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C-T Experte
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Auto: Calibra Classic C20NE
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Geschrieben: 16.07.2010 - 15:56 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 16.07.2010 - 17:29 |
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ja kopfdichtung muss man garnet iwkrlich schruppen...
ich bin vom ecd mit 120 heimgefahren (mein bordcompute rhat mir 9liter verbrauch beim turbo ausgespuckt!!!).
als ich am nächsten tag fahren wollte, war sie dann hin die zkd... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Legende
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Geschrieben: 16.07.2010 - 18:51 |
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Da ich genau dasselbe Problem habe beim Corsa meiner Perle, tippe ich auch hier auf die Wasserpumpe. Ich habe den Schlauch zum Kühler abgemacht und den Motor laufen lassen. Das Thermostat hat geöffnet und es lief n bissle Wasser aus dem Ausgang...wenn man den Schlauch gedrückt hat der vom Kühler zum Motor zurück geht, dann isses ausm Thermostat geflossen. Gefördert wird aber nix. Dadurch kommt auch kein heißes Wasser bis runter zum Temp-Fühler und der Lüfter geht auch nich an...
Vielleicht testeste das auch mal. |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 16.07.2010 - 19:38 |
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wenn Du 2 Lüfter hast, werden die bei Stufe 1 in Reihe geschaltet und in Stufe 2 Parallel...
ist jetzt ein Lüfter defekt (oft der Vordere) dann passiert bei Stufe 1 NIX mehr (frag mal OPRCali, der hatte das auch)....
Teste also mal alle beide Lüfter, also Stecker abziehen und mit 2 Stück Kabel + und - draufgeben (Polarität beachten!!) und schauen ob die Funktionieren, aber bitte keine Dünnen Käbelchen benutzten.. für Kurzes Testen (1 -2 Sekunden) mindestens ein 2,5 mm² Kael nehmen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 16.07.2010 - 21:01 |
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abend,
also ich habe nun die Stecker vom Geber abgezogen und überbrückt, alles funktioniert wie es soll, die Lüfter laufen.
Aber das sich nichts rührt wenn er heiß ist, heißt ja das beide defekt sein müssten und das wäre merkwürdig, oder nicht!?
Habe vorhin mein Laptop drangehangt und bin dann s Test gefahren, hier meine unauffällig Kabelverlegung
Die Temperaturanzeige im Tacho ist sehr früh warm wobei der Wasser noch lang nicht auf Temperatur ist, was zumindest das Steuergerät bekommt.
Habe alle Lüfter laufen lassen auf Stufe 2 und in der Stadt ging es halt 1a laut Anzeige 95°C, Laptop 87°C.
Sobald es auf die Autobahn geht und ich an die 120-130 geht nix mehr, Anzeige 100+, laptop 99.
Wenn ich dann nach Klima einschalte ist Anzeige schon zwischen letztem Strich und Laptop zeigt 102°C, direkt wieder abkühlen lassen.
Was kann ich nun testen, wenn ich den Schlauch vom Kühler ab mache wo es wieder zurück geht und erstmal alles ablaufen lasse. Danach den Motor starte muss das (wenn die Wasserpumpe funktioniert) restliche Wasser ja rauslaufen, wenn nicht ist die Wasserpumpe hin oder der Kühler dicht!?
Dann kann ich ja am Thermostat abmachen und das selbe testen oder ist dann nix mehr im Block was raus kommen könnte?
Will nicht einfach was tauschen ohne ein Indiz zu haben, Wasserpumpe ud Kühler sind ja neu
gruß |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.07.2010 - 07:08 |
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Mach auf jeden Fall den Schlauch am Thermostatgehäuse ab mach den Schlauch dicht mit irgendwas, weil sonst der Rücklauf zur Wasserpumpe leer läuft und sie Luft zieht. Ausgleichsbehälter im Auge behalten, da das Wasser aus ihm sowieso durch die Thermostatöffnung drückt. Ist nur die Frage, wie doll...wenn die WaPu funzt, müsste es rausspritzen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.07.2010 - 08:59 |
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Ich würde am ehesten auch auf die Wasserpumpe tippen... egal ob neu oder nicht Weil auch Neuteile können kaputt gehen... |
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C-T Experte
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Auto: Calibra Classic C20NE
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Geschrieben: 12.08.2010 - 06:43 |
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Morgen,
so mal ein Update.
Ich habe jetzt ein neuen Wasserkühler verbaut und siehe da es war um einiges besser.
Dann habe ich mal mein Kennzeichen abgemacht (was im Renngitter unten hängt) und ein Unterschied war sichtbar.
Jedoch bin ich 1 Jahr mit dem Kennzeichen an der Stelle gefahren ohne Probleme.
Naja scheint als wäre das Problem nun gelöst, das es während der fahrt heiß wird.
Nur kommt nun das nächste.
Habe ja erzählt das die Lüfter keinen mux von sich geben. Nun habe ich beide Temperaturschalter gewechselt und immernoch nix.
Die Teile sind sau heiß, die Temperaturanzeige (welche auch neu ist) zeigt schon 100°C im Stand an (Opelscanner auch) und es tut sich nix.
Rumwackeln an allem möglichen bringt 0.
Wenn ich nun den Stecker abziehe und die Kontakte kurzschliesse geht ohne Probleme. Das doch unmöglich.
Habe mich schon gewundert das beide auf einmal kaputt sein sollen, nun habe ich 2 neue und die sollen auch defekt sein??
Werde mal die alten kochen und messen ob sie schalten.
Es liegt doch net an den Kabeln, wenn es beim brücken geht..
Was hab ich ihm nur getan, das er so rumzickt
gruß
Lele |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 12.08.2010 - 06:59 |
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Hey,
hast du denn mal geschaut, ob an den Lüftern überhaupt Spannung anliegt?
Nicht das da ein Relais oder eine Sicherung den Geist aufgegeben hat.
Lg
Fly |
_________________ Heuchlerbesen = Blumenstrauß
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C-T Experte
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Auto: Calibra Classic C20NE
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Geschrieben: 12.08.2010 - 07:03 |
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Lele hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich nun den Stecker abziehe und die Kontakte kurzschliesse geht ohne Probleme. |
d.h. wenn ich das mache was der Schalter machen sollte, geht es. Der Lüfter läuft.
Also funktioniert der Stromkreis. Das ist ja das was ich nicht verstehe.
gruß |
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Developer
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Geschrieben: 12.08.2010 - 07:08 |
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Moin!
Lele hat folgendes geschrieben: | Wenn ich nun den Stecker abziehe und die Kontakte kurzschliesse geht ohne Probleme. Das doch unmöglich.
Habe mich schon gewundert das beide auf einmal kaputt sein sollen, nun habe ich 2 neue und die sollen auch defekt sein?? |
Wäre schon SEEEHR komisch!
Was hast Du wie gebrückt? Genau?
Zitat: | Es liegt doch net an den Kabeln, wenn es beim brücken geht.. |
Wäre ein Unding, dass die Kabel beim Legen in die originale Position nur dann nicht gehen sollen.
Folgende Vorgehensweise (wurde aber schon mal gesagt..):
- Lüfter M4 und M11 EINZELN! testen. Dabei die Polarität beachten oder am besten ganz abziehen und direkt vom Akku mit Luftkabel testen. Achtung die Kabel werden heiß, die Lüfter ziehen ordentlich Saft.
- gehen beide Lüfter, alles wieder zusammenstecken
- als nächste S29 testen, der macht Stufe I, also Stecker S29 abziehen und brücken, jetzt sollten beide Lüfter in Reihe rennen
- wenn nicht, das entspr. Relais prüfen, guck dazu in den SLP und die Box oben im Motorraum
Gehen die beiden Lüfter eigentlich an, wenn der Motor läuft und die AC eingeschaltet ist? Das sollten sie nämlich. Wenn das auch nicht geht ist es das Relais (oder seine Kabelage...)
Grüße
M.
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.08.2010 - 07:29 |
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hi,
wusste das du antwortest
habe ich schon alles getestet.
- Ziehe den Stufe 1 Stecker ab, brücke ihn und es läuft.
- ziehe den Stufe 2 Stecker ab, brücke es geht.
- damals weis ich das wenn der KlimaTemperaturgeber draufgesteckt war, das sie Klima anging, da ja wenn ich den Stecker abziehe, die Klima nimmer schaltet.
Beim neuen weis ichs nicht, werde es später in der Pause testen.
Kurz gesagt wenn ich manuell Brücke funktionieren alle Schaltkreise wie sie sollen, steck ich sie in den Kühler tut sich 0.
Werde nun nochmal die Steckerkontakte nachschauen, ob sie vllt kein Kontakt haben. wenn aber die Klima angeht sollten sie ja Kontakt haben.
Ich versteh es nicht, ich werde die alten aufjedenfall zuhause kochen und mitm Infrarot tempperaturmesser mal schauen wie heiß Kühler und wie Temperaturschalter sind.
Aufjedenfall war beides extrem heiß und schalten wollte keiner...
Gehe später testen, spätesten um 12 weis ich ob die Klima angeht wenn der Stecker draufsteckt, wobei ich davon stark ausgehe.
gruß |
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Developer
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Geschrieben: 12.08.2010 - 07:43 |
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Lele hat folgendes geschrieben: | Kurz gesagt wenn ich manuell Brücke funktionieren alle Schaltkreise wie sie sollen, steck ich sie in den Kühler tut sich 0. |
Da *müssen* es der/die Thermoschalter sein! Sehr seltsam.
Koch sie mal und schaue was diese Teile dabei sagen. "Manchmal steckt der Teufel im Detail." Ist halt so.
Achso.
Es passiert auch wirklich folgendes:
1. S29 (der zweipolig) gebrückt - STUFE I läuft an
2 S128 (der dreipolige) gebrückt an der richtigen Stelle!!! - STUFE II läuft an
Richtig?
Grüße
M.
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.08.2010 - 07:54 |
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ja
Stufe 1 100% so fahr ich die ganze zeit, sonst wird er ja im stand/stattverkehr zu heiß.
Stufe 2 hab ich schon paarmal getestet, mach ich jetzt gleich nochmal.
bin mal testen.
gruß
EDIT:::
so alles funktioniert wieso soll, wenn ichs Brücke 100%
eine Frage kann der Themoschalter durchbrennen?
Sprich wenn er anstatt voller Masse, eine keine + Spannung bekommen würde.
Kann das passieren!?
Habe zuhause die alten gekocht und beide sind tot.
Nun kann ich nicht glauben das beide neuen auch kaputt waren, denke ehr sie sind kaputt gegangen als ich das erste mal Zündung angemacht habe, kann das sein!?
gruß |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 12.08.2010 - 16:57 |
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Zuletzt bearbeitet von MSl am 09.08.2011 - 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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