfummeln der neuen lager ist etwas schwierig und manchmal langwierig
zu 6.) gibts ja garnicht. lol.gif


zu 1. Keine Ahnung das war schon drin, als ich ihn gekauft hab
zu 2. Na gut... werd ich halt mal Fragen außer es findet sich jemand
zu.3. ok wenn die Serie passen weiss ich jetzt wo nach ich schauen muss
zu 4. hm... ok... das ist wenigstens mal n kleiner Lichtblick
zu 5. Schade traurig.gif
zu 6. lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westhub
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 17

Wohnort: D-93426
Auto: Opel Vectra V6
Beitrag: 66038 Geschrieben: 01.02.2005 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir ist das gleiche. Geräusch kommt von Feder. Ich glaube Domlager ist schon bissle hin, und das ganze Flotter kann davon auch abstammen.
Ich habe -35mm, nicht viel, aber auto ist schön hart, und das wird nacht die lager aufarbeiten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 66061 Geschrieben: 01.02.2005 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kleine Story dazu noch:
Ein kumpel von mir der hat Weitec 60/60 drin und muss die Lager jährlich (!!) wechseln (immer nur Paarweise bitte!)! Die kommen in Stücken immer raus wenn man den Dämpfer runternimmt, total zermurkst. Ich hab mit OPRCali die bei mir gewechselt, von Kugellager kann gar nicht die Rede sein so zerfressen waren die Teile. War nur noch n paar Stücken Metallteile und Murmeln. Knacke auch permanent beim stark einlenken. Das Domlager ist regelrecht ein Verschleißteil. Gibt ja Tuner oder Shops wie DundW.de die glaub ich mal verstärkte Lager anboten oder anbieten, aber ein Tuner meinte neulich zum Kumpel von mir, dass das alles Geldmache ist und die nicht vielmehr taugen. Wenn man sich die neuen Lager mal so ansieht und überlegt was da für eine Last drauf ist dann fragt man sich echt,warum Opel so einen Plunder verbaut hat. Der Wechsel geht wie schon gesagt einfach mit Un terstellbock und n Wagenheber inner Garage zu Hause. Die Schraube oben am Dom sollte man mitn Schlagschrauber lösen bevor man auf die Idee mit dem 6-Kant Inbus kommt beim Gegenhalten und den am Ende rund dreht (bei mir geschehen). dann hilft entweder wirklich nur n Schlagschrauber oder einen Innenvielzahn in den zermurksten Inbus reinprügeln, danach ist aber die Aufnahme, sprich Kolbenstange des Stoßdämpfers auch hin.

Wenn die Feder nicht richtig sitzt dann hört man so ein PING, dann rutscht die Feder auf den Anschlag in der Federbeinaufnahme. Das kann mitunter normal sein wenns vereinzelt mal auftritt.

Also Horchprobe unbedingt machen!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 66070 Geschrieben: 01.02.2005 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm... ok.... klingt dann wohl eher nach Lager, da es zwar mal lauter und mal leiser ist jedoch jeden Morgen wenn ich losfahre höre!

Hab Koni gelb 60/60 drin.... dann wird das wohl hinkommen aber jedes Jahr wiejetzt1.gif oje... schön teurer Spass...

Na ja... danke schonmal für eure Hilfe... bzw. genau da liegt der Punkt noch laecheln.gif kann das nu einer der in meiner Nähe wohnt? laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 66096 Geschrieben: 01.02.2005 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Kleine Story dazu noch:
Ein kumpel von mir der hat Weitec 60/60 drin und muss die Lager jährlich (!!) wechseln (immer nur Paarweise bitte!)! Die kommen in Stücken immer raus wenn man den Dämpfer runternimmt, total zermurkst.

Hi,
Die Lager sind ja auch so gut wie überhaupt nicht gegen Schmutz geschützt, also kein Wunder das die Probs machen. Aber jährlich wechseln ist zu fille, da ist dann noch was anderes im Busch, meistens wird das Lager durch den falschen Federneinbau schräg belastet und dann hält es nicht lange. Es ist wichtig, das die Markierung am oberen Federnteller immer 90° vom Ende der Spiralfeder weg zum liegen kommt, sonst wird das Domlager schräg belastet.
Bei Ebay kosten die Lager komplett mit Lagerblock um die 40 Euro (kann den Anbieter "AndiDelmenhorst" empfehlen) für beide Seiten.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 66180 Geschrieben: 01.02.2005 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:

Bei Ebay kosten die Lager komplett mit Lagerblock um die 40 Euro (kann den Anbieter "AndiDelmenhorst" empfehlen) für beide Seiten.


Kannst du mir dem seine Kontaktdaten schicken? Denn die die ich in meiner Liste in eBay habe kosten knapp 10 Euronen mehr...

Gruß M!ke
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 66213 Geschrieben: 01.02.2005 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
hab gerade gesehen, das der die Preise etwas erhöht hat, ist aber immer noch günstig.
Unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61921&item=7951257832&rd=1&ssPageName=WDVW(Werbung) ist er zu finden.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 66221 Geschrieben: 01.02.2005 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
...Ich hab mit OPRCali die bei mir gewechselt, von Kugellager kann gar nicht die Rede sein so zerfressen waren die Teile. War nur noch n paar Stücken Metallteile und Murmeln...


Hast du nicht noch Fotos dabei gemacht? Könnten ja vielleicht helfen...

Aber war schon ein lustiger Abend die Aktion. lol.gif

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.098 Sekunden

Wir hatten 411703658 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002