Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 188
Insgesamt: 188 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Winterreifen in vielleicht ungewöhnlichem Format!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
N1ghtm4re
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 431

Wohnort: D-Wasserburg am Inn
Auto: Calibra 8v / Calibra 16v C20NE / C20XE
Beitrag: 400921 Geschrieben: 17.12.2008 - 21:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
hab mir ja vor kurzem nen Calibra 16v als Winterauto besorgt... habe dazu einen Satz Borbett A Felgen bekommen und suche jetzt dafür Winterreifen... auf meinen Sommer Calibra kann ich die Felgen nicht draufbaun weil die ET 15 ham und der Wintercali hätte schon gezogene Kotflügel...
so nun zum Problem... ich suche Winterreifen in den größen 205/50 ZR16, 225/45ZR16 oder aber 215/40R16... die hier genannten Reifen wären von der größe her schon im Fahrzeugschein eingetragen... nur leider finde ich keine Winterräder in der größe die nicht Reinforced sind... weil die Felgen hinten 9x16" sind und da sind die 225 schon schön breitgezogen... vorne sinds 7,5x16"...

Reinforced kann man ja nicht breitziehen oder bin ich da falsch informiert wiejetzt1.gif

wär toll wenn wer Reifen wüsste die da passen...

im Moment fahr ich den Cali mit 175er auf 14" Stahlfelgen... und des schaut nicht nur dumm aus der fährt sich auch so traurig.gif

PS: wie kriegt man gebrauchte reifen los die zu schade zum wegwerfen sind aber die ich nicht brauchen kann??? hätte da auf den Felgen hinten noch 215/40 R16 er Toyo Proxes T1S drauf... das Profil schaut noch gut aus und sonst sind auch keine schäden zu erkennen

Gruß

Sepp

_________________
Mein Sommer Cali freut sich über kommentare zwinkern.gif

Mein Winter Cali freut sich auch biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Ir0nee
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 09.06.2008
Beiträge: 20

Wohnort: D-97490 Poppenhausen
Auto: Opel Calibra 2.0 16V C20XE
Beitrag: 400938 Geschrieben: 17.12.2008 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die sog. Reinforced Reifen kannste nehmen, das steht nur für eine erhöhte Traglast der Reifen, also sogar n Vorteil mehr, fallst mal beladen bist oder ne dicke Anlage drinne hast.

Reifen bekommste normalerweise in Egay ganz gut los.

Gruß Michi

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde


unsere erste eigene Site:
www.Calibra-Elite.de.tl




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 400960 Geschrieben: 17.12.2008 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ir0nee hat folgendes geschrieben:
Also die sog. Reinforced Reifen kannste nehmen, das steht nur für eine erhöhte Traglast der Reifen, also sogar n Vorteil mehr, fallst mal beladen bist oder ne dicke Anlage drinne hast.



FALSCH.

Die kann er nicht zwangsweise nehmen.

Wodurch entsteht denn die erhöhte traglast?

Durch zusätzliche stahleinlagen in der seitenwand des Reifens. ABER dadurch lässt der Reifen sich nicht mehr so sehr in die Breite ziehen.

Ich hatte mal nen 225/35/18 reifen auf ner 9x18 Felge und der ging absolut garnicht.

Und beio 215/40 auf ner 9x16er Felge mit nen reinforced reifen wäre ich sehr vorsichtig.

Einzige sichere Möglichkeit wäre, den hersteller nach ner reifenfreigabe anfragen.

Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das ein Hersteller diese dimension als Reinforced rausgibt.

Alte brauchbare reifen wirste auch beim schrotthändler los. Allerdings für nen appel und nen ei. zwinkern.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 400968 Geschrieben: 17.12.2008 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
kann mich mal jemand aufklären wieso Reinforced Reifen, wieso nicht normale Winterreifen mit dem passenden Tragindex wiejetzt1.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 400974 Geschrieben: 17.12.2008 - 22:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Stenssss

Zitat:
Pkw-Reifen mit dieser Bezeichnung sind verstärkt, d.h. sie sind Produkte für Kombis oder Vans mit höherer Tragfähigkeit als normale Reifen. Gleiches gilt für die Aufschrift "XL — Extra Load" (auch bei V-Winterreifen).


Bissel gegoogelt!

MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
N1ghtm4re
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 431

Wohnort: D-Wasserburg am Inn
Auto: Calibra 8v / Calibra 16v C20NE / C20XE
Beitrag: 400975 Geschrieben: 17.12.2008 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

von den Winterreifen hatte ich die Toyo Snowprox S952 im auge... da die die einzigen waren die von den dimensionen gepasst hätten also auch vom Querschnitt...
@ Calibramero: Ich wollte ja auch auf die 9er Felge nicht die 215er draufbaun... sondern die 225er... meinst nicht das das vielleicht auch mit Rf geht??? haben ja auch statt 35er querschnitt wie bei dir nen 45er...

vielleicht weis ja doch noch wer Reifen in den Dimensionen die nicht rf sind...

_________________
Mein Sommer Cali freut sich über kommentare zwinkern.gif

Mein Winter Cali freut sich auch biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 400981 Geschrieben: 17.12.2008 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

TheKomische hat folgendes geschrieben:
@Stenssss

Zitat:
Pkw-Reifen mit dieser Bezeichnung sind verstärkt, d.h. sie sind Produkte für Kombis oder Vans mit höherer Tragfähigkeit als normale Reifen. Gleiches gilt für die Aufschrift "XL — Extra Load" (auch bei V-Winterreifen).


Bissel gegoogelt!

MfG
TheKomische

Hi,
das war mir klar, kenne die Reifen ja auch nur für Fahrzeuge die viel zuladen dürfen, aber warum solche Reifen auf dem Cali?

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 400987 Geschrieben: 17.12.2008 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

N1ghtm4re hat folgendes geschrieben:

@ Calibramero: Ich wollte ja auch auf die 9er Felge nicht die 215er draufbaun... sondern die 225er... meinst nicht das das vielleicht auch mit Rf geht??? haben ja auch statt 35er querschnitt wie bei dir nen 45er...



Hab ich das richtig verstanden,du willst nen 225/45/16 reifen Fahren? Und das ist zulässig aufm Cali?

Wie gesagt, mein 225/35/18 reifen hat bei ner 9x18 Felge definitiv nicht gepasst, die felge wurde damals auch stark beschädigt.

nen 215/40/16 RF-Reifen auf ne 8x16 Felge würde wohl passen.

Wie gesagt, wenn du irgendwo nen reifen gesichtet hast, frage den Hesteller nach ner reifenfreigabe, dann bist du auf der sicheren seite.

@ stenssss

Weil er meinte, das alle Winterreifen in den dimensionen, die er braucht, nur als Reinforced Reifen angeboten werden. zwinkern.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 401000 Geschrieben: 17.12.2008 - 23:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Toyo Snowprox S952


Da kannst du gleich Sommerreifen fahren.

Kauf dir im 15er Format die aktuellen Testsieger vom ADAC Test und gut.

Du kannst auch Reifen Von Toyo oder Nangkang kaufen die gar nichts taugen, bringt halt nix.

Und bei so nem leichten Auto wie dem Calibra sollten die auch nicht breiter sein als max 185 bis 195 mmm
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
N1ghtm4re
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 431

Wohnort: D-Wasserburg am Inn
Auto: Calibra 8v / Calibra 16v C20NE / C20XE
Beitrag: 401005 Geschrieben: 17.12.2008 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Calibramero: ja ich will nen 225/45ZR16 aufm cali fahrn und die sind sogar schon vom vorbesitzer im Fahzeugschein eingetragen...

und ich will nicht unbedingt RF reifen würd auch liebend gern andere nehmen müssen auch keine Toyo sein... aber ich hab jetzt schon ne schöne zeit lang gegoogelt und auch sonst noch paar reifenhersteller durchgeschaut die ich kenne und keine WINTER Reifen gefunden welche solche abmaße haben... werde mir auch sicher keine neuen Felgen kaufen... nur weil da ein 215er eher draufgeht... da nehm ich eher noch breitere die dann auf die 9er felge problemlos raufgehn und zieh die kotis noch weiter...

ich hätte halt gern die reifen die schon im Schein stehen weil ich dann nicht nochmal extra was eintragen lassen muss... und ich will nicht mit diesen 175er teerschneidern weiterfahren...
vielleicht sollte ich die seite von Fzg schein einfach mal kopieren und hier reinstellen.. aber dann erst morgen...

_________________
Mein Sommer Cali freut sich über kommentare zwinkern.gif

Mein Winter Cali freut sich auch biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 401233 Geschrieben: 18.12.2008 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, die Felgen/Reifen können ja im FZG-schein eingetragen sein, aber dann zu 99,9% als Sommerbereifung.

Heist aber soweit ich weis nicht gleich, das Du diese auch als Winterkombi fahren kannst/darfst.

Bevor Du dir sonstwelche mühe machst würd ich da mal beim Tüv nachfragen.

Ich hatte bisher im winter immer 205/50/16 auf ner 6x16 ET49 Alufelge und fands für den winter nicht schlecht. zwinkern.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dannyfilth
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 339

Wohnort: D-04157 Leipzig
Auto: Opel Ascona c20ne
Beitrag: 401834 Geschrieben: 21.12.2008 - 11:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieso nimmste net einfach ne originale 15 zoll felge vom cali und machst nen günstigen 195/60-15er reifen drauf?ich denke sinn und zweck eines winterreifen ist gut durch zu kommen und net schick auszusehen?wenns optische sache is,kauf dir nen winterauto^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
N1ghtm4re
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 431

Wohnort: D-Wasserburg am Inn
Auto: Calibra 8v / Calibra 16v C20NE / C20XE
Beitrag: 401838 Geschrieben: 21.12.2008 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Dannyfilth: Es ist ein Winterauto... hab nur Felgen dazubekommen mit denen ich sonst nix anfangen kann weil ich bei meinem Sommercali keine 16" ned raufbau und die würden auch da gar nicht draufpassen wegen ET15... meine frage war auch nicht ob ich die drauf fahren kann sondern nur wo ich sie herbekomm weil ich keine gefunden hab... aber werd wohl doch beim reifenhändler anfragen die müssen das ja wissen...

_________________
Mein Sommer Cali freut sich über kommentare zwinkern.gif

Mein Winter Cali freut sich auch biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raptor007
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472

Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
Beitrag: 401839 Geschrieben: 21.12.2008 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also für meinen Calli habe ich mir dieses jahr mal
neue Winterreifen geleistet. Habe 300 mit gebrauchten Felgen bezahlt,
kann diese nur empfehlem Hankock Snowbear in 195/60/15...

Sind echt sehr gut, habe mich jetzt schon des öfteren durch den Harz damit gewühlt.... biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dannyfilth
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 339

Wohnort: D-04157 Leipzig
Auto: Opel Ascona c20ne
Beitrag: 401856 Geschrieben: 21.12.2008 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

war ja auch nur nen gutgemeinter rat*g*verkauf die 16 zöller und dann haste ruhe*G*

hab grad mal bei uns(quick reifendiscount) nachgeschaut,gibt nur den toyo in deiner größe mit ner 93H und nur RF,werd aber morgen mal rumhören was da zu machen is,sitz ja an der quelle:-)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 411212818 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002