Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 38
Insgesamt: 38 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zündkerzen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
svenson
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 251

Wohnort: D-01159,Dresden
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 453841 Geschrieben: 28.06.2009 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

wollte die woche meine Zündkerzen mal wechsel weil der cali gerne ruckelt ......
naja letztes jahr wurden welche gewechselt von GM (21 SW) auf NGK (SW 16) und beru zündkabel...... nun mal ne blöde frage kann ich auch wieder welche mit SW 21 kaufen? (die WR7DC sind doch 21 sw oder? ) oder nicht ? oder war das damals schon falsch ?
wollte jetzt auf Bosch wieder gehen nun habe ich aber die Zündkabel von den neuer Calibras drin (hat das überhapt was mit der SW zu tun) wiejetzt1.gifwiejetzt1.gif
fragen über fragen nur ich sehe bald nicht mehr durch.....

habe jetzt geschaut müsste doch die FR7DC nehmen oder liege ich voll falsch? oder sind für ein serien NE der nicht so oft autobahn sieht die 8 besser?


gruß sven


Zuletzt bearbeitet von svenson am 28.06.2009 - 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 453846 Geschrieben: 28.06.2009 - 13:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
die Zündkerzen gibt es mit Schlüsselweite 21 und 16, also einfach welche mit SW 16 kaufen, fertig ja.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenson
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 251

Wohnort: D-01159,Dresden
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 453847 Geschrieben: 28.06.2009 - 13:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also die WR7DC sollten ja orginal drin sein.... dann nehme ich die FR7DC ....

aso aber bei den FR7DC steht drauf für C20XE und nicht C20NE wiejetzt1.gifwiejetzt1.gif

thx
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe Vitarbo
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709

Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
Beitrag: 453856 Geschrieben: 28.06.2009 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du solltest Dir vielleicht erst darüber mal im klaren werden, was für einen C20NE du hast.

Es gibt beim C20NE 2 verschiedene Zylinderköpfe. Eine ab Version mit Wärmeschutzhülsen und "kleinen" Kerzen und eine bis Version ohne Wärmeschutzhülsen mit "großen" Kerzen. Dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Zündkerzenkabel.

Des Weiteren gibt es abhängig von der Fahrgestellnummer und Zylinderkopfversion verschiedene Zündkerzen für den C20NE: WR7DC, WR8DC, FLR8LDC, FLR8LDCU und deren Derivate in Sonderausführungen von Bosch, Beru etc....

Sollten ab Werk die WR7DC verbaut gewesen sein, dann müssen diese auch wieder rein. Höchstenfalls können die Kerzen umgeschlüsselt werden und entsprechende Teile anderer Hersteller verbaut werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
svenson
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 251

Wohnort: D-01159,Dresden
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 453983 Geschrieben: 28.06.2009 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne kumpel hatte letztes jahr die zündkerzen und zündkabel gewechselt.
Vorher war GM Kerzen mit 21 SW drin und diese " bügel" zündkabel und jetzt sind NGK mit 16 SW und Zündkabel von beru drin die diesen bügel nicht haben aber sone "metallhülse" wie die davor nur das kabel am 4 zylinder hat keine "hülse".........
die kabel müssten die für die 16 SW sein sonst würde die karre ja nicht laufen.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capricali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE
Auszeichnungen: 5
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 454404 Geschrieben: 30.06.2009 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann hast du noch die alte Ausführung mit Zündkerzen SW 21 und Wärmeschutzhülsen an den Kabeln. Die FOH Katalognummer ist die 12 14 149,
deren Boschnummer hab ich grad nicht im Kopf, vielleicht ann da mal jemand nachsehen. Ist aber evtl eine FLR8LDCU.

_________________
Gruß René
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
svenson
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 251

Wohnort: D-01159,Dresden
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 454943 Geschrieben: 02.07.2009 - 14:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe nochmal geschaut.....

ich habe jetzt die NGK BKR5EK drin (SW 16) und Zuündkabel der neueren Calibras ( SW 16).
Vorher war drin Orginale GM Zündkabel (für SW 21) und GM Kerzen (WR8DC4)

also jetzt kaufen FR8DC (oder die FLR 8 LDCU+ mit SW 16) oder?
oder ne WE8DC wieder kaufen nur passt das dann mit den zündkabeln?

hier ein bild von mein aktuellen zündkabel:

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capricali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE
Auszeichnungen: 5
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 454998 Geschrieben: 02.07.2009 - 17:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das sind schonmal die richtigen Zündkabel für dich! Wenn die diese Metallhülse nicht haben,
werden die durch die Hitze schnell porös.

Du kannst auch gern die Kappe vom Zündverteiler abnehmen und druntersehen.
Ist der Verteilerläufer noch intakt, ist der Kohlestift noch ganz und frei beweglich? Risse oder Feuchtigkeit in der Kappe?

_________________
Gruß René
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
68erAlex
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 177

Wohnort: D-68000 Mannhiem
Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
Beitrag: 455148 Geschrieben: 03.07.2009 - 02:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich schwör auf die OWS Irridium Zündkerzen. Einfach mal danach googlen und Bj angeben dann bekommst schon die passenden für dein Kopf. Die sind mit 20€ des stück nicht gerade billig.
Ich fuhr diese über 2 Jahre (die gleichen ohne wechsel) und dachte die könnten langsam auch mal fertig sein und kaufte mir bosch irridium kerzen mit 2 elektroden. Totaler mist die dinger von bosch, nach 3 montaten runtergebrannt.
Hab zum glück die OWS aufgehoben und geputzt...die sahen vom abstand noch super aus, hab se reingemacht und schau da der motor sagt wieder hallo zum gaspedal...Bin mal gespannt wann die fertig sind, falls die überhaupt irgendwann mal runterbrennen. Un ich fahre mit 10,5:1er verdichtung, scharfer nocke, 3bar benzindruck und chip...
Hab persöhnlich keine erfahrungen NGK oder Denso, aber ich kann nur jedem raten geb einmal 80€ für 4 OWS kerzen aus und die nächsten jahre ist ruhe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
svenson
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 251

Wohnort: D-01159,Dresden
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 455295 Geschrieben: 03.07.2009 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na das mit dem verteiler mache ich mal....
aber muss ich nun zündkerzen mit sw 21 oder sw 16 kaufen das die frage der fragen?

gruß sven
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
68erAlex
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 177

Wohnort: D-68000 Mannhiem
Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
Beitrag: 455302 Geschrieben: 03.07.2009 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich glaube in erinnerung zu haben sw16 facelift und sw21 vorfacelift
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
svenson
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2008
Alter: 37
Beiträge: 251

Wohnort: D-01159,Dresden
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 455364 Geschrieben: 03.07.2009 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nur was ich nicht ganz verstehe .....ich habe jetzt ja ngk drin mit sw16 warum läuft der motor ? ich denke da soll der motor nicht laufen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
68erAlex
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 177

Wohnort: D-68000 Mannhiem
Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
Beitrag: 455381 Geschrieben: 04.07.2009 - 00:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die schlüsselweite hat ja eigentlich nur einfluss auf die zündkabelstecker....wenn die zündkerze ins gewinde passt und der pluspol kontakt hat geht alles, würde sogar mit nem elektroschocke laufen, zwar net lang, aber funke ist funke.
n freund hat in sein vorfacelift auch die kleineren eingebaut, ist kein problem, wenn der rest auch angepasst wird...solltest theoretisch auch 2 sw21 und 2 sw16 einbaun und sollte gehn...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 455397 Geschrieben: 04.07.2009 - 01:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Über die Schlüsselweiten hab ich mir persönlich noch nie Gedanken gemacht. Wozu auch? Is mir doch egal, solange ich den passenden Kerzenschlüsseleinsatz hab.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 410459507 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002