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Ich55
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Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284

Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 531252 Geschrieben: 10.06.2010 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo an alle wave.gif

Wie schon beschrieben suche neanleitung wie ich meine alte scheibe mit riss ambesten raus bekomme und die gebrauchte wieder rein.
Am besten eine mit Bildern währe super.

Kleber habe ich schon


Zuletzt bearbeitet von Ich55 am 12.06.2010 - 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Oldi
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Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770


Auto: Opel
Beitrag: 531264 Geschrieben: 10.06.2010 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so dann hier nochmal


Dafür gibt’s verschiedene Werkzeuge. Die bei uns gängigsten für solch eine Scheibe sind entweder elektronisches Ausschneidewerkzeug oder nen Schneidedraht mit 2 Griffen


bei beiden Methoden musst du zuerst die Zierleiste der Frontscheibe komplett entfernen
Wischer, Scheibenhalter unten und Windlauf (Plastik unter den Wischern) muss alles weg


Wennst die Schneidedrahtmethode nimmst musst auf jeden fall darauf achten, das du mit dem Draht innen nicht in den Himmel, die A-Säulenverkleidung oder die untere Scheibenlüftungsdüse/leiste schneidest.


Den Draht musst du von innen mit ner Aale an der Ober- und Unterseite der Scheibe durchschieben, an beide Enden kommt dann ein Griff, an welchen du durch Wechselbewegung den Draht zur Aussenseite führst. Dies musst du in beide Richtungen machen


Bei der Messermethode wird ein Schneidemesser über ein vibrierendes Gerät rund um die Scheibe geführt, welches somit den Kleber durchschneidet


Die Reste vom alten Kleber musst du dann auf das nötigste rundum begradigen


Klebereste und Splitterreste solltest du mit einem Staubsauger beseitigen


Danach bringst du die neue Zierleiste an der Frontscheibe an


Bei dem neuen Scheibenkleber sollten Reinigungstücher beiliegen


Mit diesen reinigst du nun die Klebefläche an der Frontscheibe rundum, sowie die Reste der alten Klebeschicht am Fahrzeug


Danach bringst du den Primer an der Scheibe und am Fahrzeug an


Nach ca 3-5min Ablüftzeit bringst du eine Kleberaupe rundum auf der alten begradigten, gereinigten und mit Primer behandelten Restklebestelle am Fahrzeug an


Diese sollte mit einer Düse aufgetragen werden, in welche ein Dreiecksprofil eingelassen ist


Die Raupe sollte nen guten cm hoch sein und an allen Stellen bündig abschliessen (keine Unterbrechungen), sonst hast du da nen Wassereintritt oder ein Luftgeräusch beim fahren


An der neuen Scheibe solltest du nun 2 Saughalter anbringen, welche das Auflegen erleichtern


Scheibe auflegen (2. Mann) und leicht andrücken bis die Zierleiste richtig anliegt


Untere Scheibenhalter wieder in die richtige Position schieben


Die neue Scheibe sollte mit einem Zurrgurt leicht angezogen werden und mit Gummiplatten / Schaumstoffkeilen unterlegt werden, um ein verrutschen der Scheibe zu verhindern




sollte eigentlich alles verständlich sein, wünsch dir glück. klingt schlimmer als es ist
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de Ric
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Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
Beitrag: 531307 Geschrieben: 11.06.2010 - 07:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oldi hat folgendes geschrieben:
...an beide Enden kommt dann ein Griff, an welchen du durch Wechselbewegung den Draht zur Aussenseite führst....


Klasse beschrieben respekt.gif ...anstatt der Griffe nehmen wir auch 2 Feststellzangen!

_________________
Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!!

Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc

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Ich55
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Beiträge: 284

Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 531312 Geschrieben: 11.06.2010 - 08:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

de Ric hat folgendes geschrieben:
Oldi hat folgendes geschrieben:
...an beide Enden kommt dann ein Griff, an welchen du durch Wechselbewegung den Draht zur Aussenseite führst....


Klasse beschrieben respekt.gif ...anstatt der Griffe nehmen wir auch 2 Feststellzangen!


Danke für die beschreibung aber da ich kein schneidemesser habe und ich mit den schneidetraht zihmliche probleme hatte als ich mir ne gebrauchte besorgen wollt (schneidetraht war bei scheibenklebe sett dabei und schnitt gar niks)

Ist es auch möglich das ich die scheibe so raus trete oder schlarge und dann mit nen tepischmesser die reste an der seite entferne wird zwar bestimmt ne sauerei mit den splitern aber die bekommt mann schon weg .
Und wo kann ich die scheibe hin bringen wiejetzt1.gif

Danke
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thomy51
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Auto: Opel
Beitrag: 531314 Geschrieben: 11.06.2010 - 08:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich55 hat folgendes geschrieben:
de Ric hat folgendes geschrieben:
Oldi hat folgendes geschrieben:
...an beide Enden kommt dann ein Griff, an welchen du durch Wechselbewegung den Draht zur Aussenseite führst....


Klasse beschrieben respekt.gif ...anstatt der Griffe nehmen wir auch 2 Feststellzangen!


Danke für die beschreibung aber da ich kein schneidemesser habe und ich mit den schneidetraht zihmliche probleme hatte als ich mir ne gebrauchte besorgen wollt (schneidetraht war bei scheibenklebe sett dabei und schnitt gar niks)

Ist es auch möglich das ich die scheibe so raus trete oder schlarge und dann mit nen tepischmesser die reste an der seite entferne wird zwar bestimmt ne sauerei mit den splitern aber die bekommt mann schon weg .
Und wo kann ich die scheibe hin bringen wiejetzt1.gif

Danke


Als ich meine letzte Scheibe ausgebaut hab, hab ich an den beiden A-Säulen die Scheibe mit Schneidedraht gelöst, da ich aber über und unter der Scheibe nicht richtig dran kam, hab ich sie dann auch rausgetreten. Jedoch hast du nachher so eine riesen Sauerei, und wirklich gut geht es auch nicht, dass ich es so nicht mehr machen würde. Ich denke, dass das mit dem Messer die beste Lösung ist, da die Scheibe unten übersteht, und man deshalb mit dem Schneidedraht recht schlecht ran kommt. Das Messer kann man sicherlich auch ausleihen.
Wünsch dir viel Glück.
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Beitrag: 531318 Geschrieben: 11.06.2010 - 08:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
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Beitrag: 531319 Geschrieben: 11.06.2010 - 08:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, Mario!
Yup, passiert. Die Beschreibung find ich übrigens auch gut- hatte den thread schon markiert ja.gif .

Grüße, T

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Beitrag: 531322 Geschrieben: 11.06.2010 - 08:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
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Beitrag: 715969 Geschrieben: 23.10.2014 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oldi hat folgendes geschrieben:

Die Reste vom alten Kleber musst du dann auf das nötigste rundum begradigen


Leider muss ich meine Scheibe demnächst auch tauschen traurig.gif Der obige Punkt ist mir nicht ganz klar:
Wird der alte Kleber nicht kompl. entfernt am Rahmen?

Totti
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Beitrag: 715974 Geschrieben: 23.10.2014 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Ich würde den alten Kleber nicht 100%ig wegschneiden. Hab meinen so ca. 1mm stehen lassen. Die Gefahr von Lackverletzungen bleibt damit so gering wie möglich. Der neue Kleber hält auch auf dem alten Rest zwinkern.gif .
Falls mal noch wer ne Anleitung braucht, so ganz ohne Schneiddrahtgefrickel: Klick mich-in etwa Seitenmitte

Grüße, T

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Beitrag: 715981 Geschrieben: 23.10.2014 - 14:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OT on:

Habt ihr alle keine Kasko?

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Needles
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Beitrag: 715987 Geschrieben: 23.10.2014 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
OT on:

Habt ihr alle keine Kasko?

OT off


vllt haben manche einfach spass am basteln und ne gute gebrauchte scheibe aussm schlachter zur hand, bzw kontakte zu nem schlachter zwinkern.gif

hmm wieviel kleber "darf" denn stehenbleiben? bei meinem tausch meinten die scheibenfutzis, der lettze der da dran war hätte die scheibe so schlampig auf den alten kleber befestigt, das sie bei nem crash def. weggeflogen wäre... nach lesen dieses threads glaub ich aber, die irren sich eher...
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Beitrag: 715988 Geschrieben: 23.10.2014 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Needles:
Klappern gehört zum Handwerk biggrin.gif
Als ich neulich die Preise verglichen habe, fragte Scheibenmann B, wen ich schon gefragt hätte und welche Preise die anderen wollten,
ich sagte Scheibenmann A hatte Preis X und er meinte "Ohh jeh - der baut Billigscheiben ein, bei denen die Wölbung nicht passt und dann kommen die Leute zu mir und lassen wieder richtige Scheiben einsetzen - komm und mach es zu Preis X -10%.."
Da frage ich mich wie er (wenn es so wäre) die org. Scheibe noch günstiger als das vermeintliche Billigteil einbauen kann!?
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Beitrag: 716006 Geschrieben: 23.10.2014 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seid Montag ne neue Scheibe drin. Habe Kasko und habs bei CarGlas machen lassen. Laut Aussage Handwerker hies es: Falsche Scheibe und es wurde gepfuscht mit dem Kleber (der Himmel und Säulenverkleidung waren mit verklebt). Und wie man mir sagte gibt es 2 verschiedene Rückspiegel gruebeln.gif oder zumindest 2 verschiedene Halterungen.

Ich weis schon warum meine Autos Kasko haben: Hab vor 15 Jahren ne Scheibe mit Kumpel gewechselt und mir geschworen "Nie wieder".

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
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Beitrag: 716007 Geschrieben: 23.10.2014 - 23:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Ich persönlich, wenn ich schon Kasko habe würde die Scheibe nur beim FOH wechseln lassen.
Kostet dasselbe und es ist alles original inkl. der zierleiste ja.gif

Und ja, es gibt Baujahrabhängig zwei verschiedene Spiegelhalterungen (Unterschied Kugelkopf).

Gruss Andreas

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