Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 146
Insgesamt: 147 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ölverlust - nur wo kommt es her?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Micha1810
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
Beitrag: 737036 Geschrieben: 04.12.2016 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend zusammen,

mein Calibra (hangeschalteter C20NE) markiert sein Revier. Wenn er richtig warm war verliert er ca. 4-5 Tropfen. Der Tropfen hängt neben der Ölwanne an der tiefsten Stelle am Getriebe. Zunächst habe ich die Ölwanne abgedichtet, die hatte heftig geschwitzt. Die Ölwanne ist nun trocken, Öl verliert er trotzdem noch.

Hinter den beiden Deckeln am Getriebe (Schwungscheibe und Kupplung) sah es ok aus. Nichts großartig verölt. Bin nun echt ratlos, wo die Suppe wohl herkommt. Was würdet Ihr als nächstes wechseln/ausprobieren?

Danke und Grüße
Micha

_________________
Alltag: 00er Blazer 4.3
Sonntags: 84er Manta GT/E 2.0
Schönwetter: 89er Camaro IROC-Z 5.7
in Arbeit: 82er Transit WoMo 2.0
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737037 Geschrieben: 04.12.2016 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann an der Ventildeckeldichtung rauslaufen oder aber an der Kurbelgehäuseentlüftung wo der Ölpeilstab sitzt.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha1810
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
Beitrag: 737038 Geschrieben: 04.12.2016 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ventildeckeldichtung schließe ich aus. Die ist trocken. Kurbelgehäuseentlüftung schaue ich mir mal an.

Bei der Gelegenheit: Was hat es eigentlich mt dem 2. Ölpeilstab auf sich?!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 737039 Geschrieben: 04.12.2016 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Micha1810 hat folgendes geschrieben:
Ventildeckeldichtung schließe ich aus. Die ist trocken. Kurbelgehäuseentlüftung schaue ich mir mal an.

Bei der Gelegenheit: Was hat es eigentlich mt dem 2. Ölpeilstab auf sich?!


wahscheinlich Austauschmotor aus nem Automatikwagen. Hab ich auch so vom Vorgänger übernommen biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737040 Geschrieben: 04.12.2016 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zeig mal das will ich sehen biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737041 Geschrieben: 04.12.2016 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ölpumpe auch abgedichtet? Welche Dichtung wurde da verbaut?
Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha1810
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
Beitrag: 737045 Geschrieben: 05.12.2016 - 09:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Needles: Damit hängt das zusammen? Warum muss der Peilstab denn etwas weiter links sitzen beim Automatik??

@sollddie2000: Wurde nicht neu abgedichtet.

Grüße
Micha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 737056 Geschrieben: 05.12.2016 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Micha1810 hat folgendes geschrieben:
@Needles: Damit hängt das zusammen? Warum muss der Peilstab denn etwas weiter links sitzen beim Automatik??



Grüße
Micha


wie ich gehört habe, ist der linke zusätzliche fürs Getriebeöl beim Automatik. Kann das einer bestätigen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737057 Geschrieben: 05.12.2016 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
Micha1810 hat folgendes geschrieben:
@Needles: Damit hängt das zusammen? Warum muss der Peilstab denn etwas weiter links sitzen beim Automatik??



Grüße
Micha


wie ich gehört habe, ist der linke zusätzliche fürs Getriebeöl beim Automatik. Kann das einer bestätigen?


Ist das dann bei deinem zu oder endet das jetzt auch in der ölwanne?

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 737058 Geschrieben: 05.12.2016 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Peilstab vom Automatikgetriebe geht logischerweise ins Automatikgetriebe und net in den Motor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
capricali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE
Auszeichnungen: 5
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 737060 Geschrieben: 05.12.2016 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist dann wohl ein Omega Motor? Da saß der Peilstab links wo beim Calibra Servopumpe usw sitzen. Dort ist in jedem Block auch eine Bohrung für den Stab.

Eigentlich gibt es nur wenige Ursachen wenn am Getriebe Motoröl abtropft. Kurbelwellensimmering, Ölkanalverschlussschraube oder es läuft von oben ein, was aber von dir ja schon ausgeschlossen wurde.

_________________
Gruß René
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 737061 Geschrieben: 05.12.2016 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

capricali hat folgendes geschrieben:
Ist dann wohl ein Omega Motor? Da saß der Peilstab links wo beim Calibra Servopumpe usw sitzen. Dort ist in jedem Block auch eine Bohrung für den Stab.



glaub vom omega hat der vorbesitzer noch irgendwas gesagt, ja. aber warum haben wir dann auch rechts noch nen ölstab? sm-question.gif gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha1810
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
Beitrag: 737065 Geschrieben: 05.12.2016 - 21:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@capricali: Wo sitzt diese Verschlussschraube? Dachte auch an den Simmering, war aber überrascht, dass Schwungscheibe usw. nicht ölverschmiert waren. gruebeln.gif

Zu den Peilstäben: Bei mir sitzt einer an der Motorfront eher beifahrerseitig. Der hat keinen Griff oder so, oben drauf eher ein Blindstopfen. Unten dran aber ein echter Peilstab zur Ölwanne. Eher fahrerseitig sitzt dann der normale Peilstab mit dem Griff. War mir auch erst aufgefallen als ich die Ölwanne ab hatte und dort 2 Peilstäbe hingen. izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capricali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE
Auszeichnungen: 5
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 737093 Geschrieben: 07.12.2016 - 00:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja dann ist das wohl ein Block vom Omega A. Is ja nicht weiter schlimm. Wer weiß was man da gebaut hat.

Hab es jetzt nicht vor Augen aber die Schraubendreher müsste so auf der Höhe vom Anlasser hinter der Schwingschleifer sitzen. Schwungräder schleudert es fast trocken bei den Drehzahlen.

_________________
Gruß René
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Micha1810
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
Beitrag: 737779 Geschrieben: 14.01.2017 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sooo, Ölwanne ist dicht und trocken. Siemmerring zum Getriebe wurde nun auch getauscht. Außen am Motor erkennt man keinerlei Undichtigkeiten. Der Tropfen hängt aber wieder da unten. Hat noch jemand eine Idee?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.110 Sekunden

Wir hatten 408288257 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002