Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 208
Insgesamt: 209 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Scheinwerfer Chrombedampfung löst sich vom Reflektor

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1003
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-92224
Beitrag: 768680 Geschrieben: 11.04.2024 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey was ist denn der Calibra Reflektor für ein billiges Teil?

Da wenn man mit normalem Wasser sauber macht geht das Chrom ab.

Wie habt ihr das gelöst ? Könnt ihr ein Chromspray empfehlen?

Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1256
Danke-Klicks: 223
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768682 Geschrieben: 12.04.2024 - 00:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist normal - das chrom ist nur aufgalvanisiert - es ist leider so, das sich die vermittlerschicht mit der zeit auflöst und damit dann das chrom vom kunststoffträger wegdrückt - das kann man dann mit wasser leicht abwischen, aber auch mit der bloßen hand geht das ratz-fatz... - chromspray wird niemals so reflektiv werden, außerdem bezweifele ich die haltbarkeit...

leider, leider gibts dazu keine lösung (außer vielleicht neu verchromen lassen)

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768683 Geschrieben: 12.04.2024 - 07:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der größte Teil der verchromten Fläche ist eh nicht relevant als Reflektorfläche,
da kann man auch in einer beliebigen Farbe lackieren.



 Dateiname: Reflektor Calibra.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.63 KB
 Vollbildaufrufe:  6




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffdoctor
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.06.2005
Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 768684 Geschrieben: 12.04.2024 - 07:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit

https://www.reflektorklinik.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1003
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-92224
Beitrag: 768686 Geschrieben: 12.04.2024 - 08:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich kläre jetzt mal ab wo man das am besten machen lassen kann und dann lass ich n Pa neu verchromen.


Das ist kein Zustand:)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1003
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-92224
Beitrag: 768699 Geschrieben: 15.04.2024 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bezüglich der linken Seite:

Hier könnte man ja einen Rechtslenker Scheinwerfer nehmen .
Diese werden derzeit neu angeboten.

Was wäre hier alles zum umbauen?

Im Prinzip alle Linsen und Bleche oder?

Gehäuse und Reflektor an sich passt ja?

gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 768700 Geschrieben: 15.04.2024 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dazu hat Stego schon im Forum was ausführlich gepostet in seinem Umbauthread ganz unten auf der Seite: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=104558&start=345.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1003
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-92224
Beitrag: 768701 Geschrieben: 15.04.2024 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank . Hätte ich nicht gesehen hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 296
Danke-Klicks: 47

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768708 Geschrieben: 16.04.2024 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

bezüglich neu verchromen lassen kann ich hier gerne meine Erfahrungen teilen. Ich kenne drei Anbieter und habe mit zwei davon bereits praktische Erfahrungen mit BMW Scheinwerfern aus Metall (siehe Fotos) gemacht. Beim Preis kommt es auf die Größe der Reflektoren an. Flächenmäßig schätze ich, dass die BMW Scheinwerfer die ich machen lassen habe in etwa vergleichbar mit den Calibrascheinwerfern sind. Die Preise sind aus 2023.

info@reflektorklinik.de: dort habe ich drei Scheinwerfer machen lassen.
Neuverspiegelung Reflektor/Resilvering Reflector Standard - zwischen 200-249 mm: 100€ pro Stück
Ich habe leider keine Fotos von den fertigen Scheinwerfern, kann euch aber sagen, dass das Resultat sowohl von hinten als auch von vorne absolut perfekt war. Die sind zwar teuer, aber die Arbeit die die machen ist absolut top.

info@refoptik.de:
1 Reflektor lackieren und mit 99,99% reinem Aluminium im Hochvakuum neubedampfen: 35€ pro Stück
Resultat siehe Fotos. Der fertige Scheinwerferspiegel ist für den praktischen Gebrauch absolut ausreichend, aber nicht perfekt. Von hinten sieht der Scheinwerfer nicht so toll aus. Ich denke man erkennt das auf den Fotos. Es hat aber im Vergleich zur Reflektorklinik auch nur etwa ein Drittel gekostet und ist damit absolut in Ordnung.

Es gibt noch info@scheinwerferklinik.de aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Mein persönliches Fazit:
Für ein Showfahrzeug würde ich die Reflektorklinik empfehlen. Für meinen Alltagscalibra würde ich wegen dem verhältnismäßig günstigen Preis Refoptik wählen.



 Dateiname: DSC02897.JPG
 Beschreibung:
Fünf BMW Scheinwerfer habe ich machen lassen. Zwei bei Refoptik und drei bei der Reflektorklinik.
 Dateigröße:  384.97 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: DSC02898.JPG
 Beschreibung:
Hier mal eine Nahaufnahme. Die Scheinwerferspiegel waren alle in einem ziemlich schlechten Zustand.
 Dateigröße:  295.55 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 2023-03-08 12-33-42 Resultat Refoptik.JPG
 Beschreibung:
Hier das Resultat von Refoptik von vorne.
 Dateigröße:  249.11 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: 2023-03-08 12-33-57 Resultat Refoptik.JPG
 Beschreibung:
Von hinten waren die von Refoptik gemachten Scheinwerferspielgel nicht so super, aber für den praktischen Gebrauch stört das überhaupt nicht.
 Dateigröße:  261.24 KB
 Vollbildaufrufe:  5




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 411185817 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002