Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 160
Insgesamt: 160 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Re: : Motor wird ungewöhnlch heiß. langsam ratlos.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 538868 Geschrieben: 16.07.2010 - 15:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich ehrlich sein soll hab ich den Kühler:
http://cgi.ebay.de/KUHLER-WASSERKUHLER-OPEL-VECTRA-CALIBRA-A-MIT-KLIMA-/300444575635?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f3e46793

Kann ich es irgendwie überprüfen ob er komplett offen ist?
Wieder 80€.. und am ende ohne erfolg und zurückgeben is dann a nimmer...


getauscht wurde der Fühler für die Anzeige, nicht der fürs Steuergerät.
Sprich das teil: http://media.teilesuche24.net/parts/qh/bmp/500/XTT20.jpg

Das ist doch nur für die Anzeige zuständig oder?

nene Kühlwasser bleibt nur sau ich immer vorsorglich nach.

Werde gleich mal mitm Laptop losgehen und mal schauen wie sich die Daten von Steuergerät und Fühler unterscheiden.
Und das Brücken der Geber.
Was mir aber alles im Endeffekt nicht weiterhilft beim eigentlichen Problem traurig.gif

gruß

_________________
http://a-lele.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 538891 Geschrieben: 16.07.2010 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja kopfdichtung muss man garnet iwkrlich schruppen...


ich bin vom ecd mit 120 heimgefahren (mein bordcompute rhat mir 9liter verbrauch beim turbo ausgespuckt!!!).

als ich am nächsten tag fahren wollte, war sie dann hin die zkd...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6312
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 538907 Geschrieben: 16.07.2010 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich genau dasselbe Problem habe beim Corsa meiner Perle, tippe ich auch hier auf die Wasserpumpe. Ich habe den Schlauch zum Kühler abgemacht und den Motor laufen lassen. Das Thermostat hat geöffnet und es lief n bissle Wasser aus dem Ausgang...wenn man den Schlauch gedrückt hat der vom Kühler zum Motor zurück geht, dann isses ausm Thermostat geflossen. Gefördert wird aber nix. Dadurch kommt auch kein heißes Wasser bis runter zum Temp-Fühler und der Lüfter geht auch nich an...

Vielleicht testeste das auch mal.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 538921 Geschrieben: 16.07.2010 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn Du 2 Lüfter hast, werden die bei Stufe 1 in Reihe geschaltet und in Stufe 2 Parallel...

ist jetzt ein Lüfter defekt (oft der Vordere) dann passiert bei Stufe 1 NIX mehr (frag mal OPRCali, der hatte das auch)....

Teste also mal alle beide Lüfter, also Stecker abziehen und mit 2 Stück Kabel + und - draufgeben (Polarität beachten!!) und schauen ob die Funktionieren, aber bitte keine Dünnen Käbelchen benutzten.. für Kurzes Testen (1 -2 Sekunden) mindestens ein 2,5 mm² Kael nehmen...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 538940 Geschrieben: 16.07.2010 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

abend,

also ich habe nun die Stecker vom Geber abgezogen und überbrückt, alles funktioniert wie es soll, die Lüfter laufen.

Aber das sich nichts rührt wenn er heiß ist, heißt ja das beide defekt sein müssten und das wäre merkwürdig, oder nicht!?

Habe vorhin mein Laptop drangehangt und bin dann s Test gefahren, hier meine unauffällig Kabelverlegung biggrin.gif
image

Die Temperaturanzeige im Tacho ist sehr früh warm wobei der Wasser noch lang nicht auf Temperatur ist, was zumindest das Steuergerät bekommt.
Habe alle Lüfter laufen lassen auf Stufe 2 und in der Stadt ging es halt 1a laut Anzeige 95°C, Laptop 87°C.

Sobald es auf die Autobahn geht und ich an die 120-130 geht nix mehr, Anzeige 100+, laptop 99.
Wenn ich dann nach Klima einschalte ist Anzeige schon zwischen letztem Strich und Laptop zeigt 102°C, direkt wieder abkühlen lassen.

Was kann ich nun testen, wenn ich den Schlauch vom Kühler ab mache wo es wieder zurück geht und erstmal alles ablaufen lasse. Danach den Motor starte muss das (wenn die Wasserpumpe funktioniert) restliche Wasser ja rauslaufen, wenn nicht ist die Wasserpumpe hin oder der Kühler dicht!?

Dann kann ich ja am Thermostat abmachen und das selbe testen oder ist dann nix mehr im Block was raus kommen könnte?

Will nicht einfach was tauschen ohne ein Indiz zu haben, Wasserpumpe ud Kühler sind ja neu traurig.gif

gruß

_________________
http://a-lele.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6312
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 538975 Geschrieben: 17.07.2010 - 07:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach auf jeden Fall den Schlauch am Thermostatgehäuse ab mach den Schlauch dicht mit irgendwas, weil sonst der Rücklauf zur Wasserpumpe leer läuft und sie Luft zieht. Ausgleichsbehälter im Auge behalten, da das Wasser aus ihm sowieso durch die Thermostatöffnung drückt. Ist nur die Frage, wie doll...wenn die WaPu funzt, müsste es rausspritzen.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 538984 Geschrieben: 17.07.2010 - 08:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde am ehesten auch auf die Wasserpumpe tippen... egal ob neu oder nicht zwinkern.gif Weil auch Neuteile können kaputt gehen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 544352 Geschrieben: 12.08.2010 - 06:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Morgen,

so mal ein Update.

Ich habe jetzt ein neuen Wasserkühler verbaut und siehe da es war um einiges besser.
Dann habe ich mal mein Kennzeichen abgemacht (was im Renngitter unten hängt) und ein Unterschied war sichtbar.
Jedoch bin ich 1 Jahr mit dem Kennzeichen an der Stelle gefahren ohne Probleme.

Naja scheint als wäre das Problem nun gelöst, das es während der fahrt heiß wird.

Nur kommt nun das nächste.
Habe ja erzählt das die Lüfter keinen mux von sich geben. Nun habe ich beide Temperaturschalter gewechselt und immernoch nix.
Die Teile sind sau heiß, die Temperaturanzeige (welche auch neu ist) zeigt schon 100°C im Stand an (Opelscanner auch) und es tut sich nix.
Rumwackeln an allem möglichen bringt 0.

Wenn ich nun den Stecker abziehe und die Kontakte kurzschliesse geht ohne Probleme. Das doch unmöglich.
Habe mich schon gewundert das beide auf einmal kaputt sein sollen, nun habe ich 2 neue und die sollen auch defekt sein??

Werde mal die alten kochen und messen ob sie schalten.

Es liegt doch net an den Kabeln, wenn es beim brücken geht..
Was hab ich ihm nur getan, das er so rumzickt heul.gif

gruß
Lele

_________________
http://a-lele.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly86
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.01.2007
Alter: 37
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Wildon
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 544355 Geschrieben: 12.08.2010 - 06:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

hast du denn mal geschaut, ob an den Lüftern überhaupt Spannung anliegt?

Nicht das da ein Relais oder eine Sicherung den Geist aufgegeben hat.

Lg
Fly

_________________
Heuchlerbesen = Blumenstrauß

Frauen kämpfen nicht mit Fäusten, sondern subtil - mit Tränen und Rufmord
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 544356 Geschrieben: 12.08.2010 - 07:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lele hat folgendes geschrieben:

Wenn ich nun den Stecker abziehe und die Kontakte kurzschliesse geht ohne Probleme.



d.h. wenn ich das mache was der Schalter machen sollte, geht es. Der Lüfter läuft.
Also funktioniert der Stromkreis. Das ist ja das was ich nicht verstehe.

gruß

_________________
http://a-lele.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 544358 Geschrieben: 12.08.2010 - 07:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Lele hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun den Stecker abziehe und die Kontakte kurzschliesse geht ohne Probleme. Das doch unmöglich.
Habe mich schon gewundert das beide auf einmal kaputt sein sollen, nun habe ich 2 neue und die sollen auch defekt sein??

Wäre schon SEEEHR komisch!

Was hast Du wie gebrückt? Genau?

Zitat:
Es liegt doch net an den Kabeln, wenn es beim brücken geht..

Wäre ein Unding, dass die Kabel beim Legen in die originale Position nur dann nicht gehen sollen.


Folgende Vorgehensweise (wurde aber schon mal gesagt..):

- Lüfter M4 und M11 EINZELN! testen. Dabei die Polarität beachten oder am besten ganz abziehen und direkt vom Akku mit Luftkabel testen. Achtung die Kabel werden heiß, die Lüfter ziehen ordentlich Saft.
- gehen beide Lüfter, alles wieder zusammenstecken
- als nächste S29 testen, der macht Stufe I, also Stecker S29 abziehen und brücken, jetzt sollten beide Lüfter in Reihe rennen
- wenn nicht, das entspr. Relais prüfen, guck dazu in den SLP und die Box oben im Motorraum

Gehen die beiden Lüfter eigentlich an, wenn der Motor läuft und die AC eingeschaltet ist? Das sollten sie nämlich. Wenn das auch nicht geht ist es das Relais (oder seine Kabelage...)

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 544364 Geschrieben: 12.08.2010 - 07:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,

wusste das du antwortest zwinkern.gif

habe ich schon alles getestet.

- Ziehe den Stufe 1 Stecker ab, brücke ihn und es läuft.
- ziehe den Stufe 2 Stecker ab, brücke es geht.
- damals weis ich das wenn der KlimaTemperaturgeber draufgesteckt war, das sie Klima anging, da ja wenn ich den Stecker abziehe, die Klima nimmer schaltet.
Beim neuen weis ichs nicht, werde es später in der Pause testen.

Kurz gesagt wenn ich manuell Brücke funktionieren alle Schaltkreise wie sie sollen, steck ich sie in den Kühler tut sich 0.
Werde nun nochmal die Steckerkontakte nachschauen, ob sie vllt kein Kontakt haben. wenn aber die Klima angeht sollten sie ja Kontakt haben.

Ich versteh es nicht, ich werde die alten aufjedenfall zuhause kochen und mitm Infrarot tempperaturmesser mal schauen wie heiß Kühler und wie Temperaturschalter sind.
Aufjedenfall war beides extrem heiß und schalten wollte keiner...


Gehe später testen, spätesten um 12 weis ich ob die Klima angeht wenn der Stecker draufsteckt, wobei ich davon stark ausgehe.

gruß

_________________
http://a-lele.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 544365 Geschrieben: 12.08.2010 - 07:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lele hat folgendes geschrieben:
Kurz gesagt wenn ich manuell Brücke funktionieren alle Schaltkreise wie sie sollen, steck ich sie in den Kühler tut sich 0.

Da *müssen* es der/die Thermoschalter sein! ja.gif Sehr seltsam.

Koch sie mal und schaue was diese Teile dabei sagen. "Manchmal steckt der Teufel im Detail." Ist halt so.

Achso.
Es passiert auch wirklich folgendes:

1. S29 (der zweipolig) gebrückt - STUFE I läuft an
2 S128 (der dreipolige) gebrückt an der richtigen Stelle!!! - STUFE II läuft an

Richtig?

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 1
Wohnort: PL-Mannheim
Auto: Calibra Classic C20NE
Beitrag: 544367 Geschrieben: 12.08.2010 - 07:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja
Stufe 1 100% so fahr ich die ganze zeit, sonst wird er ja im stand/stattverkehr zu heiß.

Stufe 2 hab ich schon paarmal getestet, mach ich jetzt gleich nochmal.

bin mal testen.

gruß

EDIT:::


so alles funktioniert wieso soll, wenn ichs Brücke 100%

eine Frage kann der Themoschalter durchbrennen?
Sprich wenn er anstatt voller Masse, eine keine + Spannung bekommen würde.
Kann das passieren!?

Habe zuhause die alten gekocht und beide sind tot.

Nun kann ich nicht glauben das beide neuen auch kaputt waren, denke ehr sie sind kaputt gegangen als ich das erste mal Zündung angemacht habe, kann das sein!?

gruß

_________________
http://a-lele.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 5


Beitrag: 544450 Geschrieben: 12.08.2010 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

           .

_________________
<Signatur>

Zuletzt bearbeitet von MSl am 09.08.2011 - 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 408337253 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002