Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 132
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wissenschaftliche Studie zum Thema Automobilkulturen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » News zum Forum
AutorNachricht
Calimone
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 562

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE/X20XEV
Beitrag: 503254 Geschrieben: 10.02.2010 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ MelanieW...ich hab mal meine Firewall und alles andere ausgeschaltet...geht trotzdem nicht!
Hier mal das Bild, was sich mir immer zeigt...wie gesagt, immer an verschiedenen Stellen...


http://www.unipark.de/uc/Automobilkultur/CalibraTeam/ospe.php3?SES=9f49b4cb51a164bf1eedc84fa74f1696

Ich hätte gern teilgenommen, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht psycho.gif prost.gif .

_________________
Ciao Calimone


Lieber Kies in der Tasche als Sand im Getriebe !

Zitat eines Users in der Shoutbox: "hab ihn grad rausgeholt, is ja ganz einfach!........das muss immernoch der erste sein so verdreckt wie der ist!!"
Frage: WEN meinte er damit? lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 503260 Geschrieben: 10.02.2010 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ MW: ich hoffe mal das ich eure Statistik nicht durcheinander bringe; calibra ist für mich nur der Zweitwagen, meine Antworten beziehen sich auf mein Sparten-Auto (Speedster). Obwohl.......eine Ausfallrate von 1/77 muss jede Erhebung vertragen können.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 503314 Geschrieben: 10.02.2010 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wann werden denn die Feedback-Texte aus der Umfrage durchgeguckt? Weil ich hatte da genau diese Problematik angesprochen, da mein "Lieblingsauto" mein neu aufgebauter Corsa ist, und der Calibra nur als guter Alltagswagen dient.

Und der Corsa steht nur in der Garage rum und wird nur bei allerbestem Wetter herausgeholt und im Jahr vielleicht 500-600km bewegt.

Und da hab ich zB bei der Frage wie oft er gewaschen wird "1x im Jahr" genommen, was bei dem Wagen aber bedeutet nach 3-4 Fahrten bei reinem Sonnenschein wird er gewaschen und auch gleich einen Tag lang poliert und konserviert. Das ist natürlich sehr sehr oft, im Verhältnis gesehen, aber in eurer Auswertung wird dann "1x im Jahr" ja wahrscheinlich eher als "selten" ausgewertet werden.

Bei meinem Calibra würden die Antworten dann ganz anders ausfallen, da der eben im Alltagsverkehr läuft, und permanent draußen steht, etc. Also völlig andere Nutzung, und dadurch auch völlig andere Behandlung. Der wird dann nicht einmal im Jahr, sondern im Winter ab und zu, und im Sommer 1-3x die Woche gemacht...

Darum bin ich jetzt nicht sicher, ob ich den Test nicht nochmal mit dem Alltagsauto machen sollte.

Nicht dass dir dann die Ergebnisse durch solche "Sonderautos" verfälscht werden.... zwinkern.gif

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don-Jeff
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.12.2008
Alter: 36
Beiträge: 324
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-12687 Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 503347 Geschrieben: 11.02.2010 - 06:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so hab mein senf dazu gegeben.....

Naja bei allgemeinen Fragen hat man eben immer solche fälle-.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er0l0yD
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537


Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
Beitrag: 503391 Geschrieben: 11.02.2010 - 12:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ MelanieW:

Können wir auch - da wir ja so fleißig mithelfen zwinkern.gif - die Forschungsergebnisse als Ganzes sehen? Damit ist nicht die ganze Arbeit gemeint, es würde auch eine aggregierte Form der Auswertung des Fragebogens aller Beteiligten reichen (d.h. nicht nur die Ergebnisse dieser Community). Vielleicht zusätzlich sogar ein kleines Exzerpt oder Abstract. Diese könnten an die Matze/ Administratoren geschickt werden, welche dann für die Bekanntgabe sorgen würden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 505416 Geschrieben: 21.02.2010 - 11:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wollte mal fragen, obs mittlerweile schon Neuigkeiten gibt?

Ist ja recht ruhig geworden hier...


MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MelanieW
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.01.2010
Beiträge: 13

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 506074 Geschrieben: 23.02.2010 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BennyL hat folgendes geschrieben:
Wann werden denn die Feedback-Texte aus der Umfrage durchgeguckt? Weil ich hatte da genau diese Problematik angesprochen, da mein "Lieblingsauto" mein neu aufgebauter Corsa ist, und der Calibra nur als guter Alltagswagen dient.

Und der Corsa steht nur in der Garage rum und wird nur bei allerbestem Wetter herausgeholt und im Jahr vielleicht 500-600km bewegt.

Und da hab ich zB bei der Frage wie oft er gewaschen wird "1x im Jahr" genommen, was bei dem Wagen aber bedeutet nach 3-4 Fahrten bei reinem Sonnenschein wird er gewaschen und auch gleich einen Tag lang poliert und konserviert. Das ist natürlich sehr sehr oft, im Verhältnis gesehen, aber in eurer Auswertung wird dann "1x im Jahr" ja wahrscheinlich eher als "selten" ausgewertet werden.

Bei meinem Calibra würden die Antworten dann ganz anders ausfallen, da der eben im Alltagsverkehr läuft, und permanent draußen steht, etc. Also völlig andere Nutzung, und dadurch auch völlig andere Behandlung. Der wird dann nicht einmal im Jahr, sondern im Winter ab und zu, und im Sommer 1-3x die Woche gemacht...

Darum bin ich jetzt nicht sicher, ob ich den Test nicht nochmal mit dem Alltagsauto machen sollte.

Nicht dass dir dann die Ergebnisse durch solche "Sonderautos" verfälscht werden.... zwinkern.gif

MfG der Benny


Hallo Benny,

sorry für die späte Rückmeldung, war in der letzten Wochen mit 1000 anderen Dingen beschäftigt. Trotzdem sorry!!

Das Problem Lieblingsauto vs Alltagsauto und Nutzungs/Waschverhalten usw. ist schon öfters aufgetaucht und wir haben das auch schon befürchtet. Eigentlich wollten wir mehrere Schleifen laufen lassen, d.h. wenn jemand 3 Autos fährt dann sollten alle Fragen für jedes Auto wiederholt werden. Leider wäre dann aber der Fragebogen "aus allen Nähten geplatzt" und wir haben befürchtet, dass zu viele abbrechen würden...

Also es war schon richtig, dass du dein Lieblingsauto angegeben hast!

Die Kommentare bei den jeweiligen offenen Fragen bzw. im Feedbackfenster werden auf jeden Fall in die Analyse mit einfließen!
Bisher habe ich sie mir noch nicht weiter angeschaut...

Ich wollte die Studie hier im Forum evtl. heute noch vielleicht aber auch erst morgen beenden und dann die Daten abrufen. Ich bin auch schon sehr gespannt darauf, vor allem auch auf die Kommentare und das Feedback am Schluss!!
Ich werde allerdings vor April keine Zeit mehr finden, mir das alles genauer anzusehen, da ich im März erst mal im Urlaub bin... d.h. ich kann euch eine erste Auswertung erst im April zur Verfügung stellen. Ich hoffe ihr könnt euch so lange gedulden zwinkern.gif

Liebe Grüße,
Melanie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MelanieW
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.01.2010
Beiträge: 13

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 506075 Geschrieben: 23.02.2010 - 15:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Er0l0yD hat folgendes geschrieben:
@ MelanieW:

Können wir auch - da wir ja so fleißig mithelfen zwinkern.gif - die Forschungsergebnisse als Ganzes sehen? Damit ist nicht die ganze Arbeit gemeint, es würde auch eine aggregierte Form der Auswertung des Fragebogens aller Beteiligten reichen (d.h. nicht nur die Ergebnisse dieser Community). Vielleicht zusätzlich sogar ein kleines Exzerpt oder Abstract. Diese könnten an die Matze/ Administratoren geschickt werden, welche dann für die Bekanntgabe sorgen würden.


Ja da können wir sicherlich was machen. ja.gif
Ihr müsst euch nur ein bisschen gedulden, da ich die gesamte Erhebung und v.a. die Auswertung und Verschriftlichung fast komplett alleine bewerkstellige braucht das alles ein bisschen Zeit... Aber ich freue mich auf jeden Fall, dass ihr euch dafür interessiert laecheln.gif und halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt (also wenn ich die Daten aus den einzelnen Communities aggregiert auswerte und Papers schreibe usw.)!!

LG Melanie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er0l0yD
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 537


Auto: Früher Calibra C20NE, jetzt Astra G Z22SE Coupe
Beitrag: 506079 Geschrieben: 23.02.2010 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Melanie W:

Ja, das ist super! Denn neben den aggregierten Ergebnissen anderer Communities sind doch eigentlich die Zusammenhänge bzw. Korrelationen mindestens genauso interessant, wenn nicht sogar interessanter: z.B. haben Autobesitzer mit viel Motorleistung einen aggressiven Fahrstil und fahren schnell auf der Autobahn? Unterscheidet sich die Beziehung zum Automobil bzw. der Umgang erheblich mit der Marke? etc...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MelanieW
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.01.2010
Beiträge: 13

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 506083 Geschrieben: 23.02.2010 - 15:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Er0l0yD hat folgendes geschrieben:
@ Melanie W:

Ja, das ist super! Denn neben den aggregierten Ergebnissen anderer Communities sind doch eigentlich die Zusammenhänge bzw. Korrelationen mindestens genauso interessant, wenn nicht sogar interessanter: z.B. haben Autobesitzer mit viel Motorleistung einen aggressiven Fahrstil und fahren schnell auf der Autobahn? Unterscheidet sich die Beziehung zum Automobil bzw. der Umgang erheblich mit der Marke? etc...


Genau in die Richtung wird die Auswertung auf jeden Fall auch gehen! laecheln.gif
Ich wollte die Daten auf Ebene des Autos (Autotyp, Automarke, usw) und dann aber auch auf Community-Ebene auswerten. Z.B. ob sich die Communities hinsichtlich ihrer Fahrpraktiken usw. unterscheiden. Habt ihr denn da irgendwelche interessanten Hypothesen (also jetzt einfach mal aus der Hüfte geschossen) - ich habe die Studie ja mittlerweile in 50 verschiedenen Auto-Communities durchgeführt und auch dahingehend eine gute Datenbasis. Außerdem baue ich nebenbei gerade noch eine zusätzlich "Community-Datensatz" auf, in dem ich z.B. Aktivitätsindikatoren, regionale Verortung usw. festhalte. Fallen euch da noch Merkmale ein, die ich auf jeden Fall bei der Charakterisierung der verschiedenen Communities festhalten sollte?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MelanieW
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.01.2010
Beiträge: 13

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 506801 Geschrieben: 26.02.2010 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung - insgesamt haben 122 Personen hier im Forum den Fragebogen beantwortet! Das ist wirklich super! laecheln.gif

Ich werde die Studie nun beenden. Ich stelle euch gerne die Ergebnisse hier im Forum zur Verfügung - da ich im März erst mal in Urlaub bin und das Ganze ein "1-Frau-Projekt" ist dürft ihr mit den ersten Ergebnisse (leider) erst im April rechnen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues gibt!!!

Vielen Dank noch mal & liebe Grüße,
Melanie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 518330 Geschrieben: 12.04.2010 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibts den schon was wissenswertes bezüglich der Auswertung?

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MelanieW
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.01.2010
Beiträge: 13

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 518351 Geschrieben: 12.04.2010 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In 2 Wochen bin ich soweit... Danke für eure Geduld!!
LG Melanie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MelanieW
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.01.2010
Beiträge: 13

Wohnort: D-Berlin
Beitrag: 523098 Geschrieben: 03.05.2010 - 10:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

hier nun die versprochenen Ergebnisse zum runterladen:
http://rapidshare.com/files/382978738/Automobilkulturen_-_Ergebnisse_Calibra_Team.pdf

Viel Spaß beim Lesen top.gif

Vielen Dank noch mal fürs Mitmachen!!

Liebe Grüße,
Melanie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OpelOdi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 1164

Wohnort: D-39116 Magdeburg
Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 523538 Geschrieben: 04.05.2010 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Toll, dass die Ergebnisse da sind, einiges war absehbar, anderes doch etwas überraschend.
Ich würde mir gerne noch die Ergebnisse von anderen Autofahrergruppen ansehen, wäre das möglich?
Finde es ziemlich interessant wie andere Autofahrergruppen ticken.

_________________
Grüße Marcus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 408281272 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002