Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 134
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Teiletauschbörse ECD automatisieren

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Verbesserungsvorschläge
AutorNachricht
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 459245 Geschrieben: 21.07.2009 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnte man dazu nicht etwas programmieren, (vielleicht auch für die ECD-Seite, wenn man sich angemeldet hat) dass man da einträgt, was man an Teilen mitnehmen kann und selber sucht?

Sicher eine Herausforderung, das richtig automatisch zuzuordnen, aber ein Anfang wäre doch schon, wenn die Liste, die wir hier im Teiletauschthread selber erstellt haben, automatisch generiert werden kann.

Das ganze würde dann nach den ECDs resettet werden und könnte ein ganzes Jahr vorlauf haben statt ein paar Wochen. Der größte Vorteil wäre aber die bessere Übersicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 459267 Geschrieben: 21.07.2009 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 459397 Geschrieben: 22.07.2009 - 11:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schön wenn "man" weiß dass "man" gemeint ist biggrin.gif

Dann rufe ich mal dazu auf, hier rein zu schreiben, ob das gewünscht ist.
Bedenkt dabei, dass es sicher Ideen gibt, die größere Bedeutung haben. Andererseits wünsche ich mir die Stimmen derer, die versucht haben, den Teiletausch dieses Jahr übersichtlich zu halten. Und die Meinungen derer, die recht bald nicht mehr durchgesehen haben. Der Teil, in dem stand, was ie einzelnen suchen, verschwand ja zum Beispiel irgendwann.

Sagt mal was, oder bin ich der einzige, der das ärgerlich fand?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
streetglow
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1490
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
Beitrag: 459421 Geschrieben: 22.07.2009 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fand das sogar sehr ärgerlich, bis ich dann irgendwann darauf gepfiffen, weilst einfach ignoriert wurdest.

Ich find das eine Super Idee von dir, aber wie willst sowas angehen?

_________________
Grias eich,
Christian
-------------------------------------
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 459422 Geschrieben: 22.07.2009 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 459566 Geschrieben: 23.07.2009 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Halten wir noch mal fest, es gäbe 2 Möglichkeiten, den anderen klar zu machen, was man sucht/über hat.

1. Aus einem Baum der alle Einzelteile bis hin zur kleinsten Abdeckkappe beinhaltet auswählen

2. Einfache Texteingabe

1. ist schlicht nicht umzusetzen, vom Aufwand her. Ich schreibe das nur auf, um aufzuzeigen was ideal wäre. Der Vorteil wäre nämlich, dass mit den vom User eingegebenen Daten recht einfach eine Zuordnung machbar wäre, wer wem was mitbringen kann. So könnte einem das "script" dann eine Liste von Leuten generieren, die man aufm Treffen suchen muss, und die einem dann Zeug mitgebracht haben oder selber was von uns ablaufen wollen.

2. kann das alles nicht oder nur selhr unzuverlässig, da man sich darauf verlassen muss, dass die User vernünftige Eingaben machen. Dazu wäre es am Zwechmäßigsten, wenn man die Opel-Teilenummern wüsste und diese angeben könnte. Dann könnte ein script wieder zuordnungen machen, indem es 1 "Suche"-Textfeld mit allen "Biete"-Textfeldern vergleicht. Und das halt für jedes einzelne gesuchte, falls das zu viel Rechenarbeit wird reichts ja auch stündlich/täglich.

Ich beziehe mich weiterhin auf 2., werde aber nun etwas technischer.

Ich stelle mir eine Eingabemaske vor mit x Zeilen und 2 Spalten, wobei x sich erhöht sobald die ersten Zeilen belegt sind, so dass man theoretisch unendlich viele Sachen suchen kann. Spalte 1 ist ein INT-Wert (wahrscheinlich reicht das nicht, weiß ja nicht wie lang so eine Opel-Teilenumer werden kann), oder irre ich mich und es gibt auch Nummern mir Buchstaben drin (wär ja keine TeileNUMMER mehr dann). Die Spalte sollte so breit sein, dass die durchschnittliche Teilenummer reinpasst. Die zweite Spalte wäre so breit wie möglich und beinhaltete die Beschreibung, den Namen des Teiles. Eventuell ist auch noch eine dritte Spalte für Ergänzungen nötig, nach denen nicht gesucht werden soll, die aber sinnvoll sind, z.B. die Farbe. Diese Maske ließe sich natürlich für Gesuche und Angebote nutzen.

Intern soll nun ein Programm Zuordnungen machen, und zwar zu 1 gesuchten Teil (Ts) 1-n angebotenes Teil (Ta) finden. Hier wäre wieder eine Überlegung wichtig:

Wenn wir das Geld vernachlässigen, sollte dejenige, der zuerst seine Suche eingetragen hat, mit dem ersten Bieter "verkuppelt" werden. Leider werden die Leute unterschiedliche Preisvorstellungen haben, oder ist das vernachlässigbar? Ich weiß das nicht, und denke das kommt ganz auf das Teil an. Dies ist aber ein Detail, das erst an Bedeutung gewinnt, wenn z.B. auf zwei Ts zwei Ta kommen und die Anbieter unterschiedlich viel Geld wollen. Bisher sind wir froh, wenn sich überhaupt Pärchen finden.

Sucht man dagegen zu jedem Ta ein passendes Ts, und ersetzt ein ggf. bereits vorhandenes Ts mit höherem Preis, bis man die Liste durchhat. Dann merkt man sich diese Zuordnung und steicht das betroffene Ts und Ta. So löst man das Geldproblem, handelt sich aber auch ein neues ein. Denn nun ist man der gelackmeierte wenn sich nach der Paarbindung ein günstigerer Anbieter findet.

Man sieht ich denke nach, während ich tippe.

Weiter so: Wenn man das ganze also sagen wir 7 Tage vor den ECDs einmalig ausrechnen ließe, und das günstigste Ta auf das ersteingestellte Ts verteilt und so weiter, hat man schon fast alles erschlagen. Nun sind 7 Tage vielleicht nicht genug für einen Getriebeausbau bei manchen, also denke ich daran, den Anbietern im Vorfeld zu sagen, dass es einen (oder gar mehrere, also die Zahl anzeigen) Interessenten für ihr Teil gibt. Dann können sie es aufheben/ausbauen/beschaffen, bevor klar ist wer das Teil dann wirklich nimmt. Hier bleibt die Chance übrig, dass sich ein zweiter Anbieter findet, der günstiger ist, als man selber, und das Teil dann doch nicht gebraucht wird. Diese Chance ist aber mMn. zu vernachlässigen, da die Chance, dass ein Abnehmer plötzlich doch nicht kommen kann z.B. viel größer ist.

Das heißt, unsere eingabemaske braucht im "Biete"-Bereich noch eine Preisspalte, Die nur Zahlenwerte zulässt. Verhandeln kann man auf dem Treffen also sollte das der Preis sein, den man haben will, und kein Geschwafel. Wer erst noch verhandeln muss, soll das alles per PN klar machen. Geht ja auch.

Nun fällt mir noch ein, dass man durchaus Leute finden wird, die selber entscheiden wollen, mit wem sie sich zusammentun wollen, sei es, weil sie schon so viel bei ihm gekauft haben, oder weil sie Kumpels sind. Also wäre es nötig, auch zu jedem Ts anzuzeigen, wieviele Ta dazu gefunden wurden, und Pärchenbindung Anhand des Benutzernamens (Suchender bekommt Auswahl, entscheidet sich für einen User, ohne die Preise zu sehen) durchführen können. Diese Paare hätten vorrang vor allen anderen und müssten daher zuerst ausgesiebt werden.

Ein Ts hat also die Eigenschaften ID,Teilenummer,Textname,Beschreibung,Datum,Besitzer,ID-des-zugeordneten-Ta; ein Ta hätte ID,Teilenummer,Textname,Beschreibung,Preis,Besitzer,ID-des-zugeordneten-Ts. Das jeweils letztere ist leer solange keine Paarbindung vorliegt, Preis kann 0 sein, Beschreibung und [Teilenummer oder Text] können leer sein. Logik laecheln.gif
Ich habe nicht genug Plan von Datenbanken, um zu sagen ob das sinnvoll oder gar ideal ist, aber es ist meine Herangehensweise.

Es wäre auch auch dringend erforderlich, dass, wie ich in meinem ersten Post andeutete, eine Übersicht über alle gesuchten und gebotenen Teile abrufbar ist. Damit kann jeder User nachsehen, ob er vielleicht wem mit einem Teil aushelfen kann, und man kann schauen, ob vielleicht andere User die Nummer zum eigenen Teil (das man eintragen möchte) kennen.

Was mir am meisten Bauchschmerzen macht, ist der Vergleich der Usereingaben, speziell des Textnamens. Beispiel: "Elefantenfüße". Aber das Problem gibts (bis auf eventuelle Rechtschreibfehler) jetzt schon. Teienummern umgehen es und auf die Rechtschreibung sollte jeder achten. Bleibt nur noch ein Hinweis in dickem Rot, das man die Einzahl eintragen soll. Elefantenfuß also.

Da fällt mir das nächste ein, es kann ja sein, das wer 20 Elefantenfüße abgeben will, oder einer beide braucht (wahrscheinlicher). Beide Eingabemasken sollten also die Möglichkeit beinhalten, einzutragen, wieviele gleichartige Teile man sucht/anbietet. Intern erzeugt man einfach soundsoviele (fast)gleiche Ts oder Ta, die sich nur in der ID unterscheiden.

So, ich gebs für heute auf, und ich weiß dass man noch so viel bedenken muss. Aber was ich mir vorstelle hab ich zu Pa...naja...Plastik gebracht. biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 459575 Geschrieben: 23.07.2009 - 07:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliebhaber
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 459612 Geschrieben: 23.07.2009 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde es würde reichen, wenn es im bisherigen Teilemarkt beim Erstellen eines Threads die Möglichkeit bestünde, einen Haaken zu setzen

(x) Übergabe auf den ECDs möglich


Wenn man dann eine Möglichkeit hat, sich ausschließlich alle Threads mit Haken anzeigen zu lassen, sieht man ja, was gesucht oder angeboten wird.

Das man die User "zwingt", genauere Angaben zu machen (Teilenummern etc) halte ich für nicht notwendig. Nicht jeder werkelt mit EPC und die Nummer lässt sich auch nicht immer ablesen.
Sucht man außerdem über die Teilenummer nach einer Lima, bekommt man andere Limas, die auch passen (aber ne andere Nummer haben) garnicht erst angezeigt.

So wie ich bisher mitbekommen habe, gab es da auch selten Misverständnisse, dass einer etwas verkehrtes mitgebracht hat.

Dieser "Zwang" wäre, wenn er schon sein muss, eher bei Angeboten sinnvoll, die gerade NICHT übergeben werden sollen, sondern auf dem Postweg kommen.


Ansonsten ist es halt so: Wer schlecht beschreibt, was er sucht oder anbietet, der bekommt halt weniger Angebote gemacht ja.gif

_________________
Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 459634 Geschrieben: 23.07.2009 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliebhaber
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 459636 Geschrieben: 23.07.2009 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das geht nur bei denen, die der Benutzung der Suche mächtig sind biggrin.gif


Find ich ne gute Idee, aber obs da nicht wieder an der Userdisziplin scheitert?! izzy.gif

Am besten fänd ich, wenn ab einem gewissen Zeitraum (Bspw. 2 Monate vor dem ECD Termin), die Frage "Kann die Übergabe auf dem ECD erfolgen?" jedem User automatisch zwingend gestellt wird. bevor er seinen Beitrag absenden kann. Sonst nutzts eh wieder keiner, obwohl es ja im Endeffekt jedem nützt ja.gif




Zitat:
PS: und ich muss das Rad nicht neu erfinden..



Ich find deine Räder gut ja.gif respekt.gif

_________________
Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 459639 Geschrieben: 23.07.2009 - 11:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

EDIT: während ich schrob, kamen eure letzten beiden posts an. Damit ist das hier wohl vom Tisch und ich seh das auch ein. Trotzdem eine sinnvolle Überlegung, denk ich. Denn genau das ist es, was meine Idee verbessern sollte.
Mit ungefähr gleicher Userdisziplin mehr Übersicht.

Das ist nicht das Rad neu erfinden, das ist ungefähr der Unterschied zwischen ebay und den Biete/Suche-Karten am eingang vom Kaufland. Einigen wir und darauf, dass die Teilesuche ein ECD-Häcken vertragen könnte und vielleicht darüber nachgedacht werden muss, wie man nicht-mehr-aktuelle "Kärtchen" aussortiert?

/EDIT

Ich hatte ja extra geschrieben dass Teilenummer ODER Name leer sein können. Logisch richtig wäre wohl NAND (nicht-und) gewesen, aber egal. Meinen tat ich das als Option, nicht als zwang.

Die Zuordnung wie du sie beschreibst, Msl1, gefällt mir sehr, da sie eben sehr nah ander realität ist. Ich hab mich etwas von den vielen Möglichkeiten davontragen lassen scheints.

Wir hätten laut dir also wie gehabt: Anbieter (A) stellt Teil (Ta) ein, und Suchender (S) sucht so ein Teil (Ts).
S kann nun Ta finden anhand derer Beschreibung oder Teilenummer, und dann?
Dann muss ich im normalfall eine PN tippeln, und hoffen. Ich würde mir nun wünschen, dass das mit einem Klick beim A eine Meldung erzeugt, das sich ein S für sein Teil Ta gefunden hat. Hat der A keinen Preis eingegeben, müsste man sich nun doch wieder per PN einigen. Nervig, aber ich hoffe einfach mal, die Anbieter, die einen Preis angeben, finden mehr Käufer und die anderen sterben ganz im Sinne von Darwin aus laecheln.gif

Sind sich A und S über den Preis einig, bindet A Ta und Ts zusammen. Nun könnte man sie aus der Liste streichen, oder besser gesagt unsichtbar machen, aber vielleicht ist es besser, sie nur zu markieren/auszugrauen. Dann bliebe nämlich die möglichkeit für einen weiteren Sucher, ein dringend benötigtes Teil zu einem höheren Preis zu kaufen, als der Anbieter haben wollte oder der jetz-mit-ihm-verkuppelte Sucher zahlen wollte. Egal wie er den Anbieter überzeugt (kann ja auch n Freund in Not sein) der Anbieter hat den Vorteil, dass sein Teil weiterhin findbar ist. Auflösen können die Bindung dann sowohl Sucher als auch Anbieter.

Für mich wäre auch der umgekehrte weg denkbar, nämlich dass ich als Anbieter mir passende Sucher organisieren kann.


Ich gehe jetzt eben auch von "A ist Herr seiner Teile" aus. Von der Realität ausgehend (und genau das habe ich gestern Nacht eher wenig gemacht) kann man deine Fragen auch gut beantworten:

Zitat:

5. Müsste man noch die ganzen Besonderheiten abwägen wie
"Vertrag" kam bereits zustande, aber

Ich würde hier kaum von einem Vertrag reden, das ist mehr eine Verabredung zum Teiletausch. Sowas kann wieder gelöst werden, von beiden Seiten.
Zitat:
- A oder S ist verhindert und kommt nicht zu den ECD

Das Problem gibts jetzt auch schon, entsteht also nicht durch unser Projekt. Mit dessen Hilfe kann es sogar vermindert werden, indem der S seine Suchen löscht (oder cancelt, vielleicht wäre es ganz praktisch sowas speichern zu können? Xml-export vieleicht? Ich mein grade mit den Teilenummern ist das ja recht viel Arbeit beim einstellen, und wenn das dann Jedes Jahr wieder..egal, später mal biggrin.gif ) Fakt ist: kein Vertrag, kein Problem. Dafür geht das Abspringen nicht mehr in einem Thread unter und der Anbieter findet eventuell sogar einen neuen Käufer.
Zitat:
- A hat Teil schon vorher verkauft
siehe oben, Problem ist nicht neu, dafür bekommt der Sucher das schneller/sicherer mit
Zitat:
- S hat einen besseren gefunden oder kein Interesse mehr (kein Auto mehr, wegen Geldmangels oder was auch immer)
siehe oben, nur dass der Sucher das eben dem System sagen muss, statt dem Anbieter. Auch das ginge ja weiterhin, dann muss der Anbieter eben von Hand die Bindungen lösen.
Zitat:
- A hat ein besseres Angebot von einem anderen S bekommen
oder
Auch dieses Problem ist nicht neu. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich relevant ist. Wenn der Anbieter auf seinem Preis beharrt, wird der Sucher heute schon irgendeine Ausrede finden, um das Teil doch nicht zu kaufen.
Zitat:
- alle S warten bis auf den letzten Pfiff, weil sie natürlich hoffen, dass noch billigere A sich einen Tag vor den ECD eintragen
naja, das könnten die ja auch jetzt schon, aber das klappt ja nur bei Teilen, die es in genügender Stückzahl gibt. D.h. nur wenn ich sicher sein kann, dass einer sowas mitbringen kann, aber kein anderer vor mir sein Teil haben will. Im häufigsten fall such ich doch Teile, weil ich die eben suche und nicht weil ich sie möglichst billig bekommen will. Dann ist es viel sinnvoller, lange in der Sucherliste zu stehen, weil da ja dich chance besteht, dass jemand beim nächsten Schlachten mit der ausgedruckten gesucheseite in der Hand zu werke geht, und ich ein Teil bekome, was sonst weggeflogen wär. Wenn sich dann zwei Wochen vor den ECDs einer findet, der das selbe Teil billiger anbietet, tja dann kommt die moralische Zwickmühle (die zugegebenermaßen geringer ist, wenn man als Sucher einfach die Bindung lösen kann ohne kontakt per PN) mit A1 nachzuverhandeln oder gleich A2 zu nehmen. Den moralischen Druck vergrößert man, indem man (wie im Thread auch, also kommt mir ja keiner mit Datenschutz) in der Liste bei den ausgegrauten, also als Pärchen gekennzeichneten Teilen eben Anbieter und Käufer sichtbar macht. So kann man A1 nicht erzähln man hat son Teil im Keller gefunden und dann bei A2 kaufen, das fällt auf zwinkern.gif
Zitat:
- ein S springt zig Mal von einem A zum nächsten, weil's billiger wird oder die Teile besser
siehe oben, lässt sich nicht verhindern, aber ich hoffe einfach mal, dass der Großteil der User sowas unterlässt. Zudem würde mir das als Anbieter nur einmal passieren, der Sucher hätte dann einige Zeit "versch..." und der Anbieter erzeugt ja die Bindung. Wieder wie im echten Leben.

Und den Einwand von dir, caliebhaber find ich ganz besonders inspirierend. Denn eine Teiletauschbörse gibt es ja schon, und genau die ärgert mich in ihrer jetzigen Form.

- Teilegesuche/gebote landen zwischen Smalltalkthemen auf der Startseite (immerhin, bei c³ ists noch schlimmer)
- keiner weiß, ob ein Gesuch oder Gebot noch aktuell ist, die wenigsten löschen ihre Biete/Suche-Threads (inkl. mir, muss da mal aufräumen)

Da kommt "caliebhaber"s Gedanke bei mir so an, dass man das gesamte Teilesuch- und Bietsystem derart umgestalten kann. Nur so als Idee. Wenn, dann hätte die Arbeit auch einen viel größeren nutzen als "nur" für die ECDs (andere Treffen gingen ja auch).

Was wäre, wenn ich beim Anbieten und suchen noch einige Häckchen setzen könnte, auf welchen Treffen ich da sein werde? Dann müsste das System eben auch da eine Übereinstimmung suchen (Ai ist in Bohnhorst UND hat Ts). Wie gesagt, das ist nur weitergesponnen. Ein ECD-Häkchen würde für den Anfang ja reichen. Dazu eine bessere Einstellmaske, weil es kein Thread mehr werden soll und schon gar nicht mehrere Autoteile beinhalten soll. Und dahinter dann die oben beschriebene Suchen-und-Zuordnen-Mechanik. Das wäre eine Teilebörse mit Hand und Fuß! Sicher ließen sich (ebay-like) automatisierte Suchen bauen, so dass man als User eine PN vom System bekommt, wenn sich ein Ts zu meinem Ta gefunden hat und umgekehrt. Ich träume schon wieder...

Für diejenigen, die den ECD-Haken nicht setzen, müsste man sich wohl wegen der Bezahlung was überlegen. Da braucht man dann weiterhin ein paar PNs für Adresse und Kontodaten. (Warum kann ich nicht als User meine Adresse und Bankverbindung hinterlegen? Auch ein anderes Thema.)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 459674 Geschrieben: 23.07.2009 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 459675 Geschrieben: 23.07.2009 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, das ist zumindest eine Ansage, auch wenns eine Absage ist biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 459676 Geschrieben: 23.07.2009 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 459677 Geschrieben: 23.07.2009 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na ich hab das ja auch genau so verstanden. Ich mache solche Vorschläge immer nur unter der (stillschweigenden) Bedingung, dass es nicht zu viel Arbeit machen darf. In dem Fall heißt das: wenn es als neues Modul, nahezu unabhängig vom bestehenden Forum realisierbar wär, also eben ohne dass andernorts was kaputtgeht dadurch, dann wäre es immernoch viel Arbeit. So gehts halt einfach nicht. Dafür bezahlen wir dich zu schlecht lol.gif hammer.gif

Ich gebe auch zu, dass die Suche das übernehmen kann, zumindest weitgehend.
Was sie nicht kann ist nicht-mehr-aktuelle-Threads nicht anzeigen, aber nach Datum sortiert geht das ja auch irgendwie.

Ich komme aber nicht umhin, noch das hier zu fragen:
Wäre das, was ich will, nicht auf der ECD-Seite realisierbar? Dort gibts eine Datenbank, aber kein Forum, das man berücksichtigen muss. Und solange es um den ECD-Teiletausch geht, passt es dort auch am besten hin. *nerv*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 408277968 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002