Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 6
Gäste Online: 104
Insgesamt: 110 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motortransplantation

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
2Fast
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.07.2004
Beiträge: 72

Wohnort: D-67483
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 53511 Geschrieben: 21.10.2004 - 10:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Freakz zwinkern.gif

Wie ihr event. schon gelesen hab, will ich mehr Leistung in meine Karosse bekommen. Nun stehe ich vor überlegungen bei denen ihr mir hoffentlich das ein oder ander Pro und Contra geben könnt...

Also, mein 16V is eindeutig zu schwach, und mit Nockenwelle und so´n Kram brauch ich garnicht erst anzufangen, denn
1. is der Motor zu alt für so ne Spässe
2. is das Preis/Leistungsverhältniss nicht tragbar und
3. is die Max.Leistung die ich aus nem 16V rausholen kann (ohne Turboumbau) nicht so der renner....

Von daher hab ich nun 2 Überlegungen zwichen denen ich mich irgendwie nicht entscheiden kann:

Zur Auswahl steht zum einen mir nen LET zuzulegen und den dann bei VMax nen bissle bearbeiten zu lassen und zum anderen bin ich am überlegen mir eine 3 Litermaschiene zuzulegen und die dann in den Cali einzubaun.

Und nun zu den Problemen die ich da so hab *g*

Wenn ich mir nen LET zulege, bekomm ich da auch eine 3 L Maschiene rein - also passt das Getriebe so das ich 4WD behalten kann, oder is es zumindest ohne grössere Operationen möglich ??
Wenn ich mir nur den Motor hole (hab da gerade echt günstig einen angeboten bekommen), bekom ich den in meine Cali - also rein geht er, aber ist das ohne echt grössere Probleme möglich ?? Was muss ich beachten. Was für Möglichkeiten des Tunings hab ich dann mit dem Motor?? Gibts dafür nen Turbosatz?

Ich muss gestehen, ich habe noch nie selbst nen Motor aus und wieder eingebaut, habe aber nen Bekanten mit ner Werkstatt und der macht das schon nen "paar" Jahre. Also hilfe hätt ich, dennoch würd ich gern einiges vorher klären, denn ich spring sehr ungern ins kalte wasser.

Wenn ihr jetzt fragen wollt, warum ich so Leistungsgeil bin - ich hab nen Bürojob (Admin/Leiter EDV eine mittelständigen Firma) und somit brauch ich das zum ausspannen *g* Ich hab meine Kawasaki auch nen bissle modifiziert so das se nun 175 PS (ohne RamAir zwinkern.gif ) hat. Also was Geschwindigkeit und Leistung angeht bin ich einiges gewohnt - auch mit Autos....deshalb MUSS ich einfach mehr Leistung in den Cali bekommen und Lachgas will ich dem Alten Motor ned antun - wenn ich nen anderen hab, und der genralüberholt ist dann event. aber nemmer mit dem.

So, ich hoffe das ihr mir nun ein wenig helfen könnt mit Erfahrungen, Anregungen und event. sogar die ein oder andere Anleitung denn ich will soviel wie möglich selbst machen..


MfG
2Fast
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Kristian
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 384

Wohnort: D-29525 Uelzen
Auto: Opel Calibra TURBO C20Let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 53515 Geschrieben: 21.10.2004 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn ich dich so reden höre wäre ein 3.0l nichts fürdich. Du brachst was was dich richtig in die sitze drückt und kommt eigentlich nur der LET in frage!!!! mal abgesehen davon glaube ich nicht das das mit dem 3.0 einfach so zu machen ist.

Wenn du dir Ein LET einbauen willst brachst du:

1. Motor (logisch)
2. Turbo bremsanlage oder die vom 2.5l
3. Kabelbaum
4. Spritpumpe (am besten den ganzen Tank taschen)
5. Antribswellen ( vieleicht auch andere federbeine bin mir nicht sicher)
6. F28 Getriebe ( Sonst taugt das nichts)
7. Turbo Auspuffanlage (mit Kat)


das müste es in groben zügen gewesen sein.

PS: und vielspass am schrauben ( könnte ein wenig läger dauer der umbau)

Das best du host dir einen Cali Turbo zum schlacht ( kannst ja eh fast alle gebrauchen)

_________________
Gruß
Kristian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 53516 Geschrieben: 21.10.2004 - 11:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zum 3l:

dein allrad kannste behalten! Nimmst nen mv6 Motor und nimmst die anbeuteile vom calibra v6 (c25xe) wie einspritzanlage, ölwanne, etc.! dann baruchst nen V6 steuergerät (c25xe) und den passenden Kabelbaum, dann am besten nen turbo schwungrad und nen verstärkten kupplungsautomaten, das F28 getriebe, alle motorhalter vom V6 (musste versetzen is aber kein Prob.) und die getriebehalter vom F28. dann holste dir den spezialchip bei ebay für 240 PS und dann einbauen!
dann brauchste stärkere Federn und am besten 5 loch anbindung und ne große bremsanlage für nen TÜV!

is ne menge arbeit und kostet viel geld. bin gerade dabei mir meinen V6 auf 3,0 mit F28 umzubauen. dazu kann dir sixpack_3,0 auch ne menge sagen! Hab mir viele info´s von ihm geholt! Für 3,0 umbau ist er der absolute experte

Vorteile:

- wesentlich haltbarer und auch ausbaufähig

Nachteile:

- weiter tuningmaßnahmen kosten richtig kohle, da biste mit nem turbo besser dran.

zum turbo:

ob steuergertät und kabelbaum mit c20xe identisch sind weiß ich nicht aber das steuergerät musste eh anpassen wenn de mehr leistung haben willst (chip).
dann brauchste Bremsanlage Motor, Getriebe, verstärkte Kupplung....

Vorteile:
- du kannst alle anbauteile übernehmen sowie Motorhalter und bin mir fast sicher
kabelbaum und steuergerät,
- leicht weiter zu tunen

Nachteile:

- ich würde dir raten den kompletten motor mit allen Anbauteilen zu kaufen. is gut nen
schein mehr als nen 3,0 block
- dann willste ja mehr leistung haben also gleich nen großen LLK usw.
- dann sollteste den lader überholen oder nen überholten kaufen und dann biste wieder
ordentlich Kohle los
- lang nicht so haltbar wie nen V6 außer du machst ihn haltbar und das tut im geldbeutel
weh

meine empfehlung:

- auf 3,0 umbauen würd ich nur machen wenn ich schon nen V6 hab weil brauchst zu
viele teile extra und is wahrscheinlich mehr aufwand
- Preis für den umbau wirste im enddefekt mit nem 3,0 umbau günstiger kommen
- is für dich aber sicherlich nicht zweckmäßig

ich würd dir raten bau dir nen turbo ein wenn de es richtig krachen laßen willst da bist schnell über 300 PS aber wie lange hält das???


mir reicht mein 240 PS V6 mit F28 und FWD und dann soll noch nen NOS folgen für ca.
300 PS und dann ist gut.

weitere fragen einfach pn

Gruß Mario
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2Fast
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.07.2004
Beiträge: 72

Wohnort: D-67483
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 53517 Geschrieben: 21.10.2004 - 11:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erst mal nen riesen Danke !!!!

Ging schneller als ich dachte mit den Antworten, und dann auch gleich noch so ausführlich respekt.gif

Also:

1. werd ich mir wohl auf alle fälle nen LET zulegen - denn als Basis (egal was ich mache) is das wohl die bessere Wahl.
Schade, ich bin mit meinem XE nun fast soweit fertig (fertig wird man nie *g*). Naja, werd hoffentlich noch nen bissle was für ihn bekommen.
2. Ich hab halt beim LET die Bedenken, wie majooV6 schon schrieb, das der nicht so lange halten wird. Wenn ich schon so viel Zeit und vor allem Geld investiere möcht ich schon, das der Motor (und Anbauteile *g*) ein wenig halten.

Der Motor den ich angeboten bekam hat schon 230 PS. Is ne gute Basis. Wenn ich dafür dann noch nen Turbo bekomm (und den Platz im Motorraum finde...) dann is das schon ne Höllenmaschiene, denn da ist dann Hubraum und Ladung genug vorhanden

Beim LET hätt ich halt gleich auch den Vorteil, das die Bremsanlage ausreichend sein sollte.

Hintergrund ist, ich will (obs machbar ist, ist eine andere Frage zwinkern.gif ) nen Calibra der die 300 packt. Dabei sollte er aber auch nen bissle halten und ich will nun nicht 30K € investieren (ich denk mal Evo500 wird sowas in dem Dreh kosten....).
So, und nun lacht mich von mir aus aus *g*


MfG
2Fast
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 53519 Geschrieben: 21.10.2004 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is doch ok. aber da brauchste ne komplette neue bremsanlage aller porsche turbo! da würd ich dir ne Movit-anlage empfehlen! kostet aber stolze 2400 nur für vorn! mantzel auch solche anlagen die kannste wohl schon für 2100 bekommen! Is natürlich immer preis pro achse laecheln.gif machbar is alles! kostet halt nen bisschen was! wenn dir die kohle nicht ausgeht! denk immer daran : so wie becshleunigt muss er auch bremsen!!!! ich verbau bei mir auch andere Bremsen!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 53529 Geschrieben: 21.10.2004 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin


Also, egal ob C20LET oder 3.0l V6.

Aus Beiden kann man die selbe leistung rausholen.

Beim V6 durch aufladung und LET durch weitere masnahmen die von diversen tunern angeboten werden.

Aber sei dir in einem im Klaren:

Der Aufbau der V6 ist um ein vielfaches terurer wie das tunen einer LET´s.



Alles andere hat majooV6 schon wunderbar beschrieben.

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Fast
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.07.2004
Beiträge: 72

Wohnort: D-67483
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 53535 Geschrieben: 21.10.2004 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Noch mals vielen dank!!

@sixpack
Freut mich das du dich in dieses Therma verlaufen hast zwinkern.gif

Jetzt mal deine ureigenste Meinung:
Was ist vom Fahren her besser, nen V6 (3L) oder nen LET - beide mit gleicher PS-Leistung ?? (auch alle anderen dürfen Antworten *g*)
Ich denk mal das der V6 dann ja mehr Drehmoment hat und von daher von unten her besser gehen wird, allerdings wiegt das alles dann wieder einiges mehr (wenn ich mich Täuche, sagt das ruhig) was wiederum der Beschleunigung entgegenwirkt....

Was das Tuning angeht, bei VMax kostet die 310er variante 1700€ - ich denk das ich für die gleiche Leistung nen ganzes eck mehr in den v6 investieren muss. Aber ich sag mir halt, wenn ich echt nen Komplettaufbau mache, dann will ich das von Grund auf richtig machen und nicht nen Jahr später meine Entscheidung bedauern.....


MfG
2Fast
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 53592 Geschrieben: 21.10.2004 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin


Zu welchem Motor kann ich dir nicht raten, sorry, aber das mußt du schon selbst entscheiden.

Das ist geschmackssache.

Um mit dem 3.0l V6 auf 310 ps zu kommen mußt du wesentlich mehr investieren!!!

Ich sags al so: 280 ps als Sauger ohne aufladung sind machbar.

wenn du dann mehr haben willst, muß du den dann aufladen.

vom fahren her ist der V6 im vorteil, da der das Drehmoment net so schlagartig entfaltet.
ganz besonders ist es so, wenn man den als FWD fährt.

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.084 Sekunden

Wir hatten 411745844 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002