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C-T Experte
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Auto: Calibra Classic C20NE
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Geschrieben: 16.07.2010 - 04:05 |
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Abend Leute,
langsam hab ich genug..
zum Problem:
Mein Cali wird einfach viel zu heiß als gewohnt, auch bei kühlen Abendtemperaturen..
Ich musste schon aus Oschersleben mit Heizung fahren und von den ECDs konnte ich netmal die Klima anmachen..
Undzwar habe ich folgendes schon probiert, da ich dachte es wäre vllt der Thermostat ist der nun ausgeflogen, sprich ich fahre OHNE.
Hat sich aber sogut wie nix geändert, danach dacht ich mir das vllt ein Geber ab Kühler defekt ist und der Motorlüfter nicht läuft wie er soll, den habe ich dann auch Dauerplus geschallten (ja bei mir is er net massegesteuert).
Nix hat sich geändert, braucht jetzt länger um warm zu werden, aber er kommt an die 100 wenn net sogar drüber. Das Problem ist wenn ich nun noch die Klima anmache steigts noch weiter.
Der Kühler ist netmal 1 Jahr alt und der Ablaufschlauch ist auch gut heiß sowie der Kühler selbst, der wird ja net verstopft sein!?
Was mir nur die letzten Tage aufgefallen ist das ab und zu sicher ein Geber spinnt, da ohne den Lüfter Dauerplus er bei 100 manchmal net anspringen will, da bringt auch kein gewackel an Kabeln oder Kontaktspray was.
Manche werden sagen 100 Grad ist doch normal, aber das ist meist 100+ und das ohne Thermostat und Dauerlüftung!?
Was ich auch net verstehe ich habe ja Klima somit noch einen 2 Lüfter der auf dem Kondensator sitzen, wenn ich nun die Klima einschalte drehen Motor und Klima-lüfter gleichzeitig, gebe ich nun aber auf den Motorlüfter 12v dreht der schneller (hat bei mir 2 Drehstärken), wie ers auch tut wenn er richtig heiß ist und der Geber mal lust hat zu schalten, aber der Klimalüfter geht aus. Wieso das den?
Wenn der Geber den Lüfter schneller läufen lässt dann läuft der Klimalüfter trotzdem weiter.
Um das vorübergehen zu lösen, wo ist der Stecker für den Klimalüfter oder wo laufen die Kabel entlang?
Noch eins, dann geh ich gernervt schlafen, der Kühler hat zwei Geber einer für Klima und Motor-lüfter, richtig?
wenn ja, wieso!? ich habe noch nie gesehen das einer von beiden alleine lief!? wieso dann 2 Geber!?
Hoffe man kann das verständlich lesen, ich Fall nun ins Bett um und hoffe das jemand mir irgendwie helfen kann.
gruß Lele und eine gute Nacht!
EDIT: Ahja und Wasserpumpe wurde auch vor 5 Monaten gewechselt. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.07.2010 - 06:19 |
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zu heiss wird er auch bei kopfdichtungsschaden.
bisher hatten all meine motoren (bis auf den turbomotor) kopfdichtungsschaden. würde mich von daher nicht wundern. und es muss auch nciht sein das öl im wasser ist. aufgeblähtes kühlsystem hast du nicht?
und, kann es sein das dein temperatursensor flsche werte bekommt? |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
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........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2010 - 07:16 |
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also als einfachstes würde ich jetzt mal den fühler durchmessen und mit den soll- werten vergleichen und den dann wechseln
und wieso lüfter auf dauerplus- wir haben doch lange geklärt das du deinen lüfter nicht auf dauerplus klemmen kannst, sondern die kabel am relais tauschen mussst.... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 16.07.2010 - 08:33 |
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Wenn es die Kopfdichtung sein soll...wieso verliert er dann kein Wasser, es kommt kein weißer Rauch hinten raus und es ist auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser? Woran soll man das sonst noch erkennen? |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 16.07.2010 - 09:50 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.07.2010 - 11:03 |
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Ist dein Kat oder ein Auspufftopf zu?
Dann wird der Motor auch heiß, allerdings hast dann auch keine oder weniger Leistung |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
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Geschrieben: 16.07.2010 - 11:23 |
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Hi!
Klingt banal, ich weiß: ist die "Winterblende" noch im oberen Kühlergrill drin?
edit: wer viel Autobahn fährt sollte von Zeit zu Zeit mal mit nem Dampfstrahler den Kühler von innen nach außen säubern.
Grüße, T |
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Geschrieben: 16.07.2010 - 11:45 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 16.07.2010 - 11:58 |
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könnte auch deine wasserpumpe sein. bei vw häufiger das problm, dass sich das pumpenrad auf der welle löst und dann nichtmehr richtig mitdreht. hatte den fall erst letzte woche. da werden aber trotzdem deine kühlerschläuche warm und heizung geht auch teilweise (blos nicht so gut)
das passiert aber fast ausschliesslich bei wapus mit plastikpumpenrad. gibts das beim calibra überhaupt?! (oder, aus welchem grund auch immer, könnten deine flügel weggebrochen sein)
dann kopfdichtung wäre noch ne möglichkeit
oder falscher zündzeitpunkt/falsches gemisch |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
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Geschrieben: 16.07.2010 - 12:46 |
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Morgen,
vorab danke für die vielen Antworten.
Kopfdichtung glaub ich ehr weniger, der Cali wurde immer geschont und nie über 100 Grad vllt 102 gefahren und läuft auch so 1a. Macht mir keine Angst!
Temperatursensor: das hab ich vergessen zu erwähnen, der wurde gestern auch getauscht, da ich das selbe dachte. Aber wie immer keine Besserung.
Wasserpumpe: Es sind "Gussschaufeln!?" und wie gesagt ist die Pumpe das neuste Teil.
Kühler sieht aus wie neu, das Auto wird ja kaum bewegt steht größtenteils zerlegt in der Garage..
Kat und Endtopf: Endtopf und MSD kann es net sein die sind leer der Kat ehr auch nicht, da der Sound gleich ist und die Leistung wie immer.
Also bitte wenn ich ne Winterblende hätte wär ich so intellent und würde die raus nehmen :P
Klimalüfter: A das ist der Stecker dachte ich mir schon. danke
Wie gesagt sonst läuft der Motor 1a!
Hab einfach keine Lust mir wieder nen neuen Kühler zu kaufen und es am ende immernoch so ist, und dann die Wasserpumpe auszubauen um zu sehen das die noch Top is
Ich muss das alles in der Garage im dunkeln machen, bei wenig Platz, da hab ich weniger lust drauf umsonst zu schaffen
EDIT:
Zitat: |
Geber I schaltet Lüfter-Stufe I, wenn das KM-System zu warm wird.
Geber II schaltet die AC ab und M4 und M11 auf "volle Pulle", wenn es durch den AC Betrieb noch wärmer wurde.
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D.h. wenn bei mir sich nix tut, müssten beide Geber defekt sein!? is das nicht ungewöhnlich!?
gruß Lele
EDIT: Gehe jetzt mal bei 27.1°C fahren und mal sehen was sich heute tut.. |
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Geschrieben: 16.07.2010 - 13:14 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 16.07.2010 - 15:32 |
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hi MSl1,
nein bin keine Elektriker, bin Fachinformatiker isn Unterschied
bevor ich dir teils auf deine Fragen Antworte hier mal das eben geschehene.
- Ich fahr los (Außentemperatur 30°C)
als ich aus der Garage bin sah noch alles gut aus, Motor wurde langsamer warm als gewohnt aber er steigte, als er dann seine ca 100°C erreicht hat bin ich mal rangefahren und geschaut was sie tut am Lüfter undzwar tat sich 0!
direkt Motor ausgemacht und Lüfter auf Dauerplus gehängt und Heizung an damit er wieder kühl wird..
Dann war er bei ca 92°C, habe den lüfter dann natürlich laufen lassen und fuhr ohne jegliche Lüftung und Klima im Innenraum in der Stadt rum, dabei hielt er sich bei 95-96° (das mit "turbolüftung") dann bin ich auf die Autobahn 120-140 km/h und da stieg er auf 100-101°C. Wenn ich mal schneller fahren wollte, sah man gleich das er wieder steigt, sobald ich vom Gas bin gings wieder Richtung 100°C.
Als ich dann in der Garage ankam war er immernoch bei 100°C habe ihn ausgemacht und wieder Haube auf und Heizung laufen lassen. So habe ich ca 5 min gewartet bis er wieder auf 95°C war.
Als er das erste mal ohne Lüfter heiß wurde stand er bei 98°C und dann habe ich probiert den Motor nach einer weile zu starten und sofort ging er auf ca 95°C runter, damit schließe ich ja die Wasserpumpe aus oder? Den damit seh ich ja das er das kühlere Wasser das im Kühler war in den block zirkuliert hat!?
Der Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse ist ar.. heiß und das am anderen ende ist zwar auch heiß aber man verbrennt sich net gleich. Also Kühler sollte ja sein dienst tun.
so MSl1 sollte einige Fragen geklärt sein, zu deiner mit der Klima:
- zündung an + Klima einschalten = beide Lüfter laufen langsam
Das mit dem Brücken werde ich heute noch probieren und sehen obs am Relais/Kabel oder am Geber liegt. Bin net drauf gekommen
Morgen soll es eigentlich mit der fam. nach Stuttgart gehen und Sonntag nach Karlsruhe auf die Tuning Days, was sagt ihr ab wieviel Grad sollte man nicht mehr fahren?
Wenn ich den Opelscanner anschließe zeigt er mir als Kommentar 90-110°C Betriebstemperatur.. 110?? das doch schon im roten Bereich..
Ich überlege mir ob ich net doch morgen mit der hässlichen c-klasse fahren soll, bei der zumindest die Temp. mit Klima bei 83°C bleibt
Was mir auch damals auf gefallen ist (als ich mitm opelscanner und co rumprobiert habe) das der Geber fürs Steuergerät bis zu 6°C unterschied zum Fühler hat. Laut anzeige war er bei 95°C am laptop standen 101°C..
Hätte ich bloss schon die ODB2 Buchse nach innen gelegt..
Wir haben den Cali ja schon ab Werk, mein Vater meinte das er schon immer bissel Probleme mit der Kühlung hatte im Sommer, aber ich will endlich fahren und net immer auf die kack anzeige schauen müssen..
Es geht net vorwärts und rückwärts dabei habe ich genug anderes auf meine Liste führs Auto, darunter auch wieder Kühlung fürn Kompressor... danke dafür..
gruß Lele` |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2010 - 16:00 |
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Mal ne ganz blöde Frage: Ist er evtl gechippt worden? Nicht dass dein Zündzeitpuinkt zu früh ist, und du dadurch viel höhere Brennraumtemperaturen hast, die der Kühler dann einfach nicht mehr ausgeglichen bekommt...?
Zündkerzen sind auch die Richtigen verbaut?
MfG der Benny |
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C-T Experte
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Geschrieben: 16.07.2010 - 16:14 |
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hi,
nein ist nicht gechippt und es hat sich seit Jahren nix verdächtiges am Motor geändert, sei es unruhe/fehlzüngen oder sonst was, Kerzen sind recht neu (die richtigen) und machen an sich keine Probleme.
Das is ein stink normaler c20ne bj96 ohne jegliche Änderung am Motor.
ahja und bevor eine fragt, Kühlwasserstand kontrolliere ich 10 mal am Tag
gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2010 - 16:30 |
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Von was für einem Hersteller ist denn der neue Kühler? Nicht dass da ein defekt drin ist (zB nicht die volle Kühlfläche durchspült wird).
Hast du denn einen nennenswerten Kühwasserverbrauch, wenn du schon 10 mal am Tag kontrollierst?
Mal ne ganz doofe Idee, du hast ja gesagt du hast den Temperaturfühler gewechselt. Hast du den mehrpoligen fürs Steuergerät, oder den kleinen einpoligen vorne am Thermostat getauscht?
Nicht dass nur der kleine vorne defekt ist, und dir deine Anzeige einfach zu viel anzeigt...
Bei deiner Vorgeschichte mit dem Auto muss man ja dann jetzt von den kuriosesten Fehlern ausgehen...
MfG der Benny |
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