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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.10.2004 - 22:51 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: | PS: CalibabaV6 hat bei seinem c25XE 202PS serie (soweit streuen die alten nach oben |
Hi,
na ja, fast, serienmäßig hatte ich meinen C25XE nie messen lassen, müssten aber so 190-195 PS gewesen sein. Dann mit einer Gruppe A Anlage ab Kat, hat Mantzel 202 PS und EDS hat 200 PS gemessen.
Serienmäßig dürften die meisten C25XE zwischen 180 und 190 PS liegen, sagen jedenfalls Leute die es wissen müssen. Zum Beispiel Arno von EDS, oder von DanHam habe ich diese Aussage auch schon mal in einem Forum gelesen. Irgendwo bei 195 PS dürfte dann wohl die absolute Obergrenze für serienmäßige C25XE liegen, wenn man das Glück hat einen besonders gut gehenden Motor erwischt zu haben. Auf jeden Fall scheinen die schon recht oft deutlich nach oben zu streuen. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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Geschrieben: |
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 21.10.2004 - 11:38 |
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Moin
LastEdition808 hat folgendes geschrieben: | Moinsen,
Die Sekundärluft wird in Abhängigkeit von Last und Temperatur über ein Ventil in den Ansaugkrümmer geleitet, um die Verbrennungstemeraturzu senken, dabei entstehen auch weniger Stickoxide, daher Abgasnorm D3.
MfG Thomas |
Falsch!
Die Luft wird vom starten des Motors bis zum erreichen einer wassertemperatur von 40°C in die Abgaskrümmer eingeblasen,
durch die sauerstoffanreicherung des auspuffs wird der schneller heis somit auch der kat schneller heiß wird dadurch erreicht der die Euro 3 Norm,
weil der Kat früher seine Betriebstemperatur erreicht.
das mit den abgasen im ansaugtrackt macht ein AGR, was der X25XE CALIBRA nicht hat.
Die schlechtere LEistung ist darauf zurückzuführen, das der X25XE einen anders abgestimmten chip hat und andere einlassnockenwellen, die einen kleineren HUB haben.
Die X25XE erreichen alle die 170ps auf den PRüfständen grad so.
Die C25XE überschreiten die meistens gewaltig.
[/u] |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.10.2004 - 11:52 |
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Wie siehts denn aus mit Leistungssteigerung des Xer Motors aus??? Bin ja wegen der Euro3 norm noch auf der X25XE seite. Würd ja auch dann irgendwann in ferner Zukunft auch evtl. nen Kopressor einbauen lassen... geht des überhaupt nit nen Xer???
MfG
der callibaer |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.10.2004 - 14:44 |
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callibaer hat folgendes geschrieben: | Wie siehts denn aus mit Leistungssteigerung des Xer Motors aus??? Bin ja wegen der Euro3 norm noch auf der X25XE seite. Würd ja auch dann irgendwann in ferner Zukunft auch evtl. nen Kopressor einbauen lassen... geht des überhaupt nit nen Xer???
MfG
der callibaer |
sicher...der X25XE ist ja baugleich mit dem C25XE, hat halt nur ein paar "Extras". |
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Geschrieben: 21.10.2004 - 19:20 |
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Moin
Also, die Motoren sind eigentlich baugleich, bis auf die einlassnockenwellen, secundarluftsystem, kabelbaum und Motorsteuergerät.
Aber Tuning ist bei beiden gleich. |
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Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.10.2004 - 19:57 |
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Wenn es so ist wie ihr schreibt, das beim X25Xe im Vergleich zum C25Xe die Einlaßnocken weniger Hub haben, kann man denn dann die Nocken tauschen, mit steuergeräteangleich?
Gibt ja bei Lenk so ein Satz nockenwellen inkl. Steuerchip.
Hat der Motor damit dann immer noch D3 ?
@sixpack_3l
du hast ja nen 3 liter umbau mit dem Rumpfmotor vom Omega MV6, hat deiner dann auch die D3 Norm sprich ist deiner ein X30Xe oder ist so etwas nicht möglich? |
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Geschrieben: 21.10.2004 - 20:33 |
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Moin
Also, man kann auch beim X25XE andere Nockenwellen einbauen,und ein STG abgleich machen lassen.
aber ob der dann noch die EURO 3 norm erreicht kann ich dir net sagen.
angeblich sollte es schon schwer sein die euro 3 norm zu bekommen mit den I500 nockenwellen.
Und die sind nicht gerade die krassesten.
Meiner hat nicht die euro 3 norm, da ich zwar den Motor typ X30XE verwende, aber nicht die anbeiteile des X30XE sondern die ANbeuteile des C25XE.
somit hat meiner die D1 norm.
Wenn man den 3.0l Block in den X25XE Cali einbau, so erhällt man die Euro 3 Norm, da man die Anbeuteile des X25XE motors verwendet.
Es sind die anbauteile entscheident. sprich am aller wichtigsten:
Secundarlufteinblasung.
Das Motorsteuergerät wird sowieso anders programmiert, wegen des abgleiches auf den Hubraum und die anderen einspritzdüsen.
Und der X30XE motor hat orginal die selben Nockenwellen drin wie der C25XE. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.10.2004 - 21:28 |
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also nen V6 wird mein nächster auf jeden Fall... mal schauen was sich ergibt, wenns soweit iss...
Naja
MfG
der callibaer |
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