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Thomas1982
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Beitrag: 518061 Geschrieben: 11.04.2010 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo zusammen
Habe schon seit einiger zeit ein quiteschen beim motor starten.das hört so nach ca.3min
auf.habe wirklich alles gewechselt: lima, servo,alle riehmen usw neu.es hat nicht aufgehört.
jetzt bin ich mal hingegangen und hab nur die kabel von der lima abgemacht und den motor gestartet und siehe da ,das quitschen ist weck.aber sobald ich die kabel wieder anschliesse kommt es wieder.es ist irgendwo ein elektro problem.aber woher kann das kommen?hat jemand sowas schon mal gehapt?
lg tom wiejetzt1.gif
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Zeroid
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Auto: Opel Calibra Young c20ne
Beitrag: 518067 Geschrieben: 11.04.2010 - 11:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab dasselbe Problem mim quietschen.... nen Kumpel hat dann mal sich den Keilriehmen angeschaut und der sieht aus wie neu... hat dann bremsreiniger drauf aber hat nichts gebracht... jetzt meinter er zu mir es liegt dann an der Spannrolle vom Keilriehmen... den werde ich als nächstes wechseln.

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czackers
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Beitrag: 518108 Geschrieben: 11.04.2010 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mhh könnt mir vorstellen, dass es die lagerung der lima ist.. also die vom klauenpolläufer.. wenn die kabel ab sind hast du nicht den magnetischen widerstand und der läufer läuft leichter.. wäre nur ne idee..

vllt hast du die möglichkeit ne austausch lima probeweise einzubauen!?

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Beitrag: 518419 Geschrieben: 12.04.2010 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lass mal jemand anderen das Auto starten und du guckst vorne Rein!
Wenn es Qualmt ist es bestimmt der Krümmer der nen Riss hat!

So ist es jedenfalls bei mir!
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czackers
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Beitrag: 518444 Geschrieben: 12.04.2010 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann grad nicht ganz folgen.. was hat denn ne undichtigkeit am krümmer mitm quietschen am generator zu tun!?
mfg

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Thomas1982
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Beitrag: 518462 Geschrieben: 12.04.2010 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vielen dank für eure beiträge,aber das hilft mir nicht so ganz weiter. wiejetzt1.gif
Das quietschen kommt definitiv von der lima.Und die ist nagelneu.Die alte hat gequietscht und deshalb hab ich ja ne neue gekauft.Und wie gesagt wenn ich die lima vom netz nehme sie aber trotzdem über den riehmen mitläuft ist das quietschen weck. wiejetzt1.gif werde jetzt nen termin bei Bosch machen und das ganze Bordnetz Prüfen lassen.Denn irgendwas ist da faul. hammer.gif naja trotzdem vielen dank euch
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Beitrag: 518525 Geschrieben: 12.04.2010 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

czackers hat folgendes geschrieben:
mhh könnt mir vorstellen, dass es die lagerung der lima ist.. also die vom klauenpolläufer.. wenn die kabel ab sind hast du nicht den magnetischen widerstand und der läufer läuft leichter.. wäre nur ne idee..

vllt hast du die möglichkeit ne austausch lima probeweise einzubauen!?


In der Rechnung würde ich den Fehler auch vermuten. Warum sollte das Geräusch sonst weg sein, wenn die LiMa nicht am Bordnetz hängt?

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Beitrag: 518554 Geschrieben: 12.04.2010 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Warum sollte das Geräusch sonst weg sein, wenn die LiMa nicht am Bordnetz hängt?

Hi,
ganz einfach, weil sie dann quasie im Leerlauf läuft, ohne Belastung, und dreht dann wesentlich leichter.

Bin aber trotzdem der Meinung, es liegt am Keilriemen, der ist mit Sicherheit falsch gespannt oder läuft nicht genau parallel mit der Riemenscheibe. Sowas passiert, wenn die Limalagerung ausgenudelt ist.

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Beitrag: 527847 Geschrieben: 24.05.2010 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe das Problem immernoch.

Manchmal ist das pfeifen da, manchmal nicht.... doch wenn das pfeifen mal da ist geht es auch im leerlauf erstmal nicht weg.

So kann man ja den Keilriehmen ausschließen oder ? Das Pfeiffen kommt auch von Richtung Lima.

Wird wohl die Lima sein ?!

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Beitrag: 762781 Geschrieben: 03.11.2021 - 13:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen, ich wollte gerne das alte Thema nochmal aufgreifen, da ich ähnliche Probleme habe.
Beim Kaltstart fängt der Keilriemen (3/4 Jahr alt) der LiMa zu qietschen an, allerdings erst, sobald ich mehrere Verbraucher einschalte (Licht, Lüfter und Scheibenwischer). Schalte ich z.B. den Lüfter wieder aus, hört auch das Quietschen auf. Könnte mir jmd erklären, wie es dazu kommt? Könnte der erwähnte Ansatz von Stenssss dazu passen?
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Beitrag: 762801 Geschrieben: 05.11.2021 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali Newbie hat folgendes geschrieben:

Beim Kaltstart fängt der Keilriemen (3/4 Jahr alt) der LiMa zu qietschen an, allerdings erst, sobald ich mehrere Verbraucher einschalte....

Moin,
war das vorher auch schon so oder erst mit dem neuen Riemen? Von welcher Marke ist der Riemen?

Grüße, T

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Beitrag: 762810 Geschrieben: 07.11.2021 - 08:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Keilriemen ist von Conti und sogar bereits seit 2019 eingebaut (ups). Die Keilriemen wurden gleich nach dem Calibrakauf gewechselt, daher kann ich nicht sagen, wie es vorher war.
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Beitrag: 762811 Geschrieben: 07.11.2021 - 13:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aus zweimaliger Erfahrung mit Conti- Keilrippenriemen (Beitrag in etwa der Mitte der Seite inkl. Vergleichsfotos) würde ich sagen: bau dir erstmal einen von Gates ein. Die Dinger kosten ja nix.

Grüße, T

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Beitrag: 762815 Geschrieben: 07.11.2021 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alles klar, danke für den Tipp. Werde die Tage einen bestellen und dann mal ne Rückmeldung geben.
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Beitrag: 762818 Geschrieben: 08.11.2021 - 09:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, wie schon im alten Beitrag geschrieben
läuft die Lichtmaschine schwerer wenn mehrere Verbraucher Strom benötigen.
(Beim Fahrraddynamo ist es genauso).
Dann hast du auch mehr Kraft auf der Spannrolle des Keilrippenriemen.
Die Spannrolle hatte bei meinem C20NEmir auch gequitscht und sich dann selbst zerlegt.
Wenn du Spannrolle und Riemen tauscht, sollte das Quitschen aufhören.
Du solltest nicht zulang damit warten.
Bei meinem Calibra ist dann der Rippenrimen abgesprungen und unter den Zahnriemen gekommen.
Und so stimmten die Steuerzeiten nicht mehr. (Zum Glück ist der C20NE ein Freiläufer)
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